Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    Question "knarzende" Lautsprecher im Leerlauf - Hinweis auf baldiges Lima-/Zündspulenende?

    Moin,

    seit einiger Zeit (Kerzen und Kabel im Frühjahr gewechselt, Symptome seit ca. Mai) "knarzen und knacken" die Radiolautsprecher vor allem im Leerlauf, egal ob beim Radiohören oder bei Telefongesprächen.

    Sehr stark wenn der Motor kalt ist, weniger schlimm wenn er warm ist. Sobald Gas gegeben wird ist alles deutlich besser.

    Kann man das als irgendeine Art Frühwarnsystem sehen dass Lima/Zündspüle nicht mehr so ganz funkenstört arbeiten und sich da irgendwas anbahnt? Oder kann man das ausschließen, da es auch bei Telefongesprächen auftritt und somit nicht mit der Antenne zusammenhängt?


    Oder simpler Grund: Membran o.ä. in den Lautsprechern am Ende und das Knarzen wird einfach durch Vibrationen ausgelöst? Obwohl der Wagen nicht wirklich stark vibriert, aber etwas "samtiger" wird es mit steigender Drehzahl doch.


    Ideen? Eigene Erfahrungen?

    VG

    Axel

  2. #2
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Spiel' mal mit dem Balance-Regler - lässt sich das Knarzen/Knacken auf einen bestimmten Lautsprecher eingrenzen? (Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein "Membran-Ende" sich zeitgleich mit identischen Symptomen an allen Lautsprechern äußert - wenn's also auf einen LS eingrenzbar ist, könnte dort ein Defekt vorliegen - sind alle gestört, muss es m.E. eher systemisch bedingt sein, dann spräche z.B. was für ein Funkentstörproblem)

    Wenn's vornehmlich im Leerlauf auffällt, könnte das natürlich ein Funken-Überschlag sein, aber dann müsstest Du auch andere Probleme haben und nicht nur welche mit dem Radio. Nur zur Sicherheit würde ich festen Sitz der Kabel nochmal durchprüfen - wenn die erst die paar Wochen neu drin sind, kann sich ja u.U. noch was gelockert haben. Aber auch wieder - sollte sich eigentlich in größeren Problemen äußern.

    Ich hatte bisher bei zwei Autos LiMa-Probleme (beide in meiner vor-Mazda-Zeit ), dass die im Radio "hörbar" gewesen wären, kann ich nicht behaupten.

  3. #3
    Kwietsch
    Guest
    Welche Kerzen, welche Kabel?

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    1 x NAB-5148
    MX-5 IL Performance Zündkabelsatz 8mm schwarz
    · 4 x NAB-70181
    MX-5 Zündkerze NGK BKR5E-11


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Spiel' mal mit dem Balance-Regler - lässt sich das Knarzen/Knacken auf einen bestimmten Lautsprecher eingrenzen? (Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein "Membran-Ende" sich zeitgleich mit identischen Symptomen an allen Lautsprechern äußert - wenn's also auf einen LS eingrenzbar ist, könnte dort ein Defekt vorliegen - sind alle gestört, muss es m.E. eher systemisch bedingt sein, dann spräche z.B. was für ein Funkentstörproblem)

    OK, teste ich. Der Vorbesitzer hat ein ziemliches Kabel-Gefrickel hinterlassen, ich hab es bei den Hifi-Rückbauversuchen aus Zeitgründen nicht wirklich besser gemacht. Aber da ich bald mal (hallo Airbagsteuergerät ) das komplette Armaturenbrett ausbauen darf kann ich dahinter dann mal für Ordnung sorgen, nachgerüstete WFS kommt dann auch gleich raus.

    Wenn's vornehmlich im Leerlauf auffällt, könnte das natürlich ein Funken-Überschlag sein, aber dann müsstest Du auch andere Probleme haben und nicht nur welche mit dem Radio. Nur zur Sicherheit würde ich festen Sitz der Kabel nochmal durchprüfen - wenn die erst die paar Wochen neu drin sind, kann sich ja u.U. noch was gelockert haben.

    Bereits zweimal durchgeführt.

  5. #5
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Also zum Knarzen kann ich nix sagen, denn dann wäre es, wie schon gesagt wurde, sicher nur ein LS, oder aber auch ein altes Lautstärke-Poti, oder schlechte Kontakte, defekte Frequenzweiche usw denkbar.

    Wenn du aber das Surren meinst, das ist im warmen Zustand deswegen leiser, weil hier die Batterie wieder genügend nachgeladen wurde und die Lichtmaschine nicht mehr so stark nachladen muß.
    Beim Gasgeben verändert sich nur die Frequenz nach höher und wird wohl dadurch nicht mehr als so laut wahrgenommen.

    Ich hatte dies auch mal.
    Mit neuer Batterie wurde es besser.
    Aber es hilft auch fürs erste ne Spule in der Plusleitung.
    Eine simpelste "russische" Methode ist einfach irgend ein zb Halogen Trafo (Darf auch andere Voltzahlen sein oder defekt sein, es sollte aber an der 12V Seite halt ein Durchgang zu messen sein) zu nehmen und einfach die 12V Seite in die Plus-Leitung in Reihe zu hängen. Für Beginner: 12V Pluskabel durchtrennen, und beide Kabelenden in die 12V Seite (oder "Sec"-Anschlüsse) des Trafos klemmen. Fertig.

    Das aber nur an Radios ohne separate Endstufen, oder /und bei kleinen Endstufen verbauen, oder einfach nur für Testzwecke... (bei normalen oder größeren Endstufen eben minimaler Leistungsverlust). Lindert auch nur das Symptom, nicht die Ursache!

Ähnliche Themen

  1. [NA] Knarzende Lenkung ?
    Von frankfurt1 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 00:39
  2. Hinweis Sammlung: wo war euer Lima-Pfeifen ?
    Von derAlteHase im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 23:48
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Knarzende Türpappe und Türanschlag
    Von JIG im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 17:17
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •