Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2

    Fondmetal 2600B auf NA Miata

    Servus zusammen,

    ich bin schon lange am suchen nach coolen Felgen im BBS Design, die meinen Miata etwas schicker aussehen lassen.

    Da ich leider noch nichts dazu gefunden habe, lediglich, dass Engländer diese Räder fahren (logischerweise ohne TÜV -.-), wollte ich hier mal bei euch fragen.
    Mein Wunschplan wäre es in meinen Miata mein KW V1 zu bauen, ihn moderat tief zu drehen, und 7x15 fondmetal 2600b zu fahren. Die Felgen haben eine ET13 (denke mit bördeln sollte das hinhauen, Schweller hinten muss ich sowieso schick machen lassen).
    Die Felgen haben lediglich ein Gutachten für alte BMW, in dem 195 50er Reifen aufgeführt sind.
    Ich hab einen Satz mit 195 45er Reifen da und würde die Reifen auch erstmal fahren wollen.

    Hat jemand diese Felgen aufm NA und kann etwas zur Eintragung etc sagen? Ich habe wie gesagt leider nichts dazu gefunden.

    Ich danke euch im Vorfeld!

    Beste Grüße
    Alex

  2. #2
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Hi,

    wir haben die Fondmetals auf dem NA meiner Frau, allerdings mit der "richtigen" Reifengröße 195/50-15. Die 45er wirst du heutzutage kaum noch irgendwo eingetragen bekommen,
    früher gab es mal Freigaben von einigen Reifenherstellern, die sind aber meines Erachtens alle zurückgezogen.

    Eintragung über die Traglast, die ja in den Felgen eingegossen ist.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Grummel Beitrag anzeigen
    Hi,

    wir haben die Fondmetals auf dem NA meiner Frau, allerdings mit der "richtigen" Reifengröße 195/50-15. Die 45er wirst du heutzutage kaum noch irgendwo eingetragen bekommen,
    früher gab es mal Freigaben von einigen Reifenherstellern, die sind aber meines Erachtens alle zurückgezogen.

    Eintragung über die Traglast, die ja in den Felgen eingegossen ist.
    Ach cool, gibt's denn dazu auch zufällig ein Bild? Hmm dass es so unmöglich ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich hab von nankang mal eine Bescheinigung bekommen für die Reifen aber für 8j Felgen. Dachte die Dimension ist so auf 7J ohne weiteres fahrbar. Lediglich der Abrollumfang passt für'n mx ja nicht ganz.

    Beste Grüsse!

  4. #4
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  5. #5

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Grummel Beitrag anzeigen
    Sieht schon ganz geil aus! Danke dir für das Bild. Musstest du bördeln und was für ein Fahrwerk ist drin?

    Kannst du nochmal kurz deine Meinung zum falschen Reifen sagen? Wie gesagt bis auf den etwas zu kleinen abrollumfang sollte es doch gehen oder?

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Sieht echt cool aus ...gerade auf grünen oder roten NA passt es. ich würde mich mal hier in diesem "Syndikat" einloggen. Vllt kann man dir da iwie weiterhelfen.
    Wenn nicht ..hol dir doch günstige mit 50er Querschnitt. Gibbets ja schon gute Reifen für ca.50 € /Stk und in zig Gutachten eingetragen.
    Beim 45er Querschnitt bist du ausserhalb der -2,5% Grenze. Bei dir wären es ja 3,5 % und damit wird eh eine Vorführung und Kontrolle beim TÜV nötig. Dies kostet ja wieder Geld und Zeit. Deshalb, ich würde die 45er verkaufen , wenn noch gut, und mir neue 50er besorgen.


    Edit: sry ..Link vergessen vom Syndikat

    https://www.bmw-syndikat.de/bmw-synd...HERSTELLER=331
    Geändert von Freesky (29.01.2019 um 19:11 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Sieht echt cool aus ...gerade auf grünen oder roten NA passt es. ich würde mich mal hier in diesem "Syndikat" einloggen. Vllt kann man dir da iwie weiterhelfen.
    Wenn nicht ..hol dir doch günstige mit 50er Querschnitt. Gibbets ja schon gute Reifen für ca.50 € /Stk und in zig Gutachten eingetragen.
    Beim 45er Querschnitt bist du ausserhalb der -2,5% Grenze. Bei dir wären es ja 3,5 % und damit wird eh eine Vorführung und Kontrolle beim TÜV nötig. Dies kostet ja wieder Geld und Zeit. Deshalb, ich würde die 45er verkaufen , wenn noch gut, und mir neue 50er besorgen.


    Edit: sry ..Link vergessen vom Syndikat

    https://www.bmw-syndikat.de/bmw-synd...HERSTELLER=331
    Ja das finde ich auch. Und hat was klassisches
    Danke für den Tipp, ich bin auch schon auf die Seite gestoßen zwecks Gutachten für die Räder ich werde mich mal erkundigen. Problem ist, die Reifen da drauf sind quasi neu (1000km gelaufen). Ich denke ich werde es erstmal damit beim netten Tüver versuchen, da ich auf der "Tuning-homepage" vom tüv Süd gesehen habe, dass bis -4% Abweichung im Abrollumfang i.O. geht.

    Ansonsten würde ich natürlich sofort 195 50er semis oder was anderes feines nehmen, die Räder sind aber leider nicht ganz billig, da komplett neu aufgearbeitet und lackiert sowie poliert 🤔

    @Grummel: kannst du zufällig mit einem Fhzg. Schein dienen <3

    LG an alle!

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Das "Klassische" steht dem NA eh gut. Bin auch so ein Freund von oldschool design Felgen. Habe selbst auch eine zeitlang gesucht, aber iwie nicht so recht das Passende für mich gefunden. Vor gut 3 Jahren bin dann per Zufall auf die Ronal LS in 7,5x15 ET 25 gestossen. Hab dann das Kreuzspeichendesign in schwarz lackiert , was mir besser gefällt als diese silberne Kreuzspeichen in Kontrast zum übrigen Hobel. Auch finde ich dass ein 50er Querschnitt die Radkästen etwas besser ausfüllt. Aber klar , wenn deine Reifen so gut wie neu sind und der TÜV die 4% Abweichung toleriert, würde ich es natürlich auch mit dem 45er Querschnitt zuerst probieren.

    I`m waiting 4 the summer

    Geändert von Freesky (29.01.2019 um 22:42 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Das "Klassische" steht dem NA eh gut. Bin auch so ein Freund von oldschool design Felgen. Habe selbst auch eine zeitlang gesucht, aber iwie nicht so recht das Passende für mich gefunden. Vor gut 3 Jahren bin dann per Zufall auf die Ronal LS in 7,5x15 ET 25 gestossen. Hab dann das Kreuzspeichendesign in schwarz lackiert , was mir besser gefällt als diese silberne Kreuzspeichen in Kontrast zum übrigen Hobel. Auch finde ich dass ein 50er Querschnitt die Radkästen etwas besser ausfüllt. Aber klar , wenn deine Reifen so gut wie neu sind und der TÜV die 4% Abweichung toleriert, würde ich es natürlich auch mit dem 45er Querschnitt zuerst probieren.

    I`m waiting 4 the summer

    Moin! Schicker MX
    Ich Stimme dir zu, das oldschool-kreuzspeichendesign passt da schon gut zum MX5. Ich bin nur n fan von polierten Rändern und n bischen breiterer Optik (bei den Fondmetal ja auch nur durch die ET13). Ich finde auch den 50er Querschnitt schicker, bin aber noch immer unsicher ob ich die 45er wirklich eingetragen bekomme.
    Bei Nexen habe ich die Freigabe der Reifen für mein Fahrzeug auf 7j Felgen angefordert und heute erhalten. Natürlich vorbehaltlich der Freigängigkeit und der Tachoangleichung aber sonst an sich verwertbar denke ich.
    Sag mal wie Stelle ich hier so ein schickes Bild ein? Schonmal für die Zukunft gefragt

    Ansonsten würde mich immernoch interessieren, warum die 45er wohl nicht mehr gehen sollten, hab's leider noch immer nicht zum tüv geschafft 😑
    Ein Fahrzeugschein mit den Felgen beim MX5 hab ich leider ebenfalls nicht gefunden 🤔

    Beste Grüsse!

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Danke meiner ist auch ein absolutes Unikat. Einen in dieser Form und Ausstattung gibt es wohl siw keinen 2. auf der Welt.
    Hab aber noch 20mm SV an der VA+HA. quasi dann ET5









    Bilder einstellen? Gut ich lade meine Pics öfter mal auf einem externen Server wie www.picr.de hoch. Vorteil: ich kann sie schneller und einfacher wieder löschen bzw. noch ruckzuck bearbeiten als hier auf diesem Server. Nachteil: sollte der externe Server crashen bzw. ein shut down erleben , sind deine Bilder weg. Aber egal...hab sie ja immer noch auf einem Stick und diversen CD,s.
    Ich an deiner Stelle , würde die 45er Reifen von der Felge abziehen und verkaufen oder tauschen gegen 50er. Aber jedem , das seine.
    Welcher Hersteller ist es denn von den Reifen?
    Geändert von Freesky (02.02.2019 um 13:28 Uhr)

  11. #11

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    So jetzt Versuch ich es nochmal. Beim letzten mal hat er meine Nachricht verloren 😕

    Also ET5 bei 7.5er ist schon nicht schlecht. Musstest du bördeln/ziehen?

    Den Tipp mit den Bildern muss ich mir merken, versuche ich beim nächsten mal auch mal zu nutzen
    Die Reifen sind von Nexen, zwar von 2015 aber sind nur 1000km gelaufen. Also eigentlich alles super. Ich werde nochmal weiter grübeln, war heute beim tüv Süd Service Center wo mir nur gesagt wurde ich muss zu nem Sachverständigen, aber die haben Grad keinen da 😑

    Ich warte auch schon auf den Frühling/Sommer 😁

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Musste nur bördeln. Das hat gereicht. Vorteil war auch , dass Zenderstoßstangen verbaut sind v +h. , die die Laufflächen etwas mehr abdecken als im Originalzustand.
    Mach doch einen festen Termin beim TÜV aus. Mach ich als auch immer. Da geht es garnicht bei Sondereintragungen ohne Termin. Ist auch für beide Seiten besser so.
    Geändert von Freesky (03.02.2019 um 13:24 Uhr)

  13. #13

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Okay, muss ich mir bei mir dann mal ansehen, denke mal 7x15 bei der et13 muss evtll. nicht mal gebördelt werden
    Ja die Zender Stoßstangen helfen was das angeht schon, da geb ich dir recht. Hast du ein Gewindefahrwerk verbaut, tiefer ist deiner ja schon, oder?

    Ich werde versuchen in der kommenden Woche nochmal hinzufahren, mal sehen ob das klappt. Muss als nächstes erstmal das KW V1 einbauen

    Hast echt nen coolen MX, wo kommst du her?

  14. #14

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Alsoo, hallo nochmal in die Runde.

    Ich war heute mal beim freundlichen Spielverderber um die Ecke. Mit ihm habe ich das ganze mal durchgesprochen und ihm mal erzählt was ich denn so vor hab. War ein etwas älterer, aber sehr netter Ingenieur. Er hat sich zunächst mal das Gutachten vom KW V1 Gewindefahrwerk angeschaut und dann bemerkt "halt stopp, das ist ja ein US Fahrzeug " Naja er hat dann erstmal weitergeschaut und kam wenig später zurück und sagte, das Thema mit den Achslasten (was ich hier schon vermehrt gelesen habe, da beim Miata 626/619 und beim EU NA 620/645, so um den Dreh?) juckt ihn quasi nicht, aber er will von mir irgendeinen Nachweis darüber, dass die Fahrwerksteile von MX5 NA EU-Modell und MX5 NA Miata identisch sind...

    Bei den Felgen, hat lange in seinem Computer gesucht und sich schwer getan etwas vergleichbares mit der ET13 zu finden. Schlussendlich hat er mir dann gesagt, dass er die Felgen nicht eintragen kann, da sie ET13 haben und er maximal Unterlagen zu Bauteilen findet, die eine finale ET von 20 beim NA ermöglichen. Das Reifen Thema hab ich da erst gar nicht ansprechen können.

    Also werde ich wohl nochmal warten mit der finalen Felgenauswahl, da es jetzt erstmal heißt: Nachweis zu Fahrwerk besorgen oder anderen TÜV finden.

    Kosten würde die Aktion mit dem Fahrwerk wohl so um die 120 -150 €

    Naja, soviel erstmal dazu. Eine Kopie des Fahrzeugscheines hätte ihm auch nicht geholfen sagt er...

    Falls jemand im Großraum München einen Tipp bzgl. TÜV und Miata Eintragungen hat, habe ich ein offenes Ohr. Ansonsten wollte ich nur mal den Zwischenstand durchgeben

    Gruß
    Alex

  15. #15
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Hier hast du schon mal ein Gutachten von Eibach für Spurverbreiterungen bis ET5 - das hilft manchaml schon für sowas.

    https://media.carparts-cat.com/pdf/E...2XT0826-00.pdf

    Den Nachweis für die Fahrwerksteile bekommst du eventuell von Mazda.

    Für alles andere würde ich dir den Kontakt mit SPS empfehlen, die kennen sich mit den Eintragungen für sowas aus.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  16. #16

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Grummel Beitrag anzeigen
    Hier hast du schon mal ein Gutachten von Eibach für Spurverbreiterungen bis ET5 - das hilft manchaml schon für sowas.

    https://media.carparts-cat.com/pdf/E...2XT0826-00.pdf

    Den Nachweis für die Fahrwerksteile bekommst du eventuell von Mazda.

    Für alles andere würde ich dir den Kontakt mit SPS empfehlen, die kennen sich mit den Eintragungen für sowas aus.
    Hi Grummel,

    danke dir für das Gutachten, ich werde es mal in meine Unterlagen übernehmen und bei nächster Gelegenheit mitnehmen.

    Von Mazda habe ich eine Rückmeldung erhalten, die können mir aber bedauerlicherweise nichts zu dem Fahrzeug bestätigen, da es für den Nordamerikanischen Markt bestimmt wurde
    Ich werde nochmal zurückschreiben, aber glaube nicht, dass mir dort geholfen werden kann. Bzgl. SPS werde ich nochmal schauen, ist ein guter Tipp, den ich auch schon oft in den Sinn gefasst habe, jedoch ist der Weg aus München etwas weiter.

    Hätte nicht gedacht, dass ein Miata so viele Umstände bereitet

    Ich wünsche noch nen schönen Abend

  17. #17

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Hallo nochmal zusammen,

    noch bin ich leider nicht weiter bei der ganzen Thematik. Ich hab aber in der Zwischenzeit mal etwas recherchiert bzgl. der Eintragung eines Gewindefahrwerkes bei einem Miata und bin dort leider 0,0% fündig geworden

    Hat jemand von euch hier Erfahrung mit der Eintragung von Teilen an einem Miata? Leider bin ich über die Suche auch nicht fündig geworden und kann einfach nicht glauben, dass es so umständlich ist beim Miata Teile, die für einen MX5 NA freigegeben sind zumindest per Einzelabnahme einzutragen. Ich wäre sehr dankbar über weitere Infos (neben SPS), besonders über Infos dazu im Raum München

    Ach und die Eintragung über §21 ist ja nun offiziell auch bei allen prüfenden Einrichtungen (KÜS, TÜV Süd/ Nord, Dekra, GTÜ,..) möglich.

    Danke euch vorab und noch ein schönes Restwochenende!

  18. #18

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Welche zulässige Achslasten sind denn bei deinem Miata eingetragen? Bei der europäischen Ausführung sind es ja VA620/HA645.
    Im KW Gutachten ist doch eine schon höhere Last angegeben. VA655/HA665. Das sollte doch für den Miata reichen.
    In meinem Vmaxx xtreme sind es ebenfalls 655/665.

  19. #19
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Im CAN MIata meiner Frau 651/626
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  20. #20

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    andersrum vllt? 626 für VA und 651 HA. Sind Achslast-Angaben im Motorraum bei den Miatas eingestanzt.? Hab das mal in einem Fred gelesen.

  21. #21
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Ne, steht genau so drin- aber eventuell ist das ja ein Zahlendreher und soll 662 hinten heißen?
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  22. #22

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Hab das in anderen freds gelesen, dass 626 für die VA ist. Die Amis schreiben ja auch das Datum anders als wir.
    Heute ist ja der 18.02. lt unserer Schreibweise. Bei den Amis heisst es ja 02/18. Deshalb vllt die andere Schreibweise.

  23. #23
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Ich habs aus dem alten Fahrzeugbrief... da steht VORNE 651 und HINTEN 626...
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  24. #24

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Schau doch mal einfach in den Motorraum.... Ich glaub , im Brief ist wohl eher ein Zahlendreher. Denn ...jedes Gutachten für GWF gibt an der VA weniger zul. Achslast an als an der HA. Ebenso steht ja in allen europäischen VA(Achse1) 620 und HA(Achse2) 645.

    War schon bei anderen wohl der Fall.... Vertauschung

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...ssige+achslast

    auch für Alex 100191 interessant.
    Geändert von Freesky (18.02.2019 um 14:29 Uhr)

  25. #25

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Hi zusammen, danke fürs fleißige diskutieren.

    @freesky: Den Thread habe ich auch schonmal gefunden, ist aber leider etwas älter und ich konnte da auch keine 100% Lösung finden.

    Das Gutachten fürs KW zeigt ja ausreichende Traglasten, Problem ist aber leider wie gesagt, dass der rüber sogar noch weiter geht und sagt bei nem GF reicht ihm die Traglast nicht, er will den Nachweis für Baugleichheit. Dennoch habe ich genau das KW V1 da 😍...ein Hoffnungsschimmer

    Ein Blick in den Fahrzeugschein offenbart mir VA/HA 626/619 🤔

  26. #26

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Schau doch bitte mal in den Motorraum ( wäre nett...vllt noch mit einem Bildchen) , ob du nh Plakette entdeckst, in der die relevanten Daten eingestanzt sind. Das würde mich mal jetzt wirklich interessieren. Gerade im Hinblick auf die seltsamen Achslastangaben für VA und HA.
    Aber ..ich würde es bei einem anderen TÜV Prüfer probieren. Sieht man sich die Statements der anderen User mit einem Miata an, sollte es doch kein Problem sein , ein GWF in einem Miata einzutragen.

    Beim ND kann ich es ja noch verstehen , dass die zui. Achslast an der VA höher ist als an der HA, aber von einem Miata zum MX5 ?
    Geändert von Freesky (19.02.2019 um 11:25 Uhr)

  27. #27

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Durch einen aktuellen thread hier im Forum bin ich durch mobile.de auf diese Seite gestoßen.
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...7-0743a29f3046

    Da ist mal die max. Achslast an einem Miata angegeben. Und ja ..an der VA 626kg und HA619kg. Wahrscheinlich durch die die Miata Ausstattung von Airbag , Klimaanlage etc.

  28. #28
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Ich versuche heute auch mal daran zu denken
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  29. #29

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Puh, also Beiträge übers Handy editieren geht nicht, ohne den Beitrag einfach zu löschen -.-

    Also nochmal:

    Danke euch erstmal für die Rückmeldung! Ich werde am WE nochmal bei Gelegenheit schauen, was am MX5 steht. Es gibt tatsächlich gerade einen NA im Angebot, wo ein Bild vom Aufkleber im Türbereich fotografiert ist (Seite 9):
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

    Ebenfalls 626/619 angegeben. Ich werde mich mal nach einem anderen Tüver umschauen, mache mir aber fast schon mehr Sorgen bei meinem Motor. Das Fahrzeug war uspr. ein CAN Miata mit 1.6l 116ps. Da der Motor wohl nicht mehr so wollte hat der Vorbesitzer einen 1.8er der späteren NAs verbaut und abnehmen lassen. Macht das Auto natürlich nochmal exotischer

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten soweit es zeitlich klappt!

    Beste Grüße!
    Alex

  30. #30
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Also ich habe auch gerade nochmal geschaut, beim NA Miata meiner Frau ist tatsächlich 651/626 auf dem Aufkleber ABER das ist auch ein 1.9er 1994er CAN Miata - der UNterschied könnte bei 1.6/1.9 liegen.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  31. #31

    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 2
    Moinsen zusammen,

    war eben nochmal unten und habe mal nachgeschaut. Auf dem Sticker von Mazda steht bei mir, wie auf dem Sticker im Kleinanzeigen Angebot, 626kg/619kg. Da es sich ab Werk um einen 1.6er NA handelt, kann es schon sein, dass das Gewicht beim 1.6er und 1.8er anders ist.

    Bzgl. TÜV werde ich aber nochmal suchen, denke es ist nichts außergewöhnliches, was ich vor habe :/

    Schönen Abend euch und Viele Grüße!

    Alex

Ähnliche Themen

  1. [NA/NB] Teilegutachten Felge FONDMETAL 6200 G4 7J x16 H2
    Von Schmitzi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2022, 23:35
  2. [Alle Modelle] 16 Radmuttern für Mazda Zubehör Felgen Fondmetal 6200 G5
    Von REIS77 im Forum Biete: Räder und/oder Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2018, 00:18
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 02:45
  4. Umbau Aibag-Lenkrad Miata auf Miata ohne?
    Von Marc_H im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 15:03
  5. #### Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu ####
    Von VCamp im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 21:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •