Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    9.846
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 0

    Bremsleitungen

    Bei mir sind die Anschlüsse der Bremsleitung an die Hardline Bremsleitung am Hinterachssubframe beim NA völlig festgegammelt.

    Jetzt habe ich gesehen, dass es dafür Reparaturstücke gibt, bei deren Einbau gebördelt werden muss.

    Nun meine Frage:

    Ist das für einen Laien machbar oder zu speziell? Es geht mir bei der Frage nur um die handwerkliche Ausführung, nicht um Sicherheitsbedenken. Die Komplette Bremsanlage wird von mir überholt und vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs vom Proifi geprüft.

    Bitte nur antworten, wenn Ihr das schon gemacht habt.

    Danke!

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Das Bördeln von Bremsleitungen ist eigentlich ein simpler Vorgang. Wichtig ist aber gutes Werkzeug bzw ein gutes Bördelgerät und genaue Längenbestimmungen. Billiges Chinawerkzeug aus ebay funktioniert zwar auch (manchmal ) aber bei der Bremse würde ich keine Kompromisse eingehen.
    Außerdem musst du auch sicher sein welche Form die Bördelung haben muss (da gibt es unterschiedliche Typen bei denen sich die Flanke im Winkel und Ausrichtung unterscheidet). So aus dem Bauch raus würde ich sagen die Anschlüsse sind Typ F....

  3. #3
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Also für 2-4 Bördelungen würde ICH zumindest kein Premium Zeugs kaufen. Aber jeder ganz wie er mag.

    Ich habs auch schon gemacht, und ist auch mit dem Ebay-Kram gut machbar - also bei mir zumindest. Gefummel ists halt schon.

    Ich sehe nur Bedenken wie schon erwähnt, dass die richtige Art Bördelung gefunden wird, sowie ob die Leitung (da ja verrostet) nicht auch weiterführend schon etwas angeschlagen sein mag, und dann beim bördeln Probleme macht.

    Dass Du es DANACH irgendwann vom "Profi" (wer immer das sein mag) prüfen lassen willst...
    Dein Ton und diese Aussage stimmen mich nachdenklich, denn hinterher sieht keiner ob die Bördelung gelungen ist oder nur die ersten km grade noch dicht .
    Der "Profi" (kann daher hier auch jeder sein) wird auch nur schauen können, ob die Verbindungen trocken sind/bleiben bei Last. Mehr auch nicht. Bin aber für bessere Infos offen!

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    9.846
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    ...
    Dein Ton und diese Aussage stimmen mich nachdenklich, denn hinterher sieht keiner ob die Bördelung gelungen ist oder nur die ersten km grade noch dicht .
    Mein Ton?

    Wie dem auch sei, ich werde es dann vermutlich den Profi machen lassen.
    Profi ist in meinem Fall Dirk Weistroffer, da es sich nicht lohnt, tief in die Materie einzusteigen, um nur eine Verbindung herzustellen.

    Danke für Euren Input!

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von gg420 Beitrag anzeigen
    Bei mir sind die Anschlüsse der Bremsleitung an die Hardline Bremsleitung am Hinterachssubframe beim NA völlig festgegammelt.

    Jetzt habe ich gesehen, dass es dafür Reparaturstücke gibt, bei deren Einbau gebördelt werden muss.

    Nun meine Frage:

    Ist das für einen Laien machbar oder zu speziell? Es geht mir bei der Frage nur um die handwerkliche Ausführung, nicht um Sicherheitsbedenken. Die Komplette Bremsanlage wird von mir überholt und vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs vom Proifi geprüft.

    Bitte nur antworten, wenn Ihr das schon gemacht habt.

    Danke!
    Ichz habne ein kelines Handbördelgerärt für ca. 70.00 Euro. Bördelart wählbar, Einstellungen automatisch (man mus nix messen). Das Gerät macht hervorragende Bördel, nicht vom Originalk zu unterscheiden.
    Mir sit anhand deiner Beschreibung nicht wirklich klar, was Du machen willst. Üblicherweise ist beim NA hinten die Metallbremsleitung verrostet (Übergang zum Schlauchanschluss), die Leitung ist leicht austauschbar, gibt´s fertig. Falls es um die Hauptleitung nach vorne geht, da kann man was einsetzen und genau da wäre jetzt ein kleines Handbördelgerät sinnvoll. Wenn Du solche Arbeiten aber so gut wie nie machst, solltest Du das besser in der Werkstatt machen lassen. Rechnet sich einfach nicht und ob´s dann sicher ist.....

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Korrossion an Bremsleitungen
    Von Kiaro im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 09:49
  2. Bremsleitungen entrosten - Versiegelung
    Von Lotti im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 22:18
  3. Bremsleitungen komplett erneuern - was wird benötigt?
    Von markusf im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 11:26
  4. Stahlflex Bremsleitungen und gel. Bremsscheiben v
    Von Joker Man im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 14:36
  5. Umbau auf Stahlflex - Bremsleitungen
    Von redmx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2003, 08:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •