Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    98er NB - ABS "defekt", Lampe leuchtet nicht

    Moinsen,
    heute morgen auf'm Weg zur Arbeit kam es zu einer Vollbremsung und das ABS hat nicht geregelt. Seit Kauf dummerweise nie ausgetestet (Ja, ich vollhonk) und heute morgen dann etwas blöd aus der Wäsche geguckt, da ich eigentlich dachte das ABS Standard ist bei so einem Fahrzeug. Naja, dann auf der Arbeit angekommen, Zündung aus und wieder an, und geschaut ob es eine ABS Lampe gibt. Folgende drei Lampen leuchten bei Zündung an auf: Handbremse (da angezogen), Batterieladekontrollleuchte, Airbag. Sobald der Motor an ist und die Handbremse gelöst ist der Tacho dunkel, nix an. Also Motorhaube hoch und mal drunter geguckt. Hinten links in der Ecke hockt der fette Gussblock mit den Bremsleitungen dran. Also muss er ja ABS haben.

    ABS Lampe: Wo sollte sie eigentlich sitzen?! In dem 2x2 Fenster, wo auch die Batterie, Airbag und Handbremslampe sitzt?
    Motorkontrollleuchte: Gibt es eine, wenn ja, wo sollte sie sitzen?

    Auslesen: Es ist ein 98er und ich bin davon ausgegangen das sie OBD2 haben. Allerdings habe ich noch keine Buchse gefunden um ehrlich zu sein. Falls es keinen OBD2 Stecker gibt,
    wie liest man die Fehler aus? Kenne es noch von meinem alten Subaru, dass unter dem Armaturenbrett zwei Stecker waren und man ihn dann "ausblinken" konnte. Eine Lampe hat dann in einem Rythmus geleuchtet, was eine Zahl ergeben hat.

    Ich brauche das ABS definitiv nicht. Aber zum TÜV wäre es schon sinnvoll.

    Bedanke mich im vorraus für Antworten.

    MfG

  2. #2
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Hallo,

    eventuell hat dein MX-5 gar kein ABS? Bei einige Import Modellen aus anderen EU Staaten war das teils der Fall. Die Kontrolleuchte fürs ABS liegt jedenfalls direkt unter dem Drehzahlmesser, die Motorkontrollleuchte in dem Vierer Block zwischen Tacho und Drehzahlmesser, unten rechts.Der NB hat noch kein ODB2, erst der NB-FL. Beim NA und NB kann man das aber auch auslesen, habe auf die Schnelle nur die Anleitung für den NA gefunden, NB könnte ähnlich sein: http://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html
    Grüße, Mario

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also sind sowohl MKL als auch ABS Leuchte defekt. Diese sollten ja bei Zündung kurz mit angehen, oder? Schön, also Armaturenbrett raus und neue Birnen rein...
    Ja, es gab welche ohne, allerdings hat meiner hinten links (von vor dem Fahrzeug aus) den Hydraulikblock drinne. Müsste ja also auch ABS haben...

    MfG

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    der NB hat keine MKL.
    Grüße Geko

  5. #5
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Hi,

    der NB hat keine MKL.
    Sicher? Fahr seit 1,5 Jahren keinen NB mehr, müsste mich aber arg täuschen Im Gegensatz zum FL hat er keine Tankwarnleuchte, aber MKL meine ich schon.
    Grüße, Mario

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    keine MKL weit und breit im NB:

    image001.jpg
    Grüße Geko

  7. #7
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    Hi,

    keine MKL weit und breit im NB:
    Richtig.
    Ich hatte damals für den Einbau einer TWL den leeren Platz der MKL benutzt.
    MKL erst ab NBFL (WIMRE im Zusammenhang mit OBD2)

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Airbag-Lampe leuchtet kurz auf?
    Von Jesus92 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 00:30
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 00:29
  3. [NA] (NA) Airbag Lampe leuchtet nach 20 Sek auf
    Von MX5Fredi im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 18:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •