Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    M-Edition Originalzustand - Farb- und Gestaltungsfrage

    Moin,

    da bei meinem 1994er Mchen eine Generalsanierung im Gang ist:

    Auf Fotos, die ich fand, sah es aus als seien bei den M-Editions (zumindest den 94er und 95er Montego Blue bzw. Merlot) die Schweller nicht in Wagenfarbe sondern schwarz abgesetzt.

    Kann mir das bitte jemand bestätigen der mal eins dieser Modelle besaß oder noch besitzt?

    Hintergrund - bei meinem sind die Schweller zwar schwarz abgesetzt, aber mit fühlbarer Farbkante und außerdem an den schlecht geflickten Schwellerenden so unsauber übermalt... das soll auf jeden Fall alles ordentlich.

    Dann noch 'ne Kleinigkeit: Der Karosseriebauer bot mir an, die Kennzeichenaussparung hinten mit einem glatten Blech zu belegen. Grund: das deutsche Klein-Kennzeichen lässt links und rechts die Vertiefungen im Heckblech erkennen, die bei einem US-Kennzeichen vom SChild überdeckt wären - das deutsche Kennzeichen ist halt zu klein. Da der Wagen eh komplett lackiert wird, wäre das farblich kein Problem, nur ist dann eben achtern ein zusätzliches Blech drauf das nicht original ist. (Puristenfrage ) - machen?!? (Wird preislich wohl kaum irgendwas kaputt machen, dafür ist zuviel anderes fällig) Optisch denke ich schon, dass es vorteilhaft wäre - geht eher ums Prinzip.

    LG
    Jerry

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Die Schweller waren in Wagenfarbe lackiert.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von VandyV
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Chemnitz, Sachsen.
    Beiträge
    153
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Hi,

    neben der Farbfrage findest du hier ggf. gleich noch mehr Infos zu den M-Editionen:
    https://www.miata.net/faq/mfield.html

    Viele Grüße
    Andy

  4. #4
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Den Field Guide hatte ich vorher schon konsultiert - leider sind die Bilder arg unscharf und über die Schwellerfarbe steht da auch nichts geschrieben.

    Alle Bilder die ich finde lassen schwarze Schweller erahnen - aber eben nur erahnen. Ich weiß, dass viele andere Sondermodelle die Schweller in Wagenfarbe hatten (z.B. Cosmo) - deswegen frag ich ja. Sind halt dünn gesät, die Dinger - zumindest in Europa (und in Amiland fast alle irgendwann mal verbastelt, überlackiert oder sonstwie verhunzt worden)

    Ich such mal noch etwas, wird noch min. 2 Wochen dauern bevor überhaupt mit der Neueinfärbung begonnen wird, bis dahin muss ich das rauskriegen


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Bingo:

    https://www.flickr.com/photos/sterli...7674843433650/

    Schwarze Schwellerkante beim 94er Mchen. Die Detailaufnahme belegt's, und der Wagen soll absolut unmodifiziert gewesen sein.

    Dann lass ich meinen auch wieder so herstellen. Die angebliche Idee dahinter war, dass es 'n schlanken Fuß - äh - 'ne schlanke Linie machen soll - obwohl ich ja eigentlich eher glaube, dass es einfach 'ne strapazierfähigere Lackierung ist

    Der 95er Merlot soll auch 'ne schwarze Kante gehabt haben, die 96er und 97er M-Editionen nicht mehr. 95-97er "normale" Montego Blue Miatas waren angeblich auch mit Schwellern in Wagenfarbe, so dass also tatsächlich beides vorkommen kann - aber dann isses wohl keine M-Edition.

    LG

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Wieder was dazugelernt.

    Hier auch ein '95er mit deutlichem Schwarzzz:
    https://cdn.bringatrailer.com/wp-con...47-940x627.jpg
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Das Blech im Kennzeichenausschnitt würde ich nicht machen, sondern eine passgenaue Kunststoffplatte anfertigen und diese in Wagenfarbe lackieren lassen.

    Diese dann einfach mit den Kennzeichenschrauben befestigen.

    Ich kenne einen Miata in blau, da ist das genau so umgesetzt.

    Ist reversibel, die Kunststoffplatte hat den Vorteil, dass sie nicht korrodiert, wenn der Lack an den Kanten z. B. durch Vibrationen beschädigt werden sollte.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Das Blech im Kennzeichenausschnitt würde ich nicht machen, sondern eine passgenaue Kunststoffplatte anfertigen und diese in Wagenfarbe lackieren lassen.

    Diese dann einfach mit den Kennzeichenschrauben befestigen.

    Ich kenne einen Miata in blau, da ist das genau so umgesetzt.

    Ist reversibel, die Kunststoffplatte hat den Vorteil, dass sie nicht korrodiert, wenn der Lack an den Kanten z. B. durch Vibrationen beschädigt werden sollte.
    Guter Punkt - war auch so in etwa mein Gedanke bevor man mir das mit dem Blech einschweißen vorschlug (nur nicht unbedingt in Wagenfarbe - hätte was in Größe eines US-Kennzeichens in einer neutralen Farbe zuschneiden lassen. Aber ein voll abdeckendes Kunststoffteil bei der Einlieferung beim Lackierer mit abgeben sollte jetzt das große Problem nicht sein

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Vielleicht sollte Dein Karrosseriebauer mal erklären, wie er ein Metallblech auf eine
    KUNSTSTOFFBLENDE schweissen will.

    Damit stellt sich auch direkt die Frage, ob Du Dir für die Restauration nicht jemand
    anderes suchen solltest.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von RacingGreen Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte Dein Karrosseriebauer mal erklären, wie er ein Metallblech auf eine
    KUNSTSTOFFBLENDE schweissen will.

    Damit stellt sich auch direkt die Frage, ob Du Dir für die Restauration nicht jemand
    anderes suchen solltest.
    Ähm - bevor Du vorschnell urteilst, solltest Du Dir das Heckblech vom Miata anschauen - es geht um das profilierte Heckblech, nicht um die aufgesetzte Kunststoffblende mit dem Kennzeichenausschnitt (dass die aus Plastik ist und man da theoretisch stattdessen auch die Version mit europäischem Kennzeichenausschnitt anbauen könnte weiß ich auch - will ich aber nicht haben). Das ist in der Tat richtiges Blech mit zwei eingeprägten Vertiefungen zur Versteifung und diese Vertiefungen sieht man, wenn das kleine deutsche Kennzeichen und nicht das etwas größere amerikanische montiert ist. Deswegen die Idee.

    Der gute Mann _hat_ Ahnung weil er auf MX5 spezialisiert ist und viele NA und NB macht. Sehr viele. Wenn er nicht genau wüsste, was er da tut, würde ich da nicht soviel Geld hintragen...

  10. #10
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Der Einwand war berechtigt.

    Wenn er das AbschlussBLECH glättet, dann sieht das immer noch shyce aus, weil hauptsächlich die Ausschnitte in der Kunststoffheckblende stören.

    Gib mir mal ne Mailadresse per pn und ich zeig Dir, wie das aussehen kann, mit der Kunststofftafel.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  11. #11
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Einzeilige Kennzeichen passen ja auch... ziemlich gut sogar.

    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen

    Dann noch 'ne Kleinigkeit: Der Karosseriebauer bot mir an, die Kennzeichenaussparung hinten mit einem glatten Blech zu belegen. Grund: das deutsche Klein-Kennzeichen lässt links und rechts die Vertiefungen im Heckblech erkennen, die bei einem US-Kennzeichen vom SChild überdeckt wären - das deutsche Kennzeichen ist halt zu klein.

    Mit einem 36cm/38cm Engschrift-Schild, einzeilig, kann man das eigentlich auch ohne Bastelei an der Heckblende des miata ganz passabel einsetzen. Wollte zu Beginn auch das zweizeilige Klein-Kennzeichen, habe das hier in BW jedoch nicht bekommen. Bin mittlerweile aber mit dem Einzeiligen ganz zufrieden, gefällt mir nun sogar besser.

    Bild noch aus dem alten Landkreis mit 36cm Kennzeichen:



    Etwas schärfere Aufnahme mit 38cm Kennzeichen:



    Das "Kuchenblech" als worst-case, in BW aber öfter mal zu sehen wenn die Zulassungsstelle uneinsichtig ist:




    P.S.: Es war dem Landratsamt Heilbronn ("HN") leider nicht zu vermitteln dass ein "NB" Kennzeichen auf einem NA ziemlicher Frevel darstellt


    Grüße
    Christian

  12. #12
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Wenn er schon zu den Glücklichen gehört, welche ein kleines Kennzeichen bekommen haben, dann wird er es bestimmt nicht gegen ein einzeiliges tauschen wollen.

    Ich hab hinten ein einzeiliges 36er, vorne ein 32er.

    Hätte aber hinten auch lieber das kleine zweizeilige.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  13. #13
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Schade ich hab jetzt grad kein Vergleichsfoto von Mchens Heckpartie - aber ich hab 52 Euro dafür bezahlt, die Sondergenehmigung für das kleine zweizeilige Kennzeichen achtern zu bekommen.

    Kuchenblech hätte nicht gepasst und hätte ich daher nicht akzeptiert, und Kurzkennzeichen in Bottrop hätte ein Buchstabe und eine Ziffer sein müssen - da musste schon wen kennen der wen kennt und dann brauchste immer noch Glück...

    Außerdem ist BOT-MX 55 irgendwie schick

    Anyway, Mailadresse per PN kommt...

  14. #14
    Avatar von VandyV
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Chemnitz, Sachsen.
    Beiträge
    153
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Den Field Guide hatte ich vorher schon konsultiert - leider sind die Bilder arg unscharf und über die Schwellerfarbe steht da auch nichts geschrieben.
    Ja, Bilder sind nicht ganz so gut. In den Bemerkungen stehts immer nochmal genauer: "The lower body sills are factory painted black from the factory".
    Dies ist bei allen M-Editionen so außer der 97er. Habe ich aber auch gestern erst durch deine Frage gelernt. Die Info aus dem Field Guide ist bisher auch an mir vorbei gegangen.

    Viele Grüße
    Andy

  15. #15
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von VandyV Beitrag anzeigen
    Ja, Bilder sind nicht ganz so gut. In den Bemerkungen stehts immer nochmal genauer: "The lower body sills are factory painted black from the factory".
    Dies ist bei allen M-Editionen so außer der 97er. Habe ich aber auch gestern erst durch deine Frage gelernt. Die Info aus dem Field Guide ist bisher auch an mir vorbei gegangen.

    Viele Grüße
    Andy
    Isnichwahr - x-mal gelesen und den Punkt erfolgreich übersehen... tsss und ich hab dieses Jahr für teuer Geld neue Brillen gekauft Ich muss mal mit dem Optiker quatschen...

  16. #16
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Das ist keine Sache der Optik, sondern der Kognition.
    Ich war ja auch felsenfest davon überzeugt, dass die Schweller in Wagenfarbe sind.
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) MX5 NA in den Originalzustand versetzen
    Von derAlteHase im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 21:57
  2. Code für Leder Limited Edition?
    Von Ajax im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 12:40
  3. Farb-Code Federn
    Von botte im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2003, 10:19
  4. Farb-Code Federn
    Von Oliver im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2002, 20:03
  5. Farb-LCD Modul für Radioeinschub
    Von Gollum im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2002, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •