Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kaufberatung mx5 nc

    Moin erstmal an Alle,

    gestern war es so weit, ein mx5 nc wurde besichtigt und probe gefahren. Zu den mir ersuchten Krankheiten konnte ich an diesem wagen nicht viel finden. Er stand echt top und gepflegt da (bis auf ein paar Abnutzungen am. Lenkrad und Schalthebel, was dem Alter entsprechend normal sein dürfte).

    Jetzt wollte ich ein paar Meinungen von Leuten mit Erfahrungen einsammeln. Was haltet Ihr von diesem Angebot?

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/detail...r=false&vc=Car

    Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag

  2. #2

    Registriert seit
    24.09.2018
    Ort
    D-24819
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Schau ihn Dir von unten an. Ich habe einen 2007er NC beim Händler mit 100.000km von unten betrachtet und gleich abgewunken während ein 2006er tadellos aussah. Letzteren habe ich dann auch gekauft, letzten September, 50.000km von Privat und für 6900€, da hast Du nen Anhalt.
    Die Gebrauchtwagengarantie beim Händler ist mit ca 300€ zu bewerten.

  3. #3
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    ich vermisse in der Anzeige das Wort "unfallfrei".
    Bei privat würde ich ja sagen: hat der Anbieter vielleicht vergessen, bei einem Händler würde ich sagen: Vorsicht!

    LG, Pillendreher


    Zitat Zitat von Pow1706 Beitrag anzeigen
    Moin erstmal an Alle,

    gestern war es so weit, ein mx5 nc wurde besichtigt und probe gefahren. Zu den mir ersuchten Krankheiten konnte ich an diesem wagen nicht viel finden. Er stand echt top und gepflegt da (bis auf ein paar Abnutzungen am. Lenkrad und Schalthebel, was dem Alter entsprechend normal sein dürfte).

    Jetzt wollte ich ein paar Meinungen von Leuten mit Erfahrungen einsammeln. Was haltet Ihr von diesem Angebot?

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/detail...r=false&vc=Car

    Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  4. #4

    Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke, hatte ich vergessen zu erwähnen. Beim Gespräch gestern versicherte er mir der wagen sei unfallfrei. Warum dies allerdings nicht auf der Anzeige erwähnt wird weiß ich auch nicht

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    http://www.mx-5.mx/thread/4083-kaufb...4530#post64530

    Wo kriegt man denn die besseren Tipps?

  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Eindeutig hier

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke 👍

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Pow1706 Beitrag anzeigen
    Eindeutig hier
    mx-5.de wird für mich auch immer das Mutterschiff bleiben.

    Hier gibt es wenigstens noch User, die z. B. den NA noch als Neuwagen kennen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Für den NC ist das Nachbarsforum das "Bessere". Es wird für den NC mehr gepostet wie hier, obwohl in diesem Forum ca.15mal soviele User registriert sind.Diese sind alllerdings mehr NA, NB und jetzt ND lastig.Betrachtet man sich die Anzahl der Posts in Relation zu den registrierten Mitgliedern in diesem und dem anderen Forum , fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt. So scheint es mir zumindest, vom Gefühl. Bin allerdings auch erst seit 2013 Mitglied hier im Forum und habe sicherlich nicht alle Posts gelesen.
    Dass sich jetzt auf @POW1706 Anfrage im Nachbarsforum niemand gemeldet hat , soll kein Indiz sein , dass das andere Forum das "Schlechtere" sei.

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Andere Foren sind auch nicht schlechter oder besser, sondern nur anders.

    Aber hier ist für mich am meisten „Tiefenwissen“ vorhanden
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Stimme dir da vollkommen zu. Ist ja auch das größte und älteste Forum hier in D wenns um unseren MX5 geht.

  13. #13
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin , wie ist es nun ausgegangen? Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  14. #14
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Für den NC ist das Nachbarsforum das "Bessere". Es wird für den NC mehr gepostet wie hier, obwohl in diesem Forum ca.15mal soviele User registriert sind.Diese sind alllerdings mehr NA, NB und jetzt ND lastig.Betrachtet man sich die Anzahl der Posts in Relation zu den registrierten Mitgliedern in diesem und dem anderen Forum , fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt. So scheint es mir zumindest, vom Gefühl. Bin allerdings auch erst seit 2013 Mitglied hier im Forum und habe sicherlich nicht alle Posts gelesen.
    Dass sich jetzt auf @POW1706 Anfrage im Nachbarsforum niemand gemeldet hat , soll kein Indiz sein , dass das andere Forum das "Schlechtere" sei.
    Ich denke, die NC-Fahrer haben hier im Forum nie die "kritische Masse" für einen stetigen Austausch erreicht. Das kommt wohl auch daher, dass die Nutzerstruktur hier traditionell sehr NA/NB-lastig war und die "Vielschreiber" dann einen entsprechenden Fokus setzen, so dass man als Neuling automatisch das Gefühl hat, dass es hier zum NC nicht besonders viel zu lesen gibt. Das inhaltliche Potenzial war da, wie die technisch sehr guten Beiträge einiger Nutzer zeigen (da möchte ich besonders Werner, Björn und Andre hervorheben).

    Zudem habe ich es so empfunden, dass der NC hier nie besonders gut gelitten war. Zumindest durfte man sich als NC-Fahrer der ersten Jahre hier einige Frotzeleien anhören oder diese zwischen den Zeilen lesen, dazu kamen die technischen Probleme (Rost, Motorschäden - siehe die Storys von Hans und Quinti), die gewisse Vorbehalte verstärken. Im Ergebnis hatte es der NC hier immer schwer - der ND wurde hingegen gefühlt hier im Forum begrüßt wie die Wiederkehr Christi ...

    Der eine kann damit umgehen oder stört sich nicht daran, weil er die Personen hinter den Postings kennt und die Inhalte findet, die er sucht - oder selbst beiträgt. Der andere kehrt dem Forum den Rücken und sucht sich eine andere Stelle zum Diskutieren. Ich kann daher gut verstehen, dass sich andere Foren gebildet haben, in denen man "mehr NC" findet. Ob es inhaltlich besser ist, ist dann wieder eine ganz andere Frage.

  15. #15

    Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zum Ausgang. Hole ihn heute.
    Grüße

  16. #16
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von Pow1706 Beitrag anzeigen
    Zum Ausgang. Hole ihn heute.
    Grüße

    Jörg (Kürschrauber)

  17. #17

    Registriert seit
    01.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Neuling

    Hallo Ihr Lieben.
    Bin neu hihr und beabsichtige, mir einen MX-5 zuzulegen. Hab bisher aber keine Ahnung, worauf ich achten muß. Denke an ein Baujahr 2004 für ca. 3000 - 4000 Euro.
    Allerdings sollte der Wagen ein Hardtop haben und nicht nur aus Stoff sein. Hatte bisher noch keinen Cabrio, sondern fahre hauptsächlich Motorrad. Suzuki Bandit 1200.

  18. #18

    Registriert seit
    24.09.2018
    Ort
    D-24819
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Moin,
    achte vor allem auf Rost an den Schwellern und den vorderen Längsträgern. Also bei einer Besichtigung auf die Bühne damit.

  19. #19

    Registriert seit
    01.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Würde gern jemand vom ADAC mitnehmen.
    Komme aus Dortmund und muß schauen, wo mein künftiges Schätzchen steht.
    Aber "danke" für den ersten Tip.

  20. #20
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von AisyEins Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben.
    Bin neu hihr und beabsichtige, mir einen MX-5 zuzulegen. Hab bisher aber keine Ahnung, worauf ich achten muß. Denke an ein Baujahr 2004 für ca. 3000 - 4000 Euro.
    Allerdings sollte der Wagen ein Hardtop haben und nicht nur aus Stoff sein. Hatte bisher noch keinen Cabrio, sondern fahre hauptsächlich Motorrad. Suzuki Bandit 1200.

    Meine Meinung:
    Aus diesem Baujahr zu diesem Preis (NBFL ist die Modellbezeichnung) findest Du 9 aus 10 Kandidaten mit Schwellerrost und/oder Längsträgern, die durch sind.
    Rost ist das größte Problem der Serie und leider sind die Stellen auch nicht immer so offensichtlich, bedeuten aber mitunter wirtschaftlichen Totalschaden.

    Intensiv anschauen. Bühne, Taschenlampe, vorher hier unbedingt einlesen in beide Problemstellen.

    Die Aussage "Schweller sind schon gemacht" heißt zu 99% so viel wie "drübergeflickt" und macht in 2 Jahren spätestens doppelten Aufwand, daher eher einen nicht reparierten kaufen und selber machen (lassen). Längsträger heißt Ende Gelände, falls man nicht selber reparieren kann. Finanziell lohnt professionell machen lassen in der Preisklasse nicht.

    Die Technik hat bei dem Fahrzeugmodell bei guter Wartung kaum Probleme.

    Es gibt abnehmbare Hardtops, die bei intaktem Verdeck sowas von überflüssig sind, dass sie ständig irgendwo zum Verkauf angeboten werden, daran macht man also auf keinen Fall eine Kaufentscheidung fest, genauso wenig wie an gefahrenen Kilometern.

    Das Hardtop war das erste, das ich damals verkauft habe, als der NBFL einzog, den ich aus sicherer Quelle hatte, den Zustand kannte und der Preis angemessen war...vorher hatte ich gut 15-20x Schrott angeschaut. Nimmt nur Platz weg, das Handling ist blöde, es wird weder großartig leiser noch wärmer noch sonst was im Auto, und an nem schönen Wintertag macht man nicht mal eben schnell den Deckel auf und genießt. Eine Schwellerseite musste ich auch machen lassen, das darf man aber nicht jedem überlassen, der etwas braten kann, sondern da sollte ein wirklich erfahrener Karrosseriebauer ran.

  21. #21
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, nur als Info für Neuleser, Die gemeinten Längsträger sind rechts links vom Motor, nicht die natürlich auch beachtenswerten Längsprofile am Unterboden. Das wurde schon ein paar Mal verwechselt. Grüsse.

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  22. #22

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von AisyEins Beitrag anzeigen
    Bin neu hihr und beabsichtige, mir einen MX-5 zuzulegen. Hab bisher aber keine Ahnung, worauf ich achten muß. Denke an ein Baujahr 2004 für ca. 3000 - 4000 Euro.
    Das müsste dann aber ein NBFL und kein NC/NCFL (siehe Überschrift) sein.
    Aber Kwietsch hat ja schon auf das häufig beim NB(FL) tödliche (Nicht-)Kaufkriterium hingewiesen: durchgegammelte Längsträger im Motorraum
    (bei NA und NC kein Thema).

  23. #23

    Registriert seit
    01.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So, Freitag-Nacht geht's nach Dresden. Bin kurz davor, zuzuschlagen. Hab mich bei Euch eingelesen und fühle mich jetzt besser. Der NB ist von 1990 und hat wohl tätsächlich erst 59 tkm weg. Stand 10 Jahre im Autohaus als Ausstellungsstück und wurde in 10 Jahren 9 tkm bewegt. Nur von Messe zu Messe und Ausstellung zu Ausstellung.
    Hat "leider" Tieferlegung und Gewindefahrwerk, sowie Spurverbreiterung. Neubereift mit 22 5er Schluffen.
    Den Rest seh ich Samstag.

  24. #24
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    1990 ist ein NA.
    Jörg (Kürschrauber)

  25. #25
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  26. #26

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von AisyEins Beitrag anzeigen
    Hat "leider" Tieferlegung und Gewindefahrwerk, sowie Spurverbreiterung. Neubereift mit 22 5er Schluffen.
    Den Rest seh ich Samstag.
    Das müsste dann wohl Tieferlegung durch Gewindefahrwerk heißen.
    Ist aber kein Problem: ein (gutes) Gewindefahrwerk kann man auch auf Fast-Normalhhöhe hochdrehen.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung MX5 UK-Ausführung Rechtslenker!
    Von GAFCOT im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 02:06
  2. Kaufberatung MX5
    Von Deepred im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 23:09
  3. kaufberatung mx5
    Von MuDDa im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 13:46
  4. MX5 Kaufberatung
    Von krazy im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 21:34
  5. Kaufberatung MX5 NA
    Von Marki_ im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2003, 10:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •