Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2

    Lenso BSX 8x15 et25

    Hallo zusammen,

    altes und leidiges Thema. Ich möchte schon seit langer Zeit mal Felgen in BBS Optik fahren mit einem schönen Felgenbett. Daher die Lenso BSX.

    Ich weiß die 8x15 et25 Felgen passen drauf auch wenn etwas Arbeit dazu notwendig sein könnte.
    Habt ihr Erfahrungen mit den Felgen, mit der Eintragung und mit der möglichen Bereifung? 195 50 sind wohl sehr schwer einzutragen mittlerweile, 195 45 er weichen fast 4+ vom originalen Umfang ab und 205 50 er wäre ideal finde ich aber fast zu "groß".

    Alternativ könnte man 7x15 et20 nehmen, wobei ich mir hab sagen lassen, dass das Felgenbett hierbei identisch zu den 7x15 et38 ist. Das gefällt mir leider nicht so und sieht auf den Bildern auch nicht so aus :/

    Vielleicht könnte man hier einfach mal plaudern und Erfahrungen austauschen, ich habe leider keinen konkreten Thread dazu gefunden und auch keine Gutachten oder Hinweise zu jemanden, der die Räder drin hat und evtll. Einen Fzg. Schein teilen könnte.

    Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp!

    Viele Grüße
    Alex

  2. #2
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Da wirste nun 1000 Meinungen hören was "besser" ist....
    Ich kann dir nur sagen was ICH finde, und das ist, dass die 195er auf 8Zoll von der Seite gesehen nice ist. ABER von hinten gesehen eine , sorry, Lachnummer. Sieht aus wie Breit gewollt aber nur schmal gekonnt . Schau dir also nicht nur Bilder von der Seite von ähnlichen Felgen/Reifen an, sondern echt auch mal von hinten!

    Ich fahr, äh... fuhr 205er auf 8 Zoll, und das find ich nicht zu breit. Hier passt dann die Reifenauflagefläche zu den Felgen, haftet deutlich besser. Hatte mal testweise 195 drauf. Konnt ich mich gar nicht mit anfreunden, optisch wie auch vom Grip.

    Eintragung lies ich vom Tuner machen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Sehe ich genauso. 205/50R15 ist das Minimum auf eine 8J Felge. Ebenso trägt keiner mehr 195/50R15 auf einen NA ein. Wenn ..dann nur 195/45R15 .Aber dies würd ich ebenfalls nicht montieren wollen, aus besagten Gründen von @Kampfjet.Oder halt 205/50R15. Das Teilegutachten für den MX5 gilt quasi nur für den NB und nicht für einen NA. Ich selbst hatte die BSX in 8x15 ET25 auch mal in Erwägung gezogen, und rief bei IB Alurad an. Im Teilegutachten wird aber ein 225er Reifen angegeben..siw. Ist mittlerweile auch schon 4 Jahre her und dies gefiel mir nicht.Von daher habe ich mir eine andere Kombi ausgesucht.
    Dass eine 7x15 ET 20 genauso vom Felgenbett daher kommt wie ne 7x15ET 38 glaube ich nicht, da die ET ja eine Differenz von 18mm aufweist und daher das Felgenbett etwas breiter wird.
    Ich finde die Lenso BSX VA/HA in 8x15ET 25 mit 205/50R15 wirkt am stimmigsten. Aber ...alles eine Frage des Geschmacks.
    Ebenso kannst du mit einer Fahrzeugscheinkopie heutzutag beim TÜV nichts mehr anfangen. Wenn dann nur noch mit einem Teilegutachten. Da eines für den NB existiert ,kannst du dies nehmen und und alles per Einzel/Sonderabnahme eintragen lassen.( Reifenfreigabe des Herstellers nicht vergessen) Ich habe Ronal LS in 7,5x15 ET 25 ..auch im Kreuzspeichendesign+20mm/Seite Eibach SV und bin absolut zufrieden damit.
    Geändert von Freesky (04.09.2018 um 22:34 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Dass eine 7x15 ET 20 genauso vom Felgenbett daher kommt wie ne 7x15ET 38 glaube ich nicht, da die ET ja eine Differenz von 18mm aufweist und daher das Felgenbett etwas breiter wird.
    Also das sollte ja allgemein bekannt sein dass dieser Zusammenhang nicht zwingend ist.
    Die ET kann entweder durch mehr Felgenbett, oder durch eine dickere/dünnere Nabe (ähnlich Spurverbreiterung) erreicht werden. Das kommt auf den Felgenhersteller an wie er das realisiert.

    Hoffe Alex lässt uns dann am weiteren Fortgang teilhaben...

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    in diesem Fall dreht es sich aber um ein und dasselbe Felgenmodell.Und da glaube ich nicht , dass das Felgenbett identisch ist.
    Nimmt man verschiedene Hersteller mag dies ja zutreffen.

  6. #6
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Ich rede natürlich vom selben Felgenmodell.

    Nochmal: Je nach Hersteller wird die ET (bei selbem Felgenmodell) entweder durch Felgenbett oder durch die Nabe realisiert.

    Anders:
    Man kann bei selbem Felgenbett und Felgenmodell unterschiedliche ETs haben!
    Ist nichts anderes wie wenn man die ET allein durch Spruverbreiterungen ändert.
    So kann er mit der (fast) selben Gussform diverse ETs erreichen.

    Ein Hersteller machts so, der andere durch das Felgenbett (optisch ansprechender).

  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    So, moin!
    Entschuldigt die späte Rückmeldung. In der Zwischenzeit habe ich mich mal bei IB Alurad erkundigt und bin ein Stück schlauer. Zunächst vielen Dank für die Reifendiskussion. Ich denke auch dass ich eher in Richtung 205er gehen werde, wenn es soweit ist.

    Zur 7j Felge mit kleinerer ET habe ich die klare Aussage von IB Alurad, dass sich das Felgenbett nicht zur 7j Felge mit großer ET unterscheidet, leider. Ich hätte sonst zu dieser Variante gegriffen, da einfach weniger Arbeit, vor allem beim TÜV.

    Es wird sich jetzt jedoch bei mir persönlich noch etwas hinziehen, hatte die Möglichkeit verhältnismäßig günstig an einen Satz 8x15er zu kommen, jedoch stellte sich raus komische Reifengröße und kein Gutachten. Reifen müssten erst runter plus Gutachten müsste ich wieder besorgen für 25 Euro sodass ich fast wieder beim Kaufpreis wäre ohne Reifen (nicht ganz 100€ gespart). Werde daher noch abwarten und dann direkt neue lensos in 8x15 kaufen.

    Gibt es zufällig jemanden hier (gibt's ganz sicher ) der eine 8x15 Felge mit et25 , wahlweise 195 45er oder 205 50er Reifen drauf und ein Gewindefahrwerk drin hat? Ich würde das gern zu meinen Unterlagen tun, um gewappnet zu sein. Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Karosseriearbeiten bei der Kombi. Radläufe und Schweller sollen eh gemacht werden, da bietet sich das, bei Bedarf, in einem Zuge an.

    Und ja, ist zwar nur über eine Einzelabnahme möglich aufm NA, jedoch schadet ein Fzg.Schein mit der Rad Reifen Kombi beim gleichen Fahrzeug sicher nicht Reifenfreigabe für nen Nankang 195 45 15 (Traglastindex kleiner als NA Serie -.-) habe ich schon bekommen.

    Danke euch (hoffe ich hab nix vergessen)
    Geändert von alex100191 (10.09.2018 um 07:31 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Ich meine es ganz lieb! ... Du solltest dich einfach mal etwas mit der ET und Räderdimensionen beschäftigen.

    Es ist nämlich für die Eintragung völlig wurst ob die ET mit dem Felgenbett, oder der Radnabe (ähnlich Spurplatten) realisiert wurde.
    In beiden Fällen ist bei gleicher ET der Felgenrand an der selben Stelle! Es kommt also alleinig auf die ET Angabe (und die Reifen natürlich) an ob und wie sehr gebörtelt werden muß.

    Keine Frage, die Version mit mehr Felgenbett ist optisch immer vorzuziehen - soferns der Hersteller denn so realisiert und der Geldbeutel es zulässt.

    Ich hatte mal rundum 205/50 auf 8x15 ET12 drauf. HA Kannten ganz umbördeln und minimal ziehen (letzteres muß nicht immer zwingend nötig sein). VA nur etwas nacharbeiten. Koni/Eibach. Später Technixx GW.
    Hab aber keine Zeit und Muße das Zeug rauszukramen .

    Mach 205er drauf!
    Oder wenns richtig Fett willst, geh doch gleich auf zb hinten 9x16 ...wenn eh alles ändernst.

  9. #9

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Hat jmd von euch das Gutachten für die 8x15 Bsx? Bei mir war keins dabei.

    Gruß Dominik

  10. #10

    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    BSX 8x15

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und überlege mir für meinen mx5 neue Felgen/Reifen zuzulegen. Aktuell fahre ich 195/50/15 auf 7x15. Da ich auf das Speichendesign stehe, sollen es Lenso BSX werden. Nun hatte ich vorgehabt die Felge in 7x15 et25 mit 195/50er Reifen zu fahren. Jedoch habe ich Bilder im Netz gesehen, wo die Felgen mit ihrem Tiefbett doch etwas sehr schmal wirken. Alternativ gibt es die Felge in 8x15 et25. Jetzt stehe ich vor der Überlegung die 8x15 mit 205/50 zu fahren oder vielleicht doch die 7x15 und dann diese mit einem 205/50er Reifen. Ich würde mir wünschen, dass das Rad das Radhaus ordentlich ausfüllt, es aber nicht gleich nach Tuning aussieht. Den Sturz zu vergrößern oder übermäßigen Tirestretch will ich unbedingt vermeiden. Ich weiß dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde, aber vielleicht kann mir hier jm. bei der Entscheidung helfen. Ich würd mich freuen, wenn jm. ein Foto von den Felgen mit entsprechendem Reifen posten könnte. Ich hab mal ein Foto angehangen, wo ich vermute, dass 8x15er Felgen verbaut sind, allerdings mit etwas schmalen Reifen.

    Grüße

    https://farm6.staticflickr.com/5306/...4e416eb8_z.jpg

Ähnliche Themen

  1. [NA] Gutachten für Lenso BSX 7,5x16 ET38 dringend gesucht
    Von Small5.6 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 11:42
  2. Lenso BSX 7x15 et38 Gutachten für NA
    Von erazorharry im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 09:06
  3. Lenso Bsx 8x15 Gewicht
    Von Miata.Parts im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 10:54
  4. Lenso BSX 8x15
    Von KawaZ1000 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:44
  5. [NA] (NA) Lenso BSX auf NA
    Von Tschipmunk im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •