Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 40 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    Wegfahrsperre reagiert nicht

    Hallo
    ich habe einen MX5 NA. Normaler weise halte ich einen kleinen Stick an ein rundes Modul in der Mittelkonsole, wo ein rotes Lämpchen blinkt.. Nach ein paar Sekun hört es auf zu blinken und ich kann starten. Nun reagiert er nicht mehr auf den Stick. Das Lämpchen blinkt kontinuierlich im gleichen Rythmus. Autobatterie ist voll.
    Woran kann das liegen? Kann ich die WFS irgendwie temporär abschalten? Rausschmeissen? Der Wagen ist eh so alt, den klaut keiner mehr. Tante google sagt in allen threads das das leider nicht so ohne weiteres geht.
    Kann es an einer Sicherung liegen?
    ich habe auch die Zündkabel kontrolliert, ob der Marder drin war. Kann es etwas mit der Witterung zu tun haben?
    Gruss
    Fujicolor

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Mit dem Stick meinst Du den kleinen "Drömpel", den man kontaktlos (es gab nämlich auch kontaktbasierte Wegfahrsperren) an eine
    rund ausgebildete, irgendwo von der Mittelkonsole leicht erhaben abstehnende Kontaktstelle halten muss, um die Wegfahrsperre (=WFS) freizuschalten?
    Im gesperrten Zustand blinkt eine rote LED innerhalb dieser Kontaktstelle. Im entsperrten Zustand erlischt die LED. Aus der Erinnerung bzw.
    eigener nicht streng verifzierter Beobachtung: ein Tür-Öffnen/Schließen kann die entschärfte Wegfahrsperre wieder scharf machen.

    Hast Du schon den 2. mitgelieferten "Drömpel" an die Kontaktstelle drangehalten?

    Wenn die LED trotz Drömpel-Dranhalten nicht aufhört zu blinken, dann wird der Drömpel nicht erkannt und/oder die WFS ist defekt.
    Letzeres passiert häufiger. Eine Deaktivierung der WFS per Sicherung geht selbstverständlich nicht.
    Das WFS-Modul ist in der Regel (jedenfalls bei meinen NAs) unterhalb des Radios verbaut. Wenn man einen Schaltplan und Ahnung hat,
    dann kann man die WFS auch ausbauen bzw. die in diese reingehenden Kabel passend mit den rausgehenden Kabeln verbinden.
    In meinem NA, den ich in der Hinsicht etwas gründlicher inspiziert habe, war die WFS komplett mit stark klebrigen Butyl (= "Bärenkacke") zugekleistert,
    wohl auch als Befestigungsmaterial.
    Im Gegensatz zum NB braucht man kein passendes/neues Motorsteuergerät.

    Mir passiert es selbst häufiger, vor allem bei sehr heißem Wetter und/oder längeren Autobahnheizereien,
    dass meine WFS dieser Art erst nach mehreren Versuchen freischaltet. Baujahr 1995.

    Edit:
    Ich vermute mal, dass hier - im Forum mit Archivfunktion - keiner eine entsprechende explizite Anleitung zum Ausbau der WFS posten wird, weil
    er nämlich nicht den Diebstahl seines NAs erleichtern will. Die Tipps, wie man im Notfall in den Wagen reinkommt oder
    an den Kofferraum gelangt (für den Fall eines eingeschlossenen Schlüssels), werden auch einigermaßen geheim gehalten.

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    danke für die schnelle Antwort!
    Ja genau so eine Wegfahrsperre ist das! Ich habe auch versucht dir Batterie kurz abzuklemmen und wieder versucht. Die WFS reagiert überhauft nicht auf den wie Du sagst Drömpel. ich wohne mitten auf dem Land und bin ohne Wagen ziemlich Bewegungsunfähig!
    Woher bekomme ich den Belegungsplan? Mazda NA von 1995 1,6l 16v
    Wie genau ist die Ersatzteilbezeichnung für den Fall, dass ich eine neue gebrauchte WFS einbaue (was ich eigentlich nicht glaube)
    Gruss und Danke


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    IMG_7207.jpg
    die kleine Box sehe ich nicht. es gehen zwei Kabelpaare ichtung Zündschloss. Ich mach mal die Konsole auf und suche nach der Blackbox.

    Auto läuft wieder! Die vier Äderchen führen in eine Blackbox, die mit einer Schelle an der lenksäule befestigt ist. Diese Blackbox kann man sogar aufschrauben. ich habe ein paar mal an der Box gedreht und plötzlich funktioniert die WFS wieder.
    Ich würde sie trotzdem tauschen wollen oder überbrücken und rausschmeissen. Daher wäre ein Schaltplan von Vorteil. Wenn jemand einen Link zum Schaltplan hat, dann wäre ich sehr dankbar.
    Geändert von fujicolor (29.01.2019 um 13:24 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    Ja genau so eine Wegfahrsperre ist das! Ich habe auch versucht dir Batterie kurz abzuklemmen und wieder versucht.
    Das bringt auch nichts
    Selbst mit extrem schwacher Batterie funktioniert diese WFS. Sie altert aber, insbesondere weil sie
    auf dem heißen Mitteltunnel verbaut ist.

    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    Die WFS reagiert überhauft nicht auf den wie Du sagst Drömpel. ich wohne mitten auf dem Land und bin ohne Wagen ziemlich Bewegungsunfähig!
    Versuch mal den Ersatz-Drömpel!

    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    Woher bekomme ich den Belegungsplan? Mazda NA von 1995 1,6l 16v
    Ich habe ihn irgendwo mal gesehen, weiß aktuell aber nicht genau wo.
    Vielleicht hat ihn jemand hier auf die Schnelle griffbereit und kann ihn Dir per Email schicken.

    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    Wie genau ist die Ersatzteilbezeichnung für den Fall, dass ich eine neue gebrauchte WFS einbaue (was ich eigentlich nicht glaube)
    Das Ding war von Tec Tus.
    Du könntest Dein Glück ja mal hier versuchen:
    https://www.a-a.de/Transponder-fuer-...ahrsperre.html
    (siehe Bild des Drömpels)

    Aber:
    Die WFS-Elektronik dürfte irgendwann altersbedingt (und aufgrund des Einbauortes) hinüber sein.
    Wenn Du Dich eh bis zum Einbauort der WFS vorgearbeitet hast, dann ist es wahrscheinlich am einfachsten,
    die eingehenden und ausgehenden Kabel geeignet miteinander zu verbinden.

    Prinzipielle Frage:
    Bist Du von einer Werkstatt abhängig oder Selbstschrauber/bastler?

    Die eigentliche WFS (schwarze Metallkiste, ca. in etwa so groß wie eine kleine Hand) sitzt bei meinem NA unter dem Wärmetauscher,
    also unter dem Radio und dann noch etwas weiter nach vorne. Ausbau ging aufgrund der Bärenkacke-Verklebung nur mit roher Gewalt.

  5. #5
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Ich kann dir nur dazu raten die alte Wegfahrsperre komplett zu entfernen. Hatte damit nur noch Ärger und meine Frau hatte sich zu recht geweigert den NA überhaupt noch zu fahren, da sich nie sicher sein konnte den Motor wieder starten zu können. Irgendwann nach zig Versuchen hat es dann zwar noch funktioniert, aber das war oftmals überaus nervtötend und auch peinlich.

    Das Entfernen hat dann mein Schrauber des Vertrauens erledigt, aber er hat über diese Aufgabe richtig geflucht. Seitdem geht zwar das Radio nicht mehr, aber da ist er nicht so der Fachmann und ich hatte noch keine Zeit zu suchen ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von haendiemaen Beitrag anzeigen
    Das Entfernen hat dann mein Schrauber des Vertrauens erledigt, aber er hat über diese Aufgabe richtig geflucht. Seitdem geht zwar das Radio nicht mehr, aber da ist er nicht so der Fachmann und ich hatte noch keine Zeit zu suchen ...
    Ah, noch ein Betroffener. Wenn Dein CO2-Footprint urlaubsbedingt nicht so hoch wäre, hättest Du Dich auch selbst drum kümmern können

    Der Ausbau ist eigentlich kein Hexenwerk. Man muss halt wissen, welche Kabel miteinander verbunden werden müssen.

    Das Radioproblem schätze ich mal nicht am Radio angeschlossen Masse ein.
    Bei meiner WFS teil(t)en sich Radio und WFS dasselbe Massekabel.


    Edit:
    Ich habe gerade nochmal auf alten Bildern nachgeschaut: in meinem NA saß die schwarze WFS-Metallbox vor (in Fahrrichtung)
    dem Blechverhau für die Radioaufnahme, komplett zugekleistert mit Bärenkacke. Die Steckerbuchsen für die Kabel befanden
    sich in Fahrrichtung vorn, also kaum sichtbar/zugänglich.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ich lach mich kaputt:

    Bei der von mir oben verlinkten Seite mit dem Drömpel-Bildchen findet sich auch der Schaltplan für die Tec-Tus-WFS:

    ftp://a-a.tobit.net/Daten-Gast/Alarm...Schaltplan.pdf

    Nun sollte der Ausbau möglich sein (bei den Scherensymbolen wieder Verbindungen einfügen...)

    Die komplette Einbauanleitung (da stammt auch der Schaltplan her) findet sich hier:
    https://www.yumpu.com/de/document/vi...tus-pekatronic
    (leider nicht zum komfortablen pdf-Downloaden)


    Edit2: Und hier zum Rumscrollen bzw. pdf-Generieren (hoffentlich klappt der Link):
    http://yumpu-download.tiny-tools.com...php?id=3523530
    Geändert von SvenNA (29.01.2019 um 15:06 Uhr)

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich habe mal so eine "ab Hafen"-WFS bei einem Lantis entfernt.
    War eigentlich relativ easy, das Dingens war vom Prinzip her nur ein Zwischenstecker der in den Kabelbaum zum Lenkrad/Zündschloss mit reinkam. Wohl zur Tarnung waren alle Leitungen an dem Dingens dran schwarz.
    Also das ausgebaut, die beiden Stecker wieder so zusammen, wie sie sich gehören und dann "versuchsbedingt" noch die Leitung für die Benzinpumpe wieder zusammengeklemmt (die ging da auch durch).

    War viel frimmeln aber praktisch ohne Vorkenntnisse und Schaltplan möglich.

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    und dann "versuchsbedingt" noch die Leitung für die Benzinpumpe wieder zusammengeklemmt (die ging da auch durch).
    Wenn Du Dir den Schaltplan anschaust, dann siehst Du, dass die Tec Tus WFS Benzinpumpen(relais)strom, Anlasser(relais)strom und ECU-Strom unterbricht bzw. durchschaltet.
    Falls diese Leitungen vor dem einbaubedingten Durchtrennen eindeutig per Farbgebung identifzierbar waren, dann wird das Zusammenfrickeln der
    jeweiligen Partner-Enden beim Ausbau kein Problem darstellen.

  9. #9

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    IMG_7209.jpg
    Danke für die vielen Antworten! Jetzt läuft er ja wieder. Aber bevor mir das nochmal passiert, werde ich die Kiste überbrücken. Danke für den Plan! Ich werde das aber eine befreundete Werkstatt machen lassen. Wie gesagt, bei mir hängt das Ding unter der lenksäule und ist auch nicht mit einer klebrigen Masse versehen - zum Glück!

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von fujicolor Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, bei mir hängt das Ding unter der lenksäule und ist auch nicht mit einer klebrigen Masse versehen - zum Glück!
    Die Metallkiste hängt ja tatsächlich unter der Lenksäule. Die von Mazda beauftragten "Hafen-Umrüster" oder Vertragswerkstätten haben das wohl nach Belieben
    irgendwie in die NAs reingeschmissen...

    Und warum läuft er jetzt wieder??

  11. #11

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    ich hab einfach ein bisschen die Blackbox samt Kabel bewegt und es läuft wieder. Aber auf Dauer ist das kein Zustand! Ich schau mal entweder raus und überbrücken (bevorzugte Lösung) oder ersetzen.

  12. #12

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Bei "Raus" oder "überbrücken" Obacht mit den Bedingungen der Kaskoversicherung!
    Ich musste bei der HUK24 ankreuzen, dass mein Fahrzeug über eine anerkannte (siehe KBA-Nummer des Tec-Tus-Krams)
    WFS verfügt.

  13. #13
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Habe jetzt nicht alles hier gelesen aber genau aus diesem Grund habe ich diese nachgerüstete WFS kurzer Hand rausgeworfen um nicht irgendwo mit diesem Problem da zustehen. Da ich mehrere MX kenne die damit Probleme hatten würde ich Dir das auch empfehlen.
    Diebstahl verhindert das Ding sowieso nicht und in der Loch passt perfekt ein Sitzheizungsschalter.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  14. #14
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-405
    Beiträge
    4.983
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Habe jetzt nicht alles hier gelesen aber genau aus diesem Grund habe ich diese nachgerüstete WFS kurzer Hand rausgeworfen um nicht irgendwo mit diesem Problem da zustehen. Da ich mehrere MX kenne die damit Probleme hatten würde ich Dir das auch empfehlen.
    Diebstahl verhindert das Ding sowieso nicht und in der Loch passt perfekt ein Sitzheizungsschalter.
    Ich hatte die WFS bei meinem NA auch rausgeworfen. Besten Diebstahlschutz bietet sowieso die Vollpatinierung.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - ND

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Hab meinen Hobel jetzt im 6.Jahr ( Bj 1991) und hab auch so ne WFS drin. Bisher machte sie NIE Probleme. Gibt oder gab es da verschiedene Anbieter von WFS im NA, ausser diesem beschriebenen TEC TUS ? Denn, wenn ich das so lese, könnte meine WFS auch vllt bald an zu mucken. Habe auch nur noch 1 Transponder.

  16. #16

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Hab meinen Hobel jetzt im 6.Jahr ( Bj 1991) und hab auch so ne WFS drin. Bisher machte sie NIE Probleme. Gibt oder gab es da verschiedene Anbieter von WFS im NA, ausser diesem beschriebenen TEC TUS ? Denn, wenn ich das so lese, könnte meine WFS auch vllt bald an zu mucken. Habe auch nur noch 1 Transponder.
    Bei den Problemexemplaren handelt es sich um die WFS-Version, die kontaktlos entsperrt wird,
    um ca. 1995.

    Gab es das 1991 auch schon? Oder ist das eine WFS mit kontaktbasierter Entsperrung?

  17. #17
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-405
    Beiträge
    4.983
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Bei den Problemexemplaren handelt es sich um die WFS-Version, die kontaktlos entsperrt wird,
    um ca. 1995.?
    Ich hatte in meinem '94er NA eine kontaktbasierte WFS, und die hat irgendwann auch Ärger bereitet. Dann ist das Ding rausgeflogen.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - ND

  18. #18

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Bei den Problemexemplaren handelt es sich um die WFS-Version, die kontaktlos entsperrt wird,
    um ca. 1995.

    Gab es das 1991 auch schon? Oder ist das eine WFS mit kontaktbasierter Entsperrung?

    Ja ..es scheint sich um eine kontaktbasierende WFS zu drehen. Bin aber iwie froh , dass sie drin ist. Ist der Transponder entnommen , blinkt sie. Solange sie noch kein Anzeichen macht , dass sie muckt, möchte ich sie gerne eingebaut lassen.

  19. #19

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Ich hatte in meinem '94er NA eine kontaktbasierte WFS, und die hat irgendwann auch Ärger bereitet. Dann ist das Ding rausgeflogen.
    Vielleicht war das ja auch nur ein Kontaktproblem - Gammel- äh Patina-bedingt

  20. #20
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen

    Gab es das 1991 auch schon? Oder ist das eine WFS mit kontaktbasierter Entsperrung?
    Das war die über die Mazda-Händler abgebotene Variante:
    Anhang 3631
    Jörg (Kürschrauber)

  21. #21
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Diese ganzen nachgerüsteteten Dinger werden früher oder später Ärger machen, da bin ich mir sicher.

    Mein NA hatte zum Glück nie eine....

    (Wenn er eine nachgerüstete hätte, dann wäre sie längst raus)
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  22. #22

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Diese ganzen nachgerüsteteten Dinger werden früher oder später Ärger machen, da bin ich mir sicher.
    Naja, das wird halt in der Regel irgendein ausgelaufener Elko sein. Wie soll das kontaktlose WFS-System sonst altern?
    Und die Dinger sind ja auch in Motorsteuergeräten verbaut...

  23. #23

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Das war die über die Mazda-Händler abgebotene Variante:
    Anhang 3631

    Genauso sieht mein einziger noch vorhandener Transponder aus. Gabs da auch iwelche Probs damit, außer, daß jetzt die Kontakte , korrodieren bzw. nicht mehr richtig leiten?

  24. #24
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Naja, das wird halt in der Regel irgendein ausgelaufener Elko sein. Wie soll das kontaktlose WFS-System sonst altern?
    Da gibt es jede Menge anderer Möglichkeiten.

    Und die Dinger sind ja auch in Motorsteuergeräten verbaut...
    Das ist Automotive-zertifiziert (heutzutage AEC-Q200) und erfüllt damit sehr harte Qualitätskriterien. Zubehör kann, muss das aber nicht sein und damit kann da im KFZ jederzeit alles passieren.

  25. #25

    Registriert seit
    10.06.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,

    bei meinem NA streikt Wegfahrsperre (TEC-TUS) auch seit kurzem manchmal. Es ist dann nicht möglich zu starten, nix passiert. ich habe rausgefunden, das man den Motor wieder starten kann, wenn man kurz die Batterie abklemmt. Der Ausfall der Wegfahrsperre ist nicht an irgendwelchen Ereignissen gekoppelt, sondern passiert sporadisch. Kann mir jemand sagen ob man die Box öffnen kann? Ich würde im ersten versuch die Platine nachlöten und eventuell die Elkos erneuern. Für mich als Elektroniker ist das der kleinere Aufwand.

    MfG
    Robert

  26. #26
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, der NA hatte ab Werk keine Wegfahrsperre und dann müsste es sich um ein Nachrüstteil handeln. Hier stellt sich die Frage, ob man die Sperre dann nicht raus wirft oder gegen eine Andere ersetzt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  27. #27
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Die Wegfahrsperre im NA war nicht ab Werk vorhanden und es wurde dann verbaut was gerade so verfügbar war (wurde damals Pflicht von Seiten der Versicherungen).

    Die Sperre von TEC-TUS hatte ich auch in meinem NA und im Laufe der Jahre wurde es zu einem Glücksspiel, ob der Wagen anspringt oder auch nicht. Zuletzt war es dann bei "eher nicht" und ich habe den ganzen Kram ausbauen lassen. Das Problem war, dass der Transponder seine Codierung sporadisch verloren hatte und man für eine Neucodierung noch einen Masterkey benötigt. Den Hersteller gibt es aber nicht mehr und da noch Aufwand zu betreiben war mir dann wirklich zu blöd.

    Seitdem genieße ich es den NA einfach mit einem Schlüsseldreh zu starten (auch sowas kann man nach einer langen Leidenszeit genießen). Wenn ich ihn nicht bewege, dann steht der Wagen eh in einer verschlossenen Garage ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  28. #28

    Registriert seit
    10.06.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,

    der Transponder scheint noch zu funktionieren, ich überlege, ob ich im ersten Versuch nicht versuche, das Steuergerät zu reparieren. Wenn es überhaupt möglich ist und die Platine nicht vergossen ist. Ich würde pauschal alle Lötstelle nachlöten und alle Elkos austauschen. Fahrzeugelektronik ist hingegen nicht so meine Sache, da gehe nur dran, wenn ich wirklich muss. Ich werde das Steuergerät erst mal suchen müssen, da ich nicht weiß, wo es verbaut ist.

    MfG
    Robert
    Geändert von atarg (10.06.2020 um 15:21 Uhr)

  29. #29
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von haendiemaen Beitrag anzeigen
    Die Wegfahrsperre im NA war nicht ab Werk vorhanden und es wurde dann verbaut was gerade so verfügbar war (wurde damals Pflicht von Seiten der Versicherungen).
    Das ist nicht ganz korrekt. Serienmäßige WFS gab's für Deutschland ab 1996.
    Diese Modelle haben einen Zündschlüssel mit asymmetrischem Plastikkopf.
    Da drin versteckt sich ein Transponder.

    Ältere NAs haben nachgerüstete Wegfahrsperren.

  30. #30

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von atarg Beitrag anzeigen
    Ich werde das Steuergerät erst mal suchen müssen, da ich nicht weiß, wo es verbaut ist.
    Ich habe 2 NAs von 1995 mit den kontaktlosen TecTus-WFS-Geräten mit Fahrzeugschlüssel-externem Transponder.
    Der Einbauort und die Einbauart wurden anscheinend damals ausgewürfelt.
    Bei einem NA war das WFS-Steuergerät (hat ein ziemlich solides und gekapseltes Metallgehäuse) mit
    Unmengen Butyl (eine sehr klebrige schwarze Masse), auch Bärenkacke genannt, hinter der Mittelkonsolenverkleidung
    auf den Kardantunnel geklebt. Ich habe das WFS-Steuergerät dann an einen thermisch unkritischeren Ort verlegt,
    weil die WFS-bedingten Startprobleme vor allem bei guter Durchheizung des Wagens (längere Autobahnfahrten) auftraten.
    Bei dem anderen NA habe ich das WFS-Gerät irgendwo in dem Kabelkram unter dem Lenkrad orten können.
    Ob die Platine vergossen ist, habe ich bisher nicht geprüft, weil sich das Metallgehäuse des WFS-Steuergeräts gemäß
    einer oberflächlichen Prüfung nicht zerstörungsfrei öffnen lässt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz korrekt. Serienmäßige WFS gab's für Deutschland ab 1996.
    Diese Modelle haben einen Zündschlüssel mit asymmetrischem Plastikkopf.
    Da drin versteckt sich ein Transponder.
    Wahrscheinlich als Erkennungsmerkmal geeignet:
    Diese Fahrzeuge haben eine WFS-Leuchte (direkt neben der Warnleuchte für die Signalisierung
    einer Aktivität der Klappi-Motoren) in der Drehzahlanzeige des Kombiinstruments.

  31. #31
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich als Erkennungsmerkmal geeignet:
    Diese Fahrzeuge haben eine WFS-Leuchte (direkt neben der Warnleuchte für die Signalisierung
    einer Aktivität der Klappi-Motoren) in der Drehzahlanzeige des Kombiinstruments.
    Anbei mal ein grottenschlechtes Foto:

    373375775907164532.jpg

  32. #32

    Registriert seit
    10.06.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,

    habe gestern die Wegfahrsperre ausgebaut. Die Steuereinheit der WFS war unter dem Autoradio in der Mittelkonsole verbaut. Der Ausbau funzte gut, der Einbauer hatte einen vorgefertigten Kabelbaum verwendet, der die benötigten Leitungen am Zündschloss mittels eines Zwischensteckers abgegriffen hat. Dann gab es noch eine Zuleitung für die Kraftstoffpumpe, diese Leitung konnte ich leider nicht komplett entfernen, weil sie, nach hinten in den Kofferraum zur Batterie ging.

    Eine Sache habe ich noch:
    Nach dem starten piept der NA in (IHMO 2x5 Pieptönen), ich habe schon mal nachgeschaut: Er meldet, das kein Airbag vorhanden ist. Der NA hat ein Sportlenkrad von MOMO ohne Airbag verbaut. Gibt es einen Workaround, um dieses Piepen zu unterbinden. Ich lese immer wieder, das man einen Widerstand einlöten muss, der den Airbag simuliert, nur wo? Ich habe gestern geschaut und konnte kein Leitungspaar für den Airbag zuordnen.

    MfG
    Robert

  33. #33
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Schon mal im Motorraum die Airbagsicherung gezogen? Piepts dann immer noch?
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  34. #34

    Registriert seit
    10.06.2020
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,

    danke für den Hinweis, das muss ich probieren.

    MfG
    Robert

  35. #35

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Soooo... mein NA hat das TecTus1 Ding auch drin. Und es soll raus, da es nervt und wohl eine tickende Zeitbombe ist, bis es nicht mehr funktioniert.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur die schwarzen Kabel passend abknipsen und per Verbinder wieder zusammenstecken (und isolieren) muss? Also in der Anleitung 1/2, 4/5 und 6/7?
    Der weiße Stecker dürfte ja irrelevant und einfach abzuknipsen (oder so zu lassen) sein?

  36. #36
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Soooo... mein NA hat das TecTus1 Ding auch drin. Und es soll raus, da es nervt und wohl eine tickende Zeitbombe ist, bis es nicht mehr funktioniert.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nur die schwarzen Kabel passend abknipsen und per Verbinder wieder zusammenstecken (und isolieren) muss? Also in der Anleitung 1/2, 4/5 und 6/7?
    Der weiße Stecker dürfte ja irrelevant und einfach abzuknipsen (oder so zu lassen) sein?
    Verfolge lieber die schwarzen Kabel und stell den fahrzeugkabelbaum wieder her sonnige er war.

    Die Kabel unterbrechen meist nur die benzinpumpe die die ich mal entfernt hab waren unten links im Fußraum im kabelbaum eingelötet.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  37. #37
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo, hier noch ein kleiner Infobeitrag von mir:
    Ich war einer derjenigen Elektriker die zu der damaligen Zeit noch abends zur Meisterschule gerannt ist. Tagsüber wurden die Wegfahrsperren auf Akkord eingebaut weil es WFS serienmäßig nur bei den neueren Fzgen gab und die Versicherungen die Dinger gefordert haben. Tec Tus, ADS 3.1 und wie sie alle sonst noch hießen.

    Wichtig war dass alle WFS drei voneinander unabhängige Motorlaufrelevante Kreise unterbrochen haben. Beim Benziner recht simpel: Zündung, Starter, und Kraftstoff. Beim Diesel etwas anders weil da die Zündung wegfiel. Bei VW konnte man einfach an der VE das Abschaltventil aktivieren, bei Mercedes musste ein elektrisches Absperrventil in den Kraftstoffzulauf nachgerüstet werden. (Ich kann nur für die beiden sprechen da ich jeweils dort gearbeitet habe)

    In den Anleitungen war meist zu lesen dass die Positionierung der Steuergeräte dem Monteur zu überlassen sei damit bei eventuellem Einbruch erst danach gesucht werden muss. Natürlich haben 99,9% aller Mechaniker das STG unter die Lenksäule gesetzt weil dort Platz und leichter Zugang gewährleistet war. Niemand hat das Armaturenbrett ausgebaut und es dort versteckt. Die AWs waren ja vorgegeben...

    Die ersten Sperren waren so leicht zu überlisten dass es schon peinlich war. Den Anschlußstecker lösen und 3 Büroklammern einführen. Oder bei der ADS den Massekontakt lösen! Danach wurden metallene Bügel mit Abreißschrauben eingeführt die den Stecker abgedeckt haben und außerdem wurde die Masse dann darunter befestigt.

    Außerdem: Je schlechter der Monteur desto schlechter der Einbau bzw die Funktion! Auch hier gab es Werkstätten welche die berühmten Einschneidverbinder verwendet haben

    Mein Tip: Das Zeug wie bereits mehrfach geschrieben komplett ausbauen! Es gibt keine Ersatzteile mehr und die Elektroniken geben mittlerweile den Geist auf.
    Allerdings bleibt dann das Problem mit dem Kasko-Versicherungsschutz bei Diebstahl!

    Für mich kein Problem da mein NA mit der NBFL Elektrik versehen ist welche die Serienmäßige Wegfahrsperre besitzt.

  38. #38

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Verfolge lieber die schwarzen Kabel und stell den fahrzeugkabelbaum wieder her sonnige er war.

    Die Kabel unterbrechen meist nur die benzinpumpe die die ich mal entfernt hab waren unten links im Fußraum im kabelbaum eingelötet.
    Uff.. das ist ja die Hölle, da unter die lenksäule gequetscht das Ding & Kabel alle mit Isoband umwickelt. Macht’s denn tatsächlich einen unterschied ob ich die Stecker von den schwarzen Kabeln abknipse und diese wieder verbinde oder ob ich die schwarzen Kabel komplett rausnehme?

  39. #39
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Uff.. das ist ja die Hölle, da unter die lenksäule gequetscht das Ding & Kabel alle mit Isoband umwickelt. Macht’s denn tatsächlich einen unterschied ob ich die Stecker von den schwarzen Kabeln abknipse und diese wieder verbinde oder ob ich die schwarzen Kabel komplett rausnehme?
    Wieviele schwarze Kabel sind es denn?
    Also mehr als 6?
    Wieviele versuche brauchst du um die richtigen Kabel zu erwischen?

    Kannst dir ja mal ausrechnen 🤷*♂️
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  40. #40

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Na dafür gibt es ja den Schaltplan, der hier schon mal verlinkt wurde. Da steht immerhin der Steckplatz jedes Kabels in der TecTus Box drin und wo es am Autokabelbaum abgegriffen wird.
    Aber ich schaue mir das mal in einer ruhigen Minute & bei besserem Wetter an - noch funktioniert das Ding ja problemlos. Nur der Ausbau der Mittelkonsole war super nervig und ich musste sie zerschneiden, da dieser TecTus Empfänger natürlich keinen Stecker oä hat und ich keine Lust, dass der hinterher nicht mehr funktioniert 😄

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL Ferbedienung reagiert nicht
    Von CrazyER im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 14:43
  2. [NA] NA Elektrische Antenne - Reagiert nicht
    Von mx5austria im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 13:06
  3. Bastuk-Garantie.Wie reagiert die Fa.?Erfahrungen?
    Von RalfMX5 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2005, 19:18
  4. ZV-Stellmotor reagiert extrem verzögert...??
    Von Worktaste im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 21:45
  5. wegfahrsperre aktiv? oder nicht? oder doch?
    Von a r t g e k k o im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2002, 00:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •