Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    D-91207
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Klappscheinwerfer öffnen sich nicht

    Hallo

    Meine Scheinwerfer lassen sich nur mit dem Mittelschalter öffnen.

    Mit Lichhupe u.Fahrlich tut sich nichts.

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Unter dem Armaturenbrett, im Bereich der Lenksäule gibt es einen silbernen Kasten, das ist das Klappi-Relais.

    Das lässt sich mit etwas Geschick öffnen und man kann die Kontakte nachlöten.

    Wenn es das nicht ist, dann ist der Lichtschalter der Hauptverdächtige.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Kann auch schwarz sein das Relay
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  4. #4
    Avatar von jay.kay
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    34253
    Beiträge
    121
    Danke Dank erhalten 4 in 1 Post  Bedankt 1
    Bei mir spinnen sie ab und an, und gehen auf, wenn ich am Relais wackele.
    Hilft da auch nachlöten?

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Sicherung für die Nebelschlußleuchte geprüft? Wenn die durch ist, dann bleibt nicht nur die NSL dunkel, sondern die Klappis gehen auch nicht mehr zusammen mit dem Licht auf.

  6. #6
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von jay.kay Beitrag anzeigen
    Bei mir spinnen sie ab und an,
    Das ist ebenfalls ein Symptom!

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    D-91207
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo und vielen Danke für die Hilfe bei meinem MX war es des Relais ,ich hatte einen Wackler auf den Steckkontakt

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Wie gelöst? durch nachlöten?
    Hab mittlerweile auch so Problem. Ab und zu gehen die Klappis auf , wenn ich den Lichtdrehschalter betätige und nachher schliessen sie wieder. Meistens funktioniert es aber nicht. Beim Drücken auf den Klappischalter in der Mittelkonsole gehen die Klappis aber immer auf und zu.
    Ist dies TÜV relevant, dass die Klappis hochklappen müssen, wenn das Licht eingeschaltet wird? Oder reicht es , wenn ich den Mittelschalter zum Öffnen der Klappis betätige und daraufhin am Lenkstocklichtschalter durch Drehen das Licht einschalte?
    Kann es vllt damit zusammenhängen , dass nur 1 Abblendlicht funktioniert. Muss dann aus dem Wagen aussteigen und mit einem leichten Schlag auf den nicht funktionierenden Scheinwerfer leuchtet er wieder ( Wackelkontakt scheinbar).

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Das Problem mit dem Wackelkontakt liegt sicherlich in der Glühlampe selbst. Dort ist der Glühfaden durchgebrannt und die beiden Enden des Wolframfadens baumeln rum. Beim Schlag aufs Gehäuse sorgt die Erschütterung dafür dass sich die beiden Enden kurz berühren und er schmilzt durch den nun fließenden Strom wieder zusammen. Solange bis nach dem Ausschalten die Bruchstelle erkaltet. Dann reißt er wieder weil das Material zu spröde ist.
    Soweit die Erklärung, also einfach neues Leuchtmittel rein machen!

    Bezüglich Klappimechanismus:
    Der gehört zur Baugruppe Beleuchtungsanlage. Und die muss bei einer TÜV Prüfung funktionieren wie es bauartbedingt vorgegeben war. Also in deinem Fall würde bei einem aufmerksamen Prüfer keine Plakette erteilt werden wegen erheblichem Mangel.
    Kann aber auch übersehen werden...

    In eigenem Interesse würde ich das Problem aber lösen wollen.

    Da beide Motoren gleichzeitig versagen liegt die Ursache wohl entweder im Schalter oder im Relais. Schau doch einfach mal ob du gebrauchte Ersatzteile bekommst da du vermutlich keine elektrische Bauteilprüfung beherrschst (soll kein Vorwurf sein!)

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Dass ein neues Leuchtmittel in die Lampe gehört ist mir schon klar. Mir ging es primär darum , ob dies etwas mit dem Hochklappen zu tun hat , wenn ein Scheinwerfer nicht funktioniert.

    Natürlich wird das Problem mit Nichtöffnens der Klappis im eigenen Interesse gelöst werden.


    Und das Problem höchstwahrscheinlich auch das Scheinwerferrelais sein wird, kann man ja aus etlichen Forenbeiträgen ernehmen....Erfahrungswerte halt. Deshalb meine Eingangsfrage auch.
    ....durch nachlöten der Platine?


    Mir geht es einfach darum ....Erfahrungen zu bündeln und daraufhin die Problematik schnellstens zu lösen , da ich schon im Oktober zum TÜV muss und ich zeitlich momentan sehr eingebunden bin.

    Aber mal danke für die rasche Antwort

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Nein, Scheinwerfer und Stellmotor Klappmechanismus sind autarke Systeme. Je nach Modell kommt noch der Stellmotor für die Scheinwerferhöhenverstellung hinzu.

    Alle 3 Baugruppen sind voneinander unabhängig (wenn man mal von Klemme 30 und dem gemeinsamen Massepunkt absieht...)

    Am Klappi-Relais (5 polig) kann man vorab folgendes prüfen:

    Voraussetzung: Abblendlicht (Klemme 56b) ein und Klappscheinwerferschalter nicht betätigt!

    1.) weiß/schwarzes Kabel (kommt vom Lichtschalter) hier muss Bordspannung (12V) anliegen
    2.) rot/grünes Kabel (kommt vom Klappi Schalter) auch hier muss Bordspannung (12V) anliegen (0 Volt, wenn Schalter betätigt!)
    3.) schwarz (Klemme 31, also Masse): Widerstand gegen Masse prüfen!
    4.) rot/gelbes Kabel (Signal für die Klappi Motoren offen, wenn Licht geschaltet), hier muss Bordspannung (12V) zu messen sein wenn die Klappis geöffnet werden!
    5.) weiß/rotes Kabel (Signal Klappimotoren geschlossen), 0 Volt! Spannung (12V) nur dann messbar, wenn Licht aus und Klappischalter nicht betätigt

    Achtung: Kabelfarben können Modell- und Baujahrbedingt unterschiedlich sein

  12. #12
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Wenn beim NA ein Abblendlicht sich oft nur durch einen Schlag auf den Schweinwerfer zum mitarbeiten überreden lässt, dann ist auch gern mal die Fassung duch hohe Widerstände aufgrund von Korrosion hinüber.

    Ich hab mal diverse Glühlampen getausch und hatte nach kurzer Zeit immer wieder das gleiche Problem, durch das ab- und aufstecken funktionierte es halt für kurze Zeit.

    Die Fassung war aufgrund der auftretenden Hitze auch schon stark verformt, die H4-Fassungen kosten aber nur ein paar Euro.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  13. #13

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Habe , hoffe ich zumindest , den Fehlerteufel gefunden.
    Zuerst natürlich die alte H4 Abblendlichtbirne gegen eine neue mit mehr Lichtaustritt montiert. Auf der anderen Seite ebenfalls . Ein kurzer Blick in die BA hilft manchmal. Vorher im Motorraum den Hauptsicherungskasten geöffnet und die 30A Sicherung entfernt,damit die Klappis nicht aus welchen Gründen auch immer, einfach zuklappen beim Ausbau der Hauptscheinwerfer.
    Ob eine Leuchte brennt oder nicht , interessiert den Klappi überhaupt nicht . Der klappt auch mit nur einer funktionierenden Birne hoch. Dies war ja auch eine meiner Eingangs-Fragen.
    Da ich aber keine serienmässige Standlicht/Blinkereinheit mehr verbaut habe , sondern ein Zubehörteil (allerdings nicht ganz gesetzeskonform)installierte ich meine noch vorhandene Originaleinheit wieder. Und siehe da , die Klappis funktionieren wieder, genauso wie sie sollen. Habs jetzt ca 30mal hintereinander probiert und es funzt.
    Da allerdings bei der Zubehörkombi die Standlichtbirnen beide ( LED) vor einigen Monaten durchbrannten, funktionierte von daher das Standlicht nicht mehr. Diese Standlichlicht LED sind allerdings nicht tauschbar, sondern komplett abgekapselt und verschweisst.
    Von daher bin ich verwundert , dass beim Ausfall der Standlichtfunktion die Klappis anfingen zu zicken.
    Bemerkte dies auch nicht eher , da ich seit Monaten auch keine Beleuchtung benötigte.Ich hoffe beim TÜV Termin , dass alles klappt.
    Nochmals merci für die raschen Antworten

  14. #14

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Nach dem gefühlten 49. erfolgreichen betätigen der Klappis......zicken sie seitdem leider wieder. Hab mir jetzt ein gebrauchtes Relais von einem alten Kumpel besorgt.....bis jetzt funktionierts .

    Geändert von Freesky (01.10.2018 um 18:44 Uhr)

  15. #15

    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    D-91207
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Nach dem gefühlten 49. erfolgreichen betätigen der Klappis......zicken sie seitdem leider wieder. Hab mir jetzt ein gebrauchtes Relais von einem alten Kumpel besorgt.....bis jetzt funktionierts .

    Wie sieht das Relais für die Klappscheinwerfer beim Miata aus und wo finde ich es?

  16. #16

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von Flitzmaus Beitrag anzeigen
    Wie sieht das Relais für die Klappscheinwerfer beim Miata aus und wo finde ich es?


    Das Headlight Retractor Relay sollte beim Miata in der Nähe des Hauptbremszylinders liegen. Kann das jemand bestätigen? Hab nämlich selbst ja keinen Miata und nur bei meinem MX5 das Relais für die Klappscheinwerfer gewechselt.

    Geändert von Freesky (29.04.2019 um 18:12 Uhr)

  17. #17
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Sieht meines Wissens beim Miata genau so aus, Nähe Lenksäule.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Kofferraum lässt sich nicht öffnen
    Von zo68 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 20:25
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 11:39
  3. NA-Klappscheinwerfer bewegen sich beim blinken!!!
    Von Papst im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 16:44
  4. HILFE!!! Tür läßt sich von außen nicht öffnen!
    Von Jewi im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2002, 11:55
  5. fenster lässt sich nur noch zu 3/4 öffnen!!??
    Von ckraus000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2001, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •