Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    Wagen vibriert beim Fahren

    Hallo,
    ab 80 km/h bollert mein ganzer Wagen, davor vibriert nur der Schaltknauf.
    Das Lenkrad hat anscheinend keine Unwucht.

    Wie kann ich herausfinden was ich tauschen muss?
    Hätte vermutet die Radlager (weil ich eventuell viele Kurven quer nahm ); aber dann müsste das Lenkrad doch eine Unwucht haben

    Grüße

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Na ich denke das Lenkrad wird nie eine Unwucht haben
    Du meinst wohl eher dass das Lenkrad vibriert wenn an den Vorderrädern eine Unwucht vorhanden ist!

    Dann wird bei dir vermutlich die Unwucht von hinten kommen.
    In Frage kommen nach Häufigkeit gestaffelt folgende Kandidaten:
    1.) Hinterräder unwuchtig
    2.) Difflager ausgeschlagen
    3.) Schwingungstilger der Kardanwelle defekt
    4.) Radlager (wobei die dann eher Geräusche machen als sich durch Virbrationen bemerkbar!)

  3. #3
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Radlager kannst Du (zumindest bei schwerwiegenden Schäden) testen:

    Entsprechende Seite mit Wagenheber anheben (Handbremse los lassen - also besser wo abstellen wo keine Rollgefahr besteht) und zunächst das betreffende Rad frei durchdrehen. Wenn keine auffälligen Geräusche, mal beherzt mit beiden Händen dran ruckeln ob irgendwas wackelt (dann hätte das Lager Spiel - schlechtes Zeichen)

    Nebenbei bekam ich am Wochenende den Tipp, bei der Gelegenheit auch mal den Zustand der Felge zu checken - also beim frei drehen mal drauf achten, ob sich im Felgenrand irgendwelche Schläge zeigen (Zeichen für verzogene Felge - vielleicht beim "Kurven quernehmen" mal irgendwo unsanft gegen gesemmelt?)

    Wäre der Schnellcheck bevor Du zum Reifendoc gehst und die Räder neu auswuchten lässt.

    Vibrierenden Schalthebel finde ich - insb. bei älteren Töffs und Heckantrieb - eher normal - solange es beim vibrieren bleibt und kein schlagen draus wird. Wenn's bei drauf liegender Hand ruhig bleibt (ich weiß, soll man nicht machen ) hätte ich wenig Sorge, zeigt die Hand nach 'ner Weile "Parkinson-Symptome" würde ich zustimmen, dass da was nach Lagerschaden riecht.

    LG

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2018
    Ort
    D-24819
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hat das Fahrzeug längere Zeit gestanden? Dann könnte es auch ein "Standplatten" sein, sprich: Verformungen der Reifen.
    Erhöhe mal den Reifendruck auf 3,5 Bar und guck mal, ob der Effekt weg ist. Wenn ja, sollte es auch bei normalem Druck bald wieder ok sein.

  5. #5
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von holsteiner Beitrag anzeigen
    Hat das Fahrzeug längere Zeit gestanden? Dann könnte es auch ein "Standplatten" sein, sprich: Verformungen der Reifen.
    Erhöhe mal den Reifendruck auf 3,5 Bar und guck mal, ob der Effekt weg ist. Wenn ja, sollte es auch bei normalem Druck bald wieder ok sein.
    "Standplatten" hast Du ja teilweise nach 'ner Woche Standzeit bei "Normaldruck" schon - ist aber nach einmal Reifen warmfahren meist gegessen. Bei zu niedrigem Reifendruck merkt man den aber auch schon bei recht geringem Tempo (ab ca. 50)

    Übrigens hab ich in fast 35 Jahren nur einmal 'n Radlagerschaden gehabt - an meiner ersten Karre (alter Granada) - und das hat man sowas von gehört... (ok, das Lager hatte sich quasi "spontanzerlegt" und die Bremsscheibe schliff schräg im Bremssattel - eher so'n Fall von "nicht nachmachen"...)

  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2018
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Ich danke euch für die Antworten!
    Der hintere Reifen ist hin.

    Es ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da ich der festen Überzeugung war, dass das Bollern von vorne kommt.

    Ich habe mir neue Reifen bestellt

    Grüße

  7. #7
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    hab ich in fast 35 Jahren nur einmal 'n Radlagerschaden gehabt
    Das ist halt Statistik.
    Ich hatte in 27 Jahren knapp 15. Davon bemerkenswerterweise 4 an einem NBFL (alle rundum einmal) und 2 an einem NB (beide vorne). 2 von 4 weiteren am Lord Locus dürfen abgezogen werden, da hab ich billig gekauft und musste mit den Konsequenzen (nochmal machen nach wenigen 1000km) leben. Der Rest verteilt sich auf Fiesta MK1 und MK2 und diverse Corsa A.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2020, 22:26
  2. Wagen vibriert / rüttelt :-(
    Von Barnabas im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 15:18
  3. Wagen vibriert manchmal
    Von Quince im Forum Technik Serie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 15:26
  4. Benzingeruch beim Starten, wenn der Wagen kalt ist
    Von frankdux im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2002, 19:44
  5. MX-5 vibriert bei höherem Tempo
    Von Eric (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2001, 02:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •