Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 44 von 44
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    Wasserpumpe OEM oder?

    Moin Moin

    wie sind Eure Erfahrungen mit Aftermarket Wasserpumpen, was könnt ihr empfehlen?

    Gruß Sönke
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Bei dem Aufwand, der zu betreiben ist, würde ich bei OEM bleiben.
    Die halten zwar auch nicht ewig, beruhigen aber (zumindest mich).
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Eine Wasserpumpe ist kein sonderlich anspruchsvolles Teil. Insofern habe ich eine günstige aus dem Zubehörhandel eingebaut. Ich habe zwar erst 4000km Erfahrung damit, erwarte aber keine Überraschungen damit.


    Nachtrag:
    Wenn ich mich nicht irre habe ich diese genommen:
    https://www.pkwteile.de/nipparts/7507124

  4. #4
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Eine Wasserpumpe ist kein sonderlich anspruchsvolles Teil. Insofern habe ich eine günstige aus dem Zubehörhandel eingebaut. Ich habe zwar erst 4000km Erfahrung damit, erwarte aber keine Überraschungen damit.


    Nachtrag:
    Wenn ich mich nicht irre habe ich diese genommen:
    https://www.pkwteile.de/nipparts/7507124
    Ersthaft: Viel Erfolg!

    Mir persönlich gab es zu viele Probleme hier (Suche dürfte einiges bringen) mit der Wasserpumpe, die durch potentiell doppelten Aufwand gegenüber ein paar gesparte Euros zugunsten der OEM Teile entschieden haben. Muss aber jeder selbst entscheiden.

    Es gibt Teile, da spare ich nicht. Dazu gehört zum Beispiel auch sowas wie Radlager, Bremsbeläge, Spannrolle vom Zahnriemen usw. Wenn es um Sicherheit oder um möglicherweise frühzeitigen Ausfall mit viel Aufwand geht, nehme ich OEM oder nachweisbar qualitativ hochwertiges Zeugs.

    Wenn ich nur an den VSS oder das erste hintere Radlager beim Focus denke, was mich das Nerven gekostet hat für jeweils 20 gesparte Euros. Nie wieder.

  5. #5
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Ersthaft: Viel Erfolg!

    Mir persönlich gab es zu viele Probleme hier (Suche dürfte einiges bringen) mit der Wasserpumpe, die durch potentiell doppelten Aufwand gegenüber ein paar gesparte Euros zugunsten der OEM Teile entschieden haben. Muss aber jeder selbst entscheiden.

    Es gibt Teile, da spare ich nicht. Dazu gehört zum Beispiel auch sowas wie Radlager, Bremsbeläge, Spannrolle vom Zahnriemen usw. Wenn es um Sicherheit oder um möglicherweise frühzeitigen Ausfall mit viel Aufwand geht, nehme ich OEM oder nachweisbar qualitativ hochwertiges Zeugs.

    Wenn ich nur an den VSS oder das erste hintere Radlager beim Focus denke, was mich das Nerven gekostet hat für jeweils 20 gesparte Euros. Nie wieder.
    Ich schraube jetzt immerhin auch schon ein paar Jahrzehnte an Autos und Motorrädern rum und habe bisher keinen signifikanten Unterschied zwischen"Original"- und Zubehörteilen entdeckt. Das Originale Ford-Radlager habe ich z.B. auch zweimal eingebaut, weil's das erste Mal nur wenige 1000km gehalten hat; während z.B. ein ebay-Radlager an einem anderen Fahrzeug unauffällig ist. Ebenso mit 1000 anderen Teilen.
    Klar, es gibt Dinge die sind so billig produziert daß sie eigentlich gleich auf den Schrott gehören, da habe ich schon Kotflügel mit unterirdischen Maßen gesehen oder einen Blinkereinsatz, der halt einfach nicht reinpasste und deshalb direkt zurückging.
    Aber im Großen und Ganzen sehe ich da keine erhöhten Probleme, meine Wasserpumpe ist immerhin japanisch, denen traue ich (noch), jedenfalls solange nicht Sony draufsteht.

    Und wie geht das mit dem "nachweisbar hochwertig"? Am Preis kann man das sicher nicht festmachen.

    Was ist "VSS"?

  6. #6
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Ich schraube jetzt immerhin auch schon ein paar Jahrzehnte an Autos und Motorrädern rum und habe bisher keinen signifikanten Unterschied zwischen"Original"- und Zubehörteilen entdeckt. Das Originale Ford-Radlager habe ich z.B. auch zweimal eingebaut, weil's das erste Mal nur wenige 1000km gehalten hat; während z.B. ein ebay-Radlager an einem anderen Fahrzeug unauffällig ist. Ebenso mit 1000 anderen Teilen.
    Klar, es gibt Dinge die sind so billig produziert daß sie eigentlich gleich auf den Schrott gehören, da habe ich schon Kotflügel mit unterirdischen Maßen gesehen oder einen Blinkereinsatz, der halt einfach nicht reinpasste und deshalb direkt zurückging.
    Aber im Großen und Ganzen sehe ich da keine erhöhten Probleme, meine Wasserpumpe ist immerhin japanisch, denen traue ich (noch), jedenfalls solange nicht Sony draufsteht.

    Und wie geht das mit dem "nachweisbar hochwertig"? Am Preis kann man das sicher nicht festmachen.

    Was ist "VSS"?
    Sicher muss man im Aftermarket Bereich sehr genau hinschauen, woher so ein Teil kommt, hier kann es u.U. fatal sein auf Teufel komm raus noch ein paar Euronen sparen zu wollen.
    Bei den OE Teilen kann ich allerdings keinen Unterschied zu OEM Teilen erkennen, denn ich glaube einfach nicht das ein Teilelieferant für die Automobilindustrie seinen Produktionsprozess unterbricht, um die bisher produzierten Teile dementsprechend zu branden um danach die Teile, die dieser im freien Markt verkaufen will, schlechter zu produzieren. Das wäre schlichtweg, aus mehreren Gründen, kaufmännischer Unsinn.
    Wir alle wissen doch das die Automobilindustrie beim Einkauf sparen will, wo es nur geht, um dann gerne 200- 300 % (oder noch mehr) aufzuschlagen damit man beim Endkunden, also bei uns, möglichst viel verdienen kann.
    Bei OE Teilen hatte ich zumindest noch nie ein Problem, konnte so aber tatsächlich für exakt das gleiche Teil bis zu 2/3 sparen.

    Grüße

    Kai-Uwe

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Da wird nicht die Produktion unterbrochen, sondern das, was die QS nicht durchlässt, losgeschlagen.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich habe die von IL verbaut. Ich meine, die hätte so etwa 80.000 Km gehalten (wurde dann undicht).

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Ich schraube jetzt immerhin auch schon ein paar Jahrzehnte an Autos und Motorrädern rum und habe bisher keinen signifikanten Unterschied zwischen"Original"- und Zubehörteilen entdeckt. Das Originale Ford-Radlager habe ich z.B. auch zweimal eingebaut, weil's das erste Mal nur wenige 1000km gehalten hat; während z.B. ein ebay-Radlager an einem anderen Fahrzeug unauffällig ist. Ebenso mit 1000 anderen Teilen.
    Klar, es gibt Dinge die sind so billig produziert daß sie eigentlich gleich auf den Schrott gehören, da habe ich schon Kotflügel mit unterirdischen Maßen gesehen oder einen Blinkereinsatz, der halt einfach nicht reinpasste und deshalb direkt zurückging.
    Aber im Großen und Ganzen sehe ich da keine erhöhten Probleme, meine Wasserpumpe ist immerhin japanisch, denen traue ich (noch), jedenfalls solange nicht Sony draufsteht.

    Und wie geht das mit dem "nachweisbar hochwertig"? Am Preis kann man das sicher nicht festmachen.

    Was ist "VSS"?
    VSS -> Vehicle Speed Sensor, der Tachogeber, ist ein Hall-Sensor. Gekauft von Atec, sofort nach Einbau Aussetzer, ebenso das Tauschteil. Das danach erworbene Teil von Febi Bilstein hält zwar seit 2 Jahren, hat aber seitdem auch schon zweimal gesponnen. Das originale Teil war vorher 16 Jahre im Auto.

    Bremssattel von Atec im Auto meines Cousins, auf Probefahrt Komplettversager, Pedal durchgefallen. atec ist also komplett raus bei mir!

    Radlager von billigen Marken, 2 Defekte kurz nacheinander. Seit ein SKF drin ist, ist Ruhe.

    Ich sag ja nicht, dass man überall Originalteile kaufen muss. Aber wenn schon Zubehör, dann wägt man ab, wo man Qualität herbekommt. Und um es mal zum Beispiel für TRW zu klären, die bessere Qualität war bei augenscheinlich gleichen Teilen über die Artikelnummer identifizierbar. Das gilt sicher auch für andere Lieferanten.

    Also zu nachweisbar hochwertig:
    Man kennt sicher in jedem Bereich gute Hersteller und weniger gute. Bremsenteile kaufe ich bevorzugt von ATE und ansonsten von TRW. Ich kaufe nix mehr von Greenstuff, Nipparts oder Mintex und Konsorten.
    Radlager von SKF, FAG, NTN oder ähnlich bekannten Herstellern. Man kann auch da ins Klo greifen, aber die Gefahr ist einfach deutlich geringer.

    Reifen kaufe ich ja nun mal auch nicht von Linglong oder den Deathwish Suicide Pro Ultra Low Grip.

    Bei den Wasserpumpen gab es Undichtigkeiten oder von der Welle abgescherte Förderräder. Da hab ich keine Lust drauf.
    Die originale in meinem ersten NB wurde über 200.000km alt, die im NBFL bei der Zahnriemenwechselei durch Mazda Original ersetzt.
    Geändert von Kwietsch (12.12.2018 um 20:43 Uhr)

  10. #10
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Da wird nicht die Produktion unterbrochen, sondern das, was die QS nicht durchlässt, losgeschlagen.
    Auweia, dann sollten die ganzen Zulieferbetriebe mal dringend ihre Maschinen und Mitarbeiter überprüfen bei Millionen von Teilen die die Qualitätssicherung nicht überstehen

  11. #11
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von MX-5 Classic Beitrag anzeigen
    Auweia, dann sollten die ganzen Zulieferbetriebe mal dringend ihre Maschinen und Mitarbeiter überprüfen bei Millionen von Teilen die die Qualitätssicherung nicht überstehen
    Naja, du hast ja da verschiedene Stufen. A-Ware, B-Ware, C-Ware und Susschuss denn der Chinese dann nochmal nach den selben Muster durchgeht.
    A-Ware ist Top und landet direkt beim Hersteller, damit der das verkauft. B-Ware wird zur Eigenmarke und C-Ware an die Billigheimer verkauft.

    Intel fertigt ja auch Prozessoren und guckt dann erst hinterher, was da aus der Maschine gefallen ist, je nachdem wird dann die Taktrate, oder was man so an Features aktivieren kann, auch die Familie ausgewählt.

  12. #12
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Naja, du hast ja da verschiedene Stufen. A-Ware, B-Ware, C-Ware und Susschuss denn der Chinese dann nochmal nach den selben Muster durchgeht.
    A-Ware ist Top und landet direkt beim Hersteller, damit der das verkauft. B-Ware wird zur Eigenmarke und C-Ware an die Billigheimer verkauft.

    Intel fertigt ja auch Prozessoren und guckt dann erst hinterher, was da aus der Maschine gefallen ist, je nachdem wird dann die Taktrate, oder was man so an Features aktivieren kann, auch die Familie ausgewählt.
    Ich weiß zwar nicht wie das in der Computerindustrie abläuft, aber durch frühere berufliche Tätigkeiten hatte ich doch einen ordentlichen Einblick in die Automobilindustrie und deren Zulieferer und es ist eine Tatsache das OE und OEM Bauteile exakt gleich produziert werden, auch wenn die Automobilhersteller und deren Vertragswerkstätten gerne anderes behaupten.
    Auch wurden durch diese schon immer gerne Ammenmärchen in die Welt gesetzt, um die Menschen davon abzuhalten, ihre Fahrzeuge in freien Werkstätten reparieren zu lassen oder gar selbst dabei zugehen. Das die Teile natürlich durchaus aus verschiedenen Produktionsstätten und Ländern kommen spielt dabei keine Rolle.
    Wie sicher bekannt gibt es auch diverse Ausfälle von OEM Bauteilen in recht neuen Fahrzeugen.
    Bei Aftermarketteilen verhält es sich selbstverständlich ganz anders, da wird oft sehr viel Schrott produziert (besonders gerne im asiatischen Raum), allerdings gibt es natürlich auch in diesem Bereich Firmen die sehr gute Teile bauen, in einigen Fällen sogar deutlich besser als der Originalhersteller.

    Grüße

    Kai-Uwe

  13. #13
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    es ist eine Tatsache das OE und OEM Bauteile exakt gleich produziert werden
    Hat ja auch niemand was anderes behauptet
    Es hat auch niemand behauptet, dass die Teile bei der Qualitätskontrolle durchgefallen wären. Und es hat auch niemand behauptet, dass die OE-Teile schlecht sein müssen.

  14. #14

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Wie siehts explizit mit der Wapu von Herth und Buss aus? Sind zwar ^nur^ Papierdicchtungen bei, aber die würde ich durch Metalldichtungen ersetzen.
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  15. #15

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von MX-5 Classic Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht wie das in der Computerindustrie abläuft, aber durch frühere berufliche Tätigkeiten hatte ich doch einen ordentlichen Einblick in die Automobilindustrie und deren Zulieferer und es ist eine Tatsache das OE und OEM Bauteile exakt gleich produziert werden, auch wenn die Automobilhersteller und deren Vertragswerkstätten gerne anderes behaupten.
    "Exakt gleich produzieren" - ja (bzw. vielleicht), aber für die anschließende Qualitätskontrolle gelten mitunter andere Kriterien.

    Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Leuchten des OEM-Herstellers Magneti Marelli (Produktionsort Mexiko) für den BMW X5 (Made in USA).
    Bei den Leuchten mit Fertigungsmängeln wird das BMW-Logo rausgeschliffen und der
    Kram wird unter der Marke Magneti Marelli verkauft. Während die BMW-Leuchte 350 Euro aufwärts kostet, ist die Leuchte von Magneti Marelli
    mit kleinen Mängeln ab 150 Euro erhältlich. Um 4 akzeptable Teilleuchten von Magneti Marelli zu erhalten, habe ich ca. 16 Teilleuchten
    dieser Marke bestellen bzw. retounieren müssen. Ist natürlich nur ein Beispiel basierend auf persönlicher Erfahrung.
    Als Wasserpumpe für den MX-5 kaufe ich angesichts einer Kostendifferenz von ca. 50 Euro und
    beträchtlichen Ärgerpotentials nach dem Einbau nur "Original Mazda".

  16. #16
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    Wie siehts explizit mit der Wapu von Herth und Buss aus? Sind zwar ^nur^ Papierdicchtungen bei, aber die würde ich durch Metalldichtungen ersetzen.
    Meine Glaskugel ist kaputt.
    Zu den Dichtungen: Du verbesserst (?) damit den Teil mit dem geringsten Problempotential, der bei ordentlichem Einbau (Dichtflächen plan und sauber) vermutlich nie Probleme macht. Gegen ein abgeschertes Förderrad oder eine Undichtigkeit an der Welle hilft das gar nix.

  17. #17

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Meine Glaskugel ist kaputt.
    Zu den Dichtungen: Du verbesserst (?) damit den Teil mit dem geringsten Problempotential, der bei ordentlichem Einbau (Dichtflächen plan und sauber) vermutlich nie Probleme macht. Gegen ein abgeschertes Förderrad oder eine Undichtigkeit an der Welle hilft das gar nix.

    dann werd ich mal lieber Original Wapu nehmen....
    Zu den Dichtungen : da kommen grundsätzlich nur noch Originale rein( zu viel Ärger gehabt)
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  18. #18
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    "Exakt gleich produzieren" - ja (bzw. vielleicht), aber für die anschließende Qualitätskontrolle gelten mitunter andere Kriterien.

    Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Leuchten des OEM-Herstellers Magneti Marelli (Produktionsort Mexiko) für den BMW X5 (Made in USA).
    Bei den Leuchten mit Fertigungsmängeln wird das BMW-Logo rausgeschliffen und der
    Kram wird unter der Marke Magneti Marelli verkauft. Während die BMW-Leuchte 350 Euro aufwärts kostet, ist die Leuchte von Magneti Marelli
    mit kleinen Mängeln ab 150 Euro erhältlich. Um 4 akzeptable Teilleuchten von Magneti Marelli zu erhalten, habe ich ca. 16 Teilleuchten
    dieser Marke bestellen bzw. retounieren müssen. Ist natürlich nur ein Beispiel basierend auf persönlicher Erfahrung.
    Als Wasserpumpe für den MX-5 kaufe ich angesichts einer Kostendifferenz von ca. 50 Euro und
    beträchtlichen Ärgerpotentials nach dem Einbau nur "Original Mazda".
    Das ist natürlich eine extreme persönliche Erfahrung. Ich durfte in der Vergangenheit für meinen e39 auch schon das eine oder andere wieder zu BMW bringen, weil hier die OEM Teile nicht in Ordnung waren, solche Erfahrungen habe ich aber auch mit Mercedes, Alfa, VW und Jaguar Teilen machen dürfen. Bei allen bisher gekauften OE Teilen ist mir sowas allerdings bisher nur einmal passiert.
    Also, um es nochmal darzustellen, in der Regel wird kein vernünftiger Hersteller von Fahrzeugteilen, der dann auch noch Erstausrüster ist, so verfahren, dass er bewusst nur die guten Teile zum Autohersteller gibt und alles schlechte in den freien Markt, wo er dann ja auch eine 2-jährige Gewährleistungspflicht hat.

    Wie siehts explizit mit der Wapu von Herth und Buss aus? Sind zwar ^nur^ Papierdicchtungen bei, aber die würde ich durch Metalldichtungen ersetzen.
    Diese Frage kann dir natürlich nur jemand beantworten, der genau diese schon verbaut hat, wobei man generell nie vergessen darf, das auch diese Aussagen immer nur Momentaufnahmen sind. Da diese WAPU ja auch für diverse andere Mazda Modelle passt, kann es natürlich durchaus sein das diese Fa. auch direkt für Mazda produziert.

    dann werd ich mal lieber Original Wapu nehmen....
    Das ist selbstverständlich grundsätzlich nicht falsch, wobei es, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, aber auch keine 100 % ige Sicherheit bedeutet.

    Grüße

    Kai-Uwe


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ergänzend sei noch gesagt, das natürlich ein gut und qualitativ hochwertig produziertes Teil (gilt selbstverständlich für alle Lebensbereiche), immer einen bestimmten Preis haben muss der alle Belange berücksichtigt, also für sehr wenig Geld wird in der Regel nichts Ordentliches herzustellen sein. Ich persönlich ärgere mich nur permanent über die Praxis der Automobilhersteller und deren Vertragswerkstätten für auf sie gelabelte Teile horrende Gewinnmargen rauf zupacken, ohne dafür auch nur den Hauch eines Mehrwerts zu bieten.

  19. #19
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Sind Margen zwischen 6 und 12 Prozent für Dich horrend ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  20. #20
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Sind Margen zwischen 6 und 12 Prozent für Dich horrend ?
    Da redest du jetzt aber vom ganzen Auto. Bei VW lag die Marge in den 80ern sogar nur bei 2-4 %. Wie aber klar erkennbar gewesen sein sollte rede ich vom Verkauf bzw. Berechnung der OEM Ersatzteile über die Vertragswerkstätten und da sind mehrere 100 % völlig normal und ja das ist für mich horrend und wenn für einen Liter Öl der im EK keine 2 Euro kostet, aber für über 20 Euro dem Endkunden berechnet wird, dann nenne ich das Abzocke!

  21. #21
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Nein, ich spreche von Ersatzteilen, direkt am Teiletresen.

    Ich weiß nicht wie der Hersteller kalkuliert, aber ich kenne die Margen des Handels.


    Interessant im Zusammenhang mit „horrenden Margen:

    2016 betrug die Umsatzrendite im deutschen Autohandel 1,6%.

    (Quelle: https://www.autohaus.de/nachrichten/...t-1874335.html)

    Aktuellere Zahlen habe ich nicht gefunden, aber die dürften sicherlich schlechter geworden sein.


    In der Berufsschule hab ich mal vor langer Zeit gelernt, dass man unter 3% Umsatzrendite sein Gewerbe eigentlich abmelden sollte.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  22. #22

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Die jahrelangen Forschungs- und Entwicklungskosten schmälern die Renditen der Autobauer erheblich. Deshalb ist der Teileverkauf in OE Teilen besonders wichtig. Da wird prozentual der höchste Umsatz erwirtschaftet. Ebenso hängen davon tausende Arbeitsplätze in D und der EU ab. Einige EU-Mitgliedstaaten haben aber bei der Umsetzung der Designrichtlinie in nationales Recht den Designschutz für sichtbare Ersatzteile nicht abgeschafft. Dazu gehört auch Deutschland.Von daher ist es doch ok , wenn man "Billigheimer" bzw. Plagiate aus Asien soweit wie möglich aus dem europäischen Markt ausklammert, auch wenn wir in D dadurch höhere Preise für OE-Teile bezahlen müssen.

    Im Gegensatz zum Fahrradhandel. Dort verhält es sich absolut konträr. Da generiert man am meisten mit dem Verkauf von Neu -Fahrrädern .
    Werkstatt, Service und Teileverkauf...= +- 0
    Geändert von Freesky (13.12.2018 um 17:10 Uhr)

  23. #23
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Die jahrelangen Forschungs- und Entwicklungskosten schmälern die Renditen der Autobauer erheblich. Deshalb ist der Teileverkauf in OE Teilen besonders wichtig. Da wird prozentual der höchste Umsatz erwirtschaftet. Ebenso hängen davon tausende Arbeitsplätze in D und der EU ab. Einige EU-Mitgliedstaaten haben aber bei der Umsetzung der Designrichtlinie in nationales Recht den Designschutz für sichtbare Ersatzteile nicht abgeschafft. Dazu gehört auch Deutschland.Von daher ist es doch ok , wenn man "Billigheimer" bzw. Plagiate aus Asien soweit wie möglich aus dem europäischen Markt ausklammert, auch wenn wir in D dadurch höhere Preise für OE-Teile bezahlen müssen.

    Im Gegensatz zum Fahrradhandel. Dort verhält es sich absolut konträr. Da generiert man am meisten mit dem Verkauf von Neu -Fahrrädern .
    Werkstatt, Service und Teileverkauf...= +- 0
    Das ist absolut korrekt

    Wenn man diese Renditezahlen hört, klingt das tatsächlich nach nicht viel, nur sollte man dabei nicht vergessen, das hierbei bereits sämtliche Kosten in Abzug gebracht sind, wie Entwicklung, Produktion, Gehälter (die in den oberen Chargen oft nicht zu knapp bemessen sind), Rücklagen, Steuern usw. usw., bedeutet im Klartext wir reden hierbei vom Nettoüberschuss der erzielten Gewinne, anders wären ja auch die jährlichen Milliardengewinne und die durchaus respektablen Dividenden an die Aktionäre nicht zu erklären.
    Ähnliches gilt durchaus auch für den Autohandel und genau deshalb wäre es auch möglich die Teile deutlich günstiger an den Endverbraucher (also uns) abzugeben.
    Ich mache hier auch primär die Autobauer für die teilweise irrsinnigen Preise der OEM Ersatzteile verantwortlich.
    Geändert von MX-5 Classic (13.12.2018 um 18:47 Uhr)

  24. #24
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von MX-5 Classic Beitrag anzeigen
    Ich mache hier auch primär die Autobauer für die teilweise irrsinnigen Preise der OEM Ersatzteile verantwortlich.
    So verdient man Geld. Und nur so rechnen sich manche Modelle - eben aus Verkauf des Autos und einer gewissen Menge an Ersatzteilen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  25. #25

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    wimre : immer im Durchschnitt an einem KFZ:

    Porsche ~16000€/Stk
    VW EigenMarke ~400€/Stk
    Opel ~ 200€/ Stk

    Der Verkauf von Serviceleistung und OE Teilen macht bei den meisten Anbietern den Löwenanteil aus.

  26. #26
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    wimre : immer im Durchschnitt an einem KFZ:

    Porsche ~16000€/Stk
    VW EigenMarke ~400€/Stk
    Opel ~ 200€/ Stk

    Der Verkauf von Serviceleistung und OE Teilen macht bei den meisten Anbietern den Löwenanteil aus.

    Dann rechne mal, wie viele Fahrzeuge Du verkaufen musst, bis Du zig Mio an Entwicklungskosten und für die Umstellung der Produktion wieder reinholst.

    Ab dem wievielten gefertigten (und verkauften!) Auto fängt das Geld verdienen an ?

    Ich kenne ein Modell, da hat alleine das neue Werk auf der grünen Wiese 800 Millionen Euro gekostet. Die Entwicklung des dort gefertigen Autos kommt noch dazu.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  27. #27
    MX-5 Classic
    Guest
    Na ja, wie auch immer, da ich nun nicht wirklich eine Grundsatzdiskussion anstoßen wollte die Automobilindustrie betreffend, kehre ich mal zum Ursprung des Threads zurück.

    Ich werde sicher weiterhin OE Ersatzteile kaufen, gerne vom Erstausrüster soweit dann bekannt, denn damit haben ich und etliche Bekannte die besten Erfahrungen gemacht.
    Aber eben nicht nur das, sondern wie auch schon erwähnt, immer zwischen 40+ 70 % gegenüber dem VK Preis OEM gespart.

    Wer eben andere Erfahrungen gemacht hat oder es ihm wichtig ist das ein MAZDA Stempel (oder welche Automarke auch immer) auf diesem Teil prangt, soll eben dann OEM kaufen.

    Grüße

    Kai-Uwe

  28. #28
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von MX-5 Classic Beitrag anzeigen
    Also, um es nochmal darzustellen, in der Regel wird kein vernünftiger Hersteller von Fahrzeugteilen, der dann auch noch Erstausrüster ist, so verfahren, dass er bewusst nur die guten Teile zum Autohersteller gibt und alles schlechte in den freien Markt, wo er dann ja auch eine 2-jährige Gewährleistungspflicht hat.
    Hat ja auch niemand behauptet
    Die Behauptung ging eher in die Richtung, dass der Hersteller die Wirklich SEHR guten Teile den Autoherstellern gibt, die sehr guten Teile für seine Eigenmarke/OE, und die guten bis nicht mehr ganz so guten dann halt an die ganzen anderen "Teilehersteller".

    Mittlerweile haben sich hier im Forum allerdings ein paar Teile herumgesprochen, bei denen man lieber auf Original setzt, da alles andere mehr oder weniger Mist ist. Die VDD war m.W. so ein Teil.

  29. #29
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    ein paar Teile herumgesprochen, bei denen man lieber auf Original setzt, da alles andere mehr oder weniger Mist ist. Die VDD war m.W. so ein Teil.
    Wie bei der Wasserpumpe bin ich bei der Ventildeckeldichtung mit einem Teil aus dem Zubehörhandel recht zufrieden.

    Aber gut, ich habe erst 4000km Erfahrung damit.

  30. #30
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    4.000 Kilometer...


    Sei mir nicht böse, aber das ist für mich keine „Erfahrung“
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  31. #31
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, die VDD ist zum Glück schnell gewechselt.
    Wäre schön, wenn man hier auf dem Laufenden bleiben könnte ...

    WaPu macht schon mehr Arbeit. Aber wer hier nicht auf die Werkstatt angewiesen ist, kann ja Nachbauten nehmen.
    Bei mir tut die IL-Pumpe seit rund 40'000km.

    Mal sehen, wie das weitergeht.

    Grüße
    HansHansen

  32. #32
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    4.000 Kilometer...
    Sei mir nicht böse, aber das ist für mich keine „Erfahrung“
    Och nö. Ich kann ja mal in 5 Jahren berichten. Allerdings werde ich das bis dahin vergessen haben, weil nichts passiert sein wird, genauso wie mit den diversen Wasserpumpen und Ventildeckeldichtungen meiner anderen Fahrzeuge

  33. #33

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Also ich hab mich jetzt entschieden und nehm Original Teile. Mir ist das Risiko zu groß (bin auf Werkstätten angewiesen). Außerdem relativiert sich der Mehrpreis von 30/40 Euro ja auch wieder, wenn man überlegt das der nächste Wechsel erst nach ca 8-10 Jahren erfolgen wird. Ich finde jetzt grundsätzlich original Ersatzteile für den Mx5 auch nicht sooo teuer, zumindest nicht im Vergleich zu anderen namenhaften Automobilherstellern (Porsche, BMW, Mercedes etc.), da darf man in aller Regel wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  34. #34
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    Also ich hab mich jetzt entschieden und nehm Original Teile. Mir ist das Risiko zu groß (bin auf Werkstätten angewiesen). Außerdem relativiert sich der Mehrpreis von 30/40 Euro ja auch wieder, wenn man überlegt das der nächste Wechsel erst nach ca 8-10 Jahren erfolgen wird. Ich finde jetzt grundsätzlich original Ersatzteile für den Mx5 auch nicht sooo teuer, zumindest nicht im Vergleich zu anderen namenhaften Automobilherstellern (Porsche, BMW, Mercedes etc.), da darf man in aller Regel wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
    Exakt meine Denke.

    30,- Euro Material gespart vs. ein paar Stunden Schrauberei und liegenbleiben.
    Da ist mir meine Freizeit inzwischen einfach zu kostbar.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  35. #35
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Och nö. Ich kann ja mal in 5 Jahren berichten. Allerdings werde ich das bis dahin vergessen haben, weil nichts passiert sein wird, genauso wie mit den diversen Wasserpumpen und Ventildeckeldichtungen meiner anderen Fahrzeuge
    Wenn ich meine eigenen Erfahrungen zugrunde lege, selbst die originale VDD hält nicht ewig.
    MIch würde es nicht wundern, wenn Du in erstaunlich kurzer Zeit über eine undichte VDD berichten könntest.

  36. #36
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Ob jetzt OEM oder Zubehör, da hilft nur hoffen und beten. Oder der Blick in die Kristallkugel.

    Bei 300.000 km kam am NA meiner Frau auf Verdacht eine neue rein im Zuge des Zahnriemenwechsels. Die hat dann keine 100 (hundert) km gehalten, aus der Wellendichtung lief in Strömen das Wasser. Dann kam erneut eine OEM rein, die hat dann locker die 500.000 km-Marke geschafft und war noch absolut dicht.

    Man kann also auch mit OEM ins Klo greifen, muss aber nicht.


    In meinem Miata werkelt jetzt seit 15 oder 20tkm eine IL-Pumpe. Bisher kein Ärger. War auch hin- und hergerissen. OEM oder IL?
    OEM kostet ungefähr das doppelte. Aber dann dachte ich mir, was mache ich denn beim nächsten Zahnriemenwechsel in 100.000 km, wenn ich die OEM verbaue? Das (verhältnismässig) schweineteure Teil auf Verdacht rausschmeissen? Obwohl es wahrscheinlich noch mal 100.000 macht?


    Ich habe dann beschlossen, mein eigenes Versuchskarnickel zu sein. IL-WaPu rein, beten, dass sie den hunderttausender für die Hälfte des Geldes hält und sie dann beim nächsten Zahnriemenwechsel leichten Herzens auf Verdacht rausschmeissen. Anstatt schweren Herzens das teure OEM Teil.

    Letztendlich, wie man es macht, ist es meistens verkehrt. Kennt man ja

    Sollte die IL Pumpe deutlich unter 80.000 halten, dann kommt als nächste wieder OEM rein. Versuch macht eben klug.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  37. #37

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Wenn (z. b. hier im Forum) ganz klar gesagt wird, daß Ersatzteil XY von ^Herstelle^ HB genau gleich oder besser als OE ist(Lupenreine Erfahrungen) , dann bin ich auch dabei und man kann dann auch wirklich ein paar Euros sparen ohne Einbußen bei der Qualität zu haben.
    Dann brauchts auch keine Glaskugel und beten braucht man auch nicht. Klar kann man auch Pech haben mit OE Wapu bzw Glück mit ner XY (ich beschränke mich hier jetzt mal auf die Wapu, weil es ja um die geht in diesem Thread), aber das Risiko ist doch ganz klar minimiert... Wenn ich höre das ne Original Wapu 300000 hält und ne Il nach 80000 leckt, stellt sich für mich nicht mehr die Frage, welche ich nehmen sollte.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Gedanke: cool wäre eine Liste wo Ersatzteile aufgelistet sind und wo man seine Erfahrungen eintragen könnte. Die Liste wäre für jeden verfügbar und man könnte einsehen wo man auf OE, OEM oder Aftermarket zugreifen könnte/sollte. Ähnliche Listen existieren ja schon, z. b. Felgengewichte, oder Werkstätten die Ahnung vom Mixxer haben....
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  38. #38
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    Wenn (z. b. hier im Forum) ganz klar gesagt wird, daß Ersatzteil XY von ^Herstelle^ HB genau gleich oder besser als OE ist(Lupenreine Erfahrungen) , dann bin ich auch dabei und man kann dann auch wirklich ein paar Euros sparen ohne Einbußen bei der Qualität zu haben.
    Dann brauchts auch keine Glaskugel und beten braucht man auch nicht. Klar kann man auch Pech haben mit OE Wapu bzw Glück mit ner XY (ich beschränke mich hier jetzt mal auf die Wapu, weil es ja um die geht in diesem Thread), aber das Risiko ist doch ganz klar minimiert... Wenn ich höre das ne Original Wapu 300000 hält und ne Il nach 80000 leckt, stellt sich für mich nicht mehr die Frage, welche ich nehmen sollte.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Gedanke: cool wäre eine Liste wo Ersatzteile aufgelistet sind und wo man seine Erfahrungen eintragen könnte. Die Liste wäre für jeden verfügbar und man könnte einsehen wo man auf OE, OEM oder Aftermarket zugreifen könnte/sollte. Ähnliche Listen existieren ja schon, z. b. Felgengewichte, oder Werkstätten die Ahnung vom Mixxer haben....
    Ich habe nie behauptet, dass die IL nach 80.000 leckt, das war rein hypothetisch. Ein IL Zubehör-Zahnriemen hat erst bei ca. 195.000 km Karies gekriegt, das ist Fakt und selbsterprobt, wenn auch unfreiwillig.Zahnriemenwechsel wurde irgendwie geschlabbert. Mag sein, dass ein identisches Produkt aus gleicher Quelle nach halber Laufzeit die Hufe streckt.

    Ich bleibe bei meiner Kristallkugelhypothese, und wenn du eine Auflistung starten möchtest: Löbliche Idee, und ich wünsche dir die Ausdauer, das ganze aktuell zu halten.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  39. #39

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    hab auch nicht gesagt, das du das behauptet hast...
    Zitat von ^Tester^ (siehe weiter oben) :
    ^Ich habe die von IL verbaut. Ich meine, die hätte so etwa 80.000 Km gehalten (wurde dann undicht) ^

    QUOTE=nuhun;9860793]Ich habe nie behauptet, dass die IL nach 80.000 leckt, das war rein hypothetisch. Ein IL Zubehör-Zahnriemen hat erst bei ca. 195.000 km Karies gekriegt, das ist Fakt und selbsterprobt, wenn auch unfreiwillig.Zahnriemenwechsel wurde irgendwie geschlabbert. Mag sein, dass ein identisches Produkt aus gleicher Quelle nach halber Laufzeit die Hufe streckt.

    Ich bleibe bei meiner Kristallkugelhypothese, und wenn du eine Auflistung starten möchtest: Löbliche Idee, und ich wünsche dir die Ausdauer, das ganze aktuell zu halten.[/QUOTE]
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  40. #40

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Diue 80.000 waren für mich kein Proble, ich habe den Zahnriemen dann eben 10.000 Km früher gewechselt.

    Die Diskussion OEM oder nicht kann man jetzt Jahre führen, muss jeder für sich selbst enstcheiden. Wenn man dei Reparturen machen lassen muss sind OEM Teile sicher zu min. beruhigender. Ich verwnde nach wie vor IL-Wasserpumpen u.ä., da ich die Arbeiten selbst mache.

    OEM hat mittlerweile z.T. aber schon grenzwertige Preise. Fahrwerk geht in Richtung Gold.

  41. #41
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    Wenn (z. b. hier im Forum) ganz klar gesagt wird, daß Ersatzteil XY von ^Herstelle^ HB genau gleich oder besser als OE ist(Lupenreine Erfahrungen) , dann bin ich auch dabei und man kann dann auch wirklich ein paar Euros sparen ohne Einbußen bei der Qualität zu haben.
    Dann brauchts auch keine Glaskugel und beten braucht man auch nicht. Klar kann man auch Pech haben mit OE Wapu bzw Glück mit ner XY (ich beschränke mich hier jetzt mal auf die Wapu, weil es ja um die geht in diesem Thread), aber das Risiko ist doch ganz klar minimiert... Wenn ich höre das ne Original Wapu 300000 hält und ne Il nach 80000 leckt, stellt sich für mich nicht mehr die Frage, welche ich nehmen sollte.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Gedanke: cool wäre eine Liste wo Ersatzteile aufgelistet sind und wo man seine Erfahrungen eintragen könnte. Die Liste wäre für jeden verfügbar und man könnte einsehen wo man auf OE, OEM oder Aftermarket zugreifen könnte/sollte. Ähnliche Listen existieren ja schon, z. b. Felgengewichte, oder Werkstätten die Ahnung vom Mixxer haben....
    Doch, um die Haltbarkeit eines jedwedes Ersatzteils zu beurteilen, bräuchte man die Glaskugel , weil man es einfach nicht allgemeingültig sagen kann.
    So gut wie alle Automobilhersteller bekommen die meisten Teile für ihre Fahrzeuge von Zulieferbetrieben, sehr bekannte sind z.B. Bosch, Hella, ATE, Brembo, Bilstein usw. usw.
    Gehen diese Teile direkt an die Autobauer bekommen diese dann das jeweilige Label und sind somit OEM-Teile, wenn die jeweiligen Zulieferer diese exakt gleichen Teile im 2. Vertriebsweg an den Endverbraucher direkt verkaufen sind das halt OE-Teile und bleiben somit Originalersatzteile, nur das man damit als Endkunde nach eigener Erfahrung so zwischen 40 + 70 % sparen kann.
    Ein ganz anderer Bereich ist dann Aftermarket, hierbei handelt es sich in der Regel um freie Hersteller von Ersatzteilen die auch keine bestimmten Spezifikationen der Automobilhersteller beachten bzw. erfüllen müssen. Hier muss man tatsächlich recht genau hinschauen, denn da kann es sich zum einen um einen Betrieb handeln, der sich hoch spezialisiert hat und dessen Teile deutlich besser sind als das Original, oder zum anderen um billigste Nachbauten, die bereits direkt nach der Produktion schrottreif sind.
    Genau deshalb kann niemand allgemeingültig behaupten, welche Teile auf Dauer gut oder schlecht sind. Hier hat ja jeder so seine persönlichen Erfahrungen, so wie bei mir eben die schlechtesten mit OEM und die Besten mit OE und Aftermarket.
    Generell gilt in diesem Zusammenhang natürlich auch was gestern noch gut und richtig war, muss es heute schon nicht mehr sein.

    Schönen 3. Advent

    Kai-Uwe

  42. #42

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Ich fände es auch nicht sinnvoll , hier Hersteller "an den Pranger" zu stellen. Dazu könnten wir nicht alle Fälle klären, in denen durch Zulieferfirmen bei demjenigen Käufer von E-Teilen i-wie Schäden bzw.Folgeschäden entstanden sind. Dies wäre rechtlich bedenklich und u.U auch für manche Hersteller geschäftsschädigend.
    Deshalb hatte ich ja den Vorschlag unterbreitet, aufgrund von Erfahrungen an eurem MX5 nur Bauteile bzw. Baugruppen zu benennen, bei denen es ratsamer erscheint , auf Originalteile zurückzugreifen.Und nicht die Hersteller direkt benennen , bei denen es dies eben nicht sinnvoll erscheint bzw. dies in einer Auflistung hier zu posten .

    " Welche original Mazda Teile sollte man für seinem MX5 verwenden?"

  43. #43
    MX-5 Classic
    Guest
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Ich fände es auch nicht sinnvoll , hier Hersteller "an den Pranger" zu stellen. Dazu könnten wir nicht alle Fälle klären, in denen durch Zulieferfirmen bei demjenigen Käufer von E-Teilen i-wie Schäden bzw.Folgeschäden entstanden sind. Dies wäre rechtlich bedenklich und u.U auch für manche Hersteller geschäftsschädigend.
    Deshalb hatte ich ja den Vorschlag unterbreitet, aufgrund von Erfahrungen an eurem MX5 nur Bauteile bzw. Baugruppen zu benennen, bei denen es ratsamer erscheint , auf Originalteile zurückzugreifen.Und nicht die Hersteller direkt benennen , bei denen es dies eben nicht sinnvoll erscheint bzw. dies in einer Auflistung hier zu posten .

    " Welche original Mazda Teile sollte man für seinem MX5 verwenden?"
    Solange hier wahrheitsgemäß Ross und Reiter genannt werden, ist das gemäß der §§ 186 "üble Nachrede" und 187 "Verleumdung" StGB rein rechtlich nicht problematisch, auch hätte ich absolut kein Problem damit, wenn miese Hersteller an den Pranger gestellt werden, wenn damit erreicht werden würde das diese mit ihrem Müll keine Geschäfte mehr machen könnten (wird nur leider nicht passieren).
    Auch ich fände es natürlich klasse an den positiven Erfahrungen anderer teilzuhaben und meine eigenen bringe ich auch gerne mit ein. Toll wäre es in diesem Zusammenhang auch zu erfahren, zumindest für mich, welcher tatsächliche Hersteller hinter den OEM-Teilen von unseren MX 5 steht, auch wenn mein japanisch deutlich zu wünschen übrig lässt.

    Grüße

    Kai-Uwe

  44. #44
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine eigenen Erfahrungen zugrunde lege, selbst die originale VDD hält nicht ewig.
    MIch würde es nicht wundern, wenn Du in erstaunlich kurzer Zeit über eine undichte VDD berichten könntest.
    Dann aber vermutlich, weil sie nicht korrekt eingebaut wurde, was ja auch wieder ein Teil der Probleme ausmacht.

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Erfahrungsaustausch: Vergleich Ersatzteile in OEM, OE oder Aftermarket
    Von Befreiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2022, 14:24
  2. Wasserpumpe oder.......
    Von manni47 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 08:58
  3. Wasserpumpe/Zahnriemen Original oder Zubehör?
    Von bratfass im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 14:43
  4. ist es die wasserpumpe, oder...
    Von dave hd im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 23:13
  5. Wasserpumpe minimal undicht, oder ist das OK ??
    Von Rally im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 10:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •