Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Warmstart Probleme 1.8 NB. Benzindruckregler?

    Hallo,

    mein Fahrzeug tut sich extrem schwer damit, im warmen Zustand, also zum Beispiel nach einer kurzen Pause am Autobahnparkplatz, wieder anzuspringen. Mittlerweile lasse ich, wenn möglich, den Motor laufen. Zündkerzen, Zündkabel, Benzinfilter sind recht neu, würde ich also als Ursache ausschließen. Temperaturprobleme hat mein Miracle sonst keine.

    Das Symptom ist, dass ich zum Starten extrem lange rumorgeln muss.

    Bislang fand ich hier im Forum folgende Hinweise für die Ursache.

    Benzindruckregler
    Unterdruckschlauch nicht am Benzindruckregler
    Kurbel- oder Nockenwellensensor
    Zündspule

    Was ich mir jetzt auf die Schnelle angelesen habe, klingt das mit dem Benzindruckregler für mich plausibel. Vom Rest verstehe ich zu wenig.

    Meine Fragen sind nun wie folgt:

    Kann ich mit einfachen Mitteln (maximal das, was in der Hobbywerkstatt an Geräten/Werkzeugen ist) selbst herausfinden, was die wirkliche Ursache ist? Oder soll ich das Auto direkt zum Freundlichen schaffen?

    Stimmt es, dass beim NB der Benzindruckregler Teil der Benzinpumpenverbauung und im (am?) Tank liegt? Sollte da ein Laie überhaupt rangehen? Ich las von Entlüften des Benzinsystems usw. Kann man so einen Benzindruckregler einfach selbst wechseln. Also, Benzinfilter bekam ich hin, Bremsen auch, habe jetzt nicht 10 Daumen oder so.

    Könnte es noch andere Ursachen haben? Als Laie dachte ich ja zunächst an den Anlasser oder an irgendein Temperaturproblem, da der Lüfter ja nicht nachläuft.

    Wäre klasse, wenn Ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könntet. Freundin will so nicht in den Urlaub fahren.

  2. #2
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Hallo,

    die typischste Ursache dürfte die Zündspule sein, bekanntes Problem.
    Grüße, Mario

  3. #3

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MRoadster Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die typischste Ursache dürfte die Zündspule sein, bekanntes Problem.
    Hm, echt? Bei der hätte ich jetzt keine Wärmeempfindlichkeit vermutet. Würde die dann nicht im Regelbetrieb auch Probleme machen? Und wie könnte ich es überprüfen?

  4. #4
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Die Symptome sind typisch. Bei meiner war Kaltstart auch kein Problem, Warm ging dann auf einmal gar nix mehr. Durchmessen usw. bringt meistens nichts, lässt sich nur durch Austausch beheben. Bei IL gibts meine ich eine günstigere Alternative als die Originale.
    Grüße, Mario

  5. #5

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ok, vielen Dank für die Hinweise. Werde also zunächst eine neue Zündspule verbauen, das schaffe ich glücklicherweise selbst, und dann berichten. Beste Grüße!

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    bevor ich 400 Euro für eine neue Zündspüle ausgebe, würde ich mir um ein paar Cent eine 12V LED kaufen und den Fehlerspeicher bzw. den Fehlercode an der Diagnosebuche im Motorraum ausblinken. Da kannst du schon mal den NW/KW Sensor als Fehler finden oder ausschließen.
    Grüße Geko

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Um den teuren Spielverderber hier zu machen: Zylinderkopfdichtung ok? Am besten mal CO im Kühlwasser messen (lassen), zumindest die Diagnose gibt's für schmale Euros.

  8. #8

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Hi,

    bevor ich 400 Euro für eine neue Zündspüle ausgebe, würde ich mir um ein paar Cent eine 12V LED kaufen und den Fehlerspeicher bzw. den Fehlercode an der Diagnosebuche im Motorraum ausblinken. Da kannst du schon mal den NW/KW Sensor als Fehler finden oder ausschließen.
    Ah, ok. Also, nun, keine Ahnung, wie man den Fehlercode an der Diagnosebuchse ausblinken kann. Auf die Schnelle habe ich da diese zwei Tabellen gefunden, aber das sind jetzt erstmal böhmische Dörfer für mich:

    https://www.mazda-forum.info/attachm...s-1-jpg.30867/
    https://www.mazda-forum.info/attachm...es2-jpg.30868/


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Um den teuren Spielverderber hier zu machen: Zylinderkopfdichtung ok? Am besten mal CO im Kühlwasser messen (lassen), zumindest die Diagnose gibt's für schmale Euros.
    Wäre hier quasi Motoröl im Kühlwasser? Das würde ich jetzt ausschließen.

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von Mr.Bubu Beitrag anzeigen
    Wäre hier quasi Motoröl im Kühlwasser? Das würde ich jetzt ausschließen.
    Nein, die Situation, die zu einem solchen Problem führen würde, wäre anders, nämlich dass die Trennung Zylinder/Kühlwasser nicht mehr gegeben ist. Dabei kommt dann im Betrieb Abgas ins Kühlwasser (daher das CO, das man dort dann nachweisen kann), und nach dem Abstellen kann durch den Überdruck Kühlwasser in die Zylinder gedrückt werden, weswegen dann der Heißstart behindert wird.

  10. #10

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Nein, die Situation, die zu einem solchen Problem führen würde, wäre anders, nämlich dass die Trennung Zylinder/Kühlwasser nicht mehr gegeben ist. Dabei kommt dann im Betrieb Abgas ins Kühlwasser (daher das CO, das man dort dann nachweisen kann), und nach dem Abstellen kann durch den Überdruck Kühlwasser in die Zylinder gedrückt werden, weswegen dann der Heißstart behindert wird.
    Ok, das habe ich verstanden. Dann hätte ich auch einen (spürbaren) Verbrauch an Kühlflüssigkeit, richtig? Ich kontrolliere das regelmäßig und kann hier keinen Verbrauch feststellen. Aber das Ganze ist ein guter Gedanke, den ich im Hinterkopf behalten werde (bzw. hier nachlesen kann ^^).

  11. #11

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Grüße Geko

  12. #12

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Habe jetzt wohl alles zusammengetragen, was ich für das Auslesen wissen muss. Allerdings fand ich noch einen interessanten Clip, allerdings für einen NA Miata, bei dem gezeigt bzw. behauptet wird, dass die Leuchten im Armaturenbrett die Codes auch ausblinken würden. Kann das bestätigt werden? https://www.youtube.com/watch?v=BK-hTbNMrBk

  13. #13

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    nein geht bei EU Modellen nicht, da die einfach keine "check engine" Leuchte im Armaturenbrett haben.
    Danach kam schon der NBFL mit EU3 und OBD2 Schnittstelle.
    Grüße Geko

  14. #14

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ok, also, ich habe das jetzt erstmal mit einem Multimeter ausprobiert, denn das habe ich im Gegensatz zur Diode da.
    Und ich sah exakt gar nichts (auf 20V Gleichspannung geschaltet).

    Kann es sein, dass es nicht ausreicht, den Kontakt zwischen Ground und TEN oben an der Buchse herzustellen? Denn mein Kabel ging jetzt nicht weiter rein. Ist der notwendige Kontakt da etwa unten in der Buchse und ich habe noch nicht einmal in den Diagnosemodus geschaltet?

  15. #15

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    Zündung AUS
    GND und TEN brücken
    LED Lampe zwischen B+ und FEN (ggf Polung umdrehen)
    Zündung EIN

    Und schon geht es los mit dem Geblinke
    Ob ein Multimeter flinkt genug iauf den Blinkimpuls zu reagieren kann ich nicht sagen.
    Grüße Geko

  16. #16

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Statt FEN sicherlich KLN (NB BJ 2000), richtig? Ist auf der mir vorliegenden Steckerbelegung "Self diagnosis checker". Und SGND (Sensor ground)?

    https://www.miataforumz.com/how-40/d.../#&gid=1&pid=3

  17. #17
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Mit den Belegungen bei US-Modellen wäre ich vorsichtig. Dort wurde bereits 1996 bei den NAs OBD2 eingeführt,
    während hierzulande selbst die NBs noch mit OBD1 verkauft wurden.

    Kann also gut sein, dass Du da eine OBD2-konforme Belegung gefunden hast, die auf Dein Auto nicht zutrifft.

  18. #18

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Grüße Geko

  19. #19

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ah, ok.

    Also der hier: http://photobucket.com/gallery/user/...MDY2Njk=/?ref=

    Das würde erklären, warum ich gar nichts mit dem Multimeter sehen konnte...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Danke. Während ich noch den Link suchte...

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Dürfte hinkommen. Scheint vom NA zu stammen, aber wenn Mazda weiterhin mit den hauseigenen Testern die Blinkcodes abfragt, wird's wohl der selbe PIN sein.

    KLN könnte K-Line sein, gehört zur OBD2-Norm und wurde genutzt, bevor CAN-Bus kam.

    Aber hierzulande wird OBD2 erst beim NB-FL interessant und dank genormter Stecker kann man die Details ignorieren.

  21. #21

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Dürfte hinkommen. Scheint vom NA zu stammen, aber wenn Mazda weiterhin mit den hauseigenen Testern die Blinkcodes abfragt, wird's wohl der selbe PIN sein.

    KLN könnte K-Line sein, gehört zur OBD2-Norm und wurde genutzt, bevor CAN-Bus kam.

    Aber hierzulande wird OBD2 erst beim NB-FL interessant und dank genormter Stecker kann man die Details ignorieren.
    Also, das war meine Quelle für die ganzen Stecker: https://www.miataforumz.com/how-40/d...t-pinouts-349/

    Bei Lichte betrachtet, da hätte mir das schon auffallen können am Fahrzeug selbst, denn dort wo laut Abbildung nicht ist (oben links), da habe ich ja noch einen Kontakt in der Buchse.

    Na ja, dann teste ich das morgen nochmal mit dem richtigen Ausgang und dann werden wir sehen, was alles diagnostiziert wird.

    Bis hier auf jeden Fall Danke an alle für die geduldige Unterstützung!

  22. #22

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So, folgendes konnten wir auslesen:

    10 1 _ 10 3 _ 10 4 _ 10 5 -> 11 13 14 15

    Wenn ich davon ausgehe, dass die 10er jeweils der Trenner für die einzelnen Stellen des vierstelligen Fehlercodes sind, dann ist der Fehlercode 1345 = Nockenwellensensor. Davon abgesehen würde ich keinen entsprechenden Fehlercode finden, weder 1113, 1314, 1415... wobei nach OBC2 Codes, die der 2000er NB ja nicht haben sollte, wäre es ggf. Intake Air Temperature Sensor Signal und Air Pump Circuit (nach https://www.engine-light-help.com/ma...ine-light.html)

    Könnt Ihr diese Annahme (Fehler 1345) bestätigen?
    Geändert von Mr.Bubu (11.07.2018 um 14:34 Uhr)

  23. #23

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    ja.
    Grüße Geko

  24. #24

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Hi,

    ja.
    Ok, das war so eindeutig, dass ich es sofort verstanden habe ^^

    Könnte es auch das Kabel zum NW-Sensor sein, das einen Treffer hat? Bei IL finde ich nur den Sensor selbst, aber kein Kabel.

  25. #25

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    es könnte auch eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein die bei Wärme immer aufgeht.
    Man kann aber einfach den Sensor tauschen wie unzählige andere NB / NBFL Fahrer hier im Forum auch und gut ists.

    Aber wenn du 100% Sicherheit willst, kauf dir einen Kältespray und sprüh den NW Sensor ein sobald der Fehler auftritt und du hast den Beweis.
    Grüße Geko

  26. #26

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Hi,

    es könnte auch eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein die bei Wärme immer aufgeht.
    Man kann aber einfach den Sensor tauschen wie unzählige andere NB / NBFL Fahrer hier im Forum auch und gut ists.

    Aber wenn du 100% Sicherheit willst, kauf dir einen Kältespray und sprüh den NW Sensor ein sobald der Fehler auftritt und du hast den Beweis.
    Entschuldigung, dass ich nochmal nachgefragt habe. Leider muss ich mit den mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln schon haushalten. Und mir wurde bezüglich des Problems mit meinem Auto ja auch schon hier im Thread gesagt, ich solle einfach die Zündspule wechseln.

  27. #27

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    na wenn du klamm bist mach das mit dem Kältespray solange er nur beim Warmstart nicht anspringt geht das noch aber aus Erfahrung wird das Leiden vom Sensor immer schlimmer.
    Oder hol dir einen Sensor vom Schrottplatz. Leider sitzt der beim NB ungünstig für einen Frontalschaden. Da mußt du dann etwas aufpassen, am besten selbst einen ausbauen.
    Grüße Geko

  28. #28

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank für die Tipps. Klar bin ich immer klamm, sonst wäre ich nicht hier und das Auto beim Freundlichen ^^

  29. #29

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, Deutschland.
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nun kann ich einen Zwischenbericht abgeben.

    Ich habe den Nockenwellensensor gewechselt (Herth + Buss zu € 44,80 inkl. Versand).

    Gestern ~500 km gefahren, es war recht warm, und mein Auto sprang nach jeder Pause wieder problemlos an. Es sieht so aus, als wäre das Problem damit behoben. Werde natürlich nochmals nach weiteren Testfahrten berichten.

  30. #30
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Danke für die Rückmeldung. Ich fand es interessant zu lesen insbesondere weil auch eine erwiesene Lösung bei rumkam!
    Lg barbara

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA 1.6 erhöhtes Standgas nach Warmstart
    Von Chicken im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 00:53
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Warmstart klappt nicht immer
    Von andras im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 20:50
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Motor läuft nach Warmstart unrund bzw. nur auf 2 Zylindern
    Von hugo im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 21:52
  4. Läuft unrund bei Warmstart
    Von arap2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 17:33
  5. [NB⁄NBFL] NB läuft nach Warmstart nur auf zwei Zylindern
    Von roadster1962 im Forum Technik Serie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 13:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •