Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 1

    Question 4x Airbag Blinken Canada Miata 1993 Airbag S-Sensor defekt?

    Hallo Community,
    es hat meinen 1993er Canada Miata mit 4x Airbag Blinken auch erwischt.

    Dazu muss ich sagen, ich habe eine Werkstatt gefunden, die das reparieren möchte. Leider habe ich schon 2x defekte S-Sensoren in der Bucht gefunden.

    Aber ich erzähle mal von vorne:
    4x Airbag Blinken beim Miata 1993 bedeutet lt. Internet Recherche Airbag S-Sensor defekt, weil dieser die 1180 Ohm Spannung nicht mehr hält.
    Ein Ersatzteil aus der Bucht war ohne Funktion, wurde leider ohne zu checken eingebaut mit dem Ergebnis weiterhin 4x Blinken.

    Jetzt habe ich ein Ersatzteil beim Knut (dem bekannten MX5 Ausschlachter) gekauft, dieses hat meine Werkstatt VOR dem Einbau durchgemessen mit dem Ergebnis, das die OHM Spannung wieder nicht stimmen soll.

    Frage:
    Wie misst man die OHM Spannung richtig?
    Habe dazu nur diese Reparaturanleitung gefunden. (Siehe Anhang)

    Weitere Tipps und Tricks gerne erwünscht!

    Viele Grüße
    Nexus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Man kann mit einem Multimeter oder einem Oszilloskop Spannung messen. Diese hat die Einheit Volt, Formelzeichen (U).
    Das andere ist der elektrische Widerstand (eines Leiters), dieser hat die Einheit Ohm, Formelzeichen (R).
    Du mischt gerade die beiden physikalischen Eigenschaften.
    Hast du ein Werkstatthandbuch welche Sollwerte der Sensor ausgeben muss?
    Kann es sein dass der S Sensor im Steuergerät integriert ist?
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3

    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 1
    Danke für deine Rückmeldung.

    In der Tat, ich bin da nicht so bewandert in elektrischen Sachen.
    Diese "Ohm-Spannung" von 1180 Ohm geistert hier durchs Forum, leider habe ich dazu keine fundierte Grundlage oder gar ein Werkstatthandbuch.

    Der S-Sensor ist mittig unterm Armaturenbrett und sieht so aus:
    Siehe Anhang.

    Bezeichnung:
    NA01-57-K40D (neue Variante) oder NA01-57-KH0A (alte Variante), die auch verbaut war und jetzt defekt ist.

    Viele Grüße
    Nexus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bist Du denn sicher, dass das die Reparatur-Anleitung ist, die zu Deinem Modell passt?

    Wenn man die Steckerbelegung nimmt, wie sie in Deiner Anleitung abgebildet ist,
    dann sollte mit einem Multimeter zwischen den Pins B und E ein Widerstand von ca. 1,2 kOhm messbar sein.
    Es soll durchaus elektronische Bauteile geben, bei denen sich der Widerstand abhängig von der Temperatur in kleinen Maßen ändert.
    Daher würde ich mich nicht genau an 1180 Ohm klammern, solange der Bereich halbwegs passt, wird's wohl okay sein.

    Dass es die Pins B und E sein sollen, sagen zwei Quellen im Netz. Einmal der Lance Schall im miata.net:
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=644221

    Und zum zweiten eine Anleitung, auf die ungern verlinkt wird.
    Aber hier kann Dir niemand verbieten, nach miata repair manual zu googeln.
    Eventuell hilft es, wenn man weiß, dass im Domainnamen mellens und net vorkommen.

    Laut der englischsprachigen Anleitung von Mazda sollen auch mehrere Szenarien mit einem defekten Kabelbaum in Frage kommen.
    Es muss nicht der Sensor sein.

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 1
    Vielen Dank HansHansen,

    diese Informationen gebe ich an die Werkstatt weiter.

    Ich gebe auf jedenfall hier eine Rückmeldung, wenn das Problem gelöst ist.
    Scheinen ja mehrere Miatas davon betroffen zu sein.

    Gruß
    Nexus

  6. #6
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Nexus Beitrag anzeigen
    Frage:
    Wie misst man die OHM Spannung richtig?
    Darf ich einen kleinen Exkurs anbieten?

    Beides (!) misst man mit einem Multimeter. Ohm ist die Einheit für den Widerstand, also Multimeter auf den Widerstandsmessbereich. Hierbei gilt: R=U/I => Widerstand (Ohm) = Spannung (V) / Strom (I). Das erledigt aber alles das Multimeter für dich.
    Für die Spannung ist die Einheit Volt (V), dafür den Messbereich in den passenden Spannungsmessbereich. Also Unterscheidung Wechsel- oder Gleichspannung und den zu erwartenden Spannungsbereich auswählen. Wenn Spannungsbereich unklar, dann immer mit dem höchsten beginnen.
    Der Begriff "Ohm-Spannung" liest sich einfach graußig

    In der von dir bebilderten Anleitung wird allerdings nicht im klassischen Sinne auf Widerstand geprüft, sondern auf Durchgang! D.H. auf einen Widerstand im Bereich von 0 Ohm, und nicht 1180 Ohm. Damit dürfte die von dir gefundene Anleitung nicht zum Sensor passen.
    Je nach Funktionsweise des Sensors, kann ich mir übrigens auch vorstellen, dass dieser zum Messen "im Betrieb" sein muss. Also Versorgungsspannung braucht. Oder auch zum messen mehr Spannung, als das Multimeter für die normale Widerstandsmessung ausspuckt. Da sollte dann das passende Verfahren aber in der zum Sensor passenden Anleitung stehen.

    Ansonsten wie HansHansen schon erwähnt, nicht allzu genau auf die 1180 Ohm festlegen. Da gibt's sowohl von den Bauteilen, wie auch von den Multimetern gewisse Toleranzen. Aus dem Bauch heraus würde ich da mit locker +/- 5% rechnen, macht knapp +/-60 Ohm.

    Und immer dran denken: Wer misst, misst Mist!

  7. #7
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Was ist da kompliziert daran den Sensor zu verbauen?

    Anstecken und richtig Masse drauf geben und davor den fehlerspeicher löschen.

    Wäre ja wirklich ein Pech wenn der zweite auch nicht funktionieren würde.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hmm, soweit mir bekannt ist, kann man bei diesen Airbagsteuergeräten keinen Fehler löschen.
    Schaltet man die Zündung an, macht das Ding einen Systemcheck. Fällt die Diagnose negativ aus, gibt's nen angezeigten Fehler.
    Fehler beheben, Zündung anschalten und Diagnose abwarten.

    Okay, bei neueren Geräten anderer Hersteller habe ich sowas schon gehört.
    Beim Mercedes das Lenkrad draußen und Zündung anmachen, heißt hinterher Diagnosegerät anstecken und Fehler löschen / Steuergerät zurücksetzen.
    Dürfte aber bei den alten blauen Mazda-Steuergeräten nicht zutreffen. Oder hat der alte NA einen Pin in der Diagnosebuchse?

    Der genannte Sensor sitzt doch mittig unter dem Armaturenbrett.
    Mir fehlt das Hintergrundwissen, ob der genau so fummelig auszubauen ist, wie das "silberne" Steuergerät, das bei neueren NAs dort verbaut ist.
    Dafür muss nämlich das Armaturenbrett raus.

    In der Mazda-Reparaturanleitung ist für den genannten Fehlercode auch ein fehlerhafter Kabelbaum als mögliche Ursache genannt.
    Wenn das in Frage kommt, dann gerate ich ins Grübeln, ob eine kalte Lötstelle im Steuergerät ebenfalls ein Grund sein könnte.

    Wenn das alles von der Werkstatt erledigt werden soll, dann bleibt zu wünschen, dass die dort wissen, was sie tun.

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2020
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    S Sensor Problem behoben?

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem bei meinem Miata.
    Wo ist der S Sensor verbaut? Habe einen bei ebay gefunden, der Verkäufer meinte er sitzt in der B-Säule.
    Oder ist der S Sensor an der Lüftung im Amaturenbrett verbaut?
    Ihr würdet mir mega weiter helfen, ich bekomme so kein TÜV.
    Alternativ wäre ein MX5 Lenkrad oder Airbag an zu bauen.
    Freu mich auf euer Feedback.

    Timo

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hallo und herzlich willkommen,

    Baujahr des miata? Fehler? - 4 mal Blinken?

    Beim NA, egal ob miata oder MX-5 - also Baujahr 1989-1997 gibt's keinen Sensor in der B-Säule.
    Was auch immer der ebay-Verkäufer da im Angebot hat, ich würde erst mal davon ausgehen, dass der Sensor im Zweifel nicht passt.

    Falls es norwegisch sein darf, hier gäbe es eine Abbildung, wo die Sensoren beim NA sitzen:
    http://www.mx5-miata.no/phpbb/viewtopic.php?t=15738

    Ist bei miata und MX-5 identisch, daher kapiere ich nicht, wieso als Alternative der Airbag von einen MX-5 die Krankheit des Sensors am miata kurieren soll.

    Erzähl doch mal mehr.

    Grüße
    HansHansen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. [NA] (NA) Fehler Airbagsensor (D- Sensor, 5x blinken)
    Von miata93 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 21:57
  3. [NA] NA Miata Bj. 92 Airbag S-Sensor
    Von Finchen73 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 00:55
  4. Farbcode Miata Canada Ausführung ???????
    Von Harry NA 1994 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2001, 23:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •