Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 68
  1. #1
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22

    "Neuer" NA 93er Miata und ein paar Fragen

    Hallo zusammen,

    morgen hole ich meinen neuen NA ab (hab am Freitag meinen alten verkauft). Der "Neue" ist ein 93er Miata aus 1. Hd, knapp 41 tkm gelaufen und Garagenfahrzeug. Und das in fast Vollausstattung (tan-Leder, BBS-felgen, MSSS, Airbag, ABS, el. Spiegel etc.). Sehr schön erhalten (wenn ich mich nicht verguckt habe ).

    Nun habe ich ein paar Fragen:

    Die Versicherung OCC hat ihn mit 6500 € versichert (ich hab selbst mehr gegeben und ich habe noch kaum einen so gut erhaltenen originalen Miata / MX-5) gesehen. Daher möchte ich einen höheren Wert versichern - und dafür wiederum brauche ich ein "Kurzgutachten". Könnt Ihr mir jemanden im Raum AC, K, D, BN empfehlen, der die Miatas kennt und so was macht?

    Der Wagen hat das originale MSSS eingebaut. Natürlich cooles Feature - nur halt ohne Anschluss fürs iPhone. In amerikanischen Foren gibt es Umbau-Beschreibungen, die mich als Schrauber-Laien aber eher abschrecken. Kennt Ihr jemanden, der das machen kann?

    Das Verdeck sieht noch fast wie neu aus. Kann ich etwas tun, um das Vinyl so geschmeidig zu halten?

    Der Wagen hat wohl nur Sommerzulassung gehabt und in der Garage gestanden. Daher dürfte Rost (hoffentlich) kein Thema sein. Auch bei mir kommt er nach dem Abholen morgen Abend in die Garage und erhält ein Saisonkennzeichen 04 bis 10. Dennoch würde ich etwas zur Rostvorsorge tun wollen - oder macht das in dem Fall keinen Sinn? Wenn doch, was empfehlt Ihr?

    In den USA sind ja viele verrückt nach dem ähnlich ausgestatteten Limited Edition (rotes Leder, Spoiler, Sportfahrwerk). Gibt es eine ähnliche Faszination auch für die beige-Schwarze Kombination?

    Poste gerne in nächster Zeit mehr, wenn ich ihn den erstmal hier habe .

    Freue mich auf Feedback von Euch!

  2. #2
    Avatar von hauli
    Registriert seit
    12.10.2018
    Ort
    D-181..
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 10 in 10 Posts  Bedankt 2
    Hallo Rostvorsorge macht immer Sinn, ist ja im Wort schon enthalten ( Vorsorge ). Ich habe bei mir FF genommen, kannst aber auch Max Sander nehmen, dieses würde ich aber machen lassen. Grüße

  3. #3
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Nunja, er kommt ja kaum mit Wasser in Berührung ...

    Aber bei so einem guten Exemplar (hoffe, das bestätigt sich ) lohnt sich das wohl.

    Wo ist der Unterschied zwischen Sanders und FF (wofür steht das?)?
    Ist beides von Kosten und Wirkung vergleichbar?

  4. #4
    Avatar von hauli
    Registriert seit
    12.10.2018
    Ort
    D-181..
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 10 in 10 Posts  Bedankt 2
    FF= Fluid Film ist ein dünnes Öl was Wasser verdrängt und ein Rostlöser ist. Habe ich diesen Herbst selbst gemacht ist keine große Sache. Max Sander ist ein Fett, was erwärmt wird bis es flüssig ist und dann aufgetragen.

  5. #5
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Danke für die Erklärung. Ich nehme an, dass MS dann den besseren oder längeren Schutz bietet, sonst würde sich der höhere Aufwand wohl kaum lohnen, oder?

  6. #6
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich würde sagen: beides kombinieren!

    FF ist halt sehr kriechfähig, dafür ist MS deutlich Wasserfester. Also erstmal (richtig) gut mit FF fluten und dann ein- bis zwei Sommer damit fahren. Und dann MS hinterher....

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, du brauchst Kriechwirkung, vorallen an Stellen wo nicht die Sonne draufknallt und das MSFett einschmelzen würde. Nimm lieber FF, diys12 Spraydosen FF und 1L Gebinde FFA oder besser FF NAS mit dem Kompressor verarbeitet. Es gibt auch Betriebe und Privatleute die das anbieten.Z.B bei Kleinanzeigen. Du solltest unbedingt die Badewanne im Schweller durch das Handloch füllen https://mx-5.de/forum/showthread.php...umversiegelung und natürlich die Verdeckabläufe durchbürsten. https://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html hiermit immer von oben nach unten:
    https://www.ebay.de/i/112774861520?chn=ps



    Wenn der wirklich noch optisch toll untenrum ist, würde ich den nicht mit Fett verkleistern, sondern mit einem durchsichtigen Wachs, das nicht so klebt, wie hier: http://www.auto-willbold.de/MX5-63.htm. Ist da doch schon Kantenrost und die Achsteile bräunlich, könntest du auch über eine dickere Schicht im 2 Schichtverfahren nachdenken. Z.B. dünnes Wachs+ dickes Wachs oder Fluidfilm dünnst und dann Permafilm transparent drüber.

    Im Schweller die Badewanne mit Mike Sanders füllen, geht nur wenn du den Schweller zusätzlich vorwärmst und viel heissen oder ggf verdünnten (mit FF) Fett gezielt in die Ecke bringst. Da aber dort ein 5cm breiter aber 0,1mm dicker Spalt gefüllt werden muss, bin ich da für öliges. Hier im Ausschnitt siehst du den geöffneten Spalt
    http://abload.de/img/2010-12-171-28-46stuxs.jpg

    Grüsse
    Geändert von Oggy (15.01.2019 um 18:45 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Erst mal Gratulation zum Schmuckstück! Mein Neid ist dir gewiss
    Bilder? Unbedingt!!!!

    Du wirst hier zig Vorschläge erhalten, und überall ist sicher eine Wahrheit drin. Am Ende aber mußt Du das richtige für DEIN Vorhaben/Nutzung herausfinden.
    Wenn er eh kaum Wasser sehen wird (was ich sehr wohlwollend lese) dann muß es vermutlich nicht das (kostenintensive) Maximum an Schutz sein, das ein selbst ein reines Winterfahrzeug 40 Jahre alt werden lässt (überspitzt) .

    Aber eine Wachsbehandlung ansich macht grundsätzlich absolut Sinn! Ich persönlich würde dir in Deinem Falle einfach eine Mike Sanders Behandlung anraten. Für deine Nutzungsweise hält er so wohl sicher länger als die Technik . Anmerkung: Mein 90er NA hat noch immer keine Behandlung und scheint zumindest Äußerlich noch unauffällig. Hat aber auch nur 4 Winter gesehen, sonst aber normales Sommerfahrzeug. Also was du machen willst liegt rein an dir. Und wenn FF zusätzlich je kaum mehr Aufwand wäre...
    Btw: So eine "Inspektions-Kamera" kostet in der Bucht ja nix mehr...

    Mindestens, wenn nicht noch relevanter, sind die Ablauflöcher unten am Schweller, sowie der Ablauf vom Dach, welche zwingend immer mal kontrolliert werden müssen.

    Das Dach kannst natürlich mit diversen Pflegemittel geschmeidig halten. Am relevantesten sind die Kannten über den Scheiben usw. Kann aber sein das Zeugs wäschts dir bei Regen eben über die Karosse. Macht aber nix, ist nur etwas unschön u zwingt zur Neupflege. Wichtiger ist bei solch alten(? oder wurde es mal erneuert?) Dächern, dass sie weiter vor mega knaller Sonne geschützt werden. Also auch bei abartiger Sonne/Hitze den Wagen lieber in der Garage lassen oder zudecken. Sowas verlängert die Haltbarkeit merklich.
    Seilzug im Dach über Fenstern noch ok? Der reißt gerne mal.

    Msss? Das original Radio? Das schönste und einfachste wäre, du fragst hier einfach mal ob dir das einer umbauen könnte...
    Ich hab an meinem einen Line-In Anschluß reingelötet der astrein funktioniert. Mehr aber kenn ich mich grade nicht aus.

    Also dann... zeig mal her den Wagen!

  9. #9
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    So, hab ich gestern abgeholt und bisher nur im Dunkeln gesehen - irre, ein Auto auf der Rückfahrt einer Reise zu kaufen und dann nur im Dunkeln, mit der Handy-Taschenlampe. Probefahrt nur die Straße runter.

    Fühlt sich aber nach wie vor gut an. Klar hab ich gestern noch ein paar Kleinigkeiten gefunden.
    Es wurde eine Nebelschlußleuchte nachgerüstet. Hab gestern schon den Mini-Schalter neben dem Schalthebel geschrottet .
    Das Verdeck hat auf der Innenseite dunkle und helle (beige wie außen) Stellen. Mein altes war nur dunkel. Sieht etwas wie dran geschrumbt aus - die Verkäuferin kann sich das nicht erklären... Leider ist das Verdeck auch an der mittleren Strebe "abgerissen", so dass es sich etwas aufbläht beim Fahren. Damit geh ich mal zum Sattler.
    Am Verdeckgestänge, das auch wie neu aussieht, gibt es ganz kleine Rostpunkte. Auch am Messing (?) der Sonnenblende findet sich Oxidation. Die Sonnenblenden hat der Vorbesitzer gekürzt, d.h. es fehlen die unteren Hälften .
    Anders als bei meinem alten Miata kommt der linke Verdeckverschluss in Kontakt mit der Sonnenblende.
    Der Wagen hat die für das Modell originalen BBS-Felgen. Damit gibt es wohl immer Ärger mit dem TÜV. Wie kann man das umgehen?
    Der Wagen hat noch die kanadischen Seitenleuchten aktiviert. Hatte mein letzter auch nicht und hab ich so noch nie in D bewusst gesehen.

    Das MSSS ist ja echt ne Wucht. Alles funktioniert und sieht aus wie neu.

    Es klappert nichts (!) an dem Auto, Wahnsinn! Innenausstattung wie neu. Außen gibt es ein paar kleinere Kratzer und Dellen - vielleicht wie bei einem 2-3 Jahre alten Wagen.

    Ansonsten: Ich hab einen riesigen Stapel aller TÜV- und Werkstattbelege inclusive. Kaufbelege bekommen. Alles plausibel.

    Danke für Eure Tipps zur Rostvorsorge. Da muss ich mich wohl mal tiefer einarbeiten in die Materie...

    Fotos folgen heute.

  10. #10
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Liest sich gut
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #11

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Das Verdeck hat auf der Innenseite dunkle und helle (beige wie außen) Stellen. Mein altes war nur dunkel. Sieht etwas wie dran geschrumbt aus - die Verkäuferin kann sich das nicht erklären... Leider ist das Verdeck auch an der mittleren Strebe "abgerissen", so dass es sich etwas aufbläht beim Fahren. Damit geh ich mal zum Sattler.
    Das kenne ich so ähnlich von einem meiner NAs: nachdem der NA erstmalig für 1 bis 2 Monate draußen geparkt war (im Revier
    unseres Forumscheffes, zuvor ca. 10 Jahre Tiefgarage), löste sich das Verdeck von der mittleren Strebe, inkl. Aufblähung bei der Fahrt,
    und zudem sah man Feuchtigkeitsspuren auf der Innenseite des Verdecks.
    Meine Vermutung: die Imprägnierung des Original-Vinylverdecks hätte mal (früher) aufgefrischt werden müssen.

    Zu den abgeschnittenen Sonnenblenden: die gibt es günstig bei IL in nicht-abgeschnitten. Druckstellen der Verdeckverschlüsse
    auf den Sonnenblenden? Ja, bei beiden meiner 2 NAs.

  12. #12
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Danke!

    Kann man das Vinyl-Dach imprägnieren? Und was empfehlt ihr?

    Hm, der Wagen soll (glaubhaft) nur in der Garage gestanden haben...

    Im April geht es zum Sattler .

    Das mit der Rostvorsorge möchte ich machen lassen - scheint eher etwas für praktisch veranlagte Hände und etwas aufwendiger zu sein. Nur muss ich mich mal in Euere Posts einlesen, was denn nun sinnvoll zu tun ist und mit welchem Mittel
    Geändert von midie (16.01.2019 um 12:41 Uhr)

  13. #13
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Kann man das Vinyl-Dach imprägnieren? Und was empfehlt ihr?
    Moderne -und da zählt das NA-Verdeck schon zu, Verdecke sind nicht dadurch dicht, weil sie eine
    Impägnierung haben, sondern weil sie "innen" gummiert sind!

    Einmal undicht, immer undicht!

    Sollte es nur an einer offenen Naht liegen, würde ich einen Sattler kontaktieren.
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  14. #14
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Zu den abgeschnittenen Sonnenblenden: die gibt es günstig bei IL in nicht-abgeschnitten. Druckstellen der Verdeckverschlüsse
    auf den Sonnenblenden? Ja, bei beiden meiner 2 NAs.
    95,- Euro das Stück, wir reden hier von den 2geteilten Miata-Sonnenblenden.

    Diese berühren bei mir die Verdeckverschlüsse nicht, falls doch, dann stimmt da was nicht.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  15. #15
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    wow, 95€ ??

    Ja, was kann denn nicht stimmen?

  16. #16

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    95,- Euro das Stück, wir reden hier von den 2geteilten Miata-Sonnenblenden.

    Diese berühren bei mir die Verdeckverschlüsse nicht, falls doch, dann stimmt da was nicht.
    Ich hatte es so verstanden, dass die Vorbesitzerin 1-teilige Blenden (also die größeren Exemplare) zerschnibbelt hat.
    Die linke Version gibt es bei IL aktuell für 57 Euro, die rechte ist etwas teurer. Gebraucht kriegt man einen Satz
    für 20 Euro. Gilt natürlich nicht für die over-prize-ten klappbaren Miata-Dinger.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von pit von DO Beitrag anzeigen
    Moderne -und da zählt das NA-Verdeck schon zu, Verdecke sind nicht dadurch dicht, weil sie eine
    Impägnierung haben, sondern weil sie "innen" gummiert sind!
    Bei Stoffverdecken stimme ich Dir bezüglich interner Gummierungsschicht zwecks eigentlicher Abdichtung uneingeschränkt zu.
    Bei Vinylverdecken bezweifele ich die Allgemeingültigkeit dieser Aussage

  17. #17
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich kenne beim Dach nur Schrumpfen und Risse an den Knicken, besonders an Seitenenrand. Weichmacher zurückbringen wäre das richtige. Dazu da bei Kälte nicht Bewegen. Bei der Zippscheibe hatte ich diese vorher aufgemacht und ein Handtuch draufgelegt. Die Persenning hilft auch das Zittern und damit Reiben zu reduzieren, das ist aber bei Stoff eher wichtig.

    Dein Aufblähen kann das sein: https://www.mx-5.de/html/spannseile_..._erneuern.html

    Dann hatte ich (und viele andere) noch Wasser in den Gummiprofil am Scheibenrahmen, Bremsen machte mich nass.Die Gummis sitzten ja in den Edelstahlschienen, vorne wird auch mal die Ritze zwischen Schiene und Verdeckgestell an einer 1mm Stufe undicht. Da ist Moosgummi drunter, prüfe und dichte das dann.

    Die Mossgummidichtungen platzen innerhalb der Schiene auch längs auf, kleb die dann mal wieder zusammen (Sekundenkleber) .

    Also erstmal Spannseile Checken.

    Grüße
    Geändert von Oggy (16.01.2019 um 15:06 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  18. #18
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    wow, 95€ ??

    Ja, was kann denn nicht stimmen?
    Gute Frage, Du könntest uns mit ein paar Bildern zu den diversen Problemchen an deinem MX auf die Sprünge helfen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  19. #19
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Ich hatte es so verstanden, dass die Vorbesitzerin 1-teilige Blenden (also die größeren Exemplare) zerschnibbelt hat.

    Beitrag automatisch zusammengeführt

    nein, leider haben sie bei den 2-teiligen den unteren Teil abgemacht....

    Bei Stoffverdecken stimme ich Dir bezüglich interner Gummierungsschicht zwecks eigentlicher Abdichtung uneingeschränkt zu.
    Bei Vinylverdecken bezweifele ich die Allgemeingültigkeit dieser Aussage
    Ich war gestern im Regen und eben in der Waschstraße (damit das gute Stück weiter überwintern kann bis April ): Verdeckhaut ist dicht!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, ich kenne beim Dach nur Schrumpfen und Risse an den Knicken, besonders an Seitenenrand. Weichmacher zurückbringen wäre das richtige. Dazu da bei Kälte nicht Bewegen. Bei der Zippscheibe hatte ich diese vorher aufgemacht und ein Handtuch draufgelegt. Die Persenning hilft auch das Zittern und damit Reiben zu reduzieren, das ist aber bei Stoff eher wichtig.

    Dein Aufblähen kann das sein: https://www.mx-5.de/html/spannseile_..._erneuern.html

    Dann hatte ich (und viele andere) noch Wasser in den Gummiprofil am Scheibenrahmen, Bremsen machte mich nass.Die Gummis sitzten ja in den Edelstahlschienen, vorne wird auch mal die Ritze zwischen Schiene und Verdeckgestell an einer 1mm Stufe undicht. Da ist Moosgummi drunter, prüfe und dichte das dann.

    Die Mossgummidichtungen platzen innerhalb der Schiene auch längs auf, kleb die dann mal wieder zusammen (Sekundenkleber) .

    Also erstmal Spannseile Checken.

    Grüße
    Das Dach ist zum Glück nicht geschrumpft. Das kenne ich von meinem alten Miata.
    Vielmehr ist die mittlere Strebe einfach nicht mehr am Dach befestigt (abgerissen). Sieht so aus, als ob jemand mal grob das Dach von innen sauber machen wollte....

    Das mit den Dichtungen hab ich nicht verstanden . Meinst Du die Dichtungen am Seitenfenster oder an der Windschutzscheibe... Ja, eben hat es beim Türöffner auch etwas getropft nach der Waschanlage...
    Spannseile müssten doch ok sein, so wie das Dach sitzt.

    Kann hier nur 56k Anhänge hochladen? Ich hab die Fotos im Bereich zwischen 50 und 200 kb formatiert - kann aber nichts hochladen. Es kommt immer eine Fehlermeldung, das die Dateigröße überschritten würde. Any tipps?


    Morgen werde ich den Wagen auf mich ummelden. Hinten möchte ich das Kennzeichen passend haben - logo. Vorne möchte ich das Kennzeichen von der Stoßstange nach unten verlegen, unter das Maul. Dazu hab ich auch schon Halter gesehen. Spricht was dagegen aus Eurer Sicht? Der alte hatte das Kennzeichen tief sitzen - sah gut aus .
    Geändert von midie (16.01.2019 um 22:00 Uhr)

  20. #20
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich meinte die Seitendichtung. Beim Kennzeichen unten nerven ggf die Macken, die das Kennzeichen oben gemacht hat.Setz das dann möglichst tief, nicht in das Maul. Bei den Bildern hast du nur 5mb in Summe, noch alte Bilder dabei?
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  21. #21
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Mit dem alten Kennzeichen vorne hab ich Glück: Die Stoßstange ist unversehrt...

    Mit den Fotos klappt es (noch?) nicht. Ich hab einen Anhang von 107 kb weiter oben, das System meint aber, ich hab 4,97 MB belegt.
    Allerdings hab ich heute erst die Verkaufsanzeige vom alten Miata gelöscht - vielleicht hat das System das noch nicht nachvollzogen...

    Im Avatar ist aber der Neue seit heute zu sehen

    Morgen hoffentlich dann der Rest...

  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Warst du bei "Anhänge"?

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  23. #23
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    ja, da steht 1 Anhang mit der Größe von 102,2 kb, aber insgesamt seien 4,97 MB belegt...

  24. #24
    Avatar von miata1990
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    37081
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 2
    Erstmal Glückwunsch zur Limited Edition!

    Als Vinyl-Verdeck- und Lederpflege kann ich Wax empfehlen. Ich nehme seitdem ich meinen ersten NA hatte Wax für Kunst-und Echtlederpolstermöbel. Das Verdeck gut warm machen (z.B. Auto für eine Stunde an einem Sommertag in die Sonne stellen) und Wax mit einem Tuch auftragen. Bis zum Abend abwarten, bis das Wax eingezogen ist und die Reste mit einem Tuch abwischen. Je nach alter des Verdecks kann man die Behandlung mehrere Male wiederholen. Am Ende das Verdeck noch mit einem feinen Mikrofasertuch "aufpolieren". Das Ergebnis sieht so aus:



    Das Vinyl wird schön geschmeidig. Die Behandlung ist auch für die Heckscheibe sinnvoll, um der Knick- und Rissgefahr vorzubeugen. Für dich wahrscheinlich nicht so wichtig, aber wenn das Auto im Regen draußen steht bildet das Wax eine wasserabweisende Schicht und der Regen fließt relativ gut in großen Tropfen vom Verdeck ab. An den Nähten kommt auch weniger Wasser durch, da sie mit dem Wax vollgesogen sind.

    Ich habe letztes Jahr auch das "Nigrin Leder-Pflege-Set 73170" ausprobiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Es enthält eine milde Reinigungsseife und eine Dose Bienenwachs. Zu der Seife kann ich nichts sagen, da mein Verdeck und das Leder Schwarz sind. Man sieht keinen Unterschied zwischen sauber und dreckig . Bei Rot kann es anders sein. Das Bienenwachs zieht meiner Meinung nach noch besser ein als die (vermutlich synthetischen) Lederpflegewaxe.
    Geändert von miata1990 (17.01.2019 um 13:33 Uhr)

  25. #25
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Danke Dir, aber es ist keine Limited Edition (rotes Leder, Spoiler, Sportfahrwerk etc.), sondern ein (inoffizielles?) Sondermodell Black Miata Special Edition. Manche sagen auch, es wäre einfach ein schwarzer Miata mit C-Package und BBS-Felgen .

    Was meinst Du mit WAX?

    Endlich kann ich auch Bilder anhängen: Hurra!
    IMG_1782.jpg
    IMG_1781.jpg
    (vielleicht muss das Markenemblem noch weg... Kennzeichen soll nach unten unters Maul)
    IMG_1784.jpg
    (natürlich muss der Aufkleber noch weg)
    IMG_1848.jpg
    (Innen so gut wie neu. Schade, dass da jemand in die Konsole geschraubt hat)
    IMG_1849.jpg
    (denke, das Windschott fliegt raus)
    IMG_1774.jpg
    (die Felgen sehen alle quasi neu aus)
    IMG_1740.jpg
    (voll funktionsfähig mit Vibrator im Sitz )
    IMG_1742.jpg
    (Lenkrad wie neu und bei Kauf Original. 40800 km. Ok, ein Momo-Lenkrad ist schöner, schätze aber auch die Sicherheit. Ist das Momo kleiner?)
    IMG_1744.jpg
    (Türen wie neu ohne Macken (innen))
    IMG_1765.jpg
    (Verdeck von außen fast makellos)
    IMG_1787.jpg
    (keine Kantenrisse)
    IMG_1768.jpg
    (was ist das für ein Pin?)
    IMG_1837.jpg
    (offenbar trocken)

    Hab einfach mal die Kamera unters Auto gehalten. Für mich sieht das klasse aus:
    IMG_1792.jpg
    IMG_1793.jpg
    IMG_1794.jpg
    IMG_1806.jpg
    IMG_1808.jpg
    IMG_1812.jpg
    IMG_1813.jpg
    IMG_1821.jpg

    Gepäckträger habe ich demontiert (hat etwas Patina).
    Persenning sieht auch fast wie neu aus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von midie (18.10.2020 um 11:44 Uhr)

  26. #26
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zum Pin am Kofferraum:


    Das ist ein Kontaktschalter, entweder für eine Alarmanlage oder für eine Kofferraumbeuchtung.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  27. #27
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    ah, dann ist es für die Alarmtröte. Danke!

  28. #28
    Avatar von miata1990
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    37081
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 2
    Ach, du hast den 92-er Black Miata. Ich habe das überlesen und habe ab den 93-er Limited mit roter Innenaustattung gedacht.

    Die Felgen habe ich auch. Die Reifengröße ist Richtig. Das Problem ist, dass sie keine E-Prüfzeichen haben (zumindest meine nicht) und daher nicht in der EU gefahren werden dürfen.
    1. Lösung ist sich einen zweiten Satz Räder für den TÜV zu kaufen.
    2. Lösung ist ein MX-5 Magazin mit Abbildung der BBS Felgen mitzunehmen und versuchen den Prüfer zu überzeugen, dass das die Originalräder sind, die in der EG-Genehmigung für das Auto enthalten sind.
    Die Felgen würde ich jedenfalls behalten. Mit ca. 4,5 kg sollten es die leichtesten Serienfelgen sein. Auf die Nebendackel würde ich gut acht geben. Die werden wohl gerne geklaut.

    Mit Wax meine ich so ein Lederhartwax. Oder das Bienenwax von Nigrin...


  29. #29
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    ah, danke! Dann muss ich mir mal so einen Prospekt besorgen.
    Es ist ein 93er .

    Die Felgen habe ich bei gomiata im Sonderangebot für 925,99 $ gesehen - kann das sein? Die Kappen für 142 $. Kann das sein? Kein Wunder, wenn die Dinger geklaut werden. Wie kann man sich davor schützen?

  30. #30
    Avatar von miata1990
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    37081
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 2
    Ja, die Preise kommen hin. Die Felgen Tauchen gebraucht immer wieder bei Ebay-Kleinanzeigen auf. Die Preise liegen dann so zwischen 250 und 500 € inklusive Deckeln.

    Ich schütze mich so :


  31. #31
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    auch nicht schlecht...
    Hast Du denn auch Felgenschlösser?

    Interessante Farb-Kombi hat dein Wagen.... Sieht gut aus.

  32. #32

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    IMG_1870.jpg
    (Verdeck innen losgerissen von der ersten Querstrebe)
    Genau an der Stelle hatte sich das Verdeck meines 93er Miatas nach einigen Jahren auch vom Gestänge gelöst. Leider hat der Sattler das nicht hinbekommen. Nähen kann man da wohl nicht und der Versuch, das wieder zu kleben, ist gescheitert. Bei mir lief es damals auf ein neues Verdeck hinaus.

    EDIT:
    Demjenigen, der bei diesen Felgen bei der Reifenmontage Klemmgewichte verwenden will, hätte ich die Gewichte um die Ohren gehauen!
    Geändert von blackcanmiata (17.01.2019 um 18:56 Uhr)

  33. #33

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von blackcanmiata Beitrag anzeigen
    Genau an der Stelle hatte sich das Verdeck meines 93er Miatas auch vom Gestänge gelöst. Leider hat der Sattler das nicht hinbekommen. Nähen kann man da wohl nicht und der Versuch, das wieder zu kleben, ist gescheitert. Bei mir lief es damals auf ein neues Verdeck hinaus.
    Danke für die Info! Trat das Phänomen auch nach einer längeren Standzeit in Herne auf (wie bei meinem NA) ?

  34. #34
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Uih, das wäre ärgerlich, weil sonst ist es intakt.... Warum war es bei Dir abgerissen?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Danke für die Info! Trat das Phänomen auch nach einer längeren Standzeit in Herne auf (wie bei meinem NA) ?
    Ok, längere Standzeit hatte meiner ja wohl auch. Aber kann das der Grund sein?

  35. #35

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    @ Midie

    ja ..schöner toller NA hast du dir da zugelegt. Du schreibst, dass der Motor im Gegensatz zum Rest stark abfällt. Das habe ich mir auch gedacht.Könnte das ein Austauschmotor sein? Sieht nach mehr als 40k aus?
    Und mal danke für die vielen Bilder . Das ist auch nicht selbstverständlich.

  36. #36

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Danke für die Info! Trat das Phänomen auch nach einer längeren Standzeit in Herne auf (wie bei meinem NA) ?
    Ich habe gerade mal nachgesehen: Mein Verdeck hatte sich 2003 von der mittleren Strebe gelöst. Längere Standzeit? Ist alles relativ. Zu der Zeit war der Miata bereits fast 7 Jahre lang Zweitfahrzeug und stand immer mal wieder längere Zeit in der Garage. Damals war ich aber noch DW-Kunde. Die Werkstatt in Herne kannte ich zu der Zeit noch gar nicht.

    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Uih, das wäre ärgerlich, weil sonst ist es intakt.... Warum war es bei Dir abgerissen?

    Ok, längere Standzeit hatte meiner ja wohl auch. Aber kann das der Grund sein?
    Keine Ahnung was der Grund war. Ich habe es nur irgendwan bemerkt, weil sich das Dach bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich stark aufblähte. Das kann auch schon viel früher passiert sein, ohne dass ich es bemerkt hätte. In den meisten Fällen war ich mit offenem Verdeck unterwegs. Einen Grund konnte ich nicht erkennen.

    Aber auffällig ist, dass auch mein Miata ein 93er aus Kanada ist. Vielleicht eine mangelbehaftete Verdeck-Charge?

  37. #37
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    @ Midie

    ja ..schöner toller NA hast du dir da zugelegt. Du schreibst, dass der Motor im Gegensatz zum Rest stark abfällt. Das habe ich mir auch gedacht.Könnte das ein Austauschmotor sein? Sieht nach mehr als 40k aus?
    Und mal danke für die vielen Bilder . Das ist auch nicht selbstverständlich.
    gerne, freue mich ja über Feedback.

    Nein, soll der Originalmotor sein. Es wird erklärt mit langer Standzeit. Ist auch nur der Ventildeckel, der so aussieht und 2 Nebenaggregate auf der Oberfläche...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von blackcanmiata Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal nachgesehen: Mein Verdeck hatte sich 2003 von der mittleren Strebe gelöst. Längere Standzeit? Ist alles relativ. Zu der Zeit war der Miata bereits fast 7 Jahre lang Zweitfahrzeug und stand immer mal wieder längere Zeit in der Garage. Damals war ich aber noch DW-Kunde. Die Werkstatt in Herne kannte ich zu der Zeit noch gar nicht.



    Keine Ahnung was der Grund war. Ich habe es nur irgendwan bemerkt, weil sich das Dach bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich stark aufblähte. Das kann auch schon viel früher passiert sein, ohne dass ich es bemerkt hätte. In den meisten Fällen war ich mit offenem Verdeck unterwegs. Einen Grund konnte ich nicht erkennen.

    Aber auffällig ist, dass auch mein Miata ein 93er aus Kanada ist. Vielleicht eine mangelbehaftete Verdeck-Charge?
    das wäre natürlich eine Erklärung. Hattest Du denn auch, dass die dunkle Schicht sich ablöste?

  38. #38

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Hattest Du denn auch, dass die dunkle Schicht sich ablöste?
    Es gab bei mir keine dunkle Schicht. Mein Verdeck war insgesamt schwarz. Bis auf die Ablösung von der Mittelstrebe war das Verdeck in sehr gutem Zustand.

    Ich habe damals dann ein aftermarket-Verdeck montieren lassen. Das würde ich heute nicht mehr tun. Mein zweiter NA, Baujahr 1995 hat noch immer das erste Verdeck. Und das ist heute - nach fast 24 Jahren - noch immer in neuwertigem Zustand. Das 2003 nachgerüstete Verdeck auf dem Miata sieht inzwischen schlechter aus.

  39. #39
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, mich wundert die starke Korrosion innen, was würde ich genau schauen. Verdeckabläufe als erstes, ist ja nur ein Blick. Dann stockt auch gerne der Dachinnenhimmel. Das dann scharf reinigen und es sieht komisch aus. Mir scheint der feucht gestanden zu haben oder Wasser unterm Teppich gehabt zu haben. Im Beifahrerfußraum sind Steuergeräte, die rosten dann heftig. Bei Gelegenheit mal schauen: http://www.ingenieure-reichel.de/upl...ontego_086.jpg

    Ist das der Schweller von unten? Kann das nicht genau zuordnen, was ist das da links? https://mx-5.de/forum/attachment.php...734029&thumb=1

    Hier hängt auch was im Verdeckablaufschlauch :https://mx-5.de/forum/attachment.php...734048&thumb=1

    Soweit wie die Bilder das hergeben ist es untenrum noch recht gut, wenn auch mit beginnenden Kantenrost. (Meiner war schlimmer) Das solltes du im Sommer Konservieren, z.B. FF Spraydose und dann Permafilm durchsichtig streichen/Sprühen.

    Die Schweller hinten unten sind absolut frei von Beulen und Blasen? Sei da kritisch. Bei beulen... Wenn ok, dann unbedingt Konservieren ist sicher 5 vor 12. Sowas ist schon eine Durchrostung:
    https://data.motor-talk.de/data/gall...-w988-h741.jpg

    Grüße
    Geändert von Oggy (17.01.2019 um 22:30 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  40. #40
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von blackcanmiata Beitrag anzeigen
    Es gab bei mir keine dunkle Schicht. Mein Verdeck war insgesamt schwarz. Bis auf die Ablösung von der Mittelstrebe war das Verdeck in sehr gutem Zustand.

    Ich habe damals dann ein aftermarket-Verdeck montieren lassen. Das würde ich heute nicht mehr tun. Mein zweiter NA, Baujahr 1995 hat noch immer das erste Verdeck. Und das ist heute - nach fast 24 Jahren - noch immer in neuwertigem Zustand. Das 2003 nachgerüstete Verdeck auf dem Miata sieht inzwischen schlechter aus.
    Notfalls könnte ich damit leben. Hab jetzt keine großen Nachteile festgestellt. Hoffe aber trotzdem auf die Fähigkeiten meines Sattlers


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, mich wundert die starke Korrosion innen, was würde ich genau schauen. Verdeckabläufe als erstes, ist ja nur ein Blick. Dann stockt auch gerne der Dachinnenhimmel. Das dann scharf reinigen und es sieht komisch aus. Mir scheint der feucht gestanden zu haben oder Wasser unterm Teppich gehabt zu haben. Im Beifahrerfußraum sind Steuergeräte, die rosten dann heftig. Bei Gelegenheit mal schauen: http://www.ingenieure-reichel.de/upl...ontego_086.jpg
    Uih, das sieht ja schlimm aus. Man hat mir versichert, der habe immer trocken gestanden. Teppiche etc. sehen auch gut aus, müffelt nicht. Allerdings ist mir beim Losfahren am Tag des Abholens aufgefallen, dass es bei einsetzendem regen kurz etwas feucht im Tacho war.

    Wie kann ich denn unter die Teppiche gucken. ist das leicht?

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Ist das der Schweller von unten? Kann das nicht genau zuordnen, was ist das da links? https://mx-5.de/forum/attachment.php...734029&thumb=1
    Ja, das ist der Scheller. Muss ich mir nochmal anschauen...

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Hier hängt auch was im Verdeckablaufschlauch :https://mx-5.de/forum/attachment.php...734048&thumb=1
    Kannst Du mir bitte helfen das zu sehen?

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Soweit wie die Bilder das hergeben ist es untenrum noch recht gut, wenn auch mit beginnenden Kantenrost. (Meiner war schlimmer) Das solltes du im Sommer Konservieren, z.B. FF Spraydose und dann Permafilm durchsichtig streichen/Sprühen.
    Unbedingt! Ich suche mir dazu aber am Besten Hilfe.

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Die Schweller hinten unten sind absolut frei von Beulen und Blasen? Sei da kritisch. Bei beulen... Wenn ok, dann unbedingt Konservieren ist sicher 5 vor 12. Sowas ist schon eine Durchrostung:
    https://data.motor-talk.de/data/gall...-w988-h741.jpg
    Ich hab nichts entdeckt. Der Wagen war aber noch nicht auf einer Bühne.

  41. #41
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Hier siehst du das Ende des Verdeckablaufes wie es in einer Gummitülle am Unterboden rauskommt. https://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html Das ist gerne verstopft und dann wird es innen und im Schweller nass. Den Schlauch von oben nach unten reinigen. Schlauchbürste oder alter Bowdenzug und Seifenwasser. Den Schweller kannst du so von aussen prüfen, musst nur auf die Knie und Fotos mit Blitz von der Seite aus der Froschperspektive machen. Grüsse
    Geändert von Oggy (19.01.2019 um 21:55 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  42. #42
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Danke, das werde ich nächste Woche mal checken!

  43. #43
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Diese Bürste sollte einfach jeder MX Fahrer haben:


    https://www.amazon.de/flexibel-Doppe...Crste+aquarium


    Bei der dünneren Bürste den Draht etwa 45° in der Bürste biegen und dann von oben durch damit. ggf drehen, bamit der beim NC um die Kurve am Ende geht
    . Die hab ich beim NC Verkauf dem Käufer mitgegeben. Der sprach mich an, ob ich die Verdeckabläufe kenne, die Antwort hatte sich dann erübrigt. Beim NC ist das Einfädeln fummliger, beim NA NB recht einfach.


    Beim ND verstopft ein Schwammfilter den direkten Zugang, da ist es anders.

    Grüße Andreas
    Geändert von Oggy (19.01.2019 um 23:50 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  44. #44
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Diese Bürste sollte einfach jeder MX Fahrer haben:


    https://www.amazon.de/flexibel-Doppe...Crste+aquarium


    Bei der dünneren Bürste den Draht etwa 45° in der Bürste biegen und dann von oben durch damit. ggf drehen, bamit der beim NC um die Kurve am Ende geht
    . Die hab ich beim NC Verkauf dem Käufer mitgegeben. Der sprach mich an, ob ich die Verdeckabläufe kenne, die Antwort hatte sich dann erübrigt. Beim NC ist das Einfädeln fummliger, beim NA NB recht einfach.


    Beim ND verstopft ein Schwammfilter den direkten Zugang, da ist es anders.

    Grüße Andreas
    Danke, super Tipp. Direkt gekauft!

  45. #45
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Hallo,

    in gut 5 Wochen ist es soweit - die Cabrio-Saison beginnt auch für mich wieder!

    Möchte den Wagen original belassen, und dennoch dezent verändern. Dazu hab ich ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen?

    a) Mir gefällt das große Airbag-Lenkrad nicht so sehr, auch wenn es sicher ein Sicherheitsplus ist (für meinen letzten NA hatte ich ein Nardi-Holzlenkrad gekauft, aber aus Angst um meine Zähne nie installiert). Gibt es hier schöne Änderungsmöglichkeiten? Oft wird von einem Momo- oder RAID-Airbag-Lenkrad für den NA geschrieben, aber ich finde keine passenden Bilder.

    b) Der Wagen hat ja die seltenen BBS-Felgen in 14 Zoll. Mir gefallen persönlich die MAS besser... Aber vielleicht kann ich die Optik mit einer Spurerweiterung verbessern? Ohne das Fahrverhalten zu verändern?

    c) Leider hat der Vorbesitzer ja irgendetwas mit dem Dachhimmel angestellt, so dass die graue Beschichtung fleckig entfernt ist. Habt Ihr Ideen, wie man das wieder schön bekommt? Da das Verdeck sonst fast makellos ist, würde ich es ungern tauschen müssen. Gibt es Innenverdecke oder besser noch Farbe?

    d) Leider hat man wohl vor einigen Jahren den damals zeitgenössigen Schwanenhals an die Seite der Mittelkonsole montiert. Den Würde ich gerne abmachen. Leider kommen dann wohl die Bohrlöcher zum Vorschein. Habt Ihr Ideen, wie ich die Verdecken kann? Gibt es Stopfen in der Farbe der Innenausstattung?

    e) Wie bekomme ich gut den Aufkleber am Heck ab?

    f) Wie bekomme ich die Patina vom Ventildeckel (und anderen Aggregaten runter)?

    g) Der Wagen ist in den letzten 10 Jahren nur wenige km gefahren (keine 10000). Heutige Laufleistung 40 tkm. Letzter Ölwechsel vor 2 Jahren (vor ca. 1500 km). Noch erster Zahnriemen. Was würdet Ihr ihm sinnvoll angedeihen lassen, bevor die Saison beginnt?

    h) Und klar: Der soll Rost geschützt werden. Dazu hab ich schon Tipps erhalten. Danke!

    i) Auch schon öfters behandelt, aber vielleicht gibt es ja neue Ideen dazu: Der Wagen hat das originale MSSS-Soundsystem. Nur: Leider kann man daran kein iPhone anschliessen. Gibt es Ideen für brauchbaren Klang? Der CD-Player funktioniert offenbar noch gut, aber CDs hab ich schon vor Jahren aussortiert... Das Radio kann nur ungerade Frequenzen abspielen - Miata eben

    j) Die Armaturenhaube sitzt nicht perfekt (kleine Fuge, siehe Bilder). Lässt sich das leicht verbessern?

    k) Die Felgen sind eigentlich makellos. Bis auf die alten Spuren der früheren Gewichte. Wie bekomme ich die Spuren weg?

    l) Unter der Windschutzscheibe ist eine Dichtungslippe lose (siehe Bilder). Wie bekomme ich das gefixed?

    m) Und auch bei diesem Wagen: Der Ascher sieht "b" aus... Lohnt sich das Lackieren oder besser Austausch gegen Ablageschale etc? Ich bin zwar Nichtraucher, aber finde den Ascher echt authentisch für die Zeit... (ist ein Nichtraucherwagen)

    n) habt ihr andere Tipps / Ideen zum Verschönern, verbessern, pflegen?

    Freue mich auf Tipps und Hinweise. Michael
    Geändert von midie (22.02.2019 um 01:21 Uhr)

  46. #46

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    a) Mir gefällt das große Airbag-Lenkrad nicht so sehr, auch wenn es sicher ein Sicherheitsplus ist (für meinen letzten NA hatte ich ein Nardi-Holzlenkrad gekauft, aber aus Angst um meine Zähne nie installiert). Gibt es hier schöne Änderungsmöglichkeiten? Oft wird von einem Momo- oder RAID-Airbag-Lenkrad für den NA geschrieben, aber ich finde keine passenden Bilder.
    Das in manchen NAs serienmäßig verbauten MOMO-Airbag-Lenkrad müsste denselben Durchmesser wie Dein aktuelles Lenkrad haben,
    in etwa ein Durchmesser von 36 bis 36,5cm.
    Von Raid gibt/gab es Airbag-Lenkräder mit einem Durchmesser von 32cm (häufig) und 34cm (sehr selten). Die Montage
    ist nur mit einer Raid-Nabe für den NA möglich. Diese Nabe ist möglicherweise inzwischen schwer zu beschaffen, bitte
    selbst prüfen.
    Ich habe auf einem meiner NAs (zwar mit Servolenkung, aber "Werner-Werte", also relativ empfindlich gegen Spurrillen) das 34cm-Raid-Lenkrad installiert,
    auf dem anderen das MOMO-Lenkrad. Durch das 34cm-Lenkrad wächst die Beinfreiheit erheblich. Nachteile: eingeschränkte Sicht
    auf den Tacho, erhöhte Lenkkräfte. Bezüglich des Lenkverhaltens nehme ich das Momo-Lenkrad als deutlich angenehmer war und werde
    wahrscheinlich deshalb auch wieder einheitlich auf das Momo-Lenkrad zurückbauen.
    Mit einem 32cm-Lenkrad (sieht vermutlich einfach nur cool aus) dürften sich die beim 34cm-Lenkrad angedeuteten Nachteile erheblich verstärken.
    Daher gammelt mein irgendwann mal gebraucht angeschafftes 32cm-Raid-Dingens auch im Keller vor sich hin.

    Irgendwo hier im Forum hatte ich auch gelesen, dass es möglich sei, ein serienmäßiges NB-Airbaglenkrad, insbesondere das schöne
    Nardi-Airbag-Lenkrad, in einem NA zu verbauen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    m) Und auch bei diesem Wagen: Der Ascher sieht "b" aus... Lohnt sich das Lackieren oder besser Austausch gegen Ablageschale etc? Ich bin zwar Nichtraucher, aber finde den Ascher echt authentisch für die Zeit... (ist ein Nichtraucherwagen)
    Gebraucht "gut erhalten" bei Ebay für um die 40 Euro.

    Wenn es ganz pefekt sein soll: neu bei IL für ca. 60 Euro.

    Ich habe gerade erst letztere, teure Option realisiert.

  47. #47
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in gut 5 Wochen ist es soweit - die Cabrio-Saison beginnt auch für mich wieder!

    Möchte den Wagen original belassen, und dennoch dezent verändern. Dazu hab ich ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen?
    Moin,

    original belassen find ich gut - ich stehe total auf unverbastelte Sondermodelle. "Dezente" Veränderungen sind bei mir nur solche, die man von außen quasi nicht wahrnimmt. Sich darauf zu beschränken, kann schwierig sein

    a) Mir gefällt das große Airbag-Lenkrad nicht so sehr, auch wenn es sicher ein Sicherheitsplus ist (für meinen letzten NA hatte ich ein Nardi-Holzlenkrad gekauft, aber aus Angst um meine Zähne nie installiert). Gibt es hier schöne Änderungsmöglichkeiten? Oft wird von einem Momo- oder RAID-Airbag-Lenkrad für den NA geschrieben, aber ich finde keine passenden Bilder.
    Problem ist, dass bei einem Töff mit Airbag die Austragung desselben zum Problem werden kann (also so rein zulassungstechnisch) - ausserdem mag ich im Gegensatz zu vielen anderen das Original-Lenkrad durchaus.

    b) Der Wagen hat ja die seltenen BBS-Felgen in 14 Zoll. Mir gefallen persönlich die MAS besser... Aber vielleicht kann ich die Optik mit einer Spurerweiterung verbessern? Ohne das Fahrverhalten zu verändern?
    Ich find die Optik dieser Felgen Sahne - bloss nicht ändern!

    c) Leider hat der Vorbesitzer ja irgendetwas mit dem Dachhimmel angestellt, so dass die graue Beschichtung fleckig entfernt ist. Habt Ihr Ideen, wie man das wieder schön bekommt? Da das Verdeck sonst fast makellos ist, würde ich es ungern tauschen müssen. Gibt es Innenverdecke oder besser noch Farbe?
    Ich las im Thread was von "Sattler" - den fragen... Farbe ist glaube ich die schlechteste Idee... (der Fachmann könnte aber Ideen haben)

    d) Leider hat man wohl vor einigen Jahren den damals zeitgenössigen Schwanenhals an die Seite der Mittelkonsole montiert. Den Würde ich gerne abmachen. Leider kommen dann wohl die Bohrlöcher zum Vorschein. Habt Ihr Ideen, wie ich die Verdecken kann? Gibt es Stopfen in der Farbe der Innenausstattung?
    Es gibt doch die Clips, mit denen z.B. auch die Teppiche montiert sind - die haben die passende Farbe. Bei 'ner Schlachtung abgreifen ist günstiger als bei IL oder so bestellen. Ggfs. bekommst Du auch die Seitenverkleidung der Mittelkonsole günstig unangebohrt aus 'ner Schlachtung. (Ich hatte mir die hinteren Seitenverkleidungen als Reserve besorgt, kosteten beide zusammen gebraucht keine 30 Euro und haben null Kratzer oder Bohrlöcher - sollte bei der Mittelkonsole auch machbar sein)

    e) Wie bekomme ich gut den Aufkleber am Heck ab?

    f) Wie bekomme ich die Patina vom Ventildeckel (und anderen Aggregaten runter)?
    Halte mich mangels guter Ideen geschlossen

    g) Der Wagen ist in den letzten 10 Jahren nur wenige km gefahren (keine 10000). Heutige Laufleistung 40 tkm. Letzter Ölwechsel vor 2 Jahren (vor ca. 1500 km). Noch erster Zahnriemen. Was würdet Ihr ihm sinnvoll angedeihen lassen, bevor die Saison beginnt?
    Du sagst es eigentlich schon: Ölwechsel und unbedingt Zahnriemen. Es heißt zwar immer "Freiläufer, da passiert nix", aber wenn man _weiß_, dass der quasi antik ist - raus damit. Besser als ein harmloser Schaden ist kein Schaden.

    h) Und klar: Der soll Rost geschützt werden. Dazu hab ich schon Tipps erhalten. Danke!
    Denen ist auch nicht viel hinzuzufügen - ich habe einiges investieren dürfen weil alle diese Tipps bei meinem Mchen von den Vorbesitzern NICHT befolgt wurden...

    i) Auch schon öfters behandelt, aber vielleicht gibt es ja neue Ideen dazu: Der Wagen hat das originale MSSS-Soundsystem. Nur: Leider kann man daran kein iPhone anschliessen. Gibt es Ideen für brauchbaren Klang? Der CD-Player funktioniert offenbar noch gut, aber CDs hab ich schon vor Jahren aussortiert... Das Radio kann nur ungerade Frequenzen abspielen - Miata eben
    Schiet was auf die Frequenzen. Wer braucht Radio? Das Ding ist cool (wenn Du es nicht willst... hier wo's blinkt ich hab das schwarze Panasonic Radio und CD-AddOn ist Fratze...) - stöpsel Dir einen BT-FM-Transmitter (am besten einen von denen mit Micro-SD-Slot an der Seite, dann hast Du auch Musik-Endlosschleife ohne eingebuchtes Handy) in den Kippenanzünder und gut is'

    Ich nutze diesen hier: BT FM Transmitter

    j) Die Armaturenhaube sitzt nicht perfekt (kleine Fuge, siehe Bilder). Lässt sich das leicht verbessern?
    Abmontieren (zwei Schrauben unten, außerdem Lenksäulenverkleidung lösen - drei Schrauben unten) - beim Abziehen vorsichtig vorgehen, die drei Clips im oberen Bogen der Haube bleiben gern mal stecken, purzeln raus oder die Halterungen sind spröde und brechen aus. Dann den Rand reinigen und wieder einsetzen. Ein bisschen "Luft" ist leider normal, aber wenn der Dreck raus ist sieht's wieder gut aus.

    Deine Haube muss die mit dieser matten Beschichtung sein - gefällt mir gut, passt aber nur beim Vor-FL-Armaturenbrett. Unbedingt behalten.

    k) Die Felgen sind eigentlich makellos. Bis auf die alten Spuren der früheren Gewichte. Wie bekomme ich die Spuren weg?
    Keine Ahnung, aber wenn Du den erwischst, der's war - vermöbeln!

    l) Unter der Windschutzscheibe ist eine Dichtungslippe lose (siehe Bilder). Wie bekomme ich das gefixed?
    Das Ersatzteil heißt "Windlauf" (ist die komplette Kunststoffschiene an der Unterkante der Windschutzscheibe incl. der Dichtungslippe) und kostet leider ein paar Euros - wenn Deiner - wie so viele - altersbedingt noch mehr Abnutzungsspuren hat -> neuen bestellen und einbauen. Ist etwas Fummelskram, kriegt man aber auch als nicht-Profi-Schrauber hin.

    m) Und auch bei diesem Wagen: Der Ascher sieht "b" aus... Lohnt sich das Lackieren oder besser Austausch gegen Ablageschale etc? Ich bin zwar Nichtraucher, aber finde den Ascher echt authentisch für die Zeit... (ist ein Nichtraucherwagen)
    Ich glaub' bei den Aschern ist irgendwas mit dem Material - ich hab schon soooo viele gesehen die im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs irgendwie "bäh" aussahen. Mit gutem Kunststoff-Tiefenreiniger geht's aber wieder einigermaßen - den Reiniger braucht man eh, das ist also keine verlorene Investition. Billiger als neu kaufen (bei gebrauchten zuviel Risiko, dass die Verbesserung nur sehr überschaubar ist)

    n) habt ihr andere Tipps / Ideen zum Verschönern, verbessern, pflegen?
    Am äußeren Erscheinungsbild würde ich _gar nichts_ ändern. Der Wagen ist das gleiche Modell wegen dem ich an anderer Stelle einen Thread zum Thema NA Gebrauchtpreise aufgemacht hatte - vielleicht nicht so selten wie die späteren M-Editions, aber in dieser unverbastelten Form absolut selten. Auf den Zustand der Sitze bin ich neidisch (wehe, Du tust denen was an! )

    Ich würd so wenig wie möglich optisch verändern und lieber abgenutzte Teile erneuern. Besonders wichtig nach der langen Zeit (IMHO) - die Fenster-Schachtleisten außen. Meine waren betonhart und so zugesetzt mit Staub und Sand, dass die Fenster beim Auf- und Abfahren über die Jahre wahre Ackerfurchen bekommen hatten. Die Leisten tauschen kostet nicht die Welt und kann man leicht selbst machen. (die von IL passen gut und machen einen nicht arm - muss grad für den NA vom Sohn welche ordern, die originalen werfen schon Blasen). Gern Schienen der Fensterheber checken und ggfs. neu fetten (verhärtetes Fett sorgt für schwergängige Fenster, das geht auf die Dauer auf die FH und - erstaunlicherweise - auf den Schalter für dieselben - meiner war so abgebrannt dass ich ihn nicht mehr rekonditionieren konnte - musste einen neuen einbauen = teuer)

    Schau Dir ansonsten alles an was zum Thema Rost gesagt wurde - nichts hat schlimmere Folgen wenn man nix unternimmt. Wenn's irgendwo rumölt - Ursache eingrenzen (lassen) - bei mir war der Hauptgrund der Verölung eine undichte Ventildeckelverschraubung, das war schnell gefixt. Mittelfristig werd ich trotzdem die Simmerringe machen (lassen) dürfen - es sind ja nicht nur die km, es ist auch die Verhärtung, die über ein Vierteljahrhundert zwangsläufig eintritt.

    Freue mich auf Tipps und Hinweise. Michael
    Ich freue mich über Dein tolles Auto - wie gesagt, ich bin ein großer Fan von Unverbasteltem.

    EDIT: Bevor ich's vergesse: Falls Du meine Meinung nicht teilst und _doch_ das Lenkrad wechselst... in _dem_ Zustand würd ich ein Originales nehmen

    LG
    Jerry
    Geändert von Zweistein (22.02.2019 um 09:25 Uhr)

  48. #48
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zu vielen anderem wurde ja was geschrieben, aber von mir mal:

    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    n) habt ihr andere Tipps / Ideen zum Verschönern, verbessern, pflegen?
    Ich persönlich finde die Klarglasblinker und -seitenmarkierungsleuchten sehr schön. Insbesondere wenn letztere auch wirklich leuchten, ich habe mir dazu sogar verchromte gelb leuchtende Birnchen gekauft, dass auch im ausgeschaltenem Zustand nix gelb raussticht.
    Aber das ist natürlich, wie bei praktisch allem was das angeht: Geschmackssache. Aber es lässt sich auch sehr einfach wieder Rückrüsten.

  49. #49
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Was mir grad noch auffällt - lt. Sondermodell-Übersicht sollte der 1992er Black Nardi-Holzteile für Schaltknauf und Handbremse haben - Schaltknauf müsste dann der Nardi Evolution sein, der auch in einigen späteren M-Editions verbaut war (z.B. in der 94er wie ich sie fahre).

    Die Teile sind zwar absolut Geschmackssache, ich mag sie aber. Kann man auch noch nachrüsten (oder wieder einbauen falls sie original reingehört haben aber jetzt fehlen) - der Handbremsgriff war m.W. nicht von Nardi sondern einfach nur ein passendes Holzteil, gibt's in guter Qualität bei IL - den Evolution-Schaltknauf unbedingt mit M10-Innengewinde nehmen, musste ich aus UK bestellen, passte dafür aber wie angegossen. (Der Originale war komplett ausgebleicht und rasselte ohne Ende - hab ihn aber noch )

    Ah - ok, nochmal nachgelesen, genau genommen steht da "a lot of them had"... war also wohl Option, nicht Pflicht...

    Dachte, ich sag's mal...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Zu vielen anderem wurde ja was geschrieben, aber von mir mal:



    Ich persönlich finde die Klarglasblinker und -seitenmarkierungsleuchten sehr schön. Insbesondere wenn letztere auch wirklich leuchten, ich habe mir dazu sogar verchromte gelb leuchtende Birnchen gekauft, dass auch im ausgeschaltenem Zustand nix gelb raussticht.
    Aber das ist natürlich, wie bei praktisch allem was das angeht: Geschmackssache. Aber es lässt sich auch sehr einfach wieder Rückrüsten.
    Weil Du's sagst: Klarglasblinker: Wie sieht's denn da mit der Zulassung aus? Bei fast allen Angeboten die ich bisher fand stand _ausdrücklich_ dabei, dass die keine Zulassung hätten. Ich find das zwar ohnehin typisch deutsche Kleinkrämerei, warum um 'ne Fassung mit zwei Glühlampen so ein Gesch... gemacht wird, aber wissentlich Stress einhandeln will man sich ja auch nicht...

    Seitenmarkierungsleuchten - Thema war glaub ich schon mehrfach - ich hab im Zuge der letzten TÜVung mehrere angeregte Diskussionen gehabt, ob und warum Miata-Seitenbegrenzer in DE leuchten dürfen oder eben auch nicht. Aktuell sind meine abgeklemmt... eigentlich hätt ich sie gern in Betrieb.

    Neugierfrage an den TE: Hat Dein Black Miata 'ne Nebelschlussleuchte verordnet bekommen oder ist er drumherum gekommen?

  50. #50
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Weil Du's sagst: Klarglasblinker: Wie sieht's denn da mit der Zulassung aus? Bei fast allen Angeboten die ich bisher fand stand _ausdrücklich_ dabei, dass die keine Zulassung hätten.
    Also die von I.L. haben ein E-Zeichen.

    Seitenmarkierungsleuchten - Thema war glaub ich schon mehrfach - ich hab im Zuge der letzten TÜVung mehrere angeregte Diskussionen gehabt, ob und warum Miata-Seitenbegrenzer in DE leuchten dürfen oder eben auch nicht. Aktuell sind meine abgeklemmt... eigentlich hätt ich sie gern in Betrieb.
    M.W. ist der MX um ein paar cm zu schmal für Seitenmarkierungsleuchten. Bei mir sind sie angeklemmt und im Moment gibt es Bestrebungen die sogar mitblinken zu lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26
  2. Ein Neueinsteiger hat ein paar Fragen
    Von Heiko5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •