Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von frox
    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    OBD2 to iPhone

    Hi Leute

    ich möchte mit Hilfe der App Harry's Laptimer oder Track Addict Aufnahmen von Trackdays machen und Telemetriedaten vom Fahrzeug verwenden um besser auswerten zu können und die Videos letztendlich interessanter zu gestalten. Dafür benötige ich einen OBD2-Bluetooth-Adapter wie diesen hier:

    https://www.ebay.de/itm/Auto-Bluetoo...ijCw:rk:2:pf:0

    Mein Problem ist nun, dass ich nicht erkennen kann, wodurch die Preisspanne von 3 € bis 100 € zustande kommt. Was sind die qualitativen Unterschiede? Gibt es ein Gerät, welches explizit empfohlen werden kann? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit den Apps und den Adaptern?

    Ich habe auch Ideen, bei denen ich 2 Handys mit dem OBD2 Adapter verbinden möchte. Ist so etwas überhaupt möglich? (Vielleicht eher dann mit einer WiFi Version)
    Ich habe außerdem festgestellt, dass es sehr viele verschiedene Protokolle gibt für OBD2 und frage mich nun, welches der MX-5 ND spricht.

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Geändert von frox (06.01.2019 um 14:09 Uhr)

  2. #2
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    In einem anderen MX-5-Forum postet ein User folgendes:

    >>>
    Das XGPS160 ist inzwischen eingetroffen. Funktioniert, schneller Sat-Fix und problemlose Verbindung mit dem iPhone und Harrys Laptimer. Ich habe noch nicht viel ausprobiert, macht aber einen guten Eindruck.

    Auf der Suche nach einem OBD Adapter habe ich auf der Seite von Harrys Laptimer das PLX Kiwi 3 gefunden, dass empfohlen wird. Darüber bin ich dann beim Kiwi 4 (plxdevices.com/Kiwi-4-OBD-Car-…ection-p/897346002092.htm) gelandet, dass zusätzlich die Features hat, dass es auch ohne iPhone Daten loggen kann und über einen integrierten Beschleunigungssensor verfügt. Das kann man also auch einmal ohne Telefon einfach mitlaufen lassen und ein wenig Statistik betreiben. Ansonsten ist die Funktionalität wohl identisch und voll kompatibel zum Kiwi 3.
    Aktuell gibt es das Kiwi 4 sogar noch zum gleichen Preis wie das Kiwi 3 - kiwi4-obd.backerkit.com/hosted_preorders. Meine Bestellung ist ausgelöst. Mal sehen wie lange die Lieferung dauert.
    <<<
    Der Thread liegt hier:
    https://www.mx5-nd-forum.de/index.ph...772#post164772
    Geändert von BJ323F (06.01.2019 um 17:20 Uhr)
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Die meisten dieser Adapter basieren auf einen ELM327-Chip.
    Der Chinese macht eigentlich nix anderes, als den Chip mehr oder weniger gut zu fälschen und in seine Geräte reinzfrimmeln. Das hat bis vor einiger Zeit relativ gut geklappt.

    Dann kam eine neue Version (ich glaube V2.0) des ELM327-Chips und die Chinesen haben ganz schnell angefangen den zu fälschen. Hier allerdings eher schlecht als recht. Wenn man jetzt so schlau war, uns sich explizit den alten rausgesucht hatte (ich glaube das war V1.2), wurde man gleich nochmal beschissen: die Chinesen haben die neuen V2.0er einfach als alte V1.2 umgelabelt, teils sogar die Software anders gebrandet und entsprechend verkauft.

    Ich habe jetzt relativ gute Erfahrungen damit gemacht, diese Adapter nur mit einem HS-/MS-CAN-Umschalter zu kaufen. Den könntest du für den ND sogar gut brauchen (in Kombination mit der Windows-Freeware "ForScan"). Der bietet dann nämlich Zugriff auf einen weiteren CAN-Bus auf dem noch ein ganzer Schwung weiterer Geräte draufhängt.
    Diese Adapter werden m.W. von Hand, umgebaut. Da wird dann wohl schon eher darauf geguckt, eine funktionierende Charge der ELM327-Adapter zu erhalten.
    Eine Garantie ist das allerdings nicht. Und ein höherer Preis auch nicht unbedingt.

    Ansonsten ist die Unterscheidung bei den ELM327-Adaptern:
    - Anschluss (USB, Bluetooth, WLAN)
    - Bauform
    - Farbe
    - Preis

    Ach ja: zu ForScan noch - das ganze ist ein Windows Programm. Und ich dürfte feststellen, dass die aktuellste W10-Version wohl Mucken in Sachen Bluetooth macht. Hier ist entsprechend ein USB-Adapter angesagt.

Ähnliche Themen

  1. OBD2 meldet AGR Stellmotor 3 & 4 defekt, obwohl neu
    Von Triton im Forum Technik Serie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.11.2020, 09:49
  2. Lescars OBD2 Adapter von Pearl
    Von BerndKark im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 17:01
  3. OBD2 Diagnose Gerät
    Von caza im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 23:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •