Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von frox
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Verdeck + Winter + Straßenparkplatz

    Hi,

    ich bin ganz neu hier und ich hab noch keinen MX-5 gekauft. Das steht allerdings nächste Woche an. Ich habe mich gefragt, wie man das Verdeck pflegen muss, wenn der Wagen immer Draußen steht unter Bäumen, die immer mal so einiges herunterfallen lassen oder wie man das im Winter am besten handhabt. Was ist zu beachten? Wie macht Ihr das, falls Ihr keine Garage habt?

    Vielen Dank
    Frox

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, öfter (beim Reifenwechsel) mal die Filterschwaemme reinigen, steht in der Bedienungsanleitung wie.
    Dann noch den Wagen Hohlraumversiegeln lassen und den Unterboden nochmal mit Wachs ergänzen. Den neuen Lack finde ich auch empfindlich, den solltest du wachsen. Ich hab Wack Speedwax 3 genommen.Gruessej
    Geändert von Oggy (03.10.2018 um 22:45 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Moin Frox,

    kann nanoprofi® Textil für das Stoffverdeck sehr empfehlen, selbst ausprobiert. Die 250ml Flasche reicht aus.

    Wasser und Dreck werden zuverlässig abgewiesen und ziehen nicht ein, die schwarze Verdeckfarbe beim ND nicht verändert. Scheiben vorher abkleben dann das Produkt aufsprühen und mit einem Tuch oder kleinem Schwamm einarbeiten.

    Wenn das Verdeck oft geöffnet und geschlossen wird, lässt an den Knickstellen irgendwann die Wirkung nach. Siehst Du sofort, Wasser perlt hier dann nicht mehr ab. Dort dann nacharbeiten.

    Die Lackversiegelung ist auch klasse und einfach zu verarbeiten. Brauchst dann nur noch klares Wasser, um den Lack zu reinigen, fertig. Die Autowäsche war bei mir noch nie so effektiv.

    Ist beim fabrikneuen Lack auch wenig Arbeit weil die Reinigung und Politur schon mal entfällt. Den Lack mit dem mitgelieferten Isopropanol sehr gründlich von Fettrückständen reinigen und Abschnittsweise mit der Versiegelung nach Anleitung arbeiten. Das 100ml Fläschchen hat bei mir für den ND und einen Ford Focus für Lack und Felgen ausgereicht. Nur das Isopropanol ist für 2 Autos zu knapp, gibt es im Netz für ca. €4 + Vers. pro Liter.

    Für das Verdeck wie verlinkt nur das Profiprodukt für gewerbliche Anwendung nehmen, das andere taugt fürs Verdeck nicht und ist nicht farbecht. Für den Lack ist das einfache verlinkte Produkt wesentlich einfacher zu verarbeiten und vorzuziehen.


    Gruß Ulli

  4. #4
    Avatar von frox
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hey, danke, für die super Tipps. das werde ich mir zu Herzen nehmen. eine Frage: Was sind Filtrschwaemme und wie reinige ich diese?

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Hier zu sehen: https://youtu.be/OkgaWSGRaqQ Gruesse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin, vielleicht sollten wir erst mal klären ob der Fragesteller einen neuen ND kaufen möchte oder einen NA-NC. Besagte Filterschwämme kenne ich nämlich weder bei NA noch bei NB...

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Stimmt, manche NC haben noch ein Vlies, aber sonst reicht die 3€ Schlauchbuerste. Gruesse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8
    Avatar von frox
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Es handelt sich um einen neuen ND Signature.

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Glückwunsch

    Leider gibt es noch keine aussagekräftigen Langzeiterfahrungen mit den ND Verdecken. Was man aber von den Vorgängervarianten von NA - NC weiß ist das deren Verdecke eigentlich immer gut die Winter überstanden haben. Trotzdem sollte man den Verdecken, gerade bei Laternenparken, etwas Aufmerksamkeit widmen. Impragnieren, Abbürsten und die Dichtgummis pflegen schadet jedenfalls nicht. Falls loses Laub oder Tannennadeln aufs Verdeck regnen sollte man die schon entfernen sonst findet sich das Zeug tatsächlich nachher in den Abläufen. Das Öffnen des Verdecks sollte man bei allzu tiefen Temperaturen eher vermeiden. Feuchte Verdecke besser trocknen lassen bevor man sie lange eingeklappt.

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, dann gibt es noch den Dach- Tip, beim Öffnen auszusteigen und das Dach hinten etwas runterzudrücken, so scheuert es nicht an den Bügeln. Grüsse
    Geändert von Oggy (08.10.2018 um 16:39 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  11. #11
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, dann gibt es noch den Dach- Tip, beim Öffnen auszusteigen und das Dach hinten etwas runterzudrücken, so scheuert es nicht an den Bügeln. Grüsse
    Könnte man nicht die Bügel entsprechend ausfräsen, siw geht es doch nur um Milimeter?
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Könnte man nicht die Bügel entsprechend ausfräsen, siw geht es doch nur um Milimeter?
    Ja da gibt es was, mit Unterlegscheiben die Verkleidumg etwas weiter vorne zu befestigen. Gruesse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Moin,

    wenn das Dach meist von außen mit Druck bis zum Einrasten auf die Dachkante mittig hinten geschlossen wird, vergrößert sich der Spalt zwischen Dachkannte und Bügelverkleidung zunehmend. Dann kann man das Dach auch mal zwischendurch ein paar mal von innen zuwerfen. Ist dann immer noch nicht am Bügel.

    So jedenfalls bei uns und einigen anderen, die es berichtet haben.


    Gruß Ulli

  14. #14
    Avatar von frox
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mir stellt sich jetzt auch noch die Frage, wie man das Stoffverdeck korrekt säubert. Kann man da direkt mit dem Hochdruckreiniger drauf gehen, oder mit der Schaumbürste? Oder fährt man lieber in die Waschanlage?

  15. #15
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Zitat Zitat von frox Beitrag anzeigen
    Mir stellt sich jetzt auch noch die Frage, wie man das Stoffverdeck korrekt säubert. Kann man da direkt mit dem Hochdruckreiniger drauf gehen, oder mit der Schaumbürste? Oder fährt man lieber in die Waschanlage?
    Hochdruckreiniger nur aus einiger Entfernung, besser wäre geringer Druck wie aus einem Gartenschlauch. Schaumbürste geht, aber danach muss gespült werden, in den Fasern bleibt der Schaum länger haften als am Lack. Waschanlage ab und zu geht auch, gibt extra Cabrio Programme (hab noch nie Roadster Programm gelesen ), bei dem kein Wachs aufs Dach gesprüht wird.
    Grüße, Mario

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] (Leder?-) Verdeck im Winter
    Von lil im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 23:09
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Verdeck im Winter mit Halbgarage abdecken?
    Von Mirakulix im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 22:57
  3. Verdeck impregnieren vor dem Winter???
    Von EvoVII im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2003, 21:23
  4. Verdeck im Winter - Pflege ?
    Von JAH im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2002, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •