Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchte von OSRAM

    Hi,

    habe heute die original Nebelscheinwerfer ausgebaut und durch die Osram LEDriving 101 ersetzt
    osram.jpeg

    Der Einbau war relativ komplikationsfrei bis auf...

    Ältere NB-FL (meiner ist ein 02er) benötigen noch Einbaurahmen/Lampenhalter, die es beim Mazdahaendler gibt. 2004er hatten diesen Rahmen schon.
    Auffinden eines Zündung-Plus (Scheibenwischermotor)
    Ziehen einer Stromversorgung aus dem Kofferraum.

    Und so sieht das ganze aus:

    Bei eingeschalteter Zündung gehen die Tagfahr-LEDs (DRL - daytime running light)
    Wird das Abblendlicht eingeschaltet gehen die DRLs aus. Wenn ei eingeschaltetem Abblendlicht geblinkt wird geht das DRL auf der blinkenden Seite an ('Kurvenlicht')
    Wwerden die Nebelscheinwerfer eingeschaltet leuchtet die Mitte (Fog)

    osramcompare.png

    Die detaillierte Einbauanleitung mit mehr Bildern gibt es hier: mx5cartalk.com

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ziehen einer Stromversorgung aus dem Kofferraum.
    Aus dem Schaltplan geht jetzt leider nicht hervor, mit welcher Leitung die Nebelleuchten versorgt werden. Wenn diese nämlich rein durch ihre eigene bestromt werden, hättest du dir Dauerplus auch vom Scheibenwischer holen können. Das reicht für die paar LEDs vollkommen aus. Strom für die Nebler kommt ja dann von den Originalen Neblerleitungen, und die können das ab.

    Hast du die mit der Standlichtfunktion verdrahtet? Also dass die bei Standlicht abdimmen und nicht ausschalten? Dann musst du daran denken, dass du deine Originalen Standlichtbirnen ausbaust!

    Ansonsten gefallen mir die richtig gut, könntest du mal ein paar Bilder einstellen, und evtl. sogar ein Video wie die beim (Warn-)blinken aussehen? Auf die Bilder bei MX5CarTalk kann man leider nur zugreifen, wenn man sich dort registriert.

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Aus dem Schaltplan geht jetzt leider nicht hervor, mit welcher Leitung die Nebelleuchten versorgt werden. Wenn diese nämlich rein durch ihre eigene bestromt werden, hättest du dir Dauerplus auch vom Scheibenwischer holen können. Das reicht für die paar LEDs vollkommen aus. Strom für die Nebler kommt ja dann von den Originalen Neblerleitungen, und die können das ab.
    Die Lampen werden von den neuen Kabeln versorgt, die aus dem Kontrollmodul kommen, daher braucht das seine eigene Stromversorgung. Es wird lediglich eine Verbindung zu einem original Nebelleuchtenkabel hergestellt, damit der originale Nebellichtschalter integriert ist.

    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Hast du die mit der Standlichtfunktion verdrahtet? Also dass die bei Standlicht abdimmen und nicht ausschalten? Dann musst du daran denken, dass du deine Originalen Standlichtbirnen ausbaust!
    In der Standlichtfunktion sind die LEDs aus.

    Habe mal ein Video mit den verschiedenen Funktionen gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=-JDiAmbAx2w

  4. #4
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Die Lampen werden von den neuen Kabeln versorgt, die aus dem Kontrollmodul kommen, daher braucht das seine eigene Stromversorgung. Es wird lediglich eine Verbindung zu einem original Nebelleuchtenkabel hergestellt, damit der originale Nebellichtschalter integriert ist.
    Stimmt, die NSL müssen natürlich auch mit genügend Strom versorgt werden, wenn die NSL in den "Abbiegehilfemodus" schalten.
    Mein erster Gedanke allerdings, immer wenn ich so ein Auto sehe: "Ah, will auf cool machen und bei bestem Wetter mit NSL rumfahren, dabei ist dann auch noch eine kaputt, tztztz". <= geht an mich selbst.
    Konntest du das schon ausprobieren? Hilft das beim Abbiegen?

    Habe mal ein Video mit den verschiedenen Funktionen gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=-JDiAmbAx2w
    Gut gemachtes Video! Danke dafür! Gefallen mir echt gut die Dinger, könnte man ins grübel kommen, ob man nicht seine ollen anderen Hella-TFL austauscht...

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    MX5 Elektrik...

    Heute ha e ich was eigenartiges bemerkt:

    Nach dem Abstellen des Motors (Zündung aus) haben die TFL weitergeleuchtwt und haben nach etwa 20 Sekunden angefangen, schnell zu blinken. Weder an/aus der Zündung noch des Motors haben das Blinken abgestellt.

    Erst das Aus- und Wiedereinstecken der Sicherung ‘30A Blower‘ im Sicherungskasten im Motorraum haben es beendet.

    Nach weiterem Herumprobieren habe ich dann festgestellt dass das Problem nur auftritt wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist UND das Gebläse auf ‚aus‘ steht.

    Klima an und Gebläse an (auf 1,2,3 oder 4): normale Funktion, dh Zündung aus-TFLaus.

    Wie lässt sich das erklären? Das Zündungsplus ist vom Scheibenwischermotor.
    Geändert von ckarcher (05.11.2018 um 13:40 Uhr)

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Es würde bei Nachrüstungen Sinn machen eine Skizze der elektrischen Verschaltung (am Fahrzeug bzw des TFL Moduls) anzugeben! So kann ich nur raten und würde sagen hier wurde falsch verkabelt (insbesondere bei Klemme 56a/b Klemme 58..also was die Beleuchtung betrifft!) Es gibt elektrisch einen großen Unterschied zwischen NB und NBFL! Der Lichtschalter schaltet beim einen Modell Masse, beim anderen Modell das Plus Signal. Je nach Elektriker wird da was schiefgelaufen sein. Oder hat das System mal funktioniert?

    Wenn ja, wurde mit Beischlafklemmen oder gar Lüsterklemmen gerabeitet? Könnte sein dass die Masse weg ist und sich nun einen anderen Weg sucht...

    Ok, hab mir mal die Vorgeschichte des Beitrages durchgelesen... hat dann also wohl mal funktioniert! Was mir beim Video aufgefallen ist: Beim Warnblinken blinken die TFL mit!? (in D sollte das aber so nicht legal sein!)
    Ich würde jetzt übrigens dein Problem auf die Spannungsversorgung eingrenzen und probeweise an eine andere Quelle klemmen
    Geändert von perfekterNA (05.11.2018 um 15:52 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hi,

    Der Einbau war problemlos und alles funktioniert prima, eben abgesehen von dem komischen Blinken im Zusammenhang mit der Klimaanlage. Da ich die Ursache jetzt kenne, lässt es sich ja vermeiden.
    Die Kombination von Warnblinker und TFL ist optional, diese Verkabelung kann also weggelassen werden. In diesem Fall würde dann aber auch dass ‚Abbiegelicht‘ nicht funktionieren. Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass das unbedingt was bringt. Zudem geht die TFL einseitig an wenn man nur den Blinker betätigt, d.h. auch bei jedem Spurwechsel im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Bei modernen Autos ist die Abbiege-Funktion ja auch mit dem Lenkradeinschlag kombiniert, so dass die Nebelscheinwerfer/TFL nur angehen wenn auch wirklich abgebogen wird.

    In der ursprünglichen Anleitung der Leuchten wird im Kleingedruckten als Spannungsversorgung das ‚Terminal 15‘ angegeben, da ich dieses aber nicht gefunden habe und Zündungsplus relativ einfach am Scheibenwischermotor abzugreifen ist habe ich mich dazu entschlossen. Jetzt werde ich mich wohl noch mal auf die Suche nach einer anderen Spannungsquelle machen.

  8. #8

    Registriert seit
    25.12.2017
    Ort
    D-52146
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchte von OSRAM

    Hi zusammen,

    überlege auch, für meinen NBFL, BJ 2002, die kombinierten Osramleuchten einzubauen.
    Was mich aber völlig irritiert, ist dass diese Leuchten in den Produktdatenblättern jeweils beschreiben,
    dass sie nicht passend für mein Model sind.
    Welche Anpassungen muss ich machen, resp. zusätzliche Teile muss ich noch dazu besorgen?
    Ich denke, dass ich für die Nebelleuchtenfunktion einen zus. Schalter einbauen muss, da ich
    jetzt noch keine Verbaut habe.
    Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar. Besonders zu den Erfahrungen, die ihr nun im letzten halben Jahr
    mit den verbauten Leuchten gemacht habt.

    Vielen Dank vorab

  9. #9

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    Osram

    Hi,

    die Tagfahrleuchten/Nebelscheinwerfer funktionieren tadellos.

    Wenn Dein NBFL noch keine Nebelscheinwerfer hat, brauchst Du einen Schalter und den Nebelscheinwerfer-Kabelbaum, aber nicht die Lampen.
    Du benoetigst dann nur noch die Einbaurahmen (s. oben)

  10. #10
    Avatar von Lars_n80
    Registriert seit
    09.01.2018
    Ort
    D-42287
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    @ckarcher

    Ich finde die Leuchten mega gut. Wo hast du denn das Steuergerät untergebracht? Hast du davon ein Foto?

    VG Lars

  11. #11

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Lars_n80 Beitrag anzeigen
    @ckarcher

    Ich finde die Leuchten mega gut. Wo hast du denn das Steuergerät untergebracht? Hast du davon ein Foto?

    VG Lars
    7EAAA4AC-C7E2-4705-9848-43C63023F7E4.jpg

Ähnliche Themen

  1. IL Tagfahrleuchte NC FL Montage?
    Von Nrwcruiser im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 20:41
  2. (NB FL) "günstige" Tagfahrleuchte --> Nebelscheinwerfer
    Von nemesis im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 21:53
  3. Osram Diadem passen nicht???
    Von redbaby im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2003, 01:15
  4. Osram Diadem
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 00:53
  5. Philips Blue Vision / Osram Cool Blue etc.
    Von BlackPassion 2001 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2001, 09:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •