Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question "Pumpen" des Verstärkers

    Zunächst einmal: Ich bin kein KFZ-HiFi-Experte, daher antwortet bitte so das es auch ein Dummer wie ich versteht, im gegenzug versuche ich euch alles so genau wie möglich zu erklären wo das Problem ist


    Zunächst einmal zum theoretischen Aufbau:

    Ich möchte in meinen NB ein Tablet einbauen was dann als Steuereinheit für Musik und evtl auch noch ein paar Spielereien betreibt (über eine USB-Relais-Karte, das ist aber nicht das Problem.
    Die Musik vom Tablet soll von der Kopfhörerbuchse in einen Verstärker gehen und dann auf die normalen Lautsprecher vom Wagen.


    So, nun zum eigentlichen Problem:

    An dem Verstärker (https://www.conrad.de/de/basetech-ap...-w-372204.html) gibt es ein rotes und ein oranges Kabel, rot ist plus, orange ist geschaltetes Plus, sprich rot = Klemme 30, orange = Klemme 15, schwarz logischerweise Minus. Demnach habe ich rot und Orange beides an Plus gehangen.

    Wenn ich den Verstärker nun, sogar ohne eine Quelle wie Tablet oder Handy anschließe beginnt es im Wagen zu pumpen, die Boxen scheinen pro sekunde etwa 2 mal ein und auszufahren.
    Da ich dann ein wenig von Masseschleifen und sonstigen Dingen gelesen habe habe ich nun mal versucht wenn ich das Schaltplus von einem anderen pluspol hole, nachdem ich den Zigarettenanzünder und das Plus vom Türkontaktschalter ausprobiert habe blieb das Phänomen unverändert. In seltenen Fällen habe ich Glück, das es nicht sofort kommt, aber in 4 von 5 Fällen beginnt das pumpen sofort.

    Zur weiteren Verkabelung: Ich habe einen Original Mazda MX-5 auf ISO Stecker umgelötet. Entsprechend der Pinbelegung.

    Weitere Funktion: TROTZ des Pumpens kann ich ein Audiosignal über das Klinke->Cinch Kabel in den Verstärker schicken und dieser gibt es dann auf den Lautspechern aus (Die Lautsprecher sind ebenfalls über den ISO-Adapterstecker angeschlossen.)
    in diesem Falle ist das Pumpen dann weiterhin zu hören.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?



    Ich liefere hier mal die Verkabelung nach:

    Mazda Seite -> Beschriftung -> Farbe -> Verstärker/ISO-Seite (Erklärung)

    +12V -> Rot -> Orange (Schaltplus)
    Memory -> Grün -> Rot (Dauerplus)
    Antenna -> Blau -> Unbelegt (Antennenplus)
    Light 58 -> Grau -> Unbelegt (Ich mutmaße Beleuchtungsplus fürs Cockpit)


    Left front + -> Orange/weiss-> schwarz (link positiv)
    Left front - ->Orange/schwarz-> schwarz/weiss (links negativ)
    right front + ->rot/weiss-> grün (rechts positiv)
    right front - -> rot/schwarz-> grün/weiss (rechts negativ)
    Geändert von AIO (26.08.2018 um 01:00 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von AIO Beitrag anzeigen
    An dem Verstärker (https://www.conrad.de/de/basetech-ap...-w-372204.html) gibt es ein rotes und ein oranges Kabel, rot ist plus, orange ist geschaltetes Plus, sprich rot = Klemme 30, orange = Klemme 15, schwarz logischerweise Minus. Demnach habe ich rot und Orange beides an Plus gehangen.
    Das wird schon Dein Fehler sein - "geschaltetes Plus" geht an die Fernsteuerung der Antenne (wenn Du eine Motorantenne hast - sonst einfach gar nicht anschließen!) und darf eben nicht an das Plus der Stromversorgung angeschlossen werden.

    Ich bin geneigt zu wetten, dass Abklemmen des orangenen Kabels Dein Problem löst.

  3. #3

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Das wird schon Dein Fehler sein - "geschaltetes Plus" geht an die Fernsteuerung der Antenne (wenn Du eine Motorantenne hast - sonst einfach gar nicht anschließen!) und darf eben nicht an das Plus der Stromversorgung angeschlossen werden.

    Ich bin geneigt zu wetten, dass Abklemmen des orangenen Kabels Dein Problem löst.
    Beim nichtanschließen von dem orangenen Kabel läuft der Verstärker nicht, die BetriebsLEDs bleibt aus und es kommt auch kein weiterer Ton aus den Boxen.

    aber ich kann das blaue antennenkabel mal an geschaltetes Plus hängen, ich erstatte bericht

    UPDATE:

    Beim anschließen von dem Schaltplus (Orange) des Verstärkers an das blaue Kabel vom Wagen fährt die Antenne rauf und runter, der Verstärker läuft aber nicht
    Geändert von AIO (26.08.2018 um 01:10 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von AIO Beitrag anzeigen
    Beim nichtanschließen von dem orangenen Kabel läuft der Verstärker nicht, die BetriebsLEDs bleibt aus und es kommt auch kein weiterer Ton aus den Boxen.

    aber ich kann das blaue antennenkabel mal an geschaltetes Plus hängen, ich erstatte bericht

    UPDATE:

    Beim anschließen von dem Schaltplus (Orange) des Verstärkers an das blaue Kabel vom Wagen fährt die Antenne rauf und runter, der Verstärker läuft aber nicht
    Okay das heißt aber grundsätzlich, dass der Verstärker in der Lage ist, das Schaltplus zu bedienen (denn das darf er eigentlich nur tun, wenn er einschaltet). Streng nach Anleitung wäre der Anschluss somit richtig (rot an Plus, schwarz an Masse, Orange an Antennensteuerung).

    Ah ich glaub ich hab's gecheckt: Dein Radio müsste ebenfalls ein geschaltetes Plus haben - Deine Antenne muss an dieses Schaltplus und ebenso Deine Endstufe - dann kann das Radio beim Einschalten _beiden_ Geräten sagen "Ey, wachwerden, gibt was zu tun für Euch". Macht auch Sinn, denn wie willst Du sonst der Endstufe (und der Antenne) sagen, dass sie sich schlafenlegen sollen (z.B. Waschstraße - ich weiß, Roadster... - geht um's Prinzip)

    Also blaues Antennekabel und orangenes Endstufenkabel beide ans Schaltplus vom Radio, ansonsten alles so lassen und die Sache sollte fluppen.

    (und vmtl. erklärt das auch das "Pumpen" - durch das Dauer-Plus am Schaltplus kriegte die Endstufe ein permanentes Einschaltsignal... keine gute Idee... (auch wenn sowas m.E. eigentlich gefiltert gehört))

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich habe schon genutzt:

    Testweise Endstufe, + und remote verbunden an Klemme 30

    Cinch auf Klinke an einen iPod, fertig war die Anlage.

    Also im Prinzip genau so, wie Aio es getan hat.

    Danach remote an Klemme 15, funktionierte logischerweise auch.


    Der Anschluss am Radio für die Motorantenne gibt ja auch kein „Signal“ aus, da liegen einfach 12V an, wenn das Radio eingeschaltet ist.


    Ich vermute eher, daß die Endstufe ein Problem hat.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von AIO Beitrag anzeigen
    Beim nichtanschließen von dem orangenen Kabel läuft der Verstärker nicht, die BetriebsLEDs bleibt aus und es kommt auch kein weiterer Ton aus den Boxen.

    aber ich kann das blaue antennenkabel mal an geschaltetes Plus hängen, ich erstatte bericht

    UPDATE:

    Beim anschließen von dem Schaltplus (Orange) des Verstärkers an das blaue Kabel vom Wagen fährt die Antenne rauf und runter, der Verstärker läuft aber nicht

    Das kann nicht sein, der Remote-Leitung vom Verstärker ist es egal, woher die Spannung kommt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Nachdem Ihr Euch alle auf + konzentriert, möchte ich hier mal die Masse ins Spiel bringen, die auch ganz lustige Effekte verursachen kann. Ich würde daher folgende Maßnahmen ergreifen:

    1) Masse (- / schwarz) von Verstärker direkt mit der Karosserie verbinden.
    2) Sicherstellen, dass keine der Lautsprecherleitungen auf Masse liegt. Entweder mit dem Multimeter messen, oder hilfsweise einen Lautsprecher direkt ohne Kabel vom Auto dazwischen an die Endstufe anschließen (den anderen Kanal dabei ruhig offen lassen).

    (und eigentlich gehört B+ für eine Endstufe nicht von Klemme 30, sondern direkt über ein abgesichertes Kabel mit passendem Querschnitt von der Batterie herangeführt - bei einer Ausgangsleistung von stattlichen 2x10W RMS spielt das aber hier wohl keine besondere Rolle).

    Wenn nach Ausführung dieser beiden Punkte das Pumpen immer noch ist, würde ich von einem Hardwaredefekt der Endstufe ausgehen.

    @chrystalwhite: ich vermute, dass AIO das Schaltplus vom Verstärker direkt auf die Antennensteuerung verschaltet hat. Das ist natürlich Unsinn, kann aber je nach interner Beschaltung des Verstärkers dazu führen, dass auf dem Schaltplus eine (gering belastbare) Versorgungsspannung aufliegt, und die Antenne deswegen ausfährt.

  7. #7

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zunächst einmal: Ich habe kein Radio in diesem Aufbau, der Verstärker läuft alleine statt eines Radios, daher kann ich auch aus keinem Radio ein Antennenschaltesignal nehmen.

    Masse habe ich auch einmal probiert indem ich das Minuskabel einmal an Die schraube hinter dem Radio geklemmt habe, als es da auch war habe ich minus einmal in an einer schraube in der Tür ausprobiert, ebenfalls dieses pumpen.

    Ansonsten ist das Schaltplus bereits an dem Anschluss für Schaltplus vom radio (rot, beschriftet mit 12V+) das Dauerplus im MX-5 ist grün und ist mit "Memory" beschriftet

  8. #8
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ansonsten ist das Schaltplus bereits an dem Anschluss für Schaltplus vom radio (rot, beschriftet mit 12V+) das Dauerplus im MX-5 ist grün und ist mit "Memory" beschriftet
    Das klingt doch gut.
    Schaltplus dürfte "Zündplus" sein. Und wäre in meinen Augen damit eigentlich korrekt verschaltet.

    Was du noch machen könntest: evtl. findet sich in deinem Haushalt ein Netzteil welches ungefähr 12V ausspuckt. Dann klemm den Verstärker mal da dran. Bequemer ists, wenn du noch einen Lautsprecher findest, geht aber auch mit den Lautsprechern im Auto.

    Wenn das "pumpen" hier auch auftritt, mit oder ohne Quelle, liegts wohl definitv an der Endstufe.

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Das wird schon Dein Fehler sein - "geschaltetes Plus" geht an die Fernsteuerung der Antenne (wenn Du eine Motorantenne hast - sonst einfach gar nicht anschließen!) und darf eben nicht an das Plus der Stromversorgung angeschlossen werden.

    Ich bin geneigt zu wetten, dass Abklemmen des orangenen Kabels Dein Problem löst.
    Wurde ja schon gesagt, dass das falsch ist.

    Ich würde den Verstärker mal checken. Wahlweise in einem anderen Auto oder an einem fliegenden Aufbau mit Netzteil oder Autobatterie.
    Der scheint was nicht sinusförmiges am Ausgang zu generieren, was die Lautsprecher mittelfristig grillt.

    Ansonsten kann man das genauso machen:
    Batterieplus an Batterie
    Masse an Masse
    geschaltet Plus an Batterie/zieht leer, Zündung/ist dann immer an mit Zündung und rauscht ggf. oder über einen Schalter/beste Lösung vermutlich.

    Es gibt auch moderne Verstärker, die NF Signal erkennen und darüber einschalten.

    Was passieren kann ist, dass man später bei der Quelle mit Netzteil über USB wieder ne Brummschleife baut. Muss man mal probieren, ggf. dann an der Stelle auch noch mal nachbessern.

  10. #10

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    ich habe nun die 12 volt über ein externes Netzteil an den Verstärker gehangen und an die Boxen im Auto angeschlossen, es gab wieder ein pumpen, also ist das ganze Ding wohl kaputt,

    aber danke für die mühe, ich hätte gedacht es wäre ein problem das ich verursacht hätte weil ich mit dem verkabeln nicht ganz so firm bin

Ähnliche Themen

  1. Anschluss des Antennenverstärkers
    Von TimeWarp im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 20:45
  2. Nach Ausschalten des Verstärkers macht es "zing" bei den Boxen
    Von crazymx5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 00:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26
  4. "Pumpen" beim Bremsen
    Von Axel im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2002, 12:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •