Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2019
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fahrzeug lädt nicht -> Laderegelung überprüfen

    Hi zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem laden meiner Fahrzeugbatterie während der Fahrt. Hab das Auto erst gekauft, alles schien soweit ok zu sein. Nach ca. 1 Woche kam dann die erste größere Fahrt (~400km) mit dem neu erworbenen 1.9 MX Bj. 1999. Während der Fahrt und ca. 120km/h fing plötzlich an die Batterielampe im Tacho zu leuchten. Darauf hin habe ich ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder eingesteckt und bemerkt das die Batterie nur noch eine Spannung von ca. 11 Volt hatte, der Generator somit nicht lädt. Als ich langsamer wurde weil ich auf einen Rastplatz abbiegen wollte ging die Lampe plötzlich aus und es lagen wieder 14,5 Volt an. Es war reproduzierbar, dass ab 2000 u/min die Lima nicht mehr lädt. Da ich nur aber irgendwo im Nirwana stand musste ich mir für den Rückweg irgendetwas einfallen lassen, da der MX bei 2000 u/min grade mal eine Geschwindigkeit von 60 Km/h erreicht kam über die Autobahn nach Hause schleichen nicht in Frage. Also: Fahrzeug im Stand laufen lassen und dann mit Vollgas Richtung Heimat, bis die ABS Lampe im Tacho wegen Unterspannung angeht . Nach dem zweiten Zwangs-Ladevorgang war die Autobahn frei und ich konnte ein bisschen schneller fahren. Ab ca. 5000 u/min (glaube ca. 160 Km/h) ging die Batterielampe wieder aus und die Batteriespannung hat sich auf 11 Volt stabilisiert. Das ganze kam mir schon extrem komisch vor... Zuhause habe ich dann direkt mal optisch alles gecheckt, war natürlich nichts festzustellen. Nach zwei Tagen habe ich Wagen dann nochmal gestartet um ihn in die Garage zu fahren, da wurde die Batterie nun auch nicht mehr im Stand geladen. Nach Recherche in diesem Forum, scheint es wohl normal das die Generatoren bei ab 150.000 km beim MX kaputt gehen. Wobei ich nicht so richtig verstehe was (außer den Kohlen und den Lagern) an einem Generator groß kaputt gehen soll, also neuen Generatorregler bestellt und eingebaut (eBay-Artikelnummer:123586932298). Motor gestartet -> kein Unterschied, Batterie wird nicht geladen. Irgendwo habe ich gelesen das Laderegelung im Motorsteuergerät erfolgt, über die beiden Kontakte am Stecker der Lima. Es wurde beschrieben, dass an dem weißen Kabel bei laufendem Motor eine Spannung von mehreren Volt anliegen muss, damit das Fahrzeug geladen wird. Bei mir liegt am weißen Kabel nichts an....

    Nun zu meiner Frage:

    • Wie kann ich die Laderegelung im MX überprüfen?
    • Kann ich einfach 12 Volt auf den weißen Kontakt geben und gucken ob meine Batterie dann lädt?
    • Kann mir jemand die Pinbelegung vom Motorsteuergerät sagen, damit ich ein Kabelbruch ausschließen kann?
    • Gibts ne vernünftige Lösung wenn das MSG wirklich einen schaden hat (Umbau auf Laderegler an der Lima wie beim 323)?



    Verbauter Generator ist ein LR170-758 von Hitachi.

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Bau eine neue Lima ein, mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist Dein Problem damit gelöst.


    Benutze mal die Suchfunktion hier, Du bist nicht der erste mit exakt diesem Problem.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi,
    Zunächst mal, an einem Generator kann ne Menge kaputt gehen:
    Windungsschluss, defekte Leistungsdioden (6 Stück), defekte Erregerdiode, u.a.
    Den Generator bei 150.000km zu tauschen war evtl. unnötig aber sicher nicht verkehrt.
    Du hast Recht, beim NB geschieht die Laderegelung über das Motorsteuergerät.
    Beim Ersetzen des Generators hast du sicher auch den Rippenriemen geprüft bzw. ersetzt.
    Der Generator erhält Masse über den direkten metallischen Kontakt zum Motor. Zu prüfen wäre hier ob die beiden dicken Massebänder (am Motor und hinten am Ende des PPF) guten Kontakt haben. Auch beide Batteriepole müssen richtig sitzen.
    Am Generator sollte ein einzelner Anschluss mit einem dickeren weißen Kabel zu finden sein. Das ist die Ladeleitung welche über die 100A Sicherung die Batterie lädt. Ja, das ist Klemme 30 und es sollte immer die Batteriespannung messbar sein.
    Dann findet sich noch ein 2 poliger Stecker mit einem grau/ roten Kabel (Erregerleitung von der ECU kommend) und einem grauen Kabel (führt zur ECU).
    Check mal ob da ein Kabelbruch vorliegt.
    Ich melde mich später nochmal für weitere Prüfschritte

  4. #4

    Registriert seit
    06.02.2019
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke schomal für die Antworten.
    Ja klar kann an der Lima noch mehr kaputt gehen, aber wenn eine Diode durchbrennt dann ist die Kaputt und zwar immer und funktioniert nicht erst bis 2000 U/min noch. Daher vermute ich einfach das es am MSG liegt.
    Erkennt das Motorsteuergerät dass wenn ein Erregerstrom gestellt wird aber die Batteriespannung nicht auf 14 Volt ansteigt und schaltet dann ab? Das wäre evtl. die Erklährung warum am weißen Kontakt keine Spannung anliegt.
    Haben der NB und NBFL unterschiedliche Laderegelungen oder unterscheiden sich die Gerneratoren nur darin das die FL Lima 5 Ampere mehr liefert?
    Ein Kabelbruch würde ich gerne überprüfen, weiß halt nur leider nicht wo das Kabel herauskommt, bzw. welcher Pin das am Stecker des MSG ist.WhatsApp Image 2019-02-06 at 18.19.23.jpeg

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2018
    Ort
    D-24819
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Die Drehzahlabhängigkeit spricht eigentlich für verschlissene Kohlen. Die würde ich mal tauschen.

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von holsteiner Beitrag anzeigen
    Die Drehzahlabhängigkeit spricht eigentlich für verschlissene Kohlen. Die würde ich mal tauschen.
    Nicht am NB.

    Neue LiMa und fertig.
    Hatte ich vor einem Jahr, gleiche Symptome.
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...BFL-kompatibel
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    so war s aber bei meiner ersten Lima auch
    NB BJ98 ca 140000 km und auf dem Rückweg von Berlin konnte ich mit dem Ladestrommessgerätüberdenzigarettenanzünder zuschauen, wie die Lima bei immer weiter sinkenden Drehzahlen lud. 'Bei den höheren nicht mehr und der Trend ging halt nach unten.
    Anreas hat sie damals auseinandergenommen und festgestellt daß es die Kohlen waren.
    Bei der nächsten waren die Kohlen dann so runter daß irgendein Regler gleich mitgehimmelt wurden ....

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...ight=lima+tara
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...ight=lima+tara
    Lg barbara

  8. #8

    Registriert seit
    06.02.2019
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hab ja meine Kohlen erneuert, aber vlt hat es den Gleichrichter auch gegrillt. Hab ne neue Lima bestellt. Sobald die da ist werde ich die schnell reinschmeißen, geht ja zum Glück ganz gut.
    was mich nur stutzig macht ist, dass ich keine Spannung auf dem Erregerkontakt messe, aber mal sehen wie es sich mit der neuen Lima verhält.

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin, lt WHB musst du folgendes am MSG messen:
    Pin 3M: = D Feld: Kabelfarbe grau/rot....Zündung an: ca 0 Volt.....Bei Leerlauf muss der Wert ansteigen je mehr Verbraucher zugeschaltet werden.

    Pin 4T: = Output Voltage: Kabelfarbe grau....Zündung an: unter 1 Volt; bei Leerlauf kann er schwanken, je nach meiner Quelle sind entweder 3-8 Volt oder gar 14 Volt messbar.

    Ich bin davon ausgegangen du hattest den Generator bereits erneuert, wenn die Kohlen komplett verschlissen sind zerstören sie auch die Schleifringe....


    Edit: hab gerade nochmal gelesen dass du nur die Kohlen ersetzt hast. Hast du dabei mal mit einer Taschenlampe bis auf die Schleifringe runter geschaut? Bei hohem Verschleiß bzw Funkenabbrand kann sich der komplette Ring abnutzen.
    Geändert von perfekterNA (07.02.2019 um 17:19 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    06.02.2019
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ihr seid spitze. War tatsächlich die Lima

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Lars_goes_mx5 Beitrag anzeigen
    Ihr seid spitze. War tatsächlich die Lima
    Danke für die Rückmeldung.

    Das nächste Mal glaubst Du uns gleich
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12

    Registriert seit
    06.02.2019
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Danke für die Rückmeldung.

    Das nächste Mal glaubst Du uns gleich
    hoch und heilig versprochen

  13. #13

    Registriert seit
    10.10.2020
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Habe auch so ein Problem

    Hallo Leute,

    ich fahre einen 1,6er 2002 NBFL (Phoenix) und der gute Lädt die Batterie nicht.

    - Lima habe ich schon getauscht.
    - An der Lima stehe immer nur die Bateriespannung an (ca 11,5 bis 12 V)
    - Hänge die dicke schwarze Leitung (Stromversorgung des KFZ) ab, erzeugt die Lima 25 V !!!
    - Schlisse ich die Leitung wieder an erzeugt die Lima keinen Strom.
    - Klemme ich den Pluspol der Batterie bei laufendem KFZ ab, läuft der Motor zwar weiter aber die Lima erzeugt nur 7 bis 8 Volt.
    - Neue Masseleitungen habe ich auch schon verlegt.

    Kann es sein das die Laderegelung im Steuergerät defekt ist ?

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Drehwinkelgeber überprüfen? F 04
    Von Megaman im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 17:17
  2. Kabelbaumbruch Nc wo und wie überprüfen?
    Von Rey im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 22:03
  3. [NA] (NA) leistungsloch - was überprüfen?
    Von bratfass im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 02:29
  4. Gleitbolzen an Bremsen überprüfen!
    Von Dodi im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2002, 08:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •