Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2018
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Nach abgerissen Traggelenk links zieht er nach Instandsetzung nach links

    Wie im Titel beschrieben zieht mein NB nachdem bei langsamer Fahrt das untere linke Traggelenk abgerissen ist nur stärker nach links. Woran kann es liegen? Habe bei der Gelegenheit gleich beide Traggelenke (R u L) getauscht. Das Fahrzeug wurde auf den Abschleppen gezogen und auch wieder runter geschoben, leider nicht mit Kran verladen😒. Ist es möglich das sich der untere Querlenke oder dessen Aufnahme am Träger verbogen hat? Welches der beiden Teile ist potenziell schwächer ausgelegt?
    Viel Dank für eure Infos.
    Armin

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Was sagt denn das Vermessungsprotokoll ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von Armin65 Beitrag anzeigen
    Wie im Titel beschrieben zieht mein NB nachdem bei langsamer Fahrt das untere linke Traggelenk abgerissen ist nur stärker nach links. Woran kann es liegen? Habe bei der Gelegenheit gleich beide Traggelenke (R u L) getauscht. Das Fahrzeug wurde auf den Abschleppen gezogen und auch wieder runter geschoben, leider nicht mit Kran verladen😒. Ist es möglich das sich der untere Querlenke oder dessen Aufnahme am Träger verbogen hat? Welches der beiden Teile ist potenziell schwächer ausgelegt?
    Viel Dank für eure Infos.
    Armin
    Wurde nach dem Tausch der Teile die Geometrie eingestellt?
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  4. #4

    Registriert seit
    04.11.2018
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nein Fahrzeug wurde noch nicht vermessen, als das Traggelenk abgerissen ist (direkt oberhalb der Kugel Rost in dem Bereich vorhanden) rollte das Fahrzeug nur. Wir haben den Mx noch nicht solange. Aber arbeiten schon seit ca. 35 Jahren an Autos. Bis jetzt habe ich sowas noch nicht gesehen. Gibt es beim Mx von den verschiedenen Herstellern unterschiedliche Traggelenke, es wurden jetzt beide Seiten getauscht. Das Lenkrad steht ca 15° nach rechts eingeschlagen bei Geradeausfahrt. Ich hab mehre Bilder von den ausgetauscht Traggelenken gemacht, es sieht so aus als wenn das rechte stärker nach oben geneigt ist. Versuche die mit einzustellen. Falls es nicht daran liegt ist es wahrscheinlicher, dass der Dreieckslenker oder dessen Aufnahme Punkt am Achsträger verbogen sind. Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen.

  5. #5
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von Armin65 Beitrag anzeigen
    Nein Fahrzeug wurde noch nicht vermessen, als das Traggelenk abgerissen ist (direkt oberhalb der Kugel Rost in dem Bereich vorhanden) rollte das Fahrzeug nur. Wir haben den Mx noch nicht solange. Aber arbeiten schon seit ca. 35 Jahren an Autos. Bis jetzt habe ich sowas noch nicht gesehen. Gibt es beim Mx von den verschiedenen Herstellern unterschiedliche Traggelenke, es wurden jetzt beide Seiten getauscht. Das Lenkrad steht ca 15° nach rechts eingeschlagen bei Geradeausfahrt. Ich hab mehre Bilder von den ausgetauscht Traggelenken gemacht, es sieht so aus als wenn das rechte stärker nach oben geneigt ist. Versuche die mit einzustellen. Falls es nicht daran liegt ist es wahrscheinlicher, dass der Dreieckslenker oder dessen Aufnahme Punkt am Achsträger verbogen sind. Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen.
    Ein neues Traggelenk kann für eine leichte Veränderung der Geometrie sorgen:
    - Das alte Gelenk kann durch Verschleißt bereits außermittig positionieren.
    - Das neue Gelenk kann minimale maßliche Abweichungen haben (das deutest Du oben auch an).

    Gerade bei einem älteren Gelenk würde ich nach Ersatz stets einstellen und erst dann weitersuchen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ohne Neuvermessung erscheint das jetzt nicht verwunderlich.

    Was hat denn das Traggelenk abgerissen und wie langsam war denn die Fahrt..

    Für mich unvergesslich: Mein 1.Auto Fiat 124, da bin beim Einparken mit dem linken Querlenker an einem hochstehenden Kanaldeckel hängengeblieben. Das war nicht mehr hinzubekommen, da hatte ich nach ein paar Jahren links deutlich stärkere Armmuskeln.

    Der mx-5 wirkt da recht robust, ich würde den erstmal einstellen lassen.

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich hab noch nicht verstanden, zieht zur Seite heisst freihändig geht es um die Kurve. Lenkrad nicht mittig beim Geradeausfahren ist eine Spursache. Verrutschen die Exenterschrauben, ist Sturz und Spur auch hin.

    Erstmal Einstellen lassen, am besten vorne und hinten zusammen, auf "Wernerwerte" (sind noch im Toleranzfeld der Originalwerte falls die Werkstatt mault)

    Bei Vergölst gibt es ADAC Rabatt, dann sind das so 8X€


    Wer eine ebene Fläche hat kann mit Bindfaden und Wasserwage schonmal grob die Symmetrie prüfen und wer sich traut einstellen. Das ging bei Trabucco so gut, das man prima zum Vermessen fahren konnte, vorher war es nach Dämpferwechsel extrem schief und unfahrbar. https://www.youtube.com/watch?v=CQl411KNlwY

    Sturz lies sich auch mit der Wasserwage mit aufgeklebten Legosteinen an der Felge vergleichen, ob re/li der gleich und leicht negativ ist.

    Grüße
    Geändert von Oggy (19.01.2019 um 23:00 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8

    Registriert seit
    04.11.2018
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nach intensiver und genauer Begutachtung haben wir zwei krummen Dreieckslenker auf der linken Seite festgestellt, diese durch gerade gebrauchte getauscht, bei der Gelegenheit am Windleitblech der Bremsen noch 2 alte Macken (Beulen und ein Riß) gefunden. Vermute lich alles Schäden von Vorbesitzern. 😭 Bei der Gelegenheit auch beide Koppelstangen gewechselt. Spur grob nach Gefühl eingestellt. Er zieht jetzt nicht mehr zu einer Seite, geht aber die nächsten Tage zum Vermessen. Stelle dann die Jetzt und eingestellten Werte ein. Soll einen guten Geradeauslauf kriegen mit vernünftigen Einlenkverhalten.

Ähnliche Themen

  1. Normal ? Traggelenk hinüber
    Von Trabucco im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:45
  2. [NA] (NA) Traggelenk Vorderachse ausbauen
    Von Gundi61 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 23:37
  3. Auto zieht nach links
    Von hellobomm im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 18:58
  4. [NA] NA zieht nach links
    Von pumpindave im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2003, 17:03
  5. Auto zieht leicht nach links ..
    Von richard_b im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2001, 22:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •