Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Sportive Bremse 270mm auf NA

    Hallo,
    habe hier im Forum lange gesucht und gelesen aber keine genauen Aussagen gefunden.
    Möchte eine Sportive Bremsanlage vom NB in einen 92ger NA verbauen. Was wird dazu genau benötigt und welche Anpassungen müssen gemacht werden?
    Habe die Bremssättel mit Halter für vorne und hinten.
    Braucht mann wegen der Bremskraftverteilung auch den Hauptbremszylinder und Bremskraftversärker vom Sportive-NB? Auch wenn ich nur vorne umbaue?
    Welche Anpassungen sind notwendig?
    Welche Bremsscheiben - Beläge Kombinationen funktionieren sind zu empfehlen?
    Sind Stahlflexleitungen sinnvoll und welche?

    Möchte in der Winterpause umbauen und dafür auch gut vorbereitet sein.
    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ist dein 92er NA mit ABS?

    Wirklich sinnvoll ist nur ein kompletter Umbau.

    Unterschiede sind umfangreich (nicht alles muss verbaut werden!):

    Bremskraftverstärker
    Hauptbremszylinder
    ABS Modul (ABS Versionen von NA und NBFL sind unterschiedlich und nicht mischbar)
    Radnaben
    Bremssattel
    Sattelhalter
    Scheiben und Beläge
    Staubschutzscheibe
    vordere untere Querträger (mit kleinen Verstärkungsblechen) -> Stabilsatoraufnahme ändert sich dann leider auch!

    Stahlflex ist ok, muss aber gut aufgepasst werden dass die längere Variante verbaut wird. Sonst reißt der Schlauch bei maximalem Einlenken plus Einfedern.
    Ich fahre die komplette Sportive Anlage auf NA, reicht in der serienmäßigen Auslegung (Beläge, Scheibe, Schläuche) für jegliche Fahrten auf öffentlichen Strassen.

    Wer noch mehr will sollte direkt auf eine Mehrkolbenanlage (vorn) zugreifen. (Zumal es im Tuning-Zubehör wenig Auswahl für die große Bremse gibt)

  3. #3
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Ich habe kein ABS.
    Da ist der Umbau ja doch umfangreicher als gedacht, wenn man es sauber machen will.
    Hast du vielleicht von deinen Umbau Bilder gemacht? auf denen man die Teile gut erkennen kann?
    Das wäre dann beim Teile suchen sicher hilfreich.
    Gibt es eine spezielle Bezeichnung für die Stahlflexleitungen? damit sie nicht zu kurz sind?

    Gruß

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin,
    ich hab´s mir einfach gemacht und einen Unfall Sportive als Spender genommen. Hab einfach mal alles umgebaut. Somit sind Bilder nicht wirklich zielführend. Sieht halt aus wie bei einem NBFL....
    Die Stahlflex hab ich mir allerdings gespart. Fahre keine Rennstrecke und meine Bremse ist auch so Lichtjahre besser als der Vorgänger mit 235mm Scheibe und auch noch spürbar besser als die normale 255er Anlage (hab den direkten Vergleich mit einem 1,9er NB!)
    Und ja, sie ist sogar eingetragen...

    Ich könnte mir aber auch vorstellen dass man die Bremsanlage nur teilweise einbauen kann. Dazu kann ich allerdings nichts beisteuern.

    Thema Stahlflex:

    hier ein Link:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...4181fc0dc5459f

  5. #5
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    O.K.
    danke erstmal, dann weis ich mit den Bremsleitungen schon mal bescheid.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand der mehr zu dem Thema beisteuern könnte.
    Frage mich warum die Radnarbe und der Untere Querträger gewechselt werden muss????
    Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker verstehe ich - wegen Bremskraftverteilung. Nur ob man den auch tauschen muss wenn man nur vorne auf 270mm wechselt??

    Hat da jemand vielleicht noch Info`s ??

    Gruß

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Wie ich schon sagte, manches muss man sicher nicht wechseln....
    Radnabe vermutlich wegen der ABS Sensorik, Querlenker vermutlich wegen der etwas höheren Belastungen. Jedenfalls wurde dieser Träger (vorne /unten) beim NBFL verstärkt im Gegensatz zu den drei anderen (vorne/oben sowie hinten).

    Bezüglich HBZ...wenn der nicht getauscht wird dann sollte das zu höheren Bremskräfte vorne resultieren. Druckverteilung vorne zu hinten bleibt ja gleich, durch die größere Bremse vorn wird man aber dann auch größere Kräfte erhalten (größere Belagfläche). Das heißt die hintere Bremse, welche eh kaum was zu tun bekommt, wird noch weniger zur gesamten Bremskraft beitragen.
    Oder vertue ich mich da jetzt?

  7. #7
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, wenn nur vorne gewechselt wird, wird das so sein wie du beschrieben hast.
    Zuminderst ist das so als ich bei meinem Alltagsauto vorne von 312mm auf 370mm gewechselt habe.

  8. #8
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Also ich habe vor 3 1/2 Jahren meinen 93er, kein Miata, ohne ABS, vorne auf 270er und hinten auf 255er ungerüstet.
    Die gebrauchten Sättel habe ich allerdings komplett überholt, also auch neue Kolben, Gleitbolzen und Dichtsatz. Ansonsten kamen noch Tarox (F 2000)-Scheiben dran und Greenstuff-Beläge. Und Stahlflexbremsleitungen. Hinsichtlich des Bremskraftverstärkers wurde ich von manchen gemahnt zu tauschen, habe ich aber nicht. Keine anderen Naben, kein anderer Querträger. Die Bremsleistung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur vorher verbauten 235er Serienbremse.
    Fahrwerk vorne.jpg

    IMG-20150131-WA0002.jpg
    Geändert von fuffi (09.10.2018 um 21:46 Uhr)

  9. #9
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Wie hast du hinten auf 255 umgerüstet? Mit welchen Bremssattel / Halter geht das? ist das dann die Bremsscheibe von 255er vorne?
    So ist das Größenverhältnis der Scheiben von vorne zu hinten gut. Die Spotive 276mm für hinten ist zu groß und die Originale zu klein - OPTISCH !!

    Und danke für deine Infos, werde auch die Sättel kpl. überholen. Bremsscheiben und Beläge weis ich noch nicht.

    Gruß

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    strenggenommen werden es an der Hinterachse die 251mm-Bremsscheiben sein. Aber es wird gerne von der "255mm-Bremse" gesprochen.

    Für den Umbau an der Hinterachse sollte sich hier alles Notwendige finden: http://www.mx-5.de/html/bremsenupgrade_beim_na.html

    Grüße

  11. #11
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Die Empfehlung vorne: ganz groß und hinten: mittelgroß kam vom Jan von SPS. Es gab auch warnende Stimmen, die meinten, dass die ganze Balance vorne/hinten aus den Fugen gerät. Ich merke im Alltagsbetrieb davon nichts, außer natürlich der wesentlich besseren Wirkung bei gleichzeitig niedrigeren Betätigungskräften.

  12. #12
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0
    Wenn du einen 92er ohne ABS hast und eine höhere Bremsleistung sprich kürzeren Bremsweg erzielen möchtest, ist das wichtigste der Verbau eines anderen bzw. frei einstellbaren Bremskraftregelventils.

    Die frühen NA's ohne ABS geben fast die komplette Bremsleistung nach vorne, um ein Blockieren der HA unter allen Umständen zu verhindern.

    Ich selbst habe einen 93er NA ohne ABS und habe diesen auf 255/251mm mit frei einstellbarem Wilwood-BKRV umgebaut.

    Ich gebe nun deutlich mehr Bremskraft an die HA, was sich durch eine deutlich gesteigerte Bremsleistung äußert.

    Ich bin Fuffis NA mit 270er Anlage an der VA und serienmäßigem BKRV gefahren und kann daher sagen, dass er deutlich schlechter bremst als meiner, da die VA einfach rel. schnell blockiert, während hinten kaum Bremsleistung aufgebaut wird.


    Grundsätzlich ist die Frage, was möchtest du denn mit deinem Auto machen?
    Nur Landstraßenfahrt mit Serienleistung? Dann würde ich vermutlich nur ein anderes einstellbares BKRV verbauen und evtl noch bessere Scheiben und Beläge (ich fahre Tarox F2000 und EBC YellowStuff).

    Willst du auch Rennstrecke mit Mehrleistung fahren, solltest du über ein Upgrade nachdenken.

    Ich fahre mit meinem ab und an TrackDays mit 222PS und der 255/251mm Anlage mit Bremsenbelüftung, und hatte damit bislang keine Probleme.

    Letztlich ist die Sportive-Bremse ein richtig schweres Teil. Den Klotz würde ich mir grundlos also nicht wirklich ans Bein binden wollen.

    Meine Meinung.

    Viele Grüße
    Basti

  13. #13
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Habe noch mal eine Frage:
    Suche Die passenden Entlüfternippel - Entlüfterschraube für die NBFL Sättel ( 270er Scheibe)
    Welche sind das? und wo krieg ich die her?
    Sind die bei allen MX5 - NA,NB,NBFL gleich?

    Meine haben eine 8er Schlüsselweite, ein M8 oder ein 5/16" Gewinde und eine gesamtlänge von 26,3mm.

    Gruß

  14. #14

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Wie wird denn beim Na ohne ABS die Bremskraft hinten reduziert? Hat der Druckbegrenzungsventile ?

  15. #15
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von DerDominik82 Beitrag anzeigen
    Wie wird denn beim Na ohne ABS die Bremskraft hinten reduziert? Hat der Druckbegrenzungsventile ?
    AFAIK sitzt das Ding im Hauptbremszylinder.
    I6 ITB S50B30

  16. #16

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Weil dann würde das einstellbare Bkrv ja auch nicht mehr Druck nach hinten durchgeben. Außer man kann die raushauen und dann vom unbegrenzten Druck runterregeln.

  17. #17
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von DerDominik82 Beitrag anzeigen
    Weil dann würde das einstellbare Bkrv ja auch nicht mehr Druck nach hinten durchgeben. Außer man kann die raushauen und dann vom unbegrenzten Druck runterregeln.
    Kann man, hab ich damals gemacht. FM hat n regulierbares Ventil im Shop.
    I6 ITB S50B30

  18. #18
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Lightbulb Für mehr Bremskraft hinten gibt es den Unterlegscheiben-Trick!

    Hi,

    war vor vielen Jahren hier mal Thema, man kann den hinteren Bremsdruck durch Einbau von Unterlegscheiben am Regulierventil mehr nach hinten verlagern.

    Fahre mit 3,2mm (= 2 Unterlegscheiben) im Regulierventil in 3 NA herum (1x 92er, 2x 97er). Ist völlig problemlos, auch im Regen.


    Links:

    ab Beitrag #32 wirds interessant: https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9747074

    Und hier nochmals aufgegriffen: https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9774839


    Grüße
    Christian

  19. #19

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Das ist durchaus interessant. Danke!

  20. #20
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Itte
    Muss hier nochmal nachfragen.
    Wo genau werden die Scheiben eingelegt?
    Am Verteiler neben dem Hauptbremszylinder ist klar, die große Schraube mit 21mm?? Sechskant auch.
    Aber wie genau werden die Scheiben eingelegt? eine genauere Beschreibung oder Bild wäre hilfreich.

    Gruß

  21. #21
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von ritchy64 Beitrag anzeigen
    Hallo Itte
    Muss hier nochmal nachfragen.
    Wo genau werden die Scheiben eingelegt?
    Am Verteiler neben dem Hauptbremszylinder ist klar, die große Schraube mit 21mm?? Sechskant auch.
    Aber wie genau werden die Scheiben eingelegt? eine genauere Beschreibung oder Bild wäre hilfreich.

    Gruß
    Genau, die große Sechskantschraube rausdrehen (Lappen unterlegen!). Nach Entfernen der Schraube kommt dir eine kräftige Feder entgegen, diese wird mit den Unterlegscheiben etwas mehr vorgespannt. Ich meine mich zu erinnern dass es egal ist von welcher Seite man die Scheiben unterlegt; Fotos habe ich leider keine zur Hand.

    Danach unbedingt das Bremssystem entlüften.


    Grüße
    Christian

  22. #22
    Avatar von ritchy64
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    63165
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    O.K.
    Danke ,dann weis ich bescheid.

    Gruß Reinhard

Ähnliche Themen

  1. Unterschied 255 mm NBFL Bremse und 276 mm Sportive Bremse
    Von Artur im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 10:21
  2. [NA] Versch. Sättel 270mm Bremse
    Von ritchy64 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2019, 00:53
  3. Bremsschläuche vorn für NA bei Umbau auf 270mm Bremse
    Von schwarzseher im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 13:09
  4. 270 Sportive Bremse auf 96 NA mit 233 Bremse?
    Von Snowfun im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 23:02
  5. Sportbremsscheiben 270mm für Phönix?????
    Von Joker im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 10:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •