Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    Surren+Unruhiges Standgas seit KLR

    Hallo,

    ich habe mir in meinen 115PS NA einen Kaltlaufregler von HJS einbauen lassen.
    Seitdem surrt die karre hörbar im Standgas (egal ob kalt oder warm).

    Der Werkstattmeister hat seine Hand über die Ansaugung gehalten, sodass das Geräusch weg ging und meinte sinngemäß:
    "Jo, das ist die Ansaugung, völlig normal, da wir irgendwas dorthin verlegt haben; ist halt so"

    Außerdem zappelt das Standgas ganz leicht rum, wenn die Drehzahl von 1100 auf 900 abfällt.
    Wirkt zu niedrig, geht hoch, läuft stabil, wirkt dann wieder zu niedrig etc.

    Ist das echt so normal?


    Der KAT soll wohl fertig sein, meinte die Werkstatt.
    Die Karre stand ein Jahr bei der Vorbesitzerin, sodass der sichl zugesetzt hat.

    Kann das Zuammenhängen?

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von miatia Beitrag anzeigen


    Der KAT soll wohl fertig sein, meinte die Werkstatt.
    Die Karre stand ein Jahr bei der Vorbesitzerin, sodass der sichl zugesetzt hat.

    Kann das Zuammenhängen?
    Zugesetzt bei Nichtbetrieb? Klar, mit Spinnweben...

  3. #3
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.157
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 257
    Tristans neu eingebauter KLR brummt bei Kaltstart hörbar, müsste die Unterdruckpumpe sein. Nach ca. 30 - 60 Sekunden ist das komplett vorbei, er schaltet sich wohl ab. Weder haben wir ein Surren noch Drehzahlschwankungen, weder kalt noch warm.

    Hast Du mal den Einbau anhand der Einbauanleitung kontrolliert?
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Tristans neu eingebauter KLR brummt bei Kaltstart hörbar, müsste die Unterdruckpumpe sein. Nach ca. 30 - 60 Sekunden ist das komplett vorbei, er schaltet sich wohl ab. Weder haben wir ein Surren noch Drehzahlschwankungen, weder kalt noch warm.

    Hast Du mal den Einbau anhand der Einbauanleitung kontrolliert?
    Würde die Unterdruckpumpe dazu passen, dass das Geräusch weg ist, wenn man die Ansaugung komplett abdeckt?

    Grüße

  5. #5
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.157
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 257
    Müsste ich testen.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Der KLR hat doch eine Sicherung.

    Nimm die mal raus und schau, was dann ist.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von miatia Beitrag anzeigen
    Außerdem zappelt das Standgas ganz leicht rum, wenn die Drehzahl von 1100 auf 900 abfällt.
    Wirkt zu niedrig, geht hoch, läuft stabil, wirkt dann wieder zu niedrig etc.

    Der KAT soll wohl fertig sein, meinte die Werkstatt.
    Die Karre stand ein Jahr bei der Vorbesitzerin, sodass der sichl zugesetzt hat.
    Ungeachtet dessen, was die Werkstatt beim Einbau des KLR alles angerichtet haben könnte:
    Das Motorsteuergerät braucht mitunter eine gewisse Zeit (= Fahrdauer), bis es sich an neue Verhältnisse
    gewöhnt. Bei meinem 1.8er NA hat das schonmal ca. 1 Monat gedauert (wenig gefahren), bis er
    sich den unruhigen Leerlauf bzw. das "Sägen" abgewöhnt hat.

    Noch ein bißchen Vodoo:
    1. ähnliche Phänomene hatte mein NA aufgrund einer sehr altersschwachen Batterie.
    Nach Austausch der Batterie waren die Probleme verschwunden.
    2. Leerlaufschwankungen verschwanden auch, nachdem ich den 22 Jahre alten Serienauspuff
    ersetzt hatte. Hier tippe ich auf zeitlich variabel zugesetzte Abgaswege wegen loser rostiger Bleche
    im Schalldämpfer. Ich hatte das damals aber nicht näher untersucht.

    Denkanregung zum Thema Kat: (Zugesetzt-wegen-langer-Standzeit = Unsinn hatten wir ja schon):
    nachdem meinem 1.8er NA ein definitiv defekter Kat bei der Abgasuntersuchung
    bescheinigt wurde, habe ich auf Verdacht die Lambdasonde getauscht. Danach war der KÜS-Prüfer überrascht,
    "wie schnell das alte Auto die Störgröße wegregelt". Ich will aber nicht verschweigen, dass viele Werkstätten
    die Lambdasonde unbegründet tauschen.

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Hi!

    Kaltlaufregller abgeklemmt, der Leerläuft läuft wieder traumhaft und das ekelhafte Surren ist auch weg.
    Als würde eine Pumpe abgeschaltet...

    Habe den Regler jetzt nach besten Wissen und Gewissen wieder angeklemmt, in der Hoffnung, dass er mit nicht bei zügiger Fahet abfliegt...
    ...denn das wäre Steuerbetrug, und sowas machen wir ja nicht

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von miatia Beitrag anzeigen
    Habe den Regler jetzt nach besten Wissen und Gewissen wieder angeklemmt, in der Hoffnung, dass er mit nicht bei zügiger Fahet abfliegt...
    ...denn das wäre Steuerbetrug, und sowas machen wir ja nicht
    Weiter oben war doch mal von einer Sicherung des KLR die Rede.
    Sicherungen können durchbrennen. Das merkt man nicht sofort und fährt
    daher mit einem ruhigen Gewissen durch die Gegend.
    Geändert von SvenNA (31.10.2018 um 15:39 Uhr)

  10. #10
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    trotzdem nicht normal, die Pumpe des KLR läuft etwa 30-60 Sekunden nach dem Start, danach geht sie aus.

    Zumindest klappt das bei mir seit 14 Jahren so und Schwankungen im Leerlauf hab ich auch nicht.
    Gruß, Kai :-)

  11. #11
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    trotzdem nicht normal, die Pumpe des KLR läuft etwa 30-60 Sekunden nach dem Start, danach geht sie aus.

    Zumindest klappt das bei mir seit 14 Jahren so und Schwankungen im Leerlauf hab ich auch nicht.
    Beim Einbau des KLR wird am Schlauch Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker ein T-Stück zwischen gesetzt. Dieses T-Stück war an meinem miata nicht wirklich dauerhaft dicht einbaubar, der alte Schlauch war knüppelhart. Auch mehrmaliges Nachziehen der Schlauchschellen haben nicht geholfen. Letztlich musste ich sogar das Kunststoff-T-Stück durch ein Messing-T-Stück ersetzen weil mir der Kunststoff durch das mehrfache festschrauben schlicht zerbrochen ist. Mittlerweile ist gar kein T-Stück mehr verbaut (und der Schlauch ersetzt) und der Leerlauf ist wieder so wie es gehört.



    Über diese undichte Stelle hat er wohl ausreichend Falschluft ziehen können, so dass der Leerlauf teils total gesponnen hat, aber leider eben nicht immer. Es hat mich fast 3 (!) Jahre gekostet dem Fehler auf die Schliche zu kommen, der Wagen wird vielleicht 2.500KM im Jahr bewegt, wenn überhaupt. Dazu kommt das auch mir bekannte Phänomen dass eine schwache Batterie auch zu Leerlaufsägen führen kann. Seitdem hängt der Wagen immer am CTEK.

    Hatte lange zu unrecht den LMM-Konverter von Gunar aus München im Verdacht. Der war es aber zum Glück nicht.


    Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Euro2 KAT anstelle von KLR
    Von mws im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 20:45
  2. Surren bekämpft!!! Alles tipps umgesetzt! Surren war noch da!
    Von Tomster USA im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 20:31
  3. Unruhiges Fahrverhalten mit Sommerreifen
    Von woodlord (Gast) im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2001, 13:03
  4. Unruhiges Standgas
    Von Kuesu im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2001, 00:08
  5. Unruhiges Fahrverhalten
    Von Hütti (Gast) im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2001, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •