Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2018
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vibrationen zwischen 110 und 120kmh

    Hallo zusammen,

    ich fahren einen MX5 NB 10th Anniversary. Ab einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 120 Stundenkilometern habe ich das Problem, dass mein NB vibriert. Man merkt es im Lenkrad, in den Sitzen usw... Ich denke es könnte von den Rädern kommen, aber gibt es noch andere bekannte Ursachen die in Frage kämen? Das kann doch nicht normal sein... Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Wenn ich jemanden kennen würde, würde ich ja mal die Räder für eine Testfahrt mit Ihm tauschen...wohne in Neuwied.

    Gruß René

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    der Geschwindigkeitsbereich ist typisch für schlecht gewuchtete Räder.
    Wäre für mich der erste Verdächtige.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von Sledge_ Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich fahren einen MX5 NB 10th Anniversary. Ab einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 120 Stundenkilometern habe ich das Problem, dass mein NB vibriert. Man merkt es im Lenkrad, in den Sitzen usw... Ich denke es könnte von den Rädern kommen, aber gibt es noch andere bekannte Ursachen die in Frage kämen? Das kann doch nicht normal sein... Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Wenn ich jemanden kennen würde, würde ich ja mal die Räder für eine Testfahrt mit Ihm tauschen...wohne in Neuwied.

    Gruß René
    Jener Geschwindigkeitsbereich deutet auf eine Unwucht von der Hinterachse hin. Räderunwicht, Radlagerspiel, ....
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  4. #4

    Registriert seit
    07.05.2018
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für Eure schnelle Hilfe. Dann werde ich mal das mal in Angriff nehmen.


    @BJ323F: Kann ich das Radlagerspiel testen, indem ich im aufgebockten Zustand hinten am Rad wackel?

    Ich muss euch noch sagen, dass das Auto als ich es gekauft habe gebraucht war. Und die alten Gummis die drauf waren hatten Zägezzahnbildung. Könnte das noch ein Hinweis sein?

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Moin von einem gebürtigen Neuwieder,

    Luftdruck prüfen, ggfs. die Räder von vorne und hinten wexeln, dabei die Auflageflächen an den Radnaben penibelst säubern, an den Radlagern wackeln kannst Du auch bei der Gelegenheit.

    Wenn das nix bringt -> wuchten oder gleich neue Reifen drauf.

    ps Welche Nummer hat Deine Anni?
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Sledge_ Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich fahren einen MX5 NB 10th Anniversary. Ab einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 120 Stundenkilometern habe ich das Problem, dass mein NB vibriert. Man merkt es im Lenkrad, in den Sitzen usw... Ich denke es könnte von den Rädern kommen, aber gibt es noch andere bekannte Ursachen die in Frage kämen? Das kann doch nicht normal sein... Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Wenn ich jemanden kennen würde, würde ich ja mal die Räder für eine Testfahrt mit Ihm tauschen...wohne in Neuwied.

    Gruß René
    Typische Eigenfrequenz der NA/NBs. Jegliche Vibrationsquelle wirkt sich bei dieser Geschwindigkeit besonders stark aus. Immer mit den einfach Dingen anfangen. Also zuerst Räder frisch auswuchten lassen.

    Gruß vom Ehemann einer Neuwiederin

  7. #7

    Registriert seit
    07.05.2018
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Moin von einem gebürtigen Neuwieder,

    Luftdruck prüfen, ggfs. die Räder von vorne und hinten wexeln, dabei die Auflageflächen an den Radnaben penibelst säubern, an den Radlagern wackeln kannst Du auch bei der Gelegenheit.

    Wenn das nix bringt -> wuchten oder gleich neue Reifen drauf.

    ps Welche Nummer hat Deine Anni?
    Ich habe an den Rädern gewackelt, als sie noch drann waren (kurz aufgebockt jeweils). Hinten li/re alles fest. Vorne li/re auch. Luftdruck entspricht der Vorgabe laut Aufkleber in der Tür. Mein Anni hat die Nummer 5245
    Ich gehe mal davon aus, dass Bassum nicht hinter Heddesdorf liegt , sonst hätte ich mal gefragt, ob wir vielleicht die "Pantoffeln" kurz tauschen können Heimweh? An der Engerser Landstraße steht immer ein blauer NB. Dem würde ich auch gerne mal die Räder kurz entwenden, bringe sie ja zurück...

    @Werner Gibt es beim Auswuchten qualitative Unterschiede in der Technik? Erkennt man auch Höhenschläge? Die Felgen könnten ja mal runter gefallen sein. Momentan sind übrigens Dunlop blueresponse Gummis drauf. Ich glaub nicht das ATU oder Premio besonders penibel arbeiten...
    Geändert von Sledge_ (14.10.2018 um 20:09 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Sledge_ Beitrag anzeigen
    Gibt es beim Auswuchten qualitative Unterschiede in der Technik? Erkennt man auch Höhenschläge? Die Felgen könnten ja mal runter gefallen sein. Momentan sind übrigens Dunlop blueresponse Gummis drauf. Ich glaub nicht das ATU oder Premio besonders penibel arbeiten...
    Nicht in der Technik, wohl aber in der Ausführung. Abgesehen davon drehen sich beim MX bei harter Fahrweise Reifen an der Hinterachse auch gerne mal auf der Felge nach der Montage; besonders wenn viel nichtflüchtiges Fett verwendet wurde. Bei mir haben sich Reifen schonmal um 1/3 Umdrehung gedreht, dann ist das Rad in der Folge natürlich unwuchtig. Ausserdem können Wuchtgewichte wegfliegen, wenn nicht sorgfältig geklebt wurde, gleiche Folge. Lass Deine Räder einmal auf eine Wuchtmaschine drauftun, und Du wirst feststellen, daß Dein Problem mit großer Wahrscheinlichkeit beseitigt ist.

    Der MX ist leider sehr sehr anfällig für Reifenunwuchten, auch 10g Unwucht können wunderbar spürbar sein im Lenkrad. Speziell um 110-120 km/h.
    Quer ist mehr.

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Sledge_ Beitrag anzeigen
    @Werner Gibt es beim Auswuchten qualitative Unterschiede in der Technik? Erkennt man auch Höhenschläge? Die Felgen könnten ja mal runter gefallen sein. Momentan sind übrigens Dunlop blueresponse Gummis drauf. Ich glaub nicht das ATU oder Premio besonders penibel arbeiten...
    Es gibt schon modernere und nicht so moderne Maschinen, aber am wichtigsten ist immer der, der sie bedient. Höhenschlag wird auf jeden Fall erkannt. Wie schon gesagt können auch Auswuchtgewichte fliegen gehen. Ich habe damals von den NB-Felgen mit den original Michelins innen alle Wuchtgewichte durch Reifenwalken abgeworfen. Und das waren Klemmgewichte!

  10. #10
    Kwietsch
    Guest
    Ihr kommt trotzdem alle von der Schäl Sick!
    Gruß von einem in Neuwied geborenem ehemaligen Plaidter

  11. #11
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    Und das waren Klemmgewichte!
    Wer tut denn so was, wenn es nicht gerade Stahlfelgen sind?

    Ich habe meinen Reifenfritzen mal richtig rundgemacht, als er mir Klemmgewichte drauf gepappt hatte. Bei der Auftragsvergabe meinte ich noch: "Bitte nur Klebegewichte!" Da guckte der mich an, als hätte ich ihm gerade in den Vorgarten gepisst, und meinte, das sei doch selbstverständlich, so was müsse ich ihm doch nicht sagen.

    Eine Woche später holte ich die Räder ab, und dreimal darf man raten, was auf den Felgenhörnern montiert war... da habe ich ihm dann, im übertragenen Sinne, wirklich in den Vorgarten gepisst. Die Klemmgewichte hat er dann entfernt, durch Klebegewichte ersetzt und alles noch mal schön fein ausgewuchtet. Gratis für mich natürlich, wäre ja noch schöner gewesen, ansonsten hätte er mich das letzte mal gesehen.

    Aber zum Thema: Unwucht kann, in seltenen Fällen, auch durch Zusatzgewichte entstehen. Wo die herkommen? Schlamm, Dreck!

    Hatte das mal an einer meiner alten Rostkisten, ist ein Vierteljahrhundert her. Quasi aus dem nichts eine Unwucht, und ich war mir keiner Schandtat bewusst. Wuchtgewichte kontrolliert, ob eines fliegen gegangen ist. Gefunden habe ich auf der Innenseite eines Rades einen dicken, fetten Schlammklumpen, festgebacken. Der machte auch schon einige Gramm aus, hatte ihn nicht auf der Feinwaage. Stammte wohl noch vom letzten Ausritt über die Wirtschaftswege hier in den Dörfern.

    Runtergekratzt, und alles war wieder gut...

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Mazda MX5 NB Unwucht / Vibrationen zwischen 110 und 120 Km/h
    Von HalbesHaehnchen im Forum Technik Serie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15.10.2017, 11:28
  2. Vibrationen bei 120Kmh
    Von Cyberdiver im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 15:06
  3. Vibrationen bei 110 bis 120 km/h
    Von Devious im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 12:13
  4. Thema Shimmy zwischen 65 und 70 Mph (110-130 kmh)
    Von Gustl im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 12:20
  5. Vibrieren bei 120kmh
    Von MM im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2001, 11:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •