Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    Question DAB Antenne gesucht

    Hallo zusammen,

    ich suche eine gute DAB Antenne für einen NA, momentan denke ich daran eine Motor UKW Antenne und eine DAB Scheibenantenne zu verbauen. Ein konkretes Modell für die DAB Antenne habe ich noch nicht im Auge. Eine feste Stummel DAB/UKW Antenne möchte ich nicht verwenden. Der NA verbringt doch viel Zeit unter einer Plane und das sollte sehr einfach möglich sein.

    Also, habt ihr Vorschläge?

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Aus eigener Erfahrung würde ich von einer Scheibenantenne abraten. Ich habe am 97er eine gehabt (beim DAB-Radio mitgeliefert), die halbwegs funktionierte, aber im Bundesmux öfter mal mit kurzen Aussetzern geglänzt hat. Im Moment habe ich im Miata eine andere Scheibenantenne verbaut (Hama, vom lokalen Conrad rangeschafft), und die ist wirklich Müll. Den Bundesmux bekomme ich damit nur mit viel Glück, und der Landesmux hat damit viele Aussetzer - und ich wohne im Ruhrgebiet in einer Lage, die topographisch für den Empfang nicht anspruchsvoll ist. Die fliegt bald wieder raus, und dann schaue ich mal, ob es mit einem Splitter besser wird - der ist aber im Moment noch auf dem Postweg zu mir.

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Hi Prenz,

    ja - die Splitter habe ich auch schon angeschaut. Interessanter Ansatz - sofern die UKW Antenne passt. Leider gibt es sehr viele Unterschiedliche Splitter Modelle. Falls du also eines erfolgreich testest wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Gruss und Danke
    Dirk

  4. #4
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Hihi.. Wie wärs mit der Forum-Suche? Wollt ich schon immer mal einem Moderator sagen..

    Spass bei Seite..
    Wie lang ist für dich eine Stummelantenne? Ich persönlich kann nur gutes über die hier sagen..
    Hab ich in meinem NA seit 2015 diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 verbaut (in Kombination mit einem Kennwood BT73DAB) und bin begeistert.
    Der Empfang (ländlich von Augsburg) ist grandios.. Einzig die Originale Mutter und Beilagscheiben sollte man durch größere ersetzen.. (Beilagscheiben um den Rest der Antenne, der durch das Blech taucht nicht anzupacken und dann mit der Mutter eben gegen das Blech drücken..). Die Kabel reichen problemlos bis zum Radio vor

    Bei Foto-Bedarf kann ich erst am Freitag eins knippsen.. Bin gerade geschäftlich unterwegs..

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Zitat Zitat von DJFelipe Beitrag anzeigen
    Hihi.. Wie wärs mit der Forum-Suche? Wollt ich schon immer mal einem Moderator sagen..
    .
    Schön wenn ich dir eine Freude bereiten konnte
    Ich dachte es wäre nicht nötig extra zu schreiben, dass ich gesucht habe und nichts gefunden habe. Sonst hätte ich ja nicht extra etwas schreiben müssen.

    Spass bei Seite..
    Wie lang ist für dich eine Stummelantenne? Ich persönlich kann nur gutes über die hier sagen..
    Eine nicht einziehbare Antenne die lang genug ist, um gut UKW zu empfangen ist nicht geeignet um eine Autoplane darüber auszubreiten. Momentan schrauben wir die feste Antenne immer ab und das nervt. Beim Umbau sollte eine Motorantenne für den UKW Empfang verbaut werden da diese vom anderen mx-5 gerade übrig ist.

    Hab ich in meinem NA seit 2015 diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 verbaut (in Kombination mit einem Kennwood BT73DAB) und bin begeistert.
    Diese Antenne ist bietet ganz sicher einen sehr guten Empfang, wenn alle anderen Lösungen nicht funktionieren werde ich so eine kaufen und halt immer wieder rausschrauben. Vielen Dank

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ich habe den Splitter gerade eingebaut, und das Teil ist unauffällig. Zumindest in der Garage habe ich durchgehenden Empfang von beiden Muxen ohne Aussetzer; wie das im Bergischen ist, muß ich noch nachreichen. Ich kann aber sicher sagen, dass die Scheibenantennen schlechter sind. Als UKW-Antenne habe ich den mechanischen Standard-Stab, der bei den MXen normalerweise dran ist.

    Ich habe das Teil hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/252048652508

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Vielen Dank - ich habe auch einen bestellt.

    Jetzt bin ich ja mal gespannt - der eine mx-5 wird einen ansehlichen Musik und Licht Update bekommen.

  8. #8

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Gibt es hier mittlerweile andere Erfahrungen?
    Die 16V Antenne kommt nicht in Frage, da ich die Optik nicht verändern will.
    Wie sind die weiteren Erfahrungen mit GUTEN Splittern? Ich hab erst so nen Billigteil beim Amazon gekauft und naja, normaler Radioempfang ist im Arsch, nur Störsignale, der DAB Empfang ist fragwürdig, sobald man die Stadt verlässt.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Neues Radio und Einbau von DAB+ Antenne
    Von jonasclz im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2021, 09:36
  2. [NB⁄NBFL] DAB Antenne Montage
    Von Rubberduck im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 08:05
  3. JVC und DAB
    Von Schlicki im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 21:31
  4. DAB-Tuner an modularem Audiosystem?
    Von Bosel im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2002, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •