Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Instrumentenbeleuchtung auf LED umrüsten?

    Moin,
    auch das Thema mag's schon gegeben haben, ich find aber nicht ganz, was ich suche:
    Ich finde die Innenbeleuchtung des NA etwas "sparsam" (vielleicht von der sehr hellen Beleuchtung im Mazda 3 verwöhnt) - auf irgend'ner US-Seite sah ich mal was von "superbrite" LEDs, die man stattdessen verbauen könnte - gibt's für dergleichen eine Bezugsquelle in DE und hat jemand das schonmal gemacht?
    Es geht mir primär um die Beleuchtung des Instrumenten-Clusters (von dem Wechsel der Lampen für Handbremse und Airbag wurde abgeraten weil die wohl tatsächlich dauernd unter Saft stehen und nur gedimmt werden - würden ggfs. bei LED einfach weiter durch leuchten, was zu Fehldiagnosen führen dürfte).
    Nett wäre natürlich auch der Austausch der sonstigen Leuchtmittel im Innenraum.
    Ich will keinen Farbwechsel, es soll nur einheitlich hell sein - längere Lebensdauer und geringerer Stromverbrauch (bei den Dingern vmtl. marginal) wären angenehme Seiteneffekte.
    Für Tipps dankbar - seit heute sind potenziell zwei NAs in der Familie umzurüsten (Nr. 2 und dessen zukünftiger Fahrer werden bei Gelegenheit hier vorgestellt - Volker kennt ihn schon...)
    LG
    Jerry

  2. #2
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59

    Led t10

    Moin,
    ich habe meine Instrumentenbeleuchtung sowie die Blinker und Fernlichtanzeige auf diese LED T10 ungerüstet:

    https://www.aliexpress.com/item/1X-T...387114818.html

    Vorteil - eine gleichmäßige Ausleuchtung, genau wie die Originalleuchtmittel.
    NA 1.6

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Hi,
    ich bin selbst bei meinem NBFL an der Thematik dran. Leider funktioniert der Link von MX5KTW im Moment nicht. Zumindest beim NB/FL sind allerdings alle Signalleuchten nicht T10 sondern T5, gut zu erkennen an den Fotos die ich gerade im Nachbarthreat gepostet habe: https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9861651

    Für die Umrüstung der T10-Beleuchtung habe ich mir vor einiger Zeit diese hier bestellt: https://de.aliexpress.com/item/10-St...2ae34c4duFT551
    Sind aber definitv zu dunkel.
    Für den zweiten Versuch sind derzeit hoffentlich diese Leuchten auf den Weg zu mir: https://de.aliexpress.com/item/2-st-...2ae34c4duFT551

    Als Ersatz der T5 für die Signalleuchten und die Kilometerhintergrundbeleuchtung sind diese noch ausstehend: https://de.aliexpress.com/item/10-st...2ae34c4duFT551

    Allerdings dürfte gerade die Tachobeleuchtung bei einem NA anders sein...

    Ach ja, btw:
    Zumindest bei der für die "Handbremse" bin ich mir sicher, dass diese von zwei Schaltern, nämlich den an der Handbremse und den "Flüssigkeit fehlt" am Bremsflüssigkeitsbehälter (darum ist die rot und mit Ausrufezeichen) angesteuert wird. Nix mit Dimmen.
    Geändert von da_user (13.01.2019 um 13:37 Uhr)

  4. #4
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59

    LED T10 ceramic wedge

    Sorry, das der link nicht mehr funktioniert, hoffentlich tut es dieser hier.

    https://www.amazon.com/Grandview-Cer.../dp/B01F3AUDDA

    Dieses T10 LED sind leider nicht so einfach zu bekommen, es gibt in Deutschland kaum einen Händler der die vertreibt. Hatte sie damals über Amazon Deutschland bezogen, leider im Moment dort nicht lieferbar.

    Aber schaut euch mal die Bauform an, das sagt alles über diese Teile.
    NA 1.6

  5. #5
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Mich würde interessieren:

    Hast du die in rot bestellt und wie war dann die Gehäusefarbe?
    Ich suche nämlich immer wieder nach gelben LEDs für meine Seitenmarkierungsleuchten. Entweder gibt es die mit diesen Würfelförmig angeordneten LEDs, wo man sogar durch den Reflektor sofort sieht, dass da eine LED dahinter sitzt. Oder in so einer Bauform wie die deinigen, aber immer mit gelben Gehäuse dass dann im ausgeschaltenem Zustand durch die Reflektoren durchschimmert...

  6. #6
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Ich besitze einen NA, da habe ich mir diese LED in der Beleuchtungsfarbe weiß bestellt. Damit habe ich den besten Effekt, da die Tachoscheiben beim NA rückseitig grün beschichtet sind. Die Zeiger leuchten schön weiß.
    Die Gehäusefarbe der LED ist auch weiß.
    NA 1.6

  7. #7
    Kwietsch
    Guest
    Auf mx5.de im Technikteil gibt es einen Beitrag von mir, ich hatte mal den NB auf blau umgerüstet vor zig Jahren. Damals habe ich in die Fassungen einfach LEDs eingelötet.
    Ich würde heute bei den Instrumenten mit LED Bändern basteln, damit dürfte auch das Problem punktueller Lichthöfe bei zu stark bündelnden LEDs behoben sein.

    Für die Signallampen tut es eine weiße LED mit Vorwiderstand, man muss nur beim Eindrehen ggf. einmal 180° verdrehen wg. der Polarität.
    Oder man kauft halt fertige, da muss man eben schauen, dass der Austrittswinkel möglichst groß ist und die Lichtstärke passt.

    Vielleicht kann ja jemand im Bezug auf das kommende CMS meine total veraltete Anleitung durch neuen Stand der Technik ablösen?

  8. #8
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich habe heute mal versuchsweise auf einer Hälfte die weißen T10 in dieser Bauform https://de.aliexpress.com/item/10-St...2ae34c4duFT551 eingebaut und auf der anderen Hälfte die roten. Auch die Ausleuchtung ist gut.
    Ich finde den Tacho in weiß richtig schön. Fachkundige Meinung der besseren Hälfte: rot ist schöner, aber zu dunkel. Gut, da kommen noch hellere, mal testen. Ich habe es bis jetzt leider noch nicht geschafft, das ganze so zu fotografieren, dass das auch einigermaßen real rüberkommt. Da muss evtl. die DigiCam ran.

    Ich würde heute bei den Instrumenten mit LED Bändern basteln, damit dürfte auch das Problem punktueller Lichthöfe bei zu stark bündelnden LEDs behoben sein.
    Da würde ich dann gleich auf WS2812B oder eine der Varianten setzen. Allerdings, das mit dem punktuellen Ausleuchten habe ich jetzt nicht so extrem beobachten können.
    Ein RGBW-Streifen mit SK6812 ist auch im Zulauf, den werde ich auch mal versuchsweise reinhängen.

    Vielleicht kann ja jemand im Bezug auf das kommende CMS meine total veraltete Anleitung durch neuen Stand der Technik ablösen?
    Da ich sowieso im Moment damit experimentiere, nehme ich mir das mal vor....

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Ich habe heute mal versuchsweise auf einer Hälfte die weißen T10 in dieser Bauform https://de.aliexpress.com/item/10-St...2ae34c4duFT551 eingebaut und auf der anderen Hälfte die roten. Auch die Ausleuchtung ist gut.
    Also die Preise erscheinen ja schon fast unglaublich - da könnte man in Versuchung kommen, sich gleich alle verfügbaren Farben im 10er Pack kommen zu lassen und dann einfach durchzuprobieren...

    LED-Bänder sind nicht so meins, ich möcht generell die originale Anmutung behalten (deswegen auch keine anderen Tachoscheiben) - wäre halt bloß nicht böse drum, wenn das verwendete Leuchtmittel etwas zu einer besseren Sichtbarkeit beiträgt. Geringere Temperaturabstrahlung und Energieverbrauch sind positive Nebenaspekte.

    Bzgl. der Brems- und Airbagleuchte meinte ich übrigens nicht per se "dimmen" sondern eher, dass die betreffenden Ansteuerungen noch genug Spannung auf der Leitung lassen, dass eine LED erkennbar hell leuchten würde während bei einer Glühbirne kaum bis gar nichts mehr von außen wahrnehmbar ist. So würd's jedenfalls nach der Beschreibung aussehen.

    Was bei dem o.g. Versender noch auffällt sind die immensen voraussichtlichen Sendungslaufzeiten... ist wohl der Preis für die niedrigen Materialkosten

  10. #10
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Also die Preise erscheinen ja schon fast unglaublich - da könnte man in Versuchung kommen, sich gleich alle verfügbaren Farben im 10er Pack kommen zu lassen und dann einfach durchzuprobieren...
    Genau das habe ich gemacht. Und dazu natürlich nochmal ähnliche als T5 mit allen Farben weil das ja die passenden für Signalleuchten sind.

    LED-Bänder sind nicht so meins, ich möcht generell die originale Anmutung behalten
    Naja, ich würde das LED-Band ja auch innen verbauen. Also so dass man nix von dem LED-Band sieht. Damit würde das ganze Original ausgucken.

    Bzgl. der Brems- und Airbagleuchte meinte ich übrigens nicht per se "dimmen" sondern eher, dass die betreffenden Ansteuerungen noch genug Spannung auf der Leitung lassen, dass eine LED erkennbar hell leuchten würde während bei einer Glühbirne kaum bis gar nichts mehr von außen wahrnehmbar ist. So würd's jedenfalls nach der Beschreibung aussehen.
    So habe ich das von dir auch verstanden. Quasi als Prüfung, ob das Leuchtmittel noch vorhanden ist. In welcher Beschreibung hast du das so gelesen? Also zumindest für die Bremsleuchte kann ich mir das nicht vorstellen, wäre aber natürlich auch nicht unmöglich.

    Was bei dem o.g. Versender noch auffällt sind die immensen voraussichtlichen Sendungslaufzeiten... ist wohl der Preis für die niedrigen Materialkosten
    Das ist Aliexpress. Das ist übrigens kein Versender, sondern ein Warenhaus, ähnl. wie Amazon. Und zwar ein Chinesisches. Darum auch die lange Lieferzeit. Das sind genau die gleichen Lampen, die du hier auch bekommst, halt ohne Zwischenhändler, Garantie, Gewährleistung,.. usw. usf. Und halt die lange Lieferzeit.

  11. #11
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Diese Anleitung hier aus dem miata.net finde ich dazu ganz gut.
    CU Oliver


  12. #12
    Kwietsch
    Guest
    Zu Aliexpress:

    Ich bin da "poweruser".
    Rechne mal mit 10 Tagen (schnellster Fall) bis 5 Wochen Lieferzeit.
    Ausreißer nach oben gab es kaum bei mir. Meistens so 3-4 Wochen.

    Hatte es schon mal geschrieben.
    Man nimmt einen shoop account für Cashback, meldet sich über shoop in deren Website an. APP funktioniert nicht, aber ein "Workaround".
    Parallel füllt man den Warenkorb in deren APP, die bessere Preise bietet.
    Website aktualisieren.
    In der APP bestellen.
    Website aktualisieren.
    Shoop Cashback kassieren.

  13. #13
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Also, diese Leuchten sind jetzt bei mir eingetroffen: https://de.aliexpress.com/item/2-st-...2ae34c4duFT551
    Die sind schön hell, aber leider zu lang für den Tacho.

    Auch "selbstadressierende" RGBW-LEDs auf Basis des SK6812-Chips sind eingetroffen. Die könnten eine hervorragende Alternative sein. Derzeit habe ich es immerhin hingebracht, dass man die Farben mit einem Drehencoder einstellen kann. Vielleicht schaffe ich es noch, da ein Bluetooth-Modul ranzufrimmeln und eine App zu basteln.

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Verdeckgestänge auf NB umrüsten
    Von nordishbynature im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 22:07
  2. von 5 auf 6-Gang Getriebe umrüsten
    Von DoMi im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 13:43
  3. [NA] NA umrüsten auf Euro2 – Fragen über Fragen!
    Von Duck im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 14:16
  4. [NA] NA auf EURO 2 umrüsten??
    Von Wicht im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 16:56
  5. Umstellung der Instrumentenbeleuchtung auf rot
    Von Tino im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2002, 08:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •