Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von frox
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Auspuff 124-Spider-like

    Hi Freunde
    ich bin während meiner Suche nach adäquater Mobilität u.a. auch den Abarth 124 Spider Probe gefahren. Was der Wagen für eine Geräuschkulisse produziert, ist einfach überragend angenehm. Es ist nicht einfach nur laut - was es tatsächlich ist - nein, es ist auch die Klangfärbung, die dieses Erlebnis unvergesslich gemacht hat. Ich frage mich nun, ob man ähnliche Erfahrungen auch im '19er MX-5 machen kann und was man dafür tun müsste.
    Ich finde, der ND hat noch eine Menge potential um die auditiv-generierte, gefühlte Beschleunigung zu optimieren
    Wie löst Ihr das 'Problem' und wie würdet Ihr euer Ergebnis beschreiben?
    LG F

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von frox Beitrag anzeigen
    Hi Freunde
    ich bin während meiner Suche nach adäquater Mobilität u.a. auch den Abarth 124 Spider Probe gefahren. Was der Wagen für eine Geräuschkulisse produziert, ist einfach überragend angenehm. Es ist nicht einfach nur laut - was es tatsächlich ist - nein, es ist auch die Klangfärbung, die dieses Erlebnis unvergesslich gemacht hat. Ich frage mich nun, ob man ähnliche Erfahrungen auch im '19er MX-5 machen kann und was man dafür tun müsste.
    Ich finde, der ND hat noch eine Menge potential um die auditiv-generierte, gefühlte Beschleunigung zu optimieren
    Wie löst Ihr das 'Problem' und wie würdet Ihr euer Ergebnis beschreiben?
    LG F
    Da ich weiß, wie der 124er Abarth klingt (den Krawall finde ich übrigens absolut fürchterlich und unpassend - Den Rest des Autos auch), denke ich nicht, dass Sowas legal machbar ist. Gerade in heutigen Zeiten, wo ja die Poser/Proll/Krawallauspuff Geschichte durch die Gegend geistert, würde ich da kein Risiko eingehen.
    Es gibt sicherlich legale Anlagen die nett klingen, aber an den Sound des Abarth wirst Du nicht rankommen. Ich kann Mal versuchen, ob ich ein Foto vom ESD des Fiat machen kann, der ist ziemlich klein, hat ne Klappe und hat auch keinen Vorschalldämpfer, da Turbomotor.
    I6 ITB S50B30

  3. #3
    Avatar von frox
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mir macht derartiger Krawall Spaß. Klar, ich möchte keinem auf den Sack damit gehen und ich verstehe auch, dass viele das als störend empfinden. Ich wäre mit einem Kompromiss absolut zufrieden.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von frox Beitrag anzeigen
    Mir macht derartiger Krawall Spaß. Klar, ich möchte keinem auf den Sack damit gehen und ich verstehe auch, dass viele das als störend empfinden.
    Einen wirklichen Kompromiß gibt es dabei nicht. Frei nach dem Kant'schen Imperativ (und der StVO) darfst Du Deinen Auto eh' nicht lauter machen (als im Schein vermerkt).

    Wichtig ist vor allem, in welchem Umfeld Du das Auto bewegst. Innerstädtisch ist die Toleranz in den letzten 10 Jahren massiv gesunken, auch in kleinen Städten. Bei Kontrollen ebenso. YMMV; ich überlege, meine MXe in den nächsten Jahren auspufftechnisch wieder auf Serie zurückzurüsten... auch wenn ich den Krawall ebenso liebe, wenn er schön klingt.
    Quer ist mehr.

  5. #5
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Schau dich doch mal bei Zymexx (www.zymexx.de), ATH (www.ath-hinsberger.de), FMS (www.friedrich-motorsport.de) oder IL (www.il-motorsport.de) um. Da gibt es recht viel Auswahl für den ND und bei Youtube sind auch die entsprechenden Soundfiles zu finden.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  6. #6
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    meine MXe in den nächsten Jahren auspufftechnisch wieder auf Serie zurückzurüsten... auch wenn ich den Krawall ebenso liebe, wenn er schön klingt.
    Bei mir ist es ähnlich und doch etwas anders.
    Ich mag gut klingende Fahrzeuge, die dürfen gerne laut sein, Krawall empfinde ich aber als Belästigung. Und meine eigenen Karren müssen vor allem ruhig sein. Das war früher völlig anders, heute geht's mir aber auf den Keks.

    Mein Polo (vor den beiden MXen) war super. Man durfte ihn nur nicht auf der AB bei 4000rpm fahren, das hat man keine 5min ausgehalten. Der erste MX mit dem Raggazon und dem 200 Zellerkat war ok. Nicht zu viel Sound aber markant. Beim letzten MX blieb schon wieder alles Serie.

  7. #7
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Einen wirklichen Kompromiß gibt es dabei nicht. Frei nach dem Kant'schen Imperativ (und der StVO) darfst Du Deinen Auto eh' nicht lauter machen (als im Schein vermerkt).

    Wichtig ist vor allem, in welchem Umfeld Du das Auto bewegst. Innerstädtisch ist die Toleranz in den letzten 10 Jahren massiv gesunken, auch in kleinen Städten. Bei Kontrollen ebenso. YMMV; ich überlege, meine MXe in den nächsten Jahren auspufftechnisch wieder auf Serie zurückzurüsten... auch wenn ich den Krawall ebenso liebe, wenn er schön klingt.
    Ich fahr in Hamburg mit dem M3 nicht mehr in der Stadt, nur noch ausserhalb. Die SoKo hier legt Alles still, was nicht gleich den Anwalt anruft. Wurde in den letzten 10 Jahren hier ziemlich lax gehandhabt, die Tuner habens ausgenutzt und zahlen jetzt die Rechnung.
    Der M hat zwar "nur" nen Bastuck drunter (rotes Teilegutachten.....), aber frag Mal Cora, wie laut der Koffer ist. Ich meine, die hat mich schon gehört, als ich an der Fähre losgefahren bin und das sind ein paar Minuten bis zu ihr.
    I6 ITB S50B30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •