Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16

    Querlenkerlager hinten

    Bei den hinteren Querlenkern möchte ich die Gummibuchsen erneuern. IL hat die Lager mit NAB702831 und NAB702832 unterschiedlich gelistet. Ich kann bei diesen beiden Lagern allerdings keinen Unterschied erkennen. Die beidseitig ausgebauten (4) wirken identisch, außer das eines eine konische Innenbohrung hat.

    Was da jemand mehr zu?

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    die selbe Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt, aber sie stieß auf wenig Interesse.

    Also: Norman Garrett hat mal ein Buch veröffentlicht. Er war an der Entwicklung des NA beteiligt.
    Zumindest beim NA ist es so, dass das kurvenäußere Hinterrad bei seitlich ansetzenden Kräften auf Vorspur geht.
    Dies wurde erreicht, indem die Achsgummis unten außen mit verschiedenen Härten gefertigt wurden.
    Sozusagen eine passive Hinterradlenkung.
    Natürlich spielt da die restliche Geometrie mit rein. Die Kräfte müssen ja so wirken, dass eine seitliche Kraft Vorspur bewirken kann.

    Im Prinzip müsste das vordere Gummilager etwas weicher ausfallen. Kurz mal das Lager aufm Schreibtisch gesichtet, bisschen gedrückt, jaaa, könnte hinkommen.
    Aber ich war da kritisch, gerne kommt man ja zu dem Ergebnis, welches man sich sowieso erhofft ...

    Tante Edit: Hab meinen alten Beitrag gefunden. Da hatte ich auch die Ersatzteilnummern genannt.
    Wenn Du die Dinger als Mazda-Originalteile bestellst, kommen sie in Tüten mit der Nummer.
    Das vermeidet dann Montage am falschen Ort.
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...ahrwerksgummis
    Geändert von HansHansen (25.09.2018 um 10:21 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Interessant. Werde ich mir mal anschauen. Bei den 21 Jahre alten Gummis wird man da vermutlich nicht mehr viel von merken. Da ich aber wohl oder übel in den sauren Apfel beißen muss die teuren Mazda-Gummis zu kaufen, werde ich das dann mal testen.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn ich noch mal die sauteuren Gummis komplett bei IL kaufen müsste, ich würde da wohl anrufen, ob ein Rabatt drin ist.
    Keine Ahnung, ob sowas möglich ist, aber Fragen kost' ja nix. Rabattaktionen bei IL? - Mir fällt gerade nur Ostern ein.

    Die Gummis haben bei mir seinerzeit rund 450 Euros gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.
    Sicherlich wären Nachbauten günstiger gekommen, aber irgendwie wollte ich original.

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wenn ich noch mal die sauteuren Gummis komplett bei IL kaufen müsste, ich würde da wohl anrufen, ob ein Rabatt drin ist
    Keine Ahnung, ob sowas möglich ist, aber Fragen kost' ja nix. Rabattaktionen bei IL? - Mir fällt gerade nur Ostern ein.
    Zu Weihnachten gibt es auch was, erfahrungsgemäß.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Das Material der Gummis ist (bis auf einzelne Frontseiten) eigentlich für das Alter noch recht ordentlich. Aber der Rost im Lagerauge ist doch schon so, dass man da ran muss.

    Der Ausbau der langen Schrauben der äußeren Gummilager war auch ein Spaß, ging nur mit anwärmen des Nabengehäuse.

    Nachtrag:

    Habe gerade die Gummis des 2.Lenkers ausgebaut. Mit messen, drücken kein Unterschied erkennbar, aber das hintere ging drastisch leichter raus. Wäre also dann weicher. Das würde bedeuten, bei Seitendruck in der Kurve würde es hinten enger, das "Rad lenkt mit". Problematsich: die Rostwülste wirken da natürlich beim Ausdrücken der Lager mit, kann also auch daran gelegen haben.
    Geändert von Tester (25.09.2018 um 21:59 Uhr)

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hmm.

    Gerade habe ich noch mal im "Mazda Miata Performance Handbook" nachgesehen.
    Bleibt dabei, dort ist zu lesen, das vordere Gummilager soll das weichere sein.
    Bitte nicht falsch verstehen, Deine Beobachtungen aus der Praxis will ich nicht in Frage stellen.

    Im ersten Beitrag hast Du etwas von einer konischen Bohrung erwähnt, wäre es denkbar, dass hier gezielt das Gummilager etwas weniger steif ausfallen soll?
    Ich habe noch etwas Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, wie und wo diese Bohrung gesetzt wurde.

    Grüße
    HansHansen

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Es kann durchaus sein, dass Du recht hast. In den Lageraugen waren vor den Gummis dicke Rostringe, das verfälscht natürlich die Ausziehkraft. ich werde die neuen Gummis morgen bestellen, die Lenker sind beim Sandstrahlen, vielleicht kann man bei den neuen Gummis das dann besser erkennen.
    Das Geheimnis der konischen Bohrung habe ich auch gelöst. Das war letztlich nur ein Grat durch die Spindelmutter (war keine Scheibe drunter), die Ausziehkraft war schon ordentlich. Diese Hülsen sind aber auch scheinbar ziemlich weich.

    Momentan - habe ich trotz "point of no return" - immer mal wieder Anfälle, wo ich denke, man das hättest du sein lassen sollen.

    Dann macht mir der NB wieder Mut. Halb so viel Laufleistung, aber schon spröde Gelenkwellenmanschetten. Der NA bleibt der Favorit.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    ich werde die neuen Gummis morgen bestellen
    darf ich fragen was du jetzt bestellst? Die IL Gummis oder alles original Mazda? Bin momentan an einem ähnlichen Projekt (Hinterachse mit Halterungen für die Streben für meinen 91er) Ich möchte die Achse sowie alle Querlenker Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Dabei kommen natürlich auch alle Gummis neu.

    Grundsätzlich tendiere ich eher zu den Mazda Gummis, aber wenn ich mir so die Preise anschaue ....
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Kam heute nicht dazu, wollte zu Mazda und auch da mal die Preise "anschauen". Ich werde die Mazda-Gummis nehmen, die sahen haben 21 Jahre eigentlich gut weggesteckt und Serie (Vorderachse) und IL will ich nicht mischen.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5
    Ich möchte bei mir die Vorderachse auch noch machen. Von daher wird es bei mir keinen "Mischbetrieb" geben.

    Preislich liegen nach meiner Rechnung die OEM Buchsen für die Hinterachse bei knapp 430 Euro. Die Vorderachse knapp 260 Euro, das macht dann gegen 600 für vorne und hinten

    Das komplette IL Set kostet mit 366.40 gut 230 Euro weniger..
    Ich habe mich noch nicht entschlossen welche ich nehme, aber 600 Euro für ein paar Gummis sind halt schon eine Menge Geld
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  12. #12

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Hinten oben: 138,00
    Hinten unten (innen): 100,00
    Hinten unten (außen). 100,00

    ca. 340, also etwa wie der ganze IL-Satz. Ist schon heftig.

  13. #13

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Was auch merkwürdig, es gibt ja "Billigteile" (ca. 8 Euro pro Gummi), aber nur für die Vorderachse. Ist hinten kein Markt?

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Was auch merkwürdig, es gibt ja "Billigteile" (ca. 8 Euro pro Gummi), aber nur für die Vorderachse. Ist hinten kein Markt?
    Evtl. sind die vorderen Gummis Standart Ware und auch in anderen Modellen verbaut und die hinteren quasi "Spezialanfertigungen" für den MX5 ?
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  15. #15

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Hmm.

    Gerade habe ich noch mal im "Mazda Miata Performance Handbook" nachgesehen.
    Bleibt dabei, dort ist zu lesen, das vordere Gummilager soll das weichere sein.
    Bitte nicht falsch verstehen, Deine Beobachtungen aus der Praxis will ich nicht in Frage stellen.

    Im ersten Beitrag hast Du etwas von einer konischen Bohrung erwähnt, wäre es denkbar, dass hier gezielt das Gummilager etwas weniger steif ausfallen soll?
    Ich habe noch etwas Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, wie und wo diese Bohrung gesetzt wurde.

    Grüße
    HansHansen
    Das wollte ich dann doch zu Ende bringen: Die Gummis sind da und ich habe mittels Schieblehre und Federwaage mal die Gummihärte getestet:
    Das vordere Gummilager NA01-28-4D0 ist erkennbar weicher als das hintere NA01-28-4B0.

    Du hast also recht, vorne das weichere. Ob das im Fahrverhalten wirklich viel ausmacht?

    Im WHB steht bei Einbauhinweisen noch: Weiß markierte Seite nach vorn. Das weiße Gekleckere kann man eigentlich keiner Seite wirklich zuordnen. Weiß jemand welche Bedeutung das haben soll.

  16. #16

    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Was auch merkwürdig, es gibt ja "Billigteile" (ca. 8 Euro pro Gummi), aber nur für die Vorderachse. Ist hinten kein Markt?
    Wo finde ich diese Gummis für die Vorderachse zu dem Preis denn?

    Gruß
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 20:46
  2. Reifen hinten rechts steht weiter vor als hinten links? was tun?
    Von Backe161085 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 10:56
  3. Chrom bedampfte Blinkerbirnen NBFL hinten! entdeckt
    Von Schneider im Forum Allgemeines
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 14:09
  4. Suche Hersteller des Hardtophalters (Hinten)
    Von Mixel im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2002, 19:11
  5. Quitschen von hinten!!??
    Von lars s im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2002, 21:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •