Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2018
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Dauer LED leuchten bei Steuergerät auslesen

    Hallo zusammen,
    Ich bin ganz frische und stolze NB Besitzerin. Jetzt habe ich ihn eine Woche, da fing er an Startprobleme zu entwickeln. Nach einigen Foren und gefragten Freunden war klar, es ist höchst warsxheinlich der anfällige Nockenwellensensor. Um mir ganz sicher zu sein, wollte ich über den bekannten Büroklammer, LED Trick das Steuergerät auslesen. Beim erstenmal hat es auch geklappt. Leider war ich nur zu ungeduldig und habe zu früh die Zündung aus gemacht. Beim nächsten Versuch trat das genannte Problem schon auf: die LED leuchtet dauerhaft. Deshalb habe ich den Fehlerspeicher zurück gesetzt, mit Erfolg. Das ruckeln trat wieder auf und jetzt läuchtet die LED wieder durchgängig.

    Jetzt die Frage :
    Was bedeutet dieses Dauer leuchten? Hatte das schon mal jemand?

    Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo, Ruckeln kann viele Ursachen haben. Meistens sist es auf die Zündanlage zurückzuführen.
    Probleme mit der Zündung sind in der Regel nicht diagnosefähig.
    Meine Empfehlung:
    Neue Zündkerzen und neue Zündkabel. Dabei die Steckhülse an der Zündspule reinigen.
    Probleme mit dem Nocken bzw Kurbelwellensensor führen meist dazu, das der Motor ausgeht.
    Eventuell liegt auch ein Kontaktproblem im Stecker vor. Durch Wackeln an den Steckern, leichtes Ziehen am Kabel während des Motorlaufes, kann man dem Verursacher auf die Spur kommen...

  3. #3

    Registriert seit
    02.09.2018
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi
    Also die Zündkerzen sind flammneu und die zündkabel sind von Anfang dieses Jahres. Denke nicht dass es daran liegen kann.
    Also sind mögliche verdächtige noch die zündspulen? Das ruckeln kommt halt nur beim anlassen, ist der Motor einmal an, läuft er super rund. Und was führt dazu dass die Auslese LED durchgängig leuchtet?

    Danke nochmal für die Antwort

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Hallöchen...

    der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber leider gab es ja keine Antwort auf die Dauerleuchtende LED. Mein kleiner ist gerade während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an. Die LED beim Fehler auslesen ist dauernd an. Das hatte ich bisher noch nicht.
    Hat denn wirklich niemand eine Idee warum die dauernd an ist?

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Tach auch,

    in einem anderen Fred schreibst Du, dass sich Dein Leerlauf noch nicht zuverlässig verhält.

    So als Vermutung ins Blaue:
    Kann es sein, dass das Steuergerät mit dem Dauerleuchten signalisiert: "Zu früh für eine Diagnose"?
    Ich meine, man will ja vom Steuergerät entweder die Fehlercodes gemorst haben oder eben die Rückmeldung kein Fehler gespeichert.

    Wäre es denkbar, dass das Steuergerät diese Meldung erst rausgibt, wenn es genug Zeit hatte, ein paar notwendige Tests zu machen?

    Grüße
    HansHansen

    Edit:
    Gerade gefunden, bei OBD2 gibt es eine Art "Readiness Code", der ausagt, ob alle Prüfungen erfolgt sind.
    Ob es sowas auch beim NB in ähnlicher Form gibt, das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wie schon gesagt, bisher nur eine Vermutung.
    Geändert von HansHansen (01.11.2020 um 10:22 Uhr)
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Tach auch,

    in einem anderen Fred schreibst Du, dass sich Dein Leerlauf noch nicht zuverlässig verhält.

    So als Vermutung ins Blaue:
    Kann es sein, dass das Steuergerät mit dem Dauerleuchten signalisiert: "Zu früh für eine Diagnose"?
    Ich meine, man will ja vom Steuergerät entweder die Fehlercodes gemorst haben oder eben die Rückmeldung kein Fehler gespeichert.

    Wäre es denkbar, dass das Steuergerät diese Meldung erst rausgibt, wenn es genug Zeit hatte, ein paar notwendige Tests zu machen?

    Grüße
    HansHansen

    Edit:
    Gerade gefunden, bei OBD2 gibt es eine Art "Readiness Code", der ausagt, ob alle Prüfungen erfolgt sind.
    Ob es sowas auch beim NB in ähnlicher Form gibt, das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wie schon gesagt, bisher nur eine Vermutung.
    Ja ich hatte erst den Fehler dass er mit der Drehzahl gesponnen hat. Das war aber net so schlimm. Dass er mir nun in der Fahrt aus ging und nicht mehr anspringt ist ne ganz andere Geschichte.

    Was bedeutet das "Readiness Code"? Ich hab übringens einen 1,8 NA ... aber der Fehler der dauerhaft leuchtenden LED tritt scheinbar bei NA und NB auf. Ich hab nur diesen Fred genutzt weil das Thema hier schon war und ich keinen neuen aufmachen wollte.

    Gruß

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Soooo... ich denke ich habe eine Erklärung:

    Vorwort:
    Ich hab einen 1994er 1,8 NA und vorgestern ist mir die Reisschüssel während der Fahrt aus gegangen und lies sich nicht mehr starten. Die LED beim Fehlerauslesen war dauerhaft an. Nachdem gestern das Wetter beschissen war und es ständig regnete und der Kleine mitten im Dorf stand und es auch noch Feiertags war, habe ich mir heute frei genommen und nach ihm geschaut.

    Hauptteil:
    Er spring wieder nicht an - also war es kein Temperaturproblem. Die LED leuchtete immer noch dauerhaft. Nockenwellen drehten sich - aber keine Zündfunke. Die LED und die Büroklammer waren nicht mehr eingesteckt, aber die Zündung war noch an. Ich hab mir den Stecker vom Drehwinkelgeber angeschaut und etwas daran gewackelt. Plötzlich lief der Kühlerlüfter an ... also Zündung aus und LED und Büroklammer wieder drauf und erfolgreich ausgeblinkt:
    Fehler 02 - Ne Signal
    Fehler 03 - G Signal (Drehwinkelsensor)


    Brücke und LED wieder weg und versucht zu starten - und siehe da er lief wieder . Es scheint wohl ein Wackelkontakt am Stecker des DWS gegeben zu haben, der auch verhindert hat, dass das Diagnosetool irgendetwas anzeigt und die LED somit dauernd geleuchtet hat (also sowas wie ein Signal an die Diagbox die sie nicht interpretieren kann und dann bockig ist und gar nix mehr sagt). Die Kabel die in den Stecker gehen sehen auch nicht mehr so dolle aus (siehe Anhang).

    20201102_143808.jpg

    Für mich heißt das, dass ein neuer Stecker her muss und ich bis dahin das Problem im Auge haben muss.

    Vielleicht hat das jemand geholfen.

    Gruß
    Michael

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Der Gummischlauch hinter dem DWG, gehört der zufällig zu einem nachgerüsteten Kaltlaufregler?
    Und wäre es möglich, dass dieser Schlauch gegen den Stecker schlagen kann und somit den Fehler erzeugt?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Der Gummischlauch hinter dem DWG, gehört der zufällig zu einem nachgerüsteten Kaltlaufregler?
    Und wäre es möglich, dass dieser Schlauch gegen den Stecker schlagen kann und somit den Fehler erzeugt?

    Grüße
    HansHansen
    Das ist eine gute Frage. Ich hab mich schon gefragt für was der Schlauch gut sein soll

    Kann durchaus sein, dass der da dran geschlagen hat, allerdings ist das schwer zu sagen.

    Update: Hab grad nachgeschaut: Ist wirklich ein Kaltlaufregler, der nachträglich eingebaut wurde.
    Geändert von crashpilot (03.11.2020 um 22:07 Uhr)

  10. #10
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von crashpilot Beitrag anzeigen
    Soooo... ich denke ich habe eine Erklärung:

    Vorwort:
    Ich hab einen 1994er 1,8 NA und vorgestern ist mir die Reisschüssel während der Fahrt aus gegangen und lies sich nicht mehr starten. Die LED beim Fehlerauslesen war dauerhaft an. Nachdem gestern das Wetter beschissen war und es ständig regnete und der Kleine mitten im Dorf stand und es auch noch Feiertags war, habe ich mir heute frei genommen und nach ihm geschaut.

    Hauptteil:
    Er spring wieder nicht an - also war es kein Temperaturproblem. Die LED leuchtete immer noch dauerhaft. Nockenwellen drehten sich - aber keine Zündfunke. Die LED und die Büroklammer waren nicht mehr eingesteckt, aber die Zündung war noch an. Ich hab mir den Stecker vom Drehwinkelgeber angeschaut und etwas daran gewackelt. Plötzlich lief der Kühlerlüfter an ... also Zündung aus und LED und Büroklammer wieder drauf und erfolgreich ausgeblinkt:
    Fehler 02 - Ne Signal
    Fehler 03 - G Signal (Drehwinkelsensor)


    Brücke und LED wieder weg und versucht zu starten - und siehe da er lief wieder . Es scheint wohl ein Wackelkontakt am Stecker des DWS gegeben zu haben, der auch verhindert hat, dass das Diagnosetool irgendetwas anzeigt und die LED somit dauernd geleuchtet hat (also sowas wie ein Signal an die Diagbox die sie nicht interpretieren kann und dann bockig ist und gar nix mehr sagt). Die Kabel die in den Stecker gehen sehen auch nicht mehr so dolle aus (siehe Anhang).

    20201102_143808.jpg

    Für mich heißt das, dass ein neuer Stecker her muss und ich bis dahin das Problem im Auge haben muss.

    Vielleicht hat das jemand geholfen.

    Gruß
    Michael

    Wäre es für dich möglich mal ein Bild einzustellen von der Diagnosebox mit der eingesteckten Büroklammer.....

    Wie du vielleicht weißt kann man in der Diagnosebox durch Brücken der verschiedenen Kontakte (meist gegen Klemme 31) manuell Ausgänge ansteuern. Zum Beispiel die Benzinpumpe, den Kühlerlüfter etc....
    das Setzen einer falschen Brücke kann u.U. das Steuergerät schädigen.

  11. #11

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Wäre es für dich möglich mal ein Bild einzustellen von der Diagnosebox mit der eingesteckten Büroklammer.....

    Wie du vielleicht weißt kann man in der Diagnosebox durch Brücken der verschiedenen Kontakte (meist gegen Klemme 31) manuell Ausgänge ansteuern. Zum Beispiel die Benzinpumpe, den Kühlerlüfter etc....
    das Setzen einer falschen Brücke kann u.U. das Steuergerät schädigen.
    Kein Problem - siehe Anhang

    20201103_211057.jpg

    Allerdings habe ich das schon einige Male nach dieser Anleitung (https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html) gemacht.
    Aber ich habe echt gerade bedenken, dass meine ECU einen Hau weg hat. Ich habe ja noch die Leerlaufprobleme nach dem Reinigen der Drosselklappe gehabt (https://mx-5.de/forum/showthread.php...it-was-ist-das).
    Aktuell seit heute morgen stirbt er mir im kalten Zustand ab, wenn ich Gas gebe - Leerlaufdrehzahl passt aber plötzlich.
    Ich grenze es im Moment auf Leerlaufventil (das hört sich auch komisch an), LMM, Drosselklappensensor oder ThermoFühler (der für die ECU unter der Zündspule) ein. Die nächsten Tage werd ich mal etwas rumschrauben, neue Teile (die ich bestellt habe) einbauen, hier im Forum wieder lesen, weiter schrauben und dann das Problem gefunden haben... so Gott mir helfe

    Gruß
    Michael
    Geändert von crashpilot (03.11.2020 um 22:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] ABS-Steuergerät auslesen - Kontakte nicht da
    Von RetroRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 19:47
  2. MX-5 NB Smoke LED Leuchten
    Von jugger im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 21:15
  3. Daten aus Steuergerät auslesen?
    Von Werner im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:36
  4. LED-Leuchten
    Von DerUedesheimer im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 18:10
  5. (NB FL)Zündzeitpunkt verstellen - Dauer?
    Von Tiefgleiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 18:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •