Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Aussetzer - nur im 5. Gang bei Tempo 100 bis 120

    Liebe Leute,

    bei meinem MX5 NBFL, BJ 2001 habe ich Ruckeln/ Zündaussetzer, ABER nur im 5. Gang und bei gemächlicher Fahrt mit 100 bis 120 auf Autobahn oder Landstraße. Wenn ich schneller oder langsamer fahre oder in anderen Gängen tritt das Problem unabhängig von der Drehzahl und Motortemperatur nicht auf. Das Ruckeln trat bisher nur sporadisch auf, kommt jetzt aber immer häufiger. Ich habe den Eindruck, dass es bei hohen Außentemperaturen schlimmer ist. In der OBD ist kein Fehler zu finden.

    Ich kann mir da so richtig keinen Reim drauf machen, denn Problemen mit Zündkerzen/Verteiler/Kabel, Benzinfilter müsste doch das Ruckeln auch in anderen Gängen auftreten.

    Letztes Jahr sind Kühler und Zahnriemen neu gemacht worden.

    Für kurzfristige Tipps wäre ich sehr dankbar, denn eigentlich will ich ab nächstem Wochenende eine längere Tour mit dem Auto machen...

    Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von seb12311 Beitrag anzeigen
    Problemen mit Zündkerzen/Verteiler/Kabel, Benzinfilter müsste doch das Ruckeln auch in anderen Gängen auftreten.
    Nicht notwendigerweise. Ich würde da mal Kerzen und Kabel erneuern. Das ist schnell gemacht und schafft sofort Klarheit.

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, den Stecker vom LLM mal,reinigen. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Woran lag's denn nun, bzw. haben Zündkabel und Zündkerzen was gebracht?

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    blöde Rückfrage:

    ich nehme mal an du hast ein 5-Gang Getriebe!?

    Bei einem 6-Gang Getriebe wäre dann meine nächste Frage ob das Problem auch im höchsten Gang auch auftritt.

    Meine Vermutung: Bei niedriger Drehzahl und hoher Last (was im höchsten Gang am ehesten eintritt), wird die höchste Zündenergie benötigt. Bei einem Problem in der Zündanlage machen sich unter diesen Voraussetzungen Zündaussetzer bemerkbar.

    Abhilfe: Neue Zündkerzen, Zündkabel und die Kontakte in der Zündspule ordentlich reinigen. (alternativ eine andere Zündspule ausprobieren)

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2017
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Problem noch nicht behoben

    Hallo,

    ich habe immer noch das gleiche Problem. Ich bin in letzter Zeit nicht viel gefahren. Zündkerzen und Zündkabel sind erneuert.
    Zwei Werkstätten wollten gleich gar nix dazu sagen, auch nachdem ich direkt nach dem Nockenwellensensor gefragt habe.

    Seit einiger Zeit tritt auch noch ein zweites Problem auf: Der Tacho (und Kilometerzähler) fällt sporasich aus. Die Zündaussetzer und der die Tachoausfällen treten aber nicht zeitgleich auf, sondern unabhängig von einander.

    Eine Mazda-Werkstatt hat jetzt zumindest festgestellt, dass der Getriebeausgangsdrehzahlsensor (Tachogeber-Sensor?) Ausfälle hat. Kann dieser Fehler auch für die Zündaussetzer verantwortlich sein?

    Ob der Fehlerspeicher Infos gegeben hat, kann ich leider nicht sagen. Bei den Aussetzern geht jedenfalls auch keine Kontrollleuchte an...

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.648
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 956
    Könnte der Sensor den Drehzahlbegrenzer aktivieren?
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Kwietsch
    Guest
    [QUOTE=seb12311;9868055]dass der Getriebeausgangsdrehzahlsensor (Tachogeber-Sensor?) Ausfälle hat. Kann dieser Fehler auch für die Zündaussetzer verantwortlich sein?[QUOTE]

    Hi!

    Keine Ahnung vom MX5, da hatte ich das nie.
    Im Focus äußert sich der Defekt des Geschwindigkeitssensors (VSS) in:
    - (sporadisch) ausfallendem Tacho
    - schwankender Radiolautstärke (GALA, Geschw.Abhäng.LautstärkeSignal)
    - schwankender Leerlaufdrehzahl bis zum Absterben des Motors

    Die Überlegung von GAFCOT kann durchaus in Frage kommen, je nachdem, was für einen Müll der Sensor ausgibt. Das kann ein "Null" Signal sein, genauso könnte das Signal aber zerhäckselt sein und die Auswertung im Motorsteuergerät sieht zu hohe Drehzahlen und regelt was weg.

    Für mich wäre der Sensor das erste Teil, dass ich jetzt ersetzen würde. Selbst, wenn es dann nicht die Aussetzer behebt, den Tacho braucht man ja auch.

Ähnliche Themen

  1. Vibrationen bei 110 bis 120 km/h
    Von Devious im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 12:13
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Motorhaube hebt sich bei höherem Tempo
    Von magnetkopf im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 00:29
  3. [NA] (NA) Motor bei hohem Tempo zu heiß wegen Standheizung?
    Von christianW im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 15:34
  4. MX-5 vibriert bei höherem Tempo
    Von Eric (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2001, 02:11
  5. Bei Tempo 190 ist schluss
    Von ckraus000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.06.2001, 23:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •