Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2013
    Ort
    D-44789.
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Airbaglampe blinkt 6 mal

    Hallo,

    habe seit kurzem das Problem bei meinem MX5 NA 1,6 90PS Bj.96 Doppelairbag mit der 6x blinkenden Airbaglampe. Habe mich also informiert und es stand geschrieben, das die Wickelfeder oder der Airbag defekt sein oder aber ein Kontaktproblem vorliegen könnte. Ich habe also alle Steckverbindungen überprüft und für gut befunden. Dann habe ich die Wickelfeder getauscht, das gleiche Bild. Habe mir dann einen Airbag besorgt und diesen getauscht, das gleiche Bild. Ich schalte die Zündung ein , die Airbaglampe leuchtet ein paar Sekunden, geht dann aus und fängt dann an 6x zu blinken. Kann es sein, das sich das Steuergerät verabschiedet hat. Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Ich bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß Manny

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Wenn sich das Airbag-Steuergerät (ab 1995-1998 ein silbernes Exemplar, nahezu unnahbar verbaut mittig
    unterhalb des Armaturenbretts) verabschiedet hat, was bei diesem Exemplar sehr häufig geschieht,
    dann leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte dauerhaft. Ich spreche in der Hinsicht aus doppelter Erfahrung

    Kurz zusammengefasst:
    Das Airbag-Steuergerät gibt es nicht mehr neu, gebraucht auch nur sehr selten, und dann mit ungewisser
    Haltbarkeitsprognose. Wechsel des Airbagsteuergeräts dauert irgendwas zwischen 6 bis 10 Werkstattstunden.
    Wenn man das nichts selbst machen kann, naht der wirtschaftliche Totalschaden.
    Hier im Forum findet man Berichte, dass manche User das Airbagsteuergerät im Reparaturbetrieb haben reparieren
    lassen, dass andere fachkundige Reparaturbetriebe dieses Airbagsteuergerät aber als unreparierbar betrachten.

    Mögliche legale oder illegale Abhilfen zwecks Bestehen der nächsten HU findest Du als
    Diskussionsbeiträge in diversen Foren.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Nachtrag:
    6-mal Blinken bei dem silbernen Airbag-Steuergerät von 1995 bis 1997 bedeutet:
    6 - driver side airbag
    Quelle:
    http://wiki.miata.net/tiki-index.php...ag+Blink+Codes

    Letztlich bedeutet dieser Fehlercode, dass das Airbag-Steuergerät bei der Überwachung
    des Airbagsystems feststellt, dass der fahrerseitige Airbag bei der Diagnose
    elektrisch nicht als x-Ohm-Widerstand (x = eine passende Zahl) sichtbar wird
    (sofern das Airbag-Steuergerät nicht bereits selbst schon spinnt und deshalb Mist misst).
    Es könnte sich also auch um einen einfachen Kabelbruch handeln.
    Test: Die beiden Kontakte des blauen Doppelsteckers mit einem x-Ohm-Widerstand
    (am besten einen Präzisionswiderstand mit geringem Toleranzwert nehmen,
    z.B. so etwas hier:
    "PIXNOR 14W Widerstände Kit 56 X 20Stk = 1120pcs (1 Ohm-10Mohm) Metal Film Widerstände Sortiment"
    bei Amazon für 8,59 Euro)
    beaufschlagen bzw. quasi kurzschließen. Wenn der Fehlercode dann nicht verschwindet
    (am besten jedesmal beim Testen "Zündung aus, dann Zündung an"), dann verkabelungstechnisch
    mit dem x-Ohm-Widerstand zum Airbag-Steuergerät "vorarbeiten".
    Im unglücklichsten (weil mit Ausbau des Armaturenbretts verbunden) "Kabelbruchfall"
    ist ein Kabel unmittelbar vor dem Airbag-Steuergerät gebrochen oder einer seiner
    Steckerkontakte ist korrodiert.

    Dass die Blinkerei tatsächlich verschwindet, wenn man die 2 Kontakte des blauen Steckers für
    den Lenkrad-Airbag über einen x-Ohm-Widerstand des oben angeführten Amazon-Sortiments
    verbindet, habe ich erst kürzlich an meinem NA ausprobiert. Es klappt. Das Blinken kommt auch wieder,
    wenn man den x-Ohm-Widerstand entfernt. Allerdings
    hatte mein NA keinen Kabelbruch sondern schlicht einen fehlenden Fahrerairbag.

    Und niemals einen Durchgangsprüfer bzw. Multimeter in Ohm-Messeinstellung zur
    Überprüfung eines Kabels verwenden, wenn das Kabel nicht komplett elektrisch vom Rest
    des System getrennt wurde.

    Nachtrag 2:
    1. Aufgrund eines freundlichen Hinweises habe ich den "x-Ohm-Widerstand" zahlentechnisch
    offen gelassen.
    2. Es sollte klar sein, dass am Airbag-System nur Fachkundige arbeiten dürfen und sollten.
    3. Wenn ich als E-Technik-Ing. an dem Airbagsystem meines nur von mir verwendeten NAs
    forsche, dann heißt das nicht, dass jeder Andere das auch an seinem Fahrzeug tun sollte.
    4. Falls mein Beitrag gegen irgendwelche Forenregeln verstößt, kann er gerne gelöscht werden.
    Geändert von SvenNA (19.10.2018 um 11:52 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2013
    Ort
    D-44789.
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo SVENNA,
    erstmal danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe mich vorher schon informiert im WWW. Die Fehlercodes sind mir bekannt, deswegen ja auch Schleifring und Airbag getauscht, die ich von einem Bekannten erworben habe. Da der Kleine momentan im Winterschlaf ist, habe ich jetzt die Zeit und werde mal das mit den Widerständen probieren und wenn das nichts bringt, das Armaturenbrett ausbauen. Werde dann auch berichten wo sich der Fehler versteckt hatte.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2013
    Ort
    D-44789.
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hier nun das Update. Es war das Airbagsteuergerät. Das Ausbauen ist was für Freunde der gepflegten Wochenendaktivitäten. Wie man als Konstrukteur auf die Idee kommen kann das Teil an diese Stelle zu bauen, ist mir ein Rätsel, da es ja vorher unter dem Lenkrad platziert war. Nichts für jemanden der mal eben ein Steuergerät austauschen will. Danke nochmal für die Ratschläge.

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von mkbaer Beitrag anzeigen
    auf die Idee kommen kann das Teil an diese Stelle zu bauen, ist mir ein Rätsel, da es ja vorher unter dem Lenkrad platziert war.
    Der (geänderte) Montageort ist vermutlich dadurch begründet, dass im silbernen Steuergerät von 95-97 auch der einzige Crash-Sensor
    dieses Systems verbaut ist. Bei dem alten blauen, unter dem Lenkrad verbauten Airbag-Steuergerät erfolgte die Crash-Erfassung durch 3 oder 4 extern
    von Steuergerät montierte Crash-Sensoren.

    Und nun die Frage aller Fragen, die sich bei dem silbernen Airbag-Steuergerät immer stellt:
    Wo hast Du den Ersatz her? Gebraucht oder neu? Oder repariert?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2013
    Ort
    D-44789.
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo, antworte etwas spät, war leider sehr eingespannt in letzter Zeit. Es war ein gebrauchtes aus einem Schlachter ohne Unfall. Funktioniert schon längere Zeit jetzt tadellos ünd ich hoffe das bleibt auch so. Ich hatte auch bei einigen angefragt wegen einer Reparatur, aber alle haben abgewunken, wäre nicht reparabel.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hallo bins noch mal, zu dem Einbauort. Hätte man nicht einfach den alten Ort mit den seperaten Chrashsensoren beibehalten können oder war das alles zu einfach und nicht kompliziert genug, wie es heutzutage leider immer öfters ist.

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Naja, erstmal schreitet auch beim Airbag die Entwicklung voran. Verglichen mit dem ersten System (blaues Steuergerät) ist das neuere deutlich leichter (keine externe Back up Batterie,Verzicht auf die 3 SSensoren, leistungsfähiger und sicherlich günstiger in der Herstellung.
    Bei den Mono Systemen (nur Fahrerairbag) sitzt nur ein einzelner Kondensator auf der Platine bei denen mit Beifahrerairbag derer zwei. Die dienen als Energiespeicher zur Zündung.
    Die Position ist bewusst so gewählt dass:
    Das Steuergerät zentral aus allen Crashstrukturen entfernt und so steif wie möglich platziert wird. Das ist eben auf dem Kardantunel oder oben an der Spritzwand gewährleistet.
    Im Steuergerät befindet sich auch der wichtige zweite Beschleunigungssensor integriert. Es müssen zwei Sensoren ansprechen die in Reihe geschaltet sind um denAirbag auszulösen. Der zweite externe Sensor sitzt vorne im Bereich des Schlossträgers. Sonst würde es reichen bei eingeschalteter Zündung gegen jenen externen Sensor zu treten....
    Dank HansHansen habe ich ein Single Steuergerät untersucht welches einen Fehler aufweist. Es ist im AnschlussStecker identisch bis zu den NBFL Modellen. Aber eben nur für alte NAs mit Fahrerairbag geeignet. Der Fehler ließ sich von mir nicht auf die Hardware der Platine eingrenzen. Für Fahrzeuge mit Doppelairbag wäre es spannend zu prüfen ob spätere NB Stg kompatibel sind....

  8. #8
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Im Steuergerät befindet sich auch der wichtige zweite Beschleunigungssensor integriert. Es müssen zwei Sensoren ansprechen die in Reihe geschaltet sind um denAirbag auszulösen. Der zweite externe Sensor sitzt vorne im Bereich des Schlossträgers. Sonst würde es reichen bei eingeschalteter Zündung gegen jenen externen Sensor zu treten....
    Hi!

    Bei den späten NA gibt es keinen 2. Crashsensor im Bereich des Schlossträgers mehr. Da ist außer der (erbärmlich klingenden) Hupe keine Elektrik dran. Bin mir zu 100% sicher.


    Grüße
    Christian


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Bei den Mono Systemen (nur Fahrerairbag) sitzt nur ein einzelner Kondensator auf der Platine bei denen mit Beifahrerairbag derer zwei.

    Schau mal, das ist die Platine meines alten Airbag-Steuergeräts. Ein US-miata Bj. 1997 mit Fahrer- und Beifahrerairbag. Das Steuergerät war bereits beim Kauf defekt, jedoch arglistig durch Entfernen des Birnchens vertuscht:



    Fehlt hier nicht auch der 2. Kondensator für den Beifahrerairbag? Ich kann nicht ausschließen, dass der unqualifizierte Vorbesitzer da nicht auch schon seine Griffel dran hatte...


    Für alle 94er Airbag-Besitzer ein ganz interessantes Video, was aber nicht für das silberne Steuergerät ab 1995 gilt: https://youtu.be/OcjATqUhj84



    Grüße
    Christian

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi, ja das ist genau das Steuergerät welches der User HansHansen mir zur Verfügung gestellt hat. Wie bereits geschrieben habe ich zum Vergleich noch ein weiteres aus einem NB welches vom Anschlußstecker, Bauform und Position im Fahrzeug identisch ist.

    Es ist da tatsächlich nur ein Kondensator verbaut. Nach deiner Info also offensichtlich auch für Fahrzeuge mit 2 Airbags.
    Offensichtlich war man damals der Meinung die Kondensatorenergie des einzelnen reicht zur Zündung der beiden Bags. Sind soweit ich mit erinnere ca 2100 micro Farad. Beim NB Teil sind derer 2 Stück drauf. Offensichtlich kann auf einem weiteren Platz auf der Platine ein weiterer Kondensator verbaut werden, vermutlich für andere Fahrzeuge. Im krassen Gegensatz dazu steht die alte blaue Backup Batterie. Deren großer Kondensator besitzt mehr als die 10fache Energiemenge (33.000 micro Farad). So wie ich es aus dem Video (Danke dafür..) entnehme sitzen im Steuergerät die eigentlichen Zündkondensatoren!

    das kleine schwarze Ding auf der Platine mit der Aufschrift Tokin ist der S-Sensor. Ein Feder-Masse Sensor.
    Aber vorgeschrieben ist immer ein zweiter Sensor. Möglicherweise ist der auf dem Steuergrät integriert in Microchipausführung. Allerdings findet sich beim NB/NBFL wieder ein zweiter Sensor am Schloßträger. Ich würde gerne mal einen Schaltplan der späten NAs sehen. Irgendwie hab ich den Verdacht da wird auch so ein Ding verbaut, nur aber an anderer Stelle....

    Ich habe die Kondensatoren ausgelötet, geprüft und für gut befunden.
    Witzigerweise war der alte blaue Kondensator nach 5 Jahren immer noch geladen (im Gegensatz zu dem silbernen 97er NA Teil).
    Geändert von perfekterNA (25.04.2019 um 10:46 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Thumbs down

    Hi!

    Danke für Deine Antwort!

    Wenn das NB-Steuergerät dem späten NA-Steuergerät sehr ähnlich bis identisch ist, wie kann man in Erfahrung bringen, ob das ggf. ein Ersatz für das nicht mehr erhältliche NA-Steuergerät ist? Kann man so etwas - ohne die Kenntnisse von Mazda bzw. Naldec - überhaupt heraus finden?

    Schau mal hier, das wäre der Schaltplan meines 97er miatas (der beim Airbag aber identisch zum MX-5 sein sollte): http://www.mellens.net/mazda/Mazda-M...997/wiring.pdf

    1. Edit: scheinbar ist der Airbag in dem Schaltplan ausgespart???

    2. Edit: gefunden! Here we go: http://www.mellens.net/mazda/Mazda-M...97/airbags.pdf


    Das Thema Airbagsteuergerät treibt mich ziemlich um. Habe 2x einen 97er miata und bei einem der beiden ist bereits vor 10 Jahren dieses Steuergerät durch mich getauscht worden (Neuteil, damals noch von IL erhältlich). Ich warte seitdem eigentlich nur darauf dass bei dem 2. 97er miata auch das Steuergerät die Hufe hebt. Nur dass ich dann erstmal auf gut Glück hoffen kann dass mir irgendjemand das blöde Ding (irgendwie...) repariert. Die Frage ist nicht "ob" es kaputt geht, sondern nur "wann".


    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (25.04.2019 um 11:53 Uhr)

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi Christian,

    naja, das Airbagmodul schaut von außen identisch aus aber die eigentliche Platine ist komplett neu aufgebaut.
    Ich schicke später mal Bilder.
    Sicherlich befinden sich auch andere Crashauslösungs Daten darauf. Die Crashstruktur der NA Karosse und der NB Karosse sind vermutlich etwas unterschiedlich.
    Selbst wenn sich das STG problemlos anschließen lässt so wird möglicherweise bei der Eigendiagnose ein Fehler auftreten (fehlende Gurtstraffer!?) Eventuell dann hier mit Simulationswiderständen arbeiten?!
    Naj, ich weiß nicht.....

    Jedenfalls Danke für den Schaltplan. Die Mellens Seite kenne ich zwar aber ich mag diese nachgezeichneten Pläne nicht wirklich. Trotzdem kann man hier tatsächlich sehen dass es keinen externen Sensor gibt!

    Nachtrag:


    Geändert von perfekterNA (25.04.2019 um 11:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 10:32
  2. [NA] NA Miata Bj 1996 Airbaglampe blinkt sechs mal
    Von Roetgi im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:41
  3. Airbaglampe blinkt MX5 NA Miata
    Von davilumx5na im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:28
  4. [NA] (NA) Airbaglampe blinkt - Hilfe .... Update
    Von JAH im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:57
  5. [NA] (NA) Airbaglampe blinkt neun Mal
    Von Xoniq im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •