Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 42 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    11.11.2018
    Ort
    Garage
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX-5 Special 1.6i nb: Kupplungssatz, Motor-Öl, Batterie

    Liebe Community,

    ich bin neu im Forum, das ist mein erster Post. Als neuer Besitzer eines MX-5 bin ich für jeden Tipp und Trick dankbar. Vorweg... wer kennt es nicht? Man will nur das beste für sein Baby und erst recht als MX-5-Neuling. -140.000 km-

    Wie der Titel verrät geht es um MOTOR-ÖL Batterie und Kupplung. Muss für mich neu gemacht werden auch der Verkäufer riet es.

    Ich möchte das beste MOTOR-ÖL für leichte Winterverhältnisse - egal wie Teuer. Es soll wirklich schmieren und praktisch nicht zu "Wasser" werden. (Hohe Scherkräfte vermeiden)

    Bei der BATTERIE kenne ich mich fast gar nicht aus (Panasonic B61R-18-520C;B6AC-18-520???) (Varta Batterie Blue Dynamic 12V 44Ah B18????) möchte dabei nicht zu tief in die Hosentasche greifen. Wenn es geht ...unter 100,- €

    KUPPLUNGSSATZ + Simmerring (5-Gang-Schaltgetriebe) möchte ich von Sachs... Habe keine gefunden - ausser Sonderanfertigung €€€

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Danke für jede Antwort!

    Liebe Grüße

    Dom

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Moin,

    zum Öl findest Du reichlich Meinungen über die Suche, das hat fast etwas Religiöses.
    Filter mitwexeln ist wichtiger.
    Batterie: Nimm die Panasonic, sch*** auf die Kohle.
    Kupplung: Original Mazda, mit Sachs gab's immer mal Probleme (Rupfen).
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Moin,

    zum Öl findest Du reichlich Meinungen über die Suche, das hat fast etwas Religiöses.
    Filter mitwexeln ist wichtiger.
    Batterie: Nimm die Panasonic, sch*** auf die Kohle.
    Kupplung: Original Mazda, mit Sachs gab's immer mal Probleme (Rupfen).


    Unterschreibe ich alles.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    An den Threadstarter:


    Als „neuer“ NB-Besitzer:

    Ist Dir das mögliche „Längsträger-Problem“ des NB bekannt ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Warum eigentlich “Special“?
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

    Registriert seit
    11.11.2018
    Ort
    Garage
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    HKS-Ölfiter

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Moin,

    zum Öl findest Du reichlich Meinungen über die Suche, das hat fast etwas Religiöses.
    Filter mitwexeln ist wichtiger.
    Batterie: Nimm die Panasonic, sch*** auf die Kohle.
    Kupplung: Original Mazda, mit Sachs gab's immer mal Probleme (Rupfen).
    >>ich habe gedacht, dass "Dreieck" sei zum Antworten 😅 ....Danke für die Antwort. Habe einen Ölfilter von HKS gekauft (billig geht anders). Mein Vater lachte bei der Aktion... Es würde jeder Ölfilter tun. Jetzt zieht er mich auf mit "oh...HKS". :-D Ist die Panasonic eine AGM-Batterie? PS im Koffer habe ich auch für eine Gel Batterie (Entgasung) 2 Schläuche. (Glaube ich zumindest dafür....)
    Panasonic solle es also sein. *Geldtasche-aufgemacht, Motte raus geflattert* 😂 wie sieht es mit einer guten Alternative aus? (Y)

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hallo und herzlich willkommen,

    der 1,6er im NB ist dank fehlender Hydrostößel ein Allesfresser, was das Öl angeht.
    Wenn Dir das Auto heilig ist und Du es mit Samthandschuhen anfasst, verträgt es so ziemlich jedes Öl.
    Wenn er auch mal "auf die Mütze bekommen" soll, dann vielleicht eher ein vollsynthetisches.

    Dagegen schießt man sich schnell mal ins Knie, wenn einem die Panasonic-Batterie zu teuer scheint.
    In meinem 1996er-NA ist noch die erste drin. Über die Lebensdauer rechnet sich die Panasonic auf jeden Fall.
    Und wenn einem im Sommerurlaub mal so eine nachgerüstete 08/15-Batterie überkocht, dann hat man nix gespart.
    Wo hat man dann die Schwefelsäure lieber - im Kofferraumblech, wo's dann schön rostet, oder lieber das Gepäck ruiniert?
    Macht beides mehr Ärger, als einmal in den sauren Apfel zu beißen, die Panasonic kaufen und das Problem einfach vergessen.

    Kupplung? Falls das Auto nicht getunt ist, original Mazda.
    Kann sein, dass die Teile bei IL Motorsport günstiger angeboten werden, als beim Mazda-Händler um die Ecke.

    Grüße
    HansHansen

  7. #7

    Registriert seit
    11.11.2018
    Ort
    Garage
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Why "Special" - Vielleicht Ausstattung?

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Moin,

    zum Öl findest Du reichlich Meinungen über die Suche, das hat fast etwas Religiöses.
    Filter mitwexeln ist wichtiger.
    Batterie: Nimm die Panasonic, sch*** auf die Kohle.
    Kupplung: Original Mazda, mit Sachs gab's immer mal Probleme (Rupfen).
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich “Special“?
    Dom59: Bei mir steht's so im Typenschein drinnen. Ich habe ein Schwarzes Verdeck und Green Mica.

    Zitat Zitat von Dom59 Beitrag anzeigen
    >>ich habe gedacht, dass "Dreieck" sei zum Antworten 😅 ....Danke für die Antwort. Habe einen Ölfilter von HKS gekauft (billig geht anders). Mein Vater lachte bei der Aktion... Es würde jeder Ölfilter tun. Jetzt zieht er mich auf mit "oh...HKS". :-D Ist die Panasonic eine AGM-Batterie? PS im Koffer habe ich auch für eine Gel Batterie (Entgasung) 2 Schläuche. (Glaube ich zumindest dafür....)
    Panasonic solle es also sein. *Geldtasche-aufgemacht, Motte raus geflattert* 😂 wie sieht es mit einer guten Alternative aus? (Y)
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Unterschreibe ich alles.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    An den Threadstarter:


    Als „neuer“ NB-Besitzer:

    Ist Dir das mögliche „Längsträger-Problem“ des NB bekannt ?

    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen,

    der 1,6er im NB ist dank fehlender Hydrostößel ein Allesfresser, was das Öl angeht.
    Wenn Dir das Auto heilig ist und Du es mit Samthandschuhen anfasst, verträgt es so ziemlich jedes Öl.
    Wenn er auch mal "auf die Mütze bekommen" soll, dann vielleicht eher ein vollsynthetisches. Dom: Danke für die Antwort. Kennst du Cars? Da reden Autos. ICH - rede mit dem Auto 😂 Blöde Frage: Wenn die API höher ist als in der Betriebs-Anleitung (SG, SH, SJ) als z.B. SN... Darf ich dann das verwenden? Was ich weiß ...schon?

    Dagegen schießt man sich schnell mal ins Knie, wenn einem die Panasonic-Batterie zu teuer scheint. "Dom: Ja, erscheint mir ehrlich gesagt etwas teuer. Gut... Qualität hat ihren Preis."
    In meinem 1996er-NA ist noch die erste drin. Über die Lebensdauer rechnet sich die Panasonic auf jeden Fall. "Dom: wtf?"
    Und wenn einem im Sommerurlaub mal so eine nachgerüstete 08/15-Batterie überkocht, dann hat man nix gespart.
    Wo hat man dann die Schwefelsäure lieber - im Kofferraumblech, wo's dann schön rostet, oder lieber das Gepäck ruiniert?
    Macht beides mehr Ärger, als einmal in den sauren Apfel zu beißen, die Panasonic kaufen und das Problem einfach vergessen.

    Kupplung? Falls das Auto nicht getunt ist, original Mazda.
    Kann sein, dass die Teile bei IL Motorsport günstiger angeboten werden, als beim Mazda-Händler um die Ecke.

    Grüße
    HansHansen
    Dom: Danke für die Antwort!

  8. #8
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Dagegen schießt man sich schnell mal ins Knie, wenn einem die Panasonic-Batterie zu teuer scheint.
    In meinem 1996er-NA ist noch die erste drin. Über die Lebensdauer rechnet sich die Panasonic auf jeden Fall.
    Und wenn einem im Sommerurlaub mal so eine nachgerüstete 08/15-Batterie überkocht, dann hat man nix gespart.
    Warum sollte das passieren? In Jahrzehnten mit zig verschiedenen Fahrzeugen und Batterien habe ich das nie gesehen. Trotz gelegentlicher Defekte an der Lichtmaschine. Liegt vielleicht auch daran dass ich fast immer ein Voltmeter an Bord habe um den Zustand zu kontrollieren.
    Hattest Du den Fall wohl schon mal?

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich nicht, aber andere. Bei mir kommen nur AGM-Batterien ins Auto.

    Kann auch sein, dass die Gefahr beim NA größer ist als beim NB.

    Die Panasonic ist eine AGM-Batterie und diese weisen eine höhere Ladeabschluss-Spannung auf.
    Und die Gerüchteküche unkt, die MX-5-Limas wären darauf ausgelegt, eine AGM bis zum bitteren Schluss vollzumachen.

    Beim NB ist der LiMA-Regler ins Motorsteuergerät integriert. Daher "weiß" die Laderegelung, wenn es heiß ist und kann früher abregeln.
    Durchaus möglich, dass die Gefahr beim NA größer ist.

    Das Überkochen einer Blei-Batterie wurde hier schon häufiger berichtet. Kann passieren, muss aber nicht.

  10. #10
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    10w40
    Original Mazda Panasonic (Bestellnummer findest du über die Suchfunktion im Forum)
    Original Mazda Kupplung. Kann sonst Probleme geben und dafür ist der kupplungseinbaunzu aufwändig.

    Bevor Du was machst untersuche die Schwellen und die Längsträger nach Rost
    Lg barbara

  11. #11

    Registriert seit
    11.11.2018
    Ort
    Garage
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Werde ich checken...

    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    10w40
    Original Mazda Panasonic (Bestellnummer findest du über die Suchfunktion im Forum)
    Original Mazda Kupplung. Kann sonst Probleme geben und dafür ist der kupplungseinbaunzu aufwändig.

    Bevor Du was machst untersuche die Schwellen und die Längsträger nach Rost
    Danke für die Antwort!

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Noch eine Meldung zu der Panasonic:

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...d=1012&oid=361

    Aktuell will IL also rund 130 Euronen für die Batterie.
    Ich bilde mir ein, zwischendurch wären es mal rund 180 Euro gewesen.
    Kann das eventuell jemand bestätigen?

  13. #13

    Registriert seit
    11.11.2018
    Ort
    Garage
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Noch eine Meldung zu der Panasonic:

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...d=1012&oid=361

    Aktuell will IL also rund 130 Euronen für die Batterie.
    Ich bilde mir ein, zwischendurch wären es mal rund 180 Euro gewesen.
    Kann das eventuell jemand bestätigen?
    Danke für die Antwort! Ich weiß es nicht, kann gut sein dass sie 180,- € gekostet hat.

  14. #14
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Als Öl wird eigentlich gerne Mobil1 empfohlen. Leider sind dort in letzter Zeit viele Fälschungen aufgetaucht.
    Irgendeiner der Forenteilnehmer empfiehlt in den entsprechenden Threads gerne das Öl von irgendeinen kleinen deutschen Ölhersteller. Wenns bei mir fällig ist, werde ich mich da wieder auf die Forensuche machen, wie der hieß. Aber du findest den bestimmt auch.

  15. #15
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Noch eine Meldung zu der Panasonic:

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...d=1012&oid=361

    Aktuell will IL also rund 130 Euronen für die Batterie.
    Ich bilde mir ein, zwischendurch wären es mal rund 180 Euro gewesen.
    Kann das eventuell jemand bestätigen?

    Ausschließen würde ich es nicht, wenn die Nachfrage entsprechend war,
    Aber so ca.140 habe ich auch im Hinterkopf.
    Die würde ich aber investieren, an der hast du was.

    Was ist derzeit für eine drin?
    Vielleicht kriegst die ( wenn Panasonic) über Winter mit nem akkujogger auch wieder aufgemöbelt.
    Lg barbara

  16. #16

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Aktuell will IL also rund 130 Euronen für die Batterie.
    Ich bilde mir ein, zwischendurch wären es mal rund 180 Euro gewesen.
    Kann das eventuell jemand bestätigen?
    Eher nicht. 2006 kostete die Panasonic noch um die 80 bis 90 Euro:
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...ight=panasonic

  17. #17
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Zum Öl: Irgendein Marken 10W40 und fertig... Da muss man bei dem Motor keine Wissenschaft draus machen.
    Batterie: Bei mir hält seit Jahren und trotz Fahrten bei >35° eine billige Standardbatterie. Die war schon drin als ich den Wagen gekauft hatte. Es geht also auch so, aber wenn du neu kaufen willst / musst, würde ich dir auch die originale Panasonic empfehlen. Achte nur darauf, dass du auch alle Halter usw. hast. Da gibt es bei IL eine Explosionszeichnung, die zeigt was man eigentlich haben sollte.

  18. #18

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Neo Beitrag anzeigen
    Achte nur darauf, dass du auch alle Halter usw. hast. Da gibt es bei IL eine Explosionszeichnung, die zeigt was man eigentlich haben sollte.
    Was die Kosten einer (Rück)umrüstung auf Panasonic dann noch weiter nach oben treibt
    (da die Plastikschale für eine "normale" Billigbatterie und das Halteblech, die irgendein Vorbesitzer/Werkstatt
    mal montiert hat, wieder gegen "Original" ausgetauscht werden müssen)
    Immerhin passt mit einer Panasonic dann wieder die seitliche Kofferraumverkleidung auf die Knopf-Fixierungen.

  19. #19

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Richtig. Damit ich wieder die Kofferraum(Batterie)verkleidung installieren konnte , habe ich mir vor rund 2 Jahren eine OEM Batterie samt orischinal Halterung vom Freundlichen einbauen lassen. Kostenpunkt inkl. 157 ,08€. Da mein Vorbesitzer mal ne Baumarktbatterie eingebaut hatte .

  20. #20
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Als Öl wird eigentlich gerne Mobil1 empfohlen. Leider sind dort in letzter Zeit viele Fälschungen aufgetaucht.
    Irgendeiner der Forenteilnehmer empfiehlt in den entsprechenden Threads gerne das Öl von irgendeinen kleinen deutschen Ölhersteller. Wenns bei mir fällig ist, werde ich mich da wieder auf die Forensuche machen, wie der hieß. Aber du findest den bestimmt auch.
    Rowe, Fuchs, LiquiMoly?

    Das ist ein 1.6er NB. Motorentechnik aus dem letzten Jahrtausend, wenn auch hochdrehend. Mit vielen Kilometern inzwischen.
    5w30 bis 5w50 Synthetik je nach Einsatzgebiet, bei den ersten beiden Ölwechseln vorher mal Mannol Motorflush rein. Meiner Meinung nach muss man bei dem Motor keine HighTech Motorsport Plörre reinkippen, sondern viel mehr schauen, dass der Ölstand passt und regelmäßig gewechselt wird, dann wird der Motor steinalt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    Das Überkochen einer Blei-Batterie wurde hier schon häufiger berichtet. Kann passieren, muss aber nicht.
    Hatte ich. Optima Red Top, nicht mal was billiges.
    Hochsommer, Kofferraum voll Klamotten, mit "Knallgas´zum Knallgas" auf der Strecke nach Bayern runter.
    Muss man nicht haben, Kofferraum und Klamotten versaut, Batterie im Eimer, Zeitverlust und Kosten.
    Da die Red Top keine Gasführung nach außen hatte, noch den Gestank in der Karre und Kopfweh.

    Der Beitrag müsste mit meinem Nick und Optima Red Top irgendwo im Bereich 2009 - 2013 noch zu finden sein.

    Die Panasonic ist der Preis Leistungs Sieger. Ungeschlagen haltbar. Mir wäre es den Aufpreis immer wieder wert.
    Geändert von Kwietsch (13.11.2018 um 12:46 Uhr)

  21. #21
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Die Panasonic ist der Preis Leistungs Sieger. Ungeschlagen haltbar. Mir wäre es den Aufpreis immer wieder wert.
    So ist es.

    Tut beim Kauf einmal kurz weh, danach nicht mehr.

    Meine Frage nach der Längsträgerproblematik ist wohl untergegangen, wie ?

    Wenn das Portemonnaie schon beim Mehrpreis der Panasonic klemmt, dann halte ich diese Frage für um so wichtiger.....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  22. #22
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    So ist es.

    Tut beim Kauf einmal kurz weh, danach nicht mehr.

    Meine Frage nach der Längsträgerproblematik ist wohl untergegangen, wie ?

    Wenn das Portemonnaie schon beim Mehrpreis der Panasonic klemmt, dann halte ich diese Frage für um so wichtiger.....
    Bin schon wieder Deiner Meinung...beängstigend
    Man könnte meinen, ich hätte keine eigene

  23. #23
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Bin schon wieder Deiner Meinung...beängstigend
    Man könnte meinen, ich hätte keine eigene
    So ist das halt, wenn man hier lange genug zusammen wohnt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  24. #24
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Hatte ich. Optima Red Top, nicht mal was billiges.
    Hochsommer, Kofferraum voll Klamotten, mit "Knallgas´zum Knallgas" auf der Strecke nach Bayern runter.
    Muss man nicht haben, Kofferraum und Klamotten versaut, Batterie im Eimer, Zeitverlust und Kosten.
    Da die Red Top keine Gasführung nach außen hatte, noch den Gestank in der Karre und Kopfweh.
    So, nachdem ich heute mein obligates Voltmeter in Betrieb genommen habe, wundert mich das auch nicht mehr. Die Ladespannung ist reichlich hoch, liegt bei 14,7 - 14,8 Volt. Das ist also auf die Gel-Batterie angepasst.
    Für herkömmliche Blei-/Säure-Batterien ist das gut zuviel und liegt deutlich über der Gasungsspannung. Kein Wunder wenn's da einer zuviel wird und die überkocht.

    Wenn meine Batterie dereinst hinüber ist, werde ich also was geliertes einbauen.

    Wieder was gelernt über den Roadster...

  25. #25

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Derzeit nimmt IL 130,00 Euro für die Panasonic. Ich hätte da früher auch rum gegeizt. Nachdem ich aber mal gesehen, wie zäh die ist, würde ich keine andere nehmen. Meine nur Rangier-Batterie hat scheinbar min. 7 Leben.

  26. #26

    Registriert seit
    11.11.2018
    Ort
    Garage
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Würde auch gerne Mobil1 nehmen... Wenn das aber nicht wäre

    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Als Öl wird eigentlich gerne Mobil1 empfohlen. Leider sind dort in letzter Zeit viele Fälschungen aufgetaucht.
    Irgendeiner der Forenteilnehmer empfiehlt in den entsprechenden Threads gerne das Öl von irgendeinen kleinen deutschen Ölhersteller. Wenns bei mir fällig ist, werde ich mich da wieder auf die Forensuche machen, wie der hieß. Aber du findest den bestimmt auch.
    Danke für die Antwort! Ich habe echt gegrübelt, welches Öl... und ich wollte mir das Mobil1 bestellen. Habe iwie Angst mir eine Fälschung zu kaufen. Wenn ich mir das Öl von Mobil 1 nehmen würde, welche Viskosität sollte ich da nehmen? Fahre bzw. Cruise gechillt, selten das ich mal Gas gebe. Würde noch gerne, bevor es kälter wird, etwas fahren.

  27. #27
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Meine damals im Werk verbaute Panasonic hat 18 Jahre und 250.000 Kilometer gehalten.

    Gekillt habe ich sie selber durch eine Tiefentladung.

    Ich konnte sie zwar noch mal reanimieren, sie zickte dann aber manchmal rum, also kam eine neue Panasonic rein.

    Wenn die auch wieder 18 Jahre und 250.000 Kilometer hält.....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  28. #28

    Registriert seit
    11.11.2018
    Ort
    Garage
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Thumbs down

    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Eher nicht. 2006 kostete die Panasonic noch um die 80 bis 90 Euro:
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...ight=panasonic
    Boah... Wäre richtig toll gewesen

  29. #29
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    So, nachdem ich heute mein obligates Voltmeter in Betrieb genommen habe, wundert mich das auch nicht mehr. Die Ladespannung ist reichlich hoch, liegt bei 14,7 - 14,8 Volt. Das ist also auf die Gel-Batterie angepasst.
    Für herkömmliche Blei-/Säure-Batterien ist das gut zuviel und liegt deutlich über der Gasungsspannung. Kein Wunder wenn's da einer zuviel wird und die überkocht.
    Danke für die Bestätigung !
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  30. #30

    Registriert seit
    11.11.2018
    Ort
    Garage
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Thumbs down Ist mein erstes Auto... und es gefällt mir wirklich.....

    Zitat Zitat von Neo Beitrag anzeigen
    Zum Öl: Irgendein Marken 10W40 und fertig... Da muss man bei dem Motor keine Wissenschaft draus machen.
    Batterie: Bei mir hält seit Jahren und trotz Fahrten bei >35° eine billige Standardbatterie. Die war schon drin als ich den Wagen gekauft hatte. Es geht also auch so, aber wenn du neu kaufen willst / musst, würde ich dir auch die originale Panasonic empfehlen. Achte nur darauf, dass du auch alle Halter usw. hast. Da gibt es bei IL eine Explosionszeichnung, die zeigt was man eigentlich haben sollte.
    Danke für die Antwort!
    Ist mein erstes Auto und es gefällt mir wirklich. Wäre es ein z.B. ein Polo oder der Gleichen, wäre es mir nicht so wichtig. Ich will iwie alles richtig machen. Als Student würde man gerne aber auch etwas sparen wollen. Naja,... Werde letztlich nicht an der Qualität sparen. Den Tipp mit den Halter -


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Meine damals im Werk verbaute Panasonic hat 18 Jahre und 250.000 Kilometer gehalten.

    Gekillt habe ich sie selber durch eine Tiefentladung.

    Ich konnte sie zwar noch mal reanimieren, sie zickte dann aber manchmal rum, also kam eine neue Panasonic rein.

    Wenn die auch wieder 18 Jahre und 250.000 Kilometer hält.....
    Wahnsinn...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Was die Kosten einer (Rück)umrüstung auf Panasonic dann noch weiter nach oben treibt
    (da die Plastikschale für eine "normale" Billigbatterie und das Halteblech, die irgendein Vorbesitzer/Werkstatt
    mal montiert hat, wieder gegen "Original" ausgetauscht werden müssen)
    Immerhin passt mit einer Panasonic dann wieder die seitliche Kofferraumverkleidung auf die Knopf-Fixierungen.
    So betrachtet - stimmt!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    So ist es.

    Tut beim Kauf einmal kurz weh, danach nicht mehr.

    Meine Frage nach der Längsträgerproblematik ist wohl untergegangen, wie ?

    Wenn das Portemonnaie schon beim Mehrpreis der Panasonic klemmt, dann halte ich diese Frage für um so wichtiger.....
    Werde mir die Panasonic holen. Längsträger sind rostfrei. Der hat den TÜV bis Juni +4 Monate.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Rowe, Fuchs, LiquiMoly?

    Das ist ein 1.6er NB. Motorentechnik aus dem letzten Jahrtausend, wenn auch hochdrehend. Mit vielen Kilometern inzwischen.
    5w30 bis 5w50 Synthetik je nach Einsatzgebiet, bei den ersten beiden Ölwechseln vorher mal Mannol Motorflush rein. Meiner Meinung nach muss man bei dem Motor keine HighTech Motorsport Plörre reinkippen, sondern viel mehr schauen, dass der Ölstand passt und regelmäßig gewechselt wird, dann wird der Motor steinalt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt




    Hatte ich. Optima Red Top, nicht mal was billiges.
    Hochsommer, Kofferraum voll Klamotten, mit "Knallgas´zum Knallgas" auf der Strecke nach Bayern runter.
    Muss man nicht haben, Kofferraum und Klamotten versaut, Batterie im Eimer, Zeitverlust und Kosten.
    Da die Red Top keine Gasführung nach außen hatte, noch den Gestank in der Karre und Kopfweh.

    Der Beitrag müsste mit meinem Nick und Optima Red Top irgendwo im Bereich 2009 - 2013 noch zu finden sein.

    Die Panasonic ist der Preis Leistungs Sieger. Ungeschlagen haltbar. Mir wäre es den Aufpreis immer wieder wert.

    Danke an alle für ihre Antwort!

  31. #31
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    von meiner Seite aus eine Richtigstellung: Zeitweise war die Panasonic bei IL nicht lieferbar.
    Ich denke, es fällt in diese Zeit, dass berichtet wurde, beim Mazda-Händler würden bis zu 170 Euro aufgerufen.

    Bei mir war dann hängengeblieben, sollte meine mal fällig sein, dann könnten rund 180 Euronen fällig werden.
    So gesehen finde ich es beruhigend, dass dieses Goldstück a) noch erhältlich ist und b) für einen Preis, der verschmerzbar wäre.
    Gemessen an der Lebensdauer ist dieser Preis durchaus angemessen, finde ich.

  32. #32
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Schließt du aus dem bestandenen tüv dass die Längsträger rostfrei sind oder hast du dich selbst überzeugt?
    Lg barbara

  33. #33
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Meine damals im Werk verbaute Panasonic hat 18 Jahre und 250.000 Kilometer gehalten.

    Gekillt habe ich sie selber durch eine Tiefentladung.

    Ich konnte sie zwar noch mal reanimieren, sie zickte dann aber manchmal rum, also kam eine neue Panasonic rein.

    Wenn die auch wieder 18 Jahre und 250.000 Kilometer hält.....
    kann ich voll bestätigen
    in der Anni ist immer noch die Erste drinn, seit 1999 also nun 19 Jahre und 220.000Km.
    Hatte sie letztes Jahr auch vollkommen entladen, Innenraumleuchte war über mehrere Tage an. Dachte auch das wars, aber mit nem Akkujogger/Frischhaltegerät hab ich sie noch mal hinbekommen und sie tuts anstandslos weiter.
    Mal schauen wie lange........
    Mir käme auch keine Andere rein.
    Gruß, Kai :-)

  34. #34

    Registriert seit
    11.11.2018
    Ort
    Garage
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Thumbs down Sowohl also auch

    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Schließt du aus dem bestandenen tüv dass die Längsträger rostfrei sind oder hast du dich selbst überzeugt?
    Also laut letztemTÜV wurden alle Mängel behoben. Es waren jedoch auch keine Rostmängel angeschrieben. Der vorherige Besitzer hat die Seitenschweller neu machen lassen (einen TÜV vorher), da stand ebenso nichts von Rost an den Längsträgern. ...Ich selbst lege mich auch gerne hin beim Autokauf + mein Dad ebenso. Wir konnten nirgends wo Rost sehen... Ausser jetzt dezent Flugrost (Lack, Säule) Und einen oberflächlichen kleinen Rost-Fleck auf der Innenseite der R-Tür.
    Geändert von Dom59 (14.11.2018 um 00:25 Uhr)

  35. #35
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hmm. Zu den ursprünglich gestellten Fragen wurde ja alles gesagt.
    Öl - der Wagen verträgt so ziemlich alles, vernünftiges Markenöl rein, dann passt das schon.
    Batterie - die meisten tendieren hier zur besten von allen
    Kupplung - nur das Originalteil, alles andere kann Ärger machen.

    Zum Rest würde ich empfehlen, komm erst mal an und lass die Euphorie verfliegen.
    Kann sein, dass Du einen recht guten NB erwischt hast; ebenso ist es möglich, dass in den nächsten Jahren zwei Roststellen ans Tageslicht kommen.

    Ich würde das Auto beizeiten mal von jemandem in Augenschein nehmen lassen, der sich gut auskennt.
    Die neuralgischen Stellen sollten auf jeden Fall mit Sanders-Fett, Fluid Film oder ähnlichen Mitteln behandelt werden, dann kann es gut sein, dass Du lange Freude an dem Auto hast.

    Ein frischer TÜV dagegen ist keine Garantie für nix. Selbst wenn hinterher offensichtliche Mängel zu finden wären, haftbar machen kann man die Ingenieure nur in den seltensten Fällen.
    Und schlussendlich geht’s nur um die Entscheidung, ob man im Zuge der Verkehrssicherheit das Auto die nächsten zwei Jahre auf die Straße lassen kann.

    Schweller und vorne die Längsträger rosten nun mal von innen nach außen durch.
    Erstmal sieht alles ganz gut aus. Sieht man was, ist der Kram „durch“.
    Macht nix, wenn man die Front demontiert und mal von dort in die Längsträger blickt.
    Und eventuell mit einem Endoskop die Schweller-Reparatur von innen begutachtet.
    Erst dann hast Du Gewissheit, ob das Auto langfristig keinen Ärger machen wird.

    Ist leider so, und mittlerweile kennt man das hier als ständig wiederkehrendes Motiv, dass NB-Besitzern die neuralgischen Längsträger immer wieder vorgekaut werden.

  36. #36
    Avatar von lkh
    Registriert seit
    19.03.2017
    Ort
    D-07749
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,

    mache dir keine Sorgen um die Längsträger. Wenn der TÜV die Durchrostung bemerkt, sind die schon lange durch. Du kannst das einfach feststellen, indem du einen Auffahrunfall provozierst.

    2015 hatte ich meinen NBFL (Baujahr 2002 mit 60.000 km) gekauft. Die Schweller waren durch, die Längsträger optisch und gefühlt (innen vom Motorraum) aber in Ordnung. Das sagt allerdings nichts.

    Allerdings bin ich mit fast 60 Jahren eher am Ende meiner beruflichen Karriere , verdiene zum Glück ausreichend und stehe auf alte, bewährte Kfz-Technik. Sollten die Längsträger durch sein, dann lasse ich sie eben reparieren - mein MX-5 liebt mich und ich ihn auch. Sollte ich weiterhin Auto fahren können, kann man mich mit dem NBFL begraben.

    Also genieße deinen MX-5 solange es für dich wirtschaftlich ist

    Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt
    B, DK, D, F, IRL, NL, A, PL, SLO, UK

  37. #37
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann schraub die Front ab und schau rein, dann weißt du es BEVOR du die Kupplung machen lässt.

    Rostfrei werden sie nicht sein, rostarm reicht ja fürs erste schon, aber nachschauen würde ich ums zu wissen.
    Lg barbara

  38. #38
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Dom59 Beitrag anzeigen
    Also laut letztemTÜV wurden alle Mängel behoben. Es waren jedoch auch keine Rostmängel angeschrieben. Der vorherige Besitzer hat die Seitenschweller neu machen lassen (einen TÜV vorher), da stand ebenso nichts von Rost an den Längsträgern. ...Ich selbst lege mich auch gerne hin beim Autokauf + mein Dad ebenso. Wir konnten nirgends wo Rost sehen... Ausser jetzt dezent Flugrost (Lack, Säule) Und einen oberflächlichen kleinen Rost-Fleck auf der Innenseite der R-Tür.
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann schraub die Front ab und schau rein, dann weißt du es BEVOR du die Kupplung machen lässt.

    Rostfrei werden sie nicht sein, rostarm reicht ja fürs erste schon, aber nachschauen würde ich ums zu wissen.

    Eben.

    Rost, ich würde prüfen:
    Der Fleck an der Tür...innen an der hinteren Falz Richtung B-Säule, kurz unterm Schloss und unter der Gummidichtung? Wäre bekannt, ist aber kein KO Kriterium.

    Falz der Heckklappe unter Mazda Zeichen? Wäre ebenfalls bekannt, ist aber kein KO Kriterium.

    Die Schweller, wie wurden die gemacht? Ordentlichtste Karrosseriebauarbeit hält lange, eine Zweitwerreparatur für den TÜV mit Glück 2-3 Jahre, mit Pech fällt man beim nächsten TÜV schon durch.

    Längsträger wurden angesprochen. Dringend prüfen. Nicht oberflächlich nachsehen, der Sache auf den Grund gehen.

    Unterm Auto mal die Bremsleitungen checken, bei Rost abschleifen, lackieren, einfetten.

    Nur wenn Schweller und Längsträger prognostiziert die nächsten 2 TÜV Intervalle durchhalten, lohnen sich andere Arbeiten.

  39. #39
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    10w40
    Bei Mc Oil für 29,90€ (incl. Filter Mann und Shell Öl)
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  40. #40

    Registriert seit
    11.11.2018
    Ort
    Garage
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Thumbs down Es kommt rein... + Werde ich mir nochmal genauer anschauen

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Hmm. Zu den ursprünglich gestellten Fragen wurde ja alles gesagt.
    Öl - der Wagen verträgt so ziemlich alles, vernünftiges Markenöl rein, dann passt das schon.
    Batterie - die meisten tendieren hier zur besten von allen
    Kupplung - nur das Originalteil, alles andere kann Ärger machen.

    Zum Rest würde ich empfehlen, komm erst mal an und lass die Euphorie verfliegen.
    Kann sein, dass Du einen recht guten NB erwischt hast; ebenso ist es möglich, dass in den nächsten Jahren zwei Roststellen ans Tageslicht kommen.

    Ich würde das Auto beizeiten mal von jemandem in Augenschein nehmen lassen, der sich gut auskennt.
    Die neuralgischen Stellen sollten auf jeden Fall mit Sanders-Fett, Fluid Film oder ähnlichen Mitteln behandelt werden, dann kann es gut sein, dass Du lange Freude an dem Auto hast.

    Ein frischer TÜV dagegen ist keine Garantie für nix. Selbst wenn hinterher offensichtliche Mängel zu finden wären, haftbar machen kann man die Ingenieure nur in den seltensten Fällen.
    Und schlussendlich geht’s nur um die Entscheidung, ob man im Zuge der Verkehrssicherheit das Auto die nächsten zwei Jahre auf die Straße lassen kann.

    Schweller und vorne die Längsträger rosten nun mal von innen nach außen durch.
    Erstmal sieht alles ganz gut aus. Sieht man was, ist der Kram „durch“.
    Macht nix, wenn man die Front demontiert und mal von dort in die Längsträger blickt.
    Und eventuell mit einem Endoskop die Schweller-Reparatur von innen begutachtet.
    Erst dann hast Du Gewissheit, ob das Auto langfristig keinen Ärger machen wird.

    Ist leider so, und mittlerweile kennt man das hier als ständig wiederkehrendes Motiv, dass NB-Besitzern die neuralgischen Längsträger immer wieder vorgekaut werden.
    Danke für die Antwort! Ich werde mir Folgendes holen: die Panasonic , den orginalen Kupplungssatz+Simmerring und das Mobil1 aus vertrauter Quelle (wenn möglich).
    Werde mir die Längsträger und die Schwelle nochmals etwas genauer unter die Lupe nehmen bzw. mein Mechaniker.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von dave hd Beitrag anzeigen
    Bei Mc Oil für 29,90€ (incl. Filter Mann und Shell Öl)
    Hat jemand mit HKS Erfahrung gemacht?

  41. #41
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    +1

    ich bin über 60, Harriet hat erst 40.000km und keinen Rost, der Rest passt 1:1

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von lkh Beitrag anzeigen
    Hi,

    Allerdings bin ich mit fast 60 Jahren eher am Ende meiner beruflichen Karriere , verdiene zum Glück ausreichend und stehe auf alte, bewährte Kfz-Technik. Sollten die Längsträger durch sein, dann lasse ich sie eben reparieren - mein MX-5 liebt mich und ich ihn auch. Sollte ich weiterhin Auto fahren können, kann man mich mit dem NBFL begraben.

    Also genieße deinen MX-5 solange es für dich wirtschaftlich ist

    Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  42. #42

    Registriert seit
    18.02.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 1
    Nachtrag zum Thema Panasonic: Meine kostete 2014 146,95 € (vom Mazda-Service), die Vorgängerin hielt 12 Jahre, was möglicherweise einer langen Standzeit vor der Erstzulassung geschuldet ist ... ??? Nach allem, was ich hier lese, hat das "Ersatzteil" womöglich eine noch höhere Lebenserwartung. Sollte mir recht sein!

    Gruß!
    JoHa
    [SIGPIC]

Ähnliche Themen

  1. [NA] Welchen Kupplungssatz kaufen?
    Von miatia im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 10:38
  2. [NA] [NA] Diverses: Klappi-Deckel, Kupplung und Special Edition
    Von z0ttel im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 12:53
  3. MX-5 Buch Osterhasen-Special
    Von sportyrider im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 21:22
  4. Preißeinschätzung zu limited/special edition
    Von ade im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 21:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •