Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Original Kennzeichenhalterung vorne - wie befestigt?

    Hallo zusammen,

    ... man erlebt immer wieder was neues...

    Gerade eben zu Hause rückwärts eingeparkt, vom Wagen wegbewegt, nochmal den üblichen verträumten Blick zurück gemacht - und gewundert: steht der Wagen irgendwie schief (im Vergleich linke zu rechte Seite). Genauer hingeguckt: nein, steht er nicht - aber das Kennzeichen ist irgendwie nicht ganz gerade. Genauer hingeguckt (... nicht, dass da wer gegengefahren ist, oder so...), aber nichts zu entdecken. Mal am Kennzeichen gewackelt - und siehe da: anscheinend kann man das an den Seiten irgendwie rauf oder runter bewegen, so dass das dann anschließend in der Tat schief steht. Dabei dann auch mal links und rechts "hinter" dem Kennzeichen gefühlt - und nächste Überraschung: da scheint auf beiden Seiten jeweils ein gar nicht mal so kleiner Klecks von irgendwas "knetgummi-artigem", und zugleich "klebrigem" hinter dem Kennzeichen bzw. diesem typischen "Kennzeichen-Schnellwechsel"-Halter meines Autohauses zu sein. Überlegung: kann es evtl. sein, dass das Zeug extra da ist, damit da nichts vibriert, und das Kennzeichen gerade gehalten wird?

    Frage daher: hier hat doch bestimmt schonmal wer das vordere Kennzeichen seines NDs abgehabt, und weiß, wie die originale Befestigung unten drunter aussieht, oder hat vielleicht sogar ein Bild davon? Gibt es da evtl. irgendwelche Langlöcher oder sowas, in die dann z.B. so ein Schnellwechsel-Halter geschraubt wird, bei denen sich vielleicht dann Schrauben lösen können oder sowas, so dass sich das Kennzeichen dann verschieben lässt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein Freundlicher mir da das Kennzeichen einfach nur mit den beiden Brocken Sikaflex festgeklebt hat, die ich da gerade ertasten konnte... (obwohl... man weiss nie... ich wollte das gerade im Halbdunkel aber auch nicht näher erforschen, um nicht auf einmal das Kennzeichen in der Hand zu haben, und dann nicht wieder dran zu bekommen...)

    Schonmal danke für sachdienliche Hinweise!


    *EDIT*
    Nachtrag: aus Neugierde - bzw. weil Auto vielleicht ja doch ein Aua hat - gerade nochmal mit der Taschenlampe nachgucken gewesen. Dabei hab ich dann auch mal von links und rechts hinter / unter das Kennzeichen geguckt, und siehe da: da sind in der Tat, genauso, wie sich das anfühlte, zwei so Brocken Silikon, Sikaflex, oder irgendwie sowas. Zugleich erkennt man dann auch, dass das (nicht gebogene) Kennzeichen in dem (nicht gebogenen) Kennzeichen-Schnellwechsel-Dingen anscheinend wirklch fast nur in der Mitte auf der (gebogenen) Platte aufliegt, die da wohl für das Kennzeichen vorgesehen ist. Sollte diese Halterung dann auch wirklich nur da in der Mitte befestigt sein, dann wäre das ja geradezu prädestiniert dafür, sich irgendwann etwas los zu klappen, und dann nicht mehr gerade zu sitzen... Leider finde ich gerade partout kein Bild von einem ND, der vorne kein Kennzeichen hat, und das groß genug ist, um zu erkennen, was sich da eigentlich an Verschraubungsmöglichkeiten hinter dem Kennzeichen oder dem Kennzeichenhalter verbirgt...
    Geändert von Jan_Krueger (12.12.2018 um 20:10 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kreaf
    Registriert seit
    01.03.2017
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    „Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!“

    BCF24BBE-2254-4827-B3B0-8705C6F0BC5B.jpg

    (Bild von ATH)

    Soweit ich weiß ist das einfach ein gebogenes Plastikteil ohne Löcher.
    Bei der Montage eine Kennzeichenhalters werden dann normalerweise von dem Händler die nötigen Löcher gebohrt.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Hallo,

    Zitat Zitat von Kreaf Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß ist das einfach ein gebogenes Plastikteil ohne Löcher.
    Bei der Montage eine Kennzeichenhalters werden dann normalerweise von dem Händler die nötigen Löcher gebohrt.

    ... alles klar, danke! Dann werd ich wohl mal das Kennzeichen aus der Schnellhalterung da rausfriemeln (... was normalerweise ja suuuuuper klappt, gerade wenn es kälter ist, und das Plastik davon deswegen dann so richtig schön spröde ist...), und mal schauen, wie das befestigt ist, und ob man da evtl. was wieder festziehen kann...

  4. #4
    Avatar von GT-Anton
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    D-23847
    Beiträge
    120
    Danke Dank erhalten 18 in 16 Posts  Bedankt 1
    Es ist genau so - der ND hat einfach eine Fläche wo das Kennzeichen bzw. genauer der Kennzeichenhalter aufgeschraubt wird. Die besseren Halter haben so Gummipröpel, die das Klappern verhindern sollen und alle Kennzeichenhalter sehen wie ein Schweizer Käse aus damit alle möglichen Lochabstände getroffen werden.

    Angeschraubt werden die Kennzeichen meist mit selbstbohrenden und schneidenden Schrauben - und hier ist der erste Teil des Problems - diese Schrauben sind im Kunststoff leicht überdreht und dann rutscht das Kennzeichen in den Löchern hin- und her.

    Zweiter Teil des Problems ist das sich freundliche FMH (und auch andere Händler/Werkstätten) nur noch wenige Gedanken um die Langzeitqualität ihrer Arbeit machen - die nutzen die Langlöcher in der Halterung (dann muss ich ja nicht so genau bohren) und denken anscheinend überhaupt nicht darüber nach das sich der Halter dann darin bewegt und alles schief hängt.

    Wenn Du dabei gehst schau Dir die Qualität des Halters an, tausche ihn ggf. aus und sei entsprechend Vorsichtig mit dem Drehmoment der Halteschrauben - der Kunststoff kann nicht viel ab!

    Ich musste da auch bei,

    Gruß - Anton
    Life is too short for boring cars!


  5. #5
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Ich habe das Kennzeichen unseres ND mit Klettklebeband befestigt und keinerlei Bohrungen vorgenommen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  6. #6
    Avatar von Kreaf
    Registriert seit
    01.03.2017
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Bei mir kommen Magnethalter ran...

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich hab Plastehalter ohne Werbung dran. Das Nummernschild etwas gebogen und an den Enden doppelseitige Klebepads. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Hallo zusammen,


    Zitat Zitat von Jan_Krueger Beitrag anzeigen
    Dann werd ich wohl mal das Kennzeichen aus der Schnellhalterung da rausfriemeln (... was normalerweise ja suuuuuper klappt, gerade wenn es kälter ist, und das Plastik davon deswegen dann so richtig schön spröde ist...), und mal schauen, wie das befestigt ist, und ob man da evtl. was wieder festziehen kann...

    ... nur mal eben schnell, um das hier abzuschließen: ich hab dann vorhin mal das Kennzeichen aus der "Schnell"-Halterung rausgefriemelt (... das "schnell" steht nicht zufällig in Anführungszeichen - wäre das Kennzeichen direkt festgeschraubt gewesen, wäre das eine Sache von 20 Sekunden gewesen, so hat das mehrere Minuten gedauert, weil diese Halterung mal wieder nicht auf zu bekommen war... ), und in der Tat war dann zu erkennen, dass diese Halterung nur am oberen Ende mit zwei Schrauben befestigt war, die dann in vertikalen Langlöchern saßen. Diese Schrauben hatten sich leicht gelöst, so dass das Kennzeichen in den Langlöchern rauf- und runterrutschen konnte, und deswegen dann schief saß. Wegfliegen oder abfallen können (das war meine Hauptsorge, weil das da nicht mehr richtig fest war) hätte das aber kaum - die Schrauben können sich zwar etwas losrappeln, aber nicht komplett rauskommen, solange da das Kennzeichen vor sitzt. Da ist vielleicht ein halber oder ein Millimeter Luft, weiter losdrehen können sich die Schrauben aber nicht.

    Bei der Gelegenheit hab ich dann jetzt auch mal die Rückseite dieser "Platte" da inspiziert, auf der das Kennzeichen bzw. die Halterung festgeschraubt ist ("inspiziert" im Sinne von "Ich hab mir den Arm in zwei oder drei 90°-Winkeln verbogen, und mal von unten aus mit der Hand gefühlt, wo die Schrauben da dann hinten rauskommen"). Da scheint es in der Tat Punkte zu geben, die extra für Verschraubungen des Kennzeichens vorgesehen sind - da sitzen dann extra irgendwelche "Pinnöppel" hinten auf dieser Platte drauf, in der die Schrauben dann reingehen. Mein FMH scheint diese Punkte beim Befestigen des Halters auch genau getroffen bzw. benutzt zu haben - man konnte fühlen, dass die Spitzen der beiden Schrauben jeweils gerade eben so aus diesen Pinnöppeln rausgucken müssten (beim wieder Anziehen der Schrauben merkte man auch, dass sich diese Spitzen mitdrehten, das waren also definitiv auch die Schrauben...). Außerdem waren da noch ein paar mehr so Dinger zu erfühlen, d.h. es scheint dort mehrere Punkte zu geben, die zum Verschrauben eines Kennzeichens bzw. -halters vorgesehen sind.

    Um das Problem zu beheben, dass sich der Kennzeichenhalter nochmal wieder verschieben kann, hab ich dann einfach noch brutal, aber pragmatisch zwei weitere kleine (Spax-) Schrauben durch zwei horizontale Langlöcher durchgedreht. Eigentlich an zwei Stellen, an denen "gefühlt" auch nochmal wieder hinten zwei so "Pinnöppel" drauf waren, die hab ich dann aber leider doch verfehlt, so dass die Schrauben jetzt hinten dann "nackt" rausgucken. Sollte aber wohl nicht weiter dramatisch sein, da ist nach hinten ordentlich Luft, und da liegen anscheinend auch keine Kabel oder sowas. Wirklich was halten müssen diese Schrauben ja nicht, und sehen tut man da auch nix von - da wird wohl immer ein Kennzeichen vor hängen...


    Soweit dazu...


    Ach ja - und was mich bei der ganzen Aktion am meisten genervt hat: beim Öffnen der Motorhaube (um auch mal von oben gucken zu können) ist als allererstes mein Blick auf die Batterie gefallen. Auf dieser hatte sich anscheinend irgendein liebes Tierchen (ich würde mal auf Eichhörnchen tippen, davon rennen hier einige rum - ich hoffe mal, es war nicht wieder ein Marder... ) ein kleines Nest gebaut, oder vielleicht auch angefangen, sich einen Wintervorrat anzulegen. Da lag eine Ecke so richtig schön mit Bucheckern, solchen Ahorn-Blüten-Dinger, und was-weiss-ich-was voll, und obendrein schien da dieser jemand dann auch hingepieselt zu haben. Hoffen wir mal, dass dieser jemand nicht auch noch das Knabbern anfängt...

  9. #9
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Da du dir ja jetzt deine Arme schon gebrochen hast, könntest du deine Spax ja u.U. auch durch metrische Schrauben ersetzen und hinten mit einer großen Beilagscheibe (Karosseriescheibe) und einer (selbstsichernden) Mutter fixieren.

    So wird das Nummernschild frühestens dann wieder locker, wenn die Brüche verheilt sind, und du musst sie dir nochmal brechen. Eher nervig...

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Da du dir ja jetzt deine Arme schon gebrochen hast, könntest du deine Spax ja u.U. auch durch metrische Schrauben ersetzen und hinten mit einer großen Beilagscheibe (Karosseriescheibe) und einer (selbstsichernden) Mutter fixieren.

    ... das ist tatsächlich sogar der Plan... Ich hatte gestern nur keinen (geladenen) Akku-Schrauber zur Hand, und auch nur relativ lange Maschinenschrauben, so dass dann erstmal rausfiel. Bis zum Sommer sollte das auch so vermutlich halten, und dann mache ich mir mal Gedanken, was ich da mit dem Kennzeichen mache. Evtl. fliegt dann auch der komplette Halter raus, und das Kennzeichen geht direkt mit zwei Schrauben da dran. Mal schauen...

  11. #11
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin die so doppelseitigen Klebepads helfen auch gegen verrutschen. Ich hab auf schmalere Rahmen ohne Werbung getauscht. Gruesse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  12. #12
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich habe mir mein Kennzeichen auf eine Aluplatte geklebt. Diese Aluplatte wurde vorher mit zwei Winkeln an das Auto geschraubt.
    Nix mehr hässlicher Rahmen, blankes Kennzeichen:
    P1030630.JPG

    Klebeband ist übrigens dieses Pattex statt bohren und glaubt mir: das hält!

  13. #13

    Registriert seit
    24.09.2018
    Ort
    D-24819
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mein Kennzeichen auf eine Aluplatte geklebt. Diese Aluplatte wurde vorher mit zwei Winkeln an das Auto geschraubt.
    Nix mehr hässlicher Rahmen, blankes Kennzeichen:
    P1030630.JPG

    Klebeband ist übrigens dieses Pattex statt bohren und glaubt mir: das hält!
    Ist das schief oder täuscht das?

  14. #14
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich glaub das täuscht durch die wohl nicht ganz so tolle Komprimierung die da mit der oberen geraden Kante ein Problem hatte.

  15. #15
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    rr.jpg

    das man den weißen Rand am Kennzeichen sieht ist blöd, da muss ich nochmal bei..

    Das Bild erinnert etwas an :
    https://i.ytimg.com/vi/nph-3nljPJ8/hqdefault.jpg
    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. Kennzeichenhalterung vorne
    Von mxstefan im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 23:14
  2. Original Kennzeichenhalter NB vorne wie befestigt ?
    Von Subsonic im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 13:47
  3. tps für kennzeichenhalterung-vorne
    Von churchman im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 08:53
  4. Kennzeichenhalterung vorne
    Von Miata95 im Forum Allgemeines
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 21:19
  5. Kennzeichenhalterung für NBFL vorne
    Von performer im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2002, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •