Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 41 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52

    Welche original Mazda Teile sollte man für seinem MX5 verwenden?

    Wie schon beschrieben , wäre es sinnvoll , wenn ihr durch eure Erfahrungen praktische Tips geben könntet. Damit man möglichst vor unliebsamen Überraschungen verschont bleibt.Vllt könnte man das Thema in einem einzigen thread zusammenfassen und auch iwie noch anpinnen.
    U.U existiert in dieser Richtung was ähnliches , habe aber nichts gefunden. Wenn ja , bitte dieses Thema wieder löschen.

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Auf jeden Fall die Kupplung beim Serienmotor, diverse schlechte Erfahrungen mit aftermarket-Teilen liegen im Forum vor.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Kwietsch
    Guest
    Ich schreibe nur mal zusammen, was ich schon hatte.

    Wasserpumpe
    Ventildeckeldichtung
    Kupplung
    Batterie (Panasonic)
    würde ich original verwenden.

    Beim Kupplungswechsel immer das Pilotlager tauschen.
    Beim Zahnriemenwechsel war glaub ich die Feder(?) ein Teil, das man original nehmen sollte.

    Gute Erfahrung mit Zubehörteilen hab ich bei Zündkabeln mit NGK blau, bei Radlagern vorne mit IL (Nabe inkl Lager) und hinten mit SKF (Lager einzeln) gemacht.

    Bremsteile ATE, Tarox (legale Teile) oder Carbone Lorraine (illegal).
    Geändert von Kwietsch (16.12.2018 um 19:33 Uhr)

  4. #4
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Batterie (Panasonic)
    würde ich original verwenden.
    kann ich nicht unterschreiben! Diese startet zwar zuverlässig, aber mir sind schon mehrere von diesen ca 140€ teuren original Batterien wegen Tiefentladung flöten gegangen. Als es vor 3 Jahren dann zuletzt passiert ist habe ich die kleinste und billigste (40 €) Baumarkt (Eigenmarke) Batterie eingebaut und die hält inzwischen länger als jede Panasonic und passt dank Einbuchtung auf der Oberseite auch perfekt zum Batteriehaltedings
    Außerdem kann man sie auch nach Tiefentladung wieder beleben, da keine Gel-Batterie. kA ob ich der Einzige Depp bin, dem das regelmäßig passiert, dass ich den Schlüssel stecken lasse oder das Standlicht und dann am nächsten Tag die Batterie Tiefentladen ist.

    Wasserpumpe habe ich damals auch wegen akutem Geldmangel die aller günstigste aus ebay genommen und die hält immerhin seit 2 Jahren. Dennoch würde ich an der Stelle sicher nicht nochmal Geld sparen wollen (ist kein gutes Gefühl mit einem billig Teil mit wichtiger Funktion rumzufahren.

  5. #5
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Naja...
    Wenn du mittlerweile deinen dritten MX-5 in die Leitplanken gesetzt hättest, ist da auch nicht unbedingt Mazda dran schuld. Wenn man seine Batterie natürlich quält, ist was günstigeres sinnvoller.
    Aber ganz wichtig ist der Entlüftungsanschluss. Sonst haste Säuredämpfe im Kofferraum. Die passenden Anschlüsse hat nicht jede Batterie.

  6. #6
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Naja...
    Wenn du mittlerweile deinen dritten MX-5 in die Leitplanken gesetzt hättest, ist da auch nicht unbedingt Mazda dran schuld. Wenn man seine Batterie natürlich quält, ist was günstigeres sinnvoller.
    Ich behaupte ja nicht dass der Hersteller schuld ist oder die Batterie schlecht, nur dass es auch günstige Alternativen gibt die zwar den Nachteil haben dass sie ein etwas schlechteres Startverhalten haben (bei viel Kurzstrecken im Winter), aber den Vorteil dass sie eben günstig und wiederbelebbar sind. Den Entlüftungsanschluss hat meine übrigens auch passend.

    Ich mein bei 100€ Preisunterschied mag das für den ein oder anderen eine gute Alternative sein.

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Da hast du natürlich vollkommen recht.
    Mein NBFL besitzt übrigens seitdem ich ihn habe nicht die Original-Panasonic. Die eine oder andere "Varta" ist auch schon durch Tiefentladung gestorben.
    Und Entlüftung wird halt gerne übersehen...

  8. #8
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Mein NB hatte nach 18 Jahren immer noch die erste Batterie und den ersten Auspuff.

    Neben den Zündkabeln (schon auf aufgeführt) ist auch die Zündspule empfindlich. Ich meine das günstigere Alternativteil von IL wurde empfohlen, lief in meinem NB jedenfalls vier Jahre unauffällig.

    Die hinteren Bremssättel sind auch ein Thema, bin mir aber nicht mehr sicher welche empfohlen wurden. Jährliches schmieren der Gleitbolzen hatte bei meinem leider nicht verhindert dass beide Sättel mal gewechselt werden mussten.

    Mehr als 18 Jahre kann ich nicht bewerten, da der NB gegen einen ND getauscht wurde (was eine sehr gute Entscheidung war).
    Grüße, Mario

  9. #9
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    Harriet (NBFL) ist gestern 17 Jahre alt geworden, erste Panasonic Batterie, erster Auspuff.
    Die Batterie klemme ich inzwischen allerdings ab, wenn absehbar ist, dass ich länger (> 3 Wochen) nicht fahre, der Auspuff bleibt dran )

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von MRoadster Beitrag anzeigen
    Mein NB hatte nach 18 Jahren immer noch die erste Batterie und den ersten Auspuff.
    .
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  10. #10

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MRoadster Beitrag anzeigen
    Mein NB hatte nach 18 Jahren immer noch die erste Batterie und den ersten Auspuff.

    Neben den Zündkabeln (schon auf aufgeführt) ist auch die Zündspule empfindlich. Ich meine das günstigere Alternativteil von IL wurde empfohlen, lief in meinem NB jedenfalls vier Jahre unauffällig.

    Die hinteren Bremssättel sind auch ein Thema, bin mir aber nicht mehr sicher welche empfohlen wurden. Jährliches schmieren der Gleitbolzen hatte bei meinem leider nicht verhindert dass beide Sättel mal gewechselt werden mussten.

    Mehr als 18 Jahre kann ich nicht bewerten, da der NB gegen einen ND getauscht wurde (was eine sehr gute Entscheidung war).
    Du bist 18 Jahre lang einen NB gefahren? Aber nur im Sommer als „Spaßauto“ oder? Gab es in der Zeit viele Probleme? Da das hier nicht zum Thema gehört, Antwort gerne über PN...

  11. #11
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Du bist 18 Jahre lang einen NB gefahren? Aber nur im Sommer als „Spaßauto“ oder? Gab es in der Zeit viele Probleme? Da das hier nicht zum Thema gehört, Antwort gerne über PN...
    Ich schreibs mal hier rein, kann gern gelöscht werden wenn es nicht ganz zum Thema passt.

    Selbst gefahren bin ich den NB 15 Jahre, hatte ihn gebraucht gekauft. Bin immer ganzjährig gefahren, die ersten 6 Jahre (inklusive Vorbesitzer) ohne Garage.

    Er hatte zum Schluss ca. 180.000 km und wurde weiterverkauft. Angefallen sind in der ganzen Zeit:

    - drei Bremssättel, einer vorne (wohl eher selten)
    - einmal Zündspule
    - Automatische Antenne, zweimal der Antriebsriemen gerissen
    - glaube zwei oder dreimal Bremsklötze, einmal alle Bremsscheiben gewechselt
    - paar Sätze Reifen
    - ein Verdeck
    - einmal Schweller geschweißt
    - Wasserpumpe wurde vorsichtshalber beim Zahnriemenwechsel gewechselt, war aber noch dicht
    - einmal Kühlerschlauch (Marderbiss)
    - eine Zündkerze ist mal auf der Autobahn raus geflogen, konnte noch auf drei Zylindern zum nächsten Rastplatz fahren. Das einzige Mal dass ich liegengeblieben bin. Lag aber wohl eher daran dass mal kalte Kerzen in den warmen Block geschraubt wurden.

    Ansonsten wie geschrieben erster Auspuff, erste Batterie, erste Kupplung. Hatte bis zum Schluss kein Öl verbraucht. Zum Schluss hatten die Längsträger langsam angefangen zu rosten, er hatte aber noch HU bekommen. Probefahrt im ND gemacht -> Wechsel von NB 1,6 auf ND 2,0 Sportsline (Bilstein und Recaros). Habe den Wechsel nicht bereut.
    Grüße, Mario

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bei mir wurde mal außer der Reihe der Zahnriemen am NA gewechselt.
    Dirk Weistroffer musste sowieso was am Zylinderkopf machen bei rund 150'000km.

    Vermutlich wurde der Riemen normal bei rund 100'000km gewechselt.
    Die Rollen (Spann- und Umlenkrolle) stammten aus dem Zubehör und sind dadurch aufgefallen, dass sie bereits Geräusche gemacht haben.
    Fabrikat weiß man leider nicht, aber ich denke, bei einem regulären Wechsel-Intervall von 100'000km beim NA könnte es sich empfehlen, vernünftige Rollen zu verbauen.

    Ansonsten ist es mit den Ersatzteilen auch so ein Thema, dass ja gerne auf sportlicheres Zubehör gewechselt wird.
    Gerne sind ja die originalen "Abschlepphaken" rostig und unansehnlich. Würde ich nicht original nachkaufen, wo es doch so tolle Alu-Teile im Zubehör gibt.

    Der originale Krümmer beim 1,6er-NA scheint ja gelegentlich durch Rissbildung auffällig. Je nach persönlichem Geschmack wird hier ja auch gerne auf Tuning-Zubehör ausgewichen.
    Wobei man da auch immer hört, dass die Billig-Fächer ein- oder mehrmalig nachgeschweißt werden müssen. Irgendwas ist ja immer.

    Ansonsten könnte ich nur Erfahrungen beitragen, die schon genannt wurden. Original möchte ich immer:
    - Panasonic-Batterie
    - Kupplung und alle Teile dazu
    - Ventildeckeldichtung
    - Wasserpumpe - auch die Metalldichtung. Die Nachbau-Dichtung kann schon beim Einbau kaputtgehen, ist etwas fummelig, das Ganze.

    Grüße
    HansHansen

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nachtrag:
    Zündkerzen von NGK.

    Nachtrag zum Nachtrag:
    Sensoren rund um die Motorsteuerung am besten nur original. Kostet halt Geld, wenn Mazda drauf steht.
    Das Zeug hat bei meinem Auto rund 20 Jahre gehalten, so schlecht kann's gar nicht sein.
    Gerade in diesem Bereich findet man im Internet fast nur Schrott.

    Lambdasonde von Denso. Original müsste auch Denso sein, kostet aber unverhältnismäßig mehr.
    Geändert von HansHansen (21.06.2020 um 22:01 Uhr)

  14. #14
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Ich verbaue immer Sensoren von Facet (an mehreren Autos) und hatte noch keinen einzigen Ausfall.

  15. #15
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Hallo,

    Wie sehen denn die Erfahrungen rund um Dichtungen/Simmerringe, Kupplungsgeber, Lager und Riemen aus?
    Eher original, contitech oder repro?

    Gruß
    Patrick

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Kommt auf die Dichtung an.

    Wasserpumpendichtung nur original.
    Ventildeckeldichtung nur original. Fällt zwar häufig aus, aber die ausm Zubehör noch öfter.

    Bei den restlichen Dichtungen hätte ich persönlich kein Problem, was anderes zu nehmen.

    Zahnriemen ist unkritisch, weil NA bis NBFL alle Freiläufer sind.
    Die Rollen sollten nicht die billigsten sein, Wechsel-Intervalle von 90-100'000km, da geht Billigkram vorher hops.

    Ist bei Dir wirklich der Kupplungsgeber-Zylinder kaputt? - Eigentlich geht der Nehmer häufiger kaputt.
    Da gibt es zwar mit Zubehör-Nehmern durchwachsene Erfahrungen.
    Aber nachdem der originale auch häufig ausfällt, isses eben Glücksspiel.

    Keilriemen / Keilrippenriemen nehme ich selber nur Zubehör. Nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Grüße
    HansHansen

  17. #17
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ich meine der Nehmer ist hin, bin aber nicht mehr 100% sicher, die Diagnose ist 6 Jahre her....
    Durch den Schaden am Kühlkreislauf vor 6 Jahren ist der ganze Motorraum versaut und es ist nicht mehr zu erkennen wer es war...

    Wenn ein neuer Motor rein kommt plane ich vorsorglich alle Dichtungen auf der Rückseite des Motors zu tauschen und vorne alle Simmerringe. Wegen des Zahnriemens, überlege ich das Contitech Kit zu nehmen. 3 Riemen und die Feder. Bei der Wasserpumpe muss ich dann mal Sehenswürdigkeiten es aussieht.

    Kupplung muss ich mal sehen ob ich meine Alte übernehmen kann. Die hat zwar 70.000 runter, davon aber 60.000 BAB Langstrecke. NE-FFM 2x /Woche

  18. #18
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Ventildeckeldichtung Japanparts: Mist. Elring: ok. Wichtig ist, dass man an den"Ecken", wo die Nockenwellenlager sind, ein wenig Dichtmasse verwendet.
    Die Wasserpumpendichtungen musste ich seinerzeit auf die schnelle selber schnitzen aus Abil, das hält schon ein paar Jahre.
    Zahnriemenkit Contitech ist ok, die Rollen waren von INA, auf den Lagern selber steht "Japan", ist also schon mal kein Chinaplunder.
    Den Kupplungsgeber muss man nicht komplett neu kaufen (ausser er hat Riefen), da gibt es einen Überholsatz (A.B.S. 53478). Der passt auch für den NA, auch wenn in der Verwendungsliste nur der NB steht.
    Beim Nehmer lohnt sich der Überholsatz nicht, kostet fast so viel wie der komplette Nehmerzylinder. Ich habe in einer Rabattaktion einen TRW für 13€ bekommen, kann man nicht meckern.

  19. #19
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Welche Dichtmasse würdet Ihr empfehlen?

    Passt nicht ganz aber bezüglich Drehmomentschlüssel.
    Reichen 5-25Nm & 40-200Nm oder müssen es 5-25Nm, 20-100Nm & 60-300/80-420Nm sein?

  20. #20
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Dichtmasse: Dirko

    Drehmomentschlüssel bis 200 Nm reicht, zumindest für die Kurbelwellenschraube (ich hab jetz nicht ALLE Anzugsmomente in Kopf)

  21. #21
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Schade, das es von den besserren Herstellern keine 20-200 Nm mehr gibt sondern nur noch 40-200.
    So ergibt sich eine Lücke zwischen 25 und 40Nm

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bei mir sieht es aktuell noch so aus:

    2 - 20 Nm: Mountainbike-Zubehör, vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis

    20 - 120 Nm: Bekannte Marke

    über 120 Nm: Entweder Sozialkontakte oder endlich die Ausrede, mal wieder Werkzeug anzuschaffen.

    Geht bei mir schon ziemlich lange so, weil die Gelegenheiten sind so selten, dass es planbar ist.
    Kurbelwelle beim MX-5? - Ist schon Jahre her.

    Grüße
    HansHansen

  23. #23
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Soo mal genauer nachgesehen in den Büchern, hier nur der Vollständigkeit halber falls mal wer danach sucht:
    Zwischen 25Nm und 40Nm habe ich bisher nur die Bolzen der Kardanwelle, Prüfstopfen vom Getriebe und die Spurstangen gefunden, alles andere scheint hat Überlappungen unter 25Nm oder über 40Nm
    Über 100Nm wären Teile des Getriebes und des Differential, Kurbelwellenschraube, Triebwerksrahmenhalterung fürs Getriebe und Differntial, Antriebswellen und die Radnabenmuttern wobei letztere gar bei 216-294Nm liegt
    Also sollte 5-25 und 40-200 wohl fast alles abdecken.

    20-120Nm war mir bisher noch nicht unter gekommen

  24. #24
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Die Radmuttern mit 110 Nm??
    Jörg (Kürschrauber)

  25. #25
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Stimmt, die hatte ich außen vor gelassen, denn da tut es meist auch so ein 15€ Teil vom Wühltisch

  26. #26

    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    76751
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Naja...
    Wenn du mittlerweile deinen dritten MX-5 in die Leitplanken gesetzt hättest, ist da auch nicht unbedingt Mazda dran schuld. Wenn man seine Batterie natürlich quält, ist was günstigeres sinnvoller.
    Aber ganz wichtig ist der Entlüftungsanschluss. Sonst haste Säuredämpfe im Kofferraum. Die passenden Anschlüsse hat nicht jede Batterie.
    Sind moderne Batterien nicht mittlerweile Gas dicht?
    Geändert von MBatMX-5 (25.05.2021 um 00:02 Uhr)

  27. #27
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MBatMX-5 Beitrag anzeigen
    Sind moderne Batterien nicht mittlerweile Gas dicht?
    Naja, wenn das hier stimmt
    http://www.ase-kaarst.de/upload/flip...s/page0022.pdf
    dann sind herkömmliche Blei-Akkus nicht hundertprozentig gasdicht.
    Nur AGM-Batterien (wie die originale Panasonic) oder ähnliche Konstruktionen, bei denen die Säure z.B. in Gel gebunden ist.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  28. #28
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Und selbst da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die nicht z.B. bei Überhitzung oder so per Sollbruchstelle od. ähnliches plötzlich mal Gas an die Umgebung abgeben.

  29. #29
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    AGM kochen aus wenn defekt, Normale darf man nicht mal auf die Seite legen. Wasserstoff können alle ausgasen *bumm*
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  30. #30
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Über die Suche konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts aussagekräftiges dazu finden.

    Eigentlich wurde es hier im Forum schon oft diskutiert.
    Die originale Batterie ist ein AGM-Akku. Deshalb hat sie eine höhere Abschluss-Lade-Spannung als herkömmliche Blei-Akkus.

    Die Gerüchteküche sagt, die Lichtmaschine sei auf AGM abgestimmt.
    Daher kann in ungünstigen Fällen eine Bleibatterie überkochen. Entsprechende Erfahrungen wurden bereits gemacht.

    Selber hätte ich keine Lust drauf, das Experiment zu machen, ob eine gasdichte Fremdbatterie nun platzt oder vorher gezielt in den Kofferraum ausgast.
    Aber das muss jeder selber entscheiden.

    Dass die originale Panasonic aufgrund ihrer normalen Lebensdauer durchaus preiswert ist, auch das wurde schon öfter erwähnt.
    Sollte sie wirklich mal kochen oder ausgasen, dann ist über den Schlauch zumindest gewährleistet, dass der Schaden überschaubar bleibt.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  31. #31

    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    76751
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Über die Suche konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts aussagekräftiges dazu finden.

    Eigentlich wurde es hier im Forum schon oft diskutiert.
    Die originale Batterie ist ein AGM-Akku. Deshalb hat sie eine höhere Abschluss-Lade-Spannung als herkömmliche Blei-Akkus.

    Die Gerüchteküche sagt, die Lichtmaschine sei auf AGM abgestimmt.
    Daher kann in ungünstigen Fällen eine Bleibatterie überkochen. Entsprechende Erfahrungen wurden bereits gemacht.
    Da es AGM erst seit 2001 gibt, dürfte die Lichtmaschinen der NA und der frühen NB wohl kaum darauf abgestimmt sein. Gibt es hier keinen professionellen Mazda-Schrauber der weiß wie die Vorgaben von Mazda lauten?

  32. #32

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von MBatMX-5 Beitrag anzeigen
    Da es AGM erst seit 2001 gibt
    Wie kommst Du darauf? AGM wurde ab 1967 entwickelt (siehe https://ui.adsabs.harvard.edu/abs/1997JPS....64..153D) und war ca. 1972 marktreif, und zu diesem Zeitpunkt auch erstmals patentiert.

    (Zu der Frage, ob die Panasonic Gel oder AGM ist: bei der Originalbatterie ist 'nen Datenblatt nicht zu finden - aber der als voll kompatibel gehandelte Ersatz von WestCo ist klar und deutlich als AGM gekennzeichnet, auch auf der Batterie selber. Die Vermutung dürfte daher nicht unbegründet sein, dass auch die Panasonic eine AGM ist).
    Geändert von prenz (25.05.2021 um 12:16 Uhr)

  33. #33
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    NA 1.6

  34. #34
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MBatMX-5 Beitrag anzeigen
    Da es AGM erst seit 2001 gibt, dürfte die Lichtmaschinen der NA und der frühen NB wohl kaum darauf abgestimmt sein.
    Gibt es für diese Aussage eine Quelle?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  35. #35

    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    76751
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Gibt es für diese Aussage eine Quelle?
    https://www.clarios.com/de/products/agm

    Kann natürlich auch nur Marketing-Lüge sein.

  36. #36
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, die Aussage des Herstellers, der früher als "Varta" bekannt war, lautet wohl:
    "Clarios war das erste Unternehmen, das 2001 eine Absorbent Glass Mat-Batterie (AGM-Batterie) für die Automobilbranche auf den Markt brachte."
    Muss ja nicht ganz falsch sein.

    Die AGM-Batterien von Panasonic sind anscheinend für Industrie-Anwendungen konzipiert.
    Oder auch für militärische Zwecke.
    Wäre immerhin möglich, dass Mazda zu dieser Batterie gegriffen hat, ohne dass Panasonic sie für den Automotive-Bereich angepriesen hatte.

    Dass die Panasonic eine AGM-Batterie ist, da ist sich das Schwarmwissen hier im Forum nahezu einig.
    Auch wenn sie immer noch bei IL-Motorsport als Gel-Batterie angepriesen wird.

    Die Links vom Mitforisten mx5ktw sind da sehr aufschlussreich, Danke dafür.
    Do what thou wilt.

  37. #37

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Wie sind die Erfahrungen mit den Staubschutzmanschetten an den Federbeinen? Meine hängen nach 31 Jahren in Fetzen runter

    Besser Original oder sind die von IL (https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...tueck-7026/267) um den halben Preis vergleichbar gut?

  38. #38
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn die Erfahrungen rund um Dichtungen/Simmerringe, Kupplungsgeber, Lager und Riemen aus?
    Hi,

    aufgrund schlechter Erfahrung bei den KW Simmerringen nur noch original.
    Die Halbmond Dichtungen für die Ölwanne aus Amerika waren alle richtig schlecht, haben sich im verbauten Zustand innerhalb einer Nacht raus gedrückt.
    Da nehm ich auch nur original.
    NW Simmerring kann auch Elring sein.

    Ventildeckeldichtung kommt es eher drauf an, in der richtigen Reihenfolge mit mind 3 Schritten und nicht über dem maximalen Drehmoment fest zu ziehen.

  39. #39
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Entdecke diesen alten Thread erst jetzt. Original oder Zubehör? Ist manchmal einfach nur Glücksache.

    Ich kenne da eine Frau, die hat vor vielen Jahren an ihrem NA beim Zahnriemenwechel prophylaktisch auch die Wasserpumpe erneuern lassen (was ja im allgemeinen Sinn macht). Die neue WaPu war original Mazda zum original Schweinepreis.

    Hat keine 100 km gehalten, da blieb sie liegen mit dem Auto. Das Wasser sprudelte in fettem Strahl raus aus dem Lager, und nein, das war kein Montagefehler.

    Danach nochmal Mazda original rein. Hat dann wunderbar und ewig gehalten. Man steckt einfach nicht drin.

    Kann mich noch erinnern, als ihr Endtopf an ihrem NA nach ein paar Jahren weggerostet war. Anruf beim Mazda-Vertragshändler, was der neue Pott denn kosten würde. Die Rede war dann von ca. 700 €. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich nur für den Endtopf anfrage, nicht für die komplette Auspuffanlage inklusive Katalysator. Ja klar, der Endtopf, der kostet 700 Tacken, war die Antwort.

    Für weniger als die Hälfte kam dann eine ordentliche "kleine BBK" drunter. Das war dann wirklich Qualität, die immer noch (ausgebaut und auf Lager) existiert, obwohl der Rest vom Auto nicht mehr.

    Ich persönlich setze meistens auf Zubehör. Wenns um Pfennigsartikel geht, wie Dichtungen, auch original. Oder aber, wie irgendwo gesagt, auf Marken wie "Elring". Bisher gut mit gefahren.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  40. #40

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    Wie sind die Erfahrungen mit den Staubschutzmanschetten an den Federbeinen? Meine hängen nach 31 Jahren in Fetzen runter

    Besser Original oder sind die von IL (https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...tueck-7026/267) um den halben Preis vergleichbar gut?
    Ich habe beim NB welche von Sachs drin (Preis etwa IL), sind nach 5 Jahren noch in Ordnung.

  41. #41

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Die Fensterschachtleisten an meinem NA kommen von IL, weil Mazda-OEM damals grad vergriffen war. Haben viel Arbeit gebraucht und so ganz 100% sind sie nicht. Da vlt lieber zu Mazda greifen.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB - Zahnriemenwechsel - nur Orig.Teile verwenden?
    Von schwabenpfeil im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 19:31
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Welche Öle verwenden ?
    Von Sphinxxx im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 18:41
  3. Werkzeug das man haben sollte.........
    Von streifi im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 20:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2001, 12:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •