Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Danke Dank erhalten 23 in 23 Posts  Bedankt 42

Welche original Mazda Teile sollte man für seinem MX5 verwenden?

Wie schon beschrieben , wäre es sinnvoll , wenn ihr durch eure Erfahrungen praktische Tips geben könntet. Damit man möglichst vor unliebsamen Überraschungen verschont bleibt.Vllt könnte man das Thema in einem einzigen thread zusammenfassen und auch iwie noch anpinnen.
    U.U existiert in dieser Richtung was ähnliches , habe aber nichts gefunden. Wenn ja , bitte dieses Thema wieder löschen.
    NA 1,6l 115PS EZ 93 L.E. BRG

Danke Dank erhalten 86 in 68 Posts  Bedankt 313
    Auf jeden Fall die Kupplung beim Serienmotor, diverse schlechte Erfahrungen mit aftermarket-Teilen liegen im Forum vor.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Danke Dank erhalten 82 in 53 Posts  Bedankt 76
    Ich schreibe nur mal zusammen, was ich schon hatte.

Wasserpumpe
    Ventildeckeldichtung
    Kupplung
    Batterie (Panasonic)
    würde ich original verwenden.

Beim Kupplungswechsel immer das Pilotlager tauschen.
    Beim Zahnriemenwechsel war glaub ich die Feder(?) ein Teil, das man original nehmen sollte.

Gute Erfahrung mit Zubehörteilen hab ich bei Zündkabeln mit NGK blau, bei Radlagern vorne mit IL (Nabe inkl Lager) und hinten mit SKF (Lager einzeln) gemacht.

Bremsteile ATE, Tarox (legale Teile) oder Carbone Lorraine (illegal).
    Geändert von Kwietsch (16.12.2018 um 19:33 Uhr)

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Batterie (Panasonic)
    würde ich original verwenden.
    kann ich nicht unterschreiben! Diese startet zwar zuverlässig, aber mir sind schon mehrere von diesen ca 140€ teuren original Batterien wegen Tiefentladung flöten gegangen. Als es vor 3 Jahren dann zuletzt passiert ist habe ich die kleinste und billigste (40 €) Baumarkt (Eigenmarke) Batterie eingebaut und die hält inzwischen länger als jede Panasonic und passt dank Einbuchtung auf der Oberseite auch perfekt zum Batteriehaltedings
    Außerdem kann man sie auch nach Tiefentladung wieder beleben, da keine Gel-Batterie. kA ob ich der Einzige Depp bin, dem das regelmäßig passiert, dass ich den Schlüssel stecken lasse oder das Standlicht und dann am nächsten Tag die Batterie Tiefentladen ist.

Wasserpumpe habe ich damals auch wegen akutem Geldmangel die aller günstigste aus ebay genommen und die hält immerhin seit 2 Jahren. Dennoch würde ich an der Stelle sicher nicht nochmal Geld sparen wollen (ist kein gutes Gefühl mit einem billig Teil mit wichtiger Funktion rumzufahren.

Danke Dank erhalten 93 in 70 Posts  Bedankt 19
    Naja...
    Wenn du mittlerweile deinen dritten MX-5 in die Leitplanken gesetzt hättest, ist da auch nicht unbedingt Mazda dran schuld. Wenn man seine Batterie natürlich quält, ist was günstigeres sinnvoller.
    Aber ganz wichtig ist der Entlüftungsanschluss. Sonst haste Säuredämpfe im Kofferraum. Die passenden Anschlüsse hat nicht jede Batterie.

Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Naja...
    Wenn du mittlerweile deinen dritten MX-5 in die Leitplanken gesetzt hättest, ist da auch nicht unbedingt Mazda dran schuld. Wenn man seine Batterie natürlich quält, ist was günstigeres sinnvoller.
    Ich behaupte ja nicht dass der Hersteller schuld ist oder die Batterie schlecht, nur dass es auch günstige Alternativen gibt die zwar den Nachteil haben dass sie ein etwas schlechteres Startverhalten haben (bei viel Kurzstrecken im Winter), aber den Vorteil dass sie eben günstig und wiederbelebbar sind. Den Entlüftungsanschluss hat meine übrigens auch passend.

Ich mein bei 100€ Preisunterschied mag das für den ein oder anderen eine gute Alternative sein.

Danke Dank erhalten 93 in 70 Posts  Bedankt 19
    Da hast du natürlich vollkommen recht.
    Mein NBFL besitzt übrigens seitdem ich ihn habe nicht die Original-Panasonic. Die eine oder andere "Varta" ist auch schon durch Tiefentladung gestorben.
    Und Entlüftung wird halt gerne übersehen...

Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 2
    Mein NB hatte nach 18 Jahren immer noch die erste Batterie und den ersten Auspuff.

Neben den Zündkabeln (schon auf aufgeführt) ist auch die Zündspule empfindlich. Ich meine das günstigere Alternativteil von IL wurde empfohlen, lief in meinem NB jedenfalls vier Jahre unauffällig.

Die hinteren Bremssättel sind auch ein Thema, bin mir aber nicht mehr sicher welche empfohlen wurden. Jährliches schmieren der Gleitbolzen hatte bei meinem leider nicht verhindert dass beide Sättel mal gewechselt werden mussten.

Mehr als 18 Jahre kann ich nicht bewerten, da der NB gegen einen ND getauscht wurde (was eine sehr gute Entscheidung war).
    Grüße, Mario

Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Hallo,

Harriet (NBFL) ist gestern 17 Jahre alt geworden, erste Panasonic Batterie, erster Auspuff.
    Die Batterie klemme ich inzwischen allerdings ab, wenn absehbar ist, dass ich länger (> 3 Wochen) nicht fahre, der Auspuff bleibt dran )

LG, Pillendreher

Zitat Zitat von MRoadster Beitrag anzeigen
    Mein NB hatte nach 18 Jahren immer noch die erste Batterie und den ersten Auspuff.
    .
    Roadster: viel frische Luft und Bewegung!

Zitat Zitat von MRoadster Beitrag anzeigen

Neben den Zündkabeln (schon auf aufgeführt) ist auch die Zündspule empfindlich. Ich meine das günstigere Alternativteil von IL wurde empfohlen, lief in meinem NB jedenfalls vier Jahre unauffällig.

Die hinteren Bremssättel sind auch ein Thema, bin mir aber nicht mehr sicher welche empfohlen wurden. Jährliches schmieren der Gleitbolzen hatte bei meinem leider nicht verhindert dass beide Sättel mal gewechselt werden mussten.

Mehr als 18 Jahre kann ich nicht bewerten, da der NB gegen einen ND getauscht wurde (was eine sehr gute Entscheidung war).
    Du bist 18 Jahre lang einen NB gefahren? Aber nur im Sommer als „Spaßauto“ oder? Gab es in der Zeit viele Probleme? Da das hier nicht zum Thema gehört, Antwort gerne über PN...

Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Du bist 18 Jahre lang einen NB gefahren? Aber nur im Sommer als „Spaßauto“ oder? Gab es in der Zeit viele Probleme? Da das hier nicht zum Thema gehört, Antwort gerne über PN...
    Ich schreibs mal hier rein, kann gern gelöscht werden wenn es nicht ganz zum Thema passt.

Selbst gefahren bin ich den NB 15 Jahre, hatte ihn gebraucht gekauft. Bin immer ganzjährig gefahren, die ersten 6 Jahre (inklusive Vorbesitzer) ohne Garage.

Er hatte zum Schluss ca. 180.000 km und wurde weiterverkauft. Angefallen sind in der ganzen Zeit:

- drei Bremssättel, einer vorne (wohl eher selten)
    - einmal Zündspule
    - Automatische Antenne, zweimal der Antriebsriemen gerissen
    - glaube zwei oder dreimal Bremsklötze, einmal alle Bremsscheiben gewechselt
    - paar Sätze Reifen
    - ein Verdeck
    - einmal Schweller geschweißt
    - Wasserpumpe wurde vorsichtshalber beim Zahnriemenwechsel gewechselt, war aber noch dicht
    - einmal Kühlerschlauch (Marderbiss)
    - eine Zündkerze ist mal auf der Autobahn raus geflogen, konnte noch auf drei Zylindern zum nächsten Rastplatz fahren. Das einzige Mal dass ich liegengeblieben bin. Lag aber wohl eher daran dass mal kalte Kerzen in den warmen Block geschraubt wurden.

Ansonsten wie geschrieben erster Auspuff, erste Batterie, erste Kupplung. Hatte bis zum Schluss kein Öl verbraucht. Zum Schluss hatten die Längsträger langsam angefangen zu rosten, er hatte aber noch HU bekommen. Probefahrt im ND gemacht -> Wechsel von NB 1,6 auf ND 2,0 Sportsline (Bilstein und Recaros). Habe den Wechsel nicht bereut.
    Grüße, Mario

Danke Dank erhalten 119 in 87 Posts  Bedankt 105
    Bei mir wurde mal außer der Reihe der Zahnriemen am NA gewechselt.
    Dirk Weistroffer musste sowieso was am Zylinderkopf machen bei rund 150'000km.

Vermutlich wurde der Riemen normal bei rund 100'000km gewechselt.
    Die Rollen (Spann- und Umlenkrolle) stammten aus dem Zubehör und sind dadurch aufgefallen, dass sie bereits Geräusche gemacht haben.
    Fabrikat weiß man leider nicht, aber ich denke, bei einem regulären Wechsel-Intervall von 100'000km beim NA könnte es sich empfehlen, vernünftige Rollen zu verbauen.

Ansonsten ist es mit den Ersatzteilen auch so ein Thema, dass ja gerne auf sportlicheres Zubehör gewechselt wird.
    Gerne sind ja die originalen "Abschlepphaken" rostig und unansehnlich. Würde ich nicht original nachkaufen, wo es doch so tolle Alu-Teile im Zubehör gibt.

Der originale Krümmer beim 1,6er-NA scheint ja gelegentlich durch Rissbildung auffällig. Je nach persönlichem Geschmack wird hier ja auch gerne auf Tuning-Zubehör ausgewichen.
    Wobei man da auch immer hört, dass die Billig-Fächer ein- oder mehrmalig nachgeschweißt werden müssen. Irgendwas ist ja immer.

Ansonsten könnte ich nur Erfahrungen beitragen, die schon genannt wurden. Original möchte ich immer:
    - Panasonic-Batterie
    - Kupplung und alle Teile dazu
    - Ventildeckeldichtung
    - Wasserpumpe - auch die Metalldichtung. Die Nachbau-Dichtung kann schon beim Einbau kaputtgehen, ist etwas fummelig, das Ganze.

Grüße
    HansHansen