Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wer fährt 18" aufn NB ,Welche Reifengrösse,und wurde der tacho angeglichen???

    Moin,
    ich habe vor mein NB mit 18" diese Saison zu fahren.
    Ich suche da nach Erfahrungen bzw Umbautipps,gerade weil ich z.b auf 225 35 18 gehen will.
    Wenn ich da mit dem Raqdumfangrechner rechnen lasse ,liege ich ja im Minus Bereich und müsste quasi den tacho angleichen ........wie löse ich das am besten????

    Danke schonmal.

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Du wirst hier wohl nur einen Tipp bekommen, dass du keine 18'' Felgen fahren sollst, sondern eher nicht mehr als 15 Zoll. Der Grund ist die ungefederte und rotierende Masse. Mit der Suche wirst du zu dem Thema sehr viel finden.

    Für alle Anderen, bitte nur Hinweise zu der gestellten Frage oder eine detaillierte Begründung, warum etwas Anderes besser ist.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    MX-5 Classic
    Guest
    Ganz klar, jeder soll und muss das machen was ihm/ihr gefällt!
    Ich frage mich nur welchen Sinn das haben soll Meine 17 Zöller an meinem NB sehen schon recht bescheiden aus, wie soll das erst bei 18 Zoll sein, ganz abgesehen vom deutlich schlechteren Fahren
    Ich werde aus optischen Gründen, sobald ich „ meine „ Felgen gefunden habe, auf 16 Zoll downgraden

    Schöne Grüße

    Kai-Uwe

  4. #4

    Registriert seit
    19.08.2013
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    Lightbulb Online-Rechner / Rädervergleich

    Hier ein kleines Tool zum Vergleich von Felgen/Reifen-Kombinationen:
    https://www.willtheyfit.com/

    Da kann man ganz gut mit herumprobieren.
    18"? Meinst Du wirklich?

  5. #5
    Kwietsch
    Guest
    Hatte am NB von 8,5x17 nach und nach auf 6x15 NB original zurückgerüstet, zwischen drin mal 7,5x16 Azev und 6,5x16 unplugged Räder.

    Von der Fahrbarkeit alles Mumpitz.
    Mein Kompromiss wären sehr leichte 8x15 oder maximal 7,5 bis 8x16 für Optik.

    Individueller Geschmack ist und bleibt halt individueller Geschmack.

  6. #6
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Von den Leuten, die hier richtig aktiv sind, fährt meiner Einschätzung nach niemand auch nur 17". Von 18" ganz zu schweigen. Hilfreiche Antworten dürften also kaum zu erwarten sein, mit was Glück meldet sich ja jemand, der vor langer Zeit sich so was mal angetan hat. So aus rein technischer Sicht sind 18" am NB ziemlicher Schwachsinn. Die komplette Fahrwerksgeometrie ist auf 14 bis 15" ausgelegt, ja meinetwegen auch noch 16er. Ab da ist dann nur noch Optik entscheidend, zu Lasten der Technik. Und was schön ist, das liegt im Auge des Betrachters.

    Ich will es mal anschaulich verdeutlichen: Eine zierliche, junge Frau, 1,70 Meter, 55 bis 60 kg, der steht Schuhgrösse 38 ganz gut. Oder 39. Vielleicht noch 40? In meinen Schuhen, Grösse 44, wäre es nur noch lächerlich.

    Über Geschmack lässt sich streiten, Grenzen sind fliessend, aber irgendwann sind Grenzen eben überschritten.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Um mal die Frage des Threaderstellers zu beantworten:

    Ja, es gibt Leute die 18" auf dem MX fahren und auch eingetragen haben.
    Irgendwo im Forum gab es mal dazu Beiträge aber die finde ich nicht mehr.

    Hier mal ein Beispiel welches ich beim Googeln gefunden habe:

    https://www.youtube.com/watch?v=7lZy_wXXZEU

    Wie immer bei der Frage nach extremer Bereifung wird über deren Sinn und Unsinn debattiert. Ich denke dem Fragesteller ist bewusst dass die Performance leiden wird und seine Entscheidung rein optische Gründe hat.

    Fakt ist: Der stärkste Serien NBFL wurde mit 17" ausgeliefert (das ist nur eine Dimension kleiner als 18"). Dessen Fahrleistungen liegen deutlich über den schwächeren Motorisierungen mit kleineren Rädern.

    und ja, würde ich von 17" auf 15" wechseln würde er 2/10tel Sekunden schneller auf 100km/h beschleunigen und vielleicht 235 anstatt 230 fahren.....

  8. #8

    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    83
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    unterstrecihe ich so. Mein Miata is auch auf 17" unterwegs...fährt sich gut !!

    Ich kann dem zwar noch einiges hinzufügen ,aber will hier keine Diskussion auslösen.
    Ich komme auf 16" & !7" auf meinen Miatas bestens klar.Und da Tuning nunmal Geschmackssache ist,passt das schon.
    Das Video kannte ich auch schon und ich finde 18" stehen der Anni ganz gut,sieht nicht so nach 90er Jahre Tuning aus mit 14/15"
    Ich wollte auch nur wissen ob es einer eingetragen hatte und welche Reifen gefahren werden.....sind ja nicht weit gekommen.

    In dem Sinne allen ne gudde Fahrt ob mit kleinen oder grossen Rädern

    Und an Power wirds der Annni nachher null mangeln ...hello 1,3bar + :-D
    Geändert von Speedy_j (01.02.2019 um 17:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 09:09
  2. [NC/NCFL] (NC) welche Reifengrösse darf ich fahren?
    Von Mickey Mouse im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 19:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26
  4. NB:16"oder 17" und welche Reifengrösse
    Von Miracle 2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.04.2002, 08:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •