Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von frox
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Radarwarnsystem

    Im Menü meines Navigationssystems kann man einstellen, dass man vor Geschwindigkeitsmessungen gewarnt werden möchte und ob dies nur bei überhöhter Geschwindigkeit passieren soll. Heute war ich aus anderem Grund beim Mazdahändler und habe mal danach gefragt. Ich hatte mal gehört, dass es sowas in Deutschland nicht geben darf und wollte daher nachfragen. Die Antwort fand ich sehr verwunderlich und unerwartet: Er sagte, dass das zu einem speziellen Onlineservice von Mazda gehört, den man nach dem Kauf für 90 Tage kostenlos testen darf und anschließend muss dafür gezahlt werden. Leider habe ich gerade vergessen, wie genau das heißt und ich kann es auch nicht ergoogeln. wisst Ihr wovon die rede ist? Wie funktioniert das System und was kann es noch? Ist das alles irgendwie semi-geheim? Es kam mir in dem Moment so vor, als seid er Händler in einen "Mafia-Modus" gegangen Seit dieser Erfahrung finde ich das Thema nun extrem spannend.

    mx5-radar.jpg

  2. #2
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Hallo,

    das sind die Mazda Online Dienste:

    http://infotainment.mazdahandsfree.c...language=de-EU

    Das Navigationssystem bezieht seine Daten zu Staus usw. aus dem Radio Signal (TMC), die Online Dienste gehen noch einen Schritt weiter und bieten zusätzlich Sachen wie Kraftstoffpreise und eben auch die Geschwindigkeitswarnungen an. Dazu muss ein z. B. Smartphone über WLAN gekoppelt sein.

    Ob das mit den Radarfallen legal ist kann ich nicht sagen. Eventuell eine Gesetzeslücke, weil es nicht direkt vom Navi kommt, einige Radiosender geben ja auch aktuelle Radarfallen durch. Nur eine Vermutung.
    Grüße, Mario

  3. #3
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Auch mit den gebuchten Onlinediensten (habe diese selber auch gebucht) wird in Deutschland über das MZD Connect nicht vor Blitzern gewarnt. Da liegt der Händler falsch mit seiner Aussage!

    Im Ausland funktioniert das, aber es sind nur feste Blitzer hinterlegt und es werden keine mobilen Blitzer angezeigt.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  4. #4

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    In dieser Art in D verboten. Es gibt Hersteller die nutzen eine Lücke über Online-Services, dann ist es (derzeit) noch legal.

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Wenn es dir nur um die Blitzer geht -> Blitzer App

    Besitze ich seit 7 Jahren.
    Nutzen tue ich sie natürlich nicht, da es gegen die STVO verstoßen würde

    Da hat dein Mazda Händler schon recht, glaube ich...

  6. #6

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    yep - Blitzer.de hab ich seit Jahren auf meinem Handy. benutze ich natürlich nur wenn ein Beifahrer dabei ist. Denn - DER darf sich warnen lassen...

    Hat mir schon etliche Euros gespart und mich unter dem Strich sogar zu einem besseren Verhalten im Verkehr erzogen...

  7. #7
    Avatar von frox
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Mazda hat also gar keine Datenbank für Deutschland, wie es scheint. wäre super, wenn man das integrieren könnte irgendwie. Die Blitzer-App ist auch cool, aber integriert wäre schon sehr nice.

  8. #8
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von frox Beitrag anzeigen
    Mazda hat also gar keine Datenbank für Deutschland, wie es scheint. wäre super, wenn man das integrieren könnte irgendwie. Die Blitzer-App ist auch cool, aber integriert wäre schon sehr nice.
    Da gibt es schon Möglichkeiten ... kannst dich ja mal hier einlesen: https://www.cx3-forum.de/index.php/T...9943#post99943

    Habe mich aber schon lange nicht mehr damit beschäftigt und es ist eventuell eine alte Version der MZD Connect Firmware nötig.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von haendiemaen Beitrag anzeigen
    Da gibt es schon Möglichkeiten ... kannst dich ja mal hier einlesen: https://www.cx3-forum.de/index.php/T...9943#post99943

    Habe mich aber schon lange nicht mehr damit beschäftigt und es ist eventuell eine alte Version der MZD Connect Firmware nötig.
    oder wahlweise auch hier stunden- oder tagelang einlesen:
    http://www.cx5-forum.de/f5/

    Wenn ich es dort richtig mitgelesen habe (nur ganz oberflächlich als Betreuer eines CX-5 der Vor-MZD-Zeit (also mit Mazda-TomTom-Navi))
    gehen die meisten Infos auf eine Mazda3-Community zurück (aus USA oder Australien).

  10. #10
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    oder wahlweise auch hier stunden- oder tagelang einlesen:
    http://www.cx5-forum.de/f5/

    Wenn ich es dort richtig mitgelesen habe (nur ganz oberflächlich als Betreuer eines CX-5 der Vor-MZD-Zeit (also mit Mazda-TomTom-Navi))
    gehen die meisten Infos auf eine Mazda3-Community zurück (aus USA oder Australien).
    Genau so ist es ... im CX-3 und im CX-5-Forum sieht man zum Teil sie selben Gesichter bzw. User und hier kommt in der Regel der Input her: https://mazda3revolution.com/forums/...o-electronics/
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  11. #11

    Registriert seit
    03.09.2018
    Ort
    49143
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    In Deutschland funktioniert es mit der Meldung von Blitzern unter der Mazda-Software nicht.
    Blitzer.de finde ich zurzeit eingeschränkt empfehlenswert. Es zieht schon arg am Akku (ohne nachgerüstetes USB-Port) und man muss immer daran denken die Lautstärke am Telefon aufzudrehen, da man sonst unter Umständen nichts hört. Auch kommt nicht immer der Hinweis, dass die App im Hintergrund aktiv ist.
    Bei mir habe ich Apple CarPlay nachrüsten lassen. Ganz großer Vorteil ist, dass der neue USB-Anschluss das Smartphone super schnell lädt und man Navi-Apps nutzen kann. Waze und auch Magic Earth haben Blitzer-Warner integriert. Bei Magic Earth lassen sich zudem Offline-Karten laden und auch Einstellungen vornehmen, die einen bei der voreingestellten Mindest- u. Höchstgeschwindigkeit warnen.
    Selbst hoffe ich, dass Blitzer.de nachbessert und die App komfortabler wird. Man möchte ja auch ohne Navi den Überblick behalten.

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Moin,

    Tomtom Blitzer zeigt auch mobile Blitzer an, läuft bei mir gut und lässt sich auf dem Smartphone über anderen Apps einblenden. Ist auch kostenlos. Bei Blitzer.de lässt sich nur die kostenplichtige Version einblenden. TT Blitzer zeig auch noch die zulässige und gefahrene Geschwindigkeit an. Die angezeigt zulässige Geschwindigkeit stimmt allerdings nicht immer. Damit kann ich aber leben. Somit eine gut Ergänzung zu Google Maps.

    Wie ist das eigentlich bei Nutzung von AA im ND, die Blitzeranzeige wird dann ja sicher nicht mit auf dem MZ-Bildscherm eingeblendet? Da ja auch der Bildschirm vom Smartphone dunkel bleibt, kommt da sicher nur die Sprachansage, oder wie ist das?


    Gruß Ulli

  13. #13

    Registriert seit
    03.09.2018
    Ort
    49143
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    Moin,

    Tomtom Blitzer zeigt auch mobile Blitzer an, läuft bei mir gut und lässt sich auf dem Smartphone über anderen Apps einblenden. Ist auch kostenlos. Bei Blitzer.de lässt sich nur die kostenplichtige Version einblenden. TT Blitzer zeig auch noch die zulässige und gefahrene Geschwindigkeit an. Die angezeigt zulässige Geschwindigkeit stimmt allerdings nicht immer. Damit kann ich aber leben. Somit eine gut Ergänzung zu Google Maps.

    Wie ist das eigentlich bei Nutzung von AA im ND, die Blitzeranzeige wird dann ja sicher nicht mit auf dem MZ-Bildscherm eingeblendet? Da ja auch der Bildschirm vom Smartphone dunkel bleibt, kommt da sicher nur die Sprachansage, oder wie ist das?


    Gruß Ulli
    Das funktioniert bei Tomtom alles nur direkt über das Smartphone.
    Für AA und CarPlay ist Blitzer.de noch nicht programmiert. Bei Waze und Magic Earth erfolgt ein Hinweis für die Blitzer und meiner Erinnerung nach keine optische Darstellung. Habe es aber noch nicht besonders lange im ND und es ist auch nicht mein Daily. Tomtom soll angeblich 2019 auch für AA und Apple CarPlay kommen und Waze wurde ja von Google gekauft. Damit dürfte die Warnung von Blitzern evtl. auch bei Google kommen.
    Lt. Anfrage bei Kurviger.de sind die an AA u. CarPlay dran und dort ist die Integration für Ende 2019 geplant. Für iOS ist das ja die App Scenic. Wegen einer individuellen Routenplanung hoffe ich auf eine Umsetzung ggf. auch durch andere Anbieter wie z. B. Tomtom. Wäre toll am PC eine Route planen und importieren zu können und dann auf das Smartphone zu übertragen.

    Grüße
    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •