Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 66
  1. #1
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2

    European 5000 Miata - Adventure Rallye Projekt

    Ich möchte euch hier ein kleines Projekt von mir vorstellen. Die Idee mir einen MX-5 zuzulegen kam durch einen Freund, der dieses Jahr bei Baltic Sea Rally teilnimmt. Dabei handelt es sich um eine 7000 km "Rallye" (Roadtrip) quer durch Skandinavien. Es ist eine offiziell organisierte Veranstaltung mit zum Teil definierten Wegpunkten, allerdings ohne Hilfe von Handys/GPS zur Navigation. Nachdem ich mich nach ähnlichen Veranstaltungen für den Sommer umgesehen habe, bin ich auf die "European 5000" aufmerksam geworden. Eine, wie der Name schon sagt, 5000 km lange Rallye quer durch Europa. Hierfür wollte ich ein etwas außergewöhnliches Auto haben - weil Kombi oder Van kann jeder Und so bin ich beim MX-5, bzw. in meinem Fall einem US-Miata gelandet.


    Noch ein paar Infos zum Event bzgl. der Strecke:

    - 4 Tage Mountain Summit in den Alpen
    - Deutschland, Österreich & die Schweiz
    - Italien, Frankreich, Monaco, Andorra & Spanien
    - Belgien & die Niederlande
    - Die Alpen & die Pyrenäen
    - Côte d’Azur, Provence & Spanische Wüste
    - Entlang am Mittelmeer & der Atlantik Küste

    Start ist in München. Ziel Amsterdam.



    ############################################

    Spendenaktion für Kinder:
    Gleichzeitig läuft eine von jedem Team organisierte Spendenaktion auf betterplace.org. Hier kann für Hilfsprojekte gespendet werden. Auch ich habe dort bereits eine Sammelaktion eingerichtet für eine Kinder-Stiftung aus meiner Region (KUNO - Stiftung KinderUniklinik Ostbayern). Hier würde ich mich über jede Beteiligung riesig freuen! Darf auch sehr gerne geteilt werden. Das Erlös geht zu 100% an die Stiftung und wird durch betterplace.org auch garantiert.

    https://www.betterplace.org/de/fundr...k-european2019

    ############################################



    Nachfolgend gibt es immer die aktuellsten Umbauten meines Miata, welche in den nächsten Wochen durchgeführt werden sollen.

    Mein grundlegendes Rostproblem an den Schwellern wird angegangen, sobald ich eine neue Halle habe. Somit fällt erstmal "Kleinzeug" an.

    # Kennzeichenhalter #
    Los ging es mit selbst gedruckten Kennzeichenhaltern für vorne, welche gleichzeitig eine Halterung für meine Hella 500 Comet Scheinwerfer sind Bin noch nicht ganz fertig mit der Konstruktion, aber hier mal ein grober Vorgeschmack:

    Bildschirmfoto 2019-02-22 um 13.43.14.jpgBildschirmfoto 2019-02-22 um 13.43.07.jpgmobile.206.sharedhcj4v.jpg

    Die Vorlage für eine grobe Position war aus Pappe

    Gruß
    Marius


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hab gestern auch damit angefangen die Sitze abzupolstern, da ich mit meinen 1.86m nicht so richtig angenehm ins Auto passe. Beziehen werd ich sie in den nächsten Tagen wieder. Hab die Polster gewaschen und mit Wäschefärbemittel neu eingefärbt (schwarz).

    ## Ausbau und Zerlegen ##




    ## Abpolstern ##





    Ich habe mir zudem ein flacheres Rückenpolster gebastelt, inklusive Lendenwirbelstütze
    Geändert von Counterdoc (22.02.2019 um 14:53 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    ## Sitze ##

    Unterschied vorher/nachher.

    Vorher:


    Nachher:




    ## Nebelscheinwerfer ##

    Die neuen Nebler sind nun montiert und fast fertig verkabelt. Warte gerade noch auf den Innenraumschalter.


  3. #3
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Cooles Projekt.

    Gibt es einen Gewinner der Rallye? Oder nur dabei sein?

  4. #4
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Cooles Projekt.

    Gibt es einen Gewinner der Rallye? Oder nur dabei sein?
    Man kann dort auch gewinnen, ja. Aber darum geht es eigentlich keinem. Dabei sein und gut durchkommen ist das Ziel

  5. #5
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Hab die letzten Tage wieder ein paar Dinge erledigen können.

    ## Wasserkühler ##

    Ich habe mir den verbesserten Wasserkühler von IL Motorsport zugelegt. Er ist etwas dicker als der originale und bietet somit mehr Kühlleistung. Bevor ich den originalen Kühler ausgebaut habe, hab ich ein bisschen Kühlerreiniger reingekippt. Anschließend den neuen montiert und befüllt. Diesmal wieder mit etwas Kühlerreiniger um die Reste aus dem Motor zu bekommen. Danach komplett mit destilliertem Wasser gespült und zum Schluss nochmal alles gewechselt mit Kühlerfrostschutz 60/40 (Wasser/Frostschutz). Auf den Bildern ist von links nach rechts der Fortschritt zu sehen.





    ## Nebelscheinwerfer Relais ##

    Meine Hella Scheinwerfer habe ich mittels dem originalen Schalter und einem Relais verkabelt. Die Halterung für das Relais habe ich mir kurzerhand selbst konstruiert und mit meinem 3D Drucker ausgedruckt.





    Zudem habe ich mir eine Zentralverriegelung verbaut. Bisher nur für die Fahrertüre. Beifahrer + Kofferraum erledige ich in den nächsten Tagen. Ein weiteres Thema war der nicht mehr richtig funktionierende mechanische Fensterheber auf der Fahrerseite. Hier habe ich einfach nur die Schienen gefettet und die Schrauben einmal gelöst und wieder neu angezogen. Fenster kurbeln klappt nun wieder einwandfrei

    Auf der ToDo Liste stehen aktuell noch neue Bremsscheiben und Beläge rundum. Was mir auch noch aufgefallen ist -> Der Magnaflow ESD wurde grauenhaft schlecht befestigt mit 3 verschiedenen Klemmen. Ist überall undicht, ziemlicher murks... Das muss noch behoben werden.

    Zudem habe ich beim Einfedern an der Vorderachse Geräusche. Klingt als würde das Rad an die Radhausschalen anschlagen, das ist allerdings nicht der Fall. Beim hochheben des Autos mit dem Wagenheber hört man auch das Geräusch. Mir ist aufgefallen, dass an der VA bereits PU-Buchsen verbaut werden. Hier gibt es auf jeden Fall ein knarzen, da diese wohl nicht richtig geschmiert sind.

  6. #6
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Hab heute eine grobe Schätzung des Karosseriebauers bekommen - nur die hinteren Schweller inkl Radläufe, ohne Lack: 3000 Euro

    Was meint ihr? Finde ich schon extrem viel.

  7. #7
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ohne den Schaden zu kennen, hätte ich mal grob die Hälfte geschätzt.
    Außerdem würde ich mir jemanden suchen, der sich mit dem MX auskennt, der Aufbau ist schon recht speziell an dieser Stelle und wenn da nicht ordentlich gearbeitet wird, sind die Schweller in 2-3 Jahren wieder durch. Es gibt ja hier im Forum einige Empfehlungen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #8
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Counterdoc Beitrag anzeigen
    Hab heute eine grobe Schätzung des Karosseriebauers bekommen - nur die hinteren Schweller inkl Radläufe, ohne Lack: 3000 Euro

    Was meint ihr? Finde ich schon extrem viel.
    Viel zu teuer.

  9. #9
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Um die ordentliche Arbeit würde ich mir bei ihm keine Sorgen machen. Er restauriert zum großen Teil teure Oldtimer und hat einen sehr guten Ruf. Aber preislich einfach etwas arg daneben.

    Die Hälfte hätte ich jetzt auch grob geschätzt. Gibt es denn im bayerischen Raum einen der sich mit MX-5 auskennt? Winzenburg wäre top, aber der ist von mir 600-700 km entfernt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Anscheinend gibt es beim Autohaus Jenkewitz in der Nähe von Augsburg einen fähigen Meister Aber fraglich ob der noch da ist. Die Threads zu dem Thema sind schon relativ alt.

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Wir hatten unseren NA in Koblenz und die Arbeit da kann ich sehr empfehlen, auch preislich gut. Ist aber ne Ecke weit weg.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Ja Koblenz sind einfache Strecke knapp 500 km. Weil ich auch echt im letzten Eck wohnen muss

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Vielleicht kann dir jemand von den Leuten vom Bodensee oder aus München einen Tipp geben.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Wir hatten unseren NA in Koblenz und die Arbeit da kann ich sehr empfehlen, auch preislich gut. Ist aber ne Ecke weit weg.
    Naja, BEI Koblenz. Plaidt liegt 15-20km näher an Bayern, hilft aber auch nicht.

  14. #14
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann dir jemand von den Leuten vom Bodensee oder aus München einen Tipp geben.
    Hab wie gesagt etwas in einem "Münchner"-Thread gelesen vom Autohaus Jenkewitz bei Augsburg. Dort frag ich demnächst einfach mal an. Bin für weitere Tipps aber offen

  15. #15
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Frag doch einfach mal bei Auto Ströbl in Altenthann an, ehml. Mazda Vertragswerkstatt. Einen Ansprechpartner kann ich dir u.U. per PN nennen.
    Ich habe mit denen bis dato gute Erfahrungen gemacht, kann dir allerdings nicht sicher sagen, wie fit die in Sachen Schwellerreparatur sind. Auch die aktuellen Preise sind mir im Moment unbekannt, waren bis vor kurzem halt normale Vertragswerkstättenpreise.

  16. #16

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich mir jemanden suchen, der sich mit dem MX auskennt, der Aufbau ist schon recht speziell an dieser Stelle.
    Sehe ich nicht so. Was soll da speziell sein?
    Jeder Karosseriebauer, der mehr kann als geschraubte Kotflügel zu tauschen, kommt damit klar.

  17. #17
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Was soll da speziell sein?
    Jeder Karosseriebauer, der mehr kann als geschraubte Kotflügel zu tauschen, kommt damit klar.
    Sehe ich ähnlich. Werd jetzt erstmal bei Jenkewitz anklopfen, ob die so was noch machen. Ansonsten frage ich mal bei einem anderen Karosseriebauer in meiner Gegend an.

  18. #18
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    @speziell:

    Beim MX sieht die hintere Ecke schon ein wenig komplexer aus als sowas:
    https://m.youtube.com/watch?v=cLmU53kr0n8
    Jörg (Kürschrauber)

  19. #19
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Klar, aber dann hätte der Karosseriebauer vielleich kein Karosseriebauer werden dürfen, wenn er nur 90 Grad Kanten herstellen kann

  20. #20
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    ​Gibt ein kleines Felgen-Update. Seltene OZ Ruote haben den Weg aufs Auto gefunden Distanzscheiben und ein bisschen mehr Tiefe kann er noch vertragen.



  21. #21
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Schick.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  22. #22
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Gibt wieder ein paar kleine Änderungen. Ich habe rundum Muteki SR48 Stahl Lugnuts verbaut. Zudem eine universelle, flexible Gummi-Frontlippe unter der bereits vorhandenen originalen Lippe.




    Außerdem habe ich vorne neue Bremsscheiben und Beläge verbaut, sowie Fischer Stahlflexleitungen. Die Sättel und Halter habe ich kurzerhand angeschliffen und lackiert. Die Hinterachse folgt in den nächsten Tagen. Der Druckpunkt hat sich deutlich verändert, hätte ich nicht gedacht!


    Demnächst folgen noch 10 mm Distanzscheiben pro Rad. Mehr lässt der TÜV leider nicht durchgehen laut Felgen-Gutachten. Fahrwerk wird vorne noch minimal runtergeschraubt (ca. 1 cm) und hinten um die 2-3 cm. Sturz + Spur muss eingestellt werden, da merk ich jetzt schon, dass die Werte nicht passen.

  23. #23
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Mal ein kurzes Update.

    Nachdem ich letzte Woche hinten die Bremse neu gemacht und dabei auch die Stahlflexleitungen verbaut habe, hätte mich fast der Schlag getroffen. Beim Öffnen der Bremsleitungen kamen nur 1-2 Tropfen Flüssigkeit raus. Die Leitung war mehr oder weniger fast trocken. Mir ist beim Bremsen aufgefallen, dass die Bremswirkung ungleichmäßig ist und das Auto dabei versetzt. Ich habe keine Ahnung wo die Flüssigkeit hin ist - ob falsch bzw. gar nicht entlüftet wurde oder ob es ein Leck gibt/gab.
    Daraufhin habe ich alles gereinigt, die Bremse mit den neuen Leitungen wieder zusammengebaut, Handbremse eingestellt und alles entlüftet. Nun passt es beim Bremsen wieder.

    In den nächsten Tagen wird noch die kaputte Mittelkonsole ersetzt.
    Mein Fahrwerk hab ich letztes Wochenende hinten um 2 cm tiefer gedreht. Nun ist es stimmig mit der Vorderachse. Ich habe mir auch noch einen Satz Querlenker für Vorder- und Hinterachse gekauft (gebrauchte), welche ich sandstrahlen und pulverbeschichten lasse. PU-Buchsen kommen dann auch gleich rein, die hab ich schon hier liegen. Gelenke kommen neu (VA oben von IL).

    Bis Anfang Juni möchte ich den Rost beseitigt haben, da im Juni unter anderem ein großes Drift-Event in Allstedt stattfindet, bei dem ich jedes Jahr dabei bin.

    Weitere Ideen, die mir im Kopf rumschwirren: anderes Fahrwerk (Tein), Überrollbügel + flacher Flankenschutz (Einzelanfertigung über einen Bekannten), Turboumbau (irgendwann 2020, das soll anständig und durchdacht gebaut werden und vor allem auch nicht an Teilen gespart werden. Hierzu dann auch gleich 6-Gang Getriebe und 3,6er Torsen-Diff.), Sportive Bremse.

    Die Ideen gehen einem auf jeden Fall nicht aus mit dem Auto

  24. #24
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    ## Motor No. 2 ##


    Und weiter gehts... ich hab letztes Wochenende spontan einen Zweitmotor gekauft. Laufleistung um die 270.000 km. War günstig, da hab ich zugeschlagen. Dieser soll für einen Turboumbau nächstes Jahr dienen. Da ich meine Finger aber nicht still halten kann, hab ich angefangen ihn zu zerlegen.

    Das ist das gute Stück (91er 1.6 Liter mit großer KW):




    Ventildeckel ab:




    Nockenwellen raus:




    Für die Hydrostössel hatte ich noch was passendes zur Lagerung rumliegen aus meinen Nissan-Zeiten:




    Bei den Lagerböcken der Nockwellen sind mir kleine Löcher aufgefallen. Diese sind wohl vom Guß!? Ist das normal?





    Muss heute noch eine 12-Kant Nuss für die Kopfschrauben kaufen. Dann geht es weiter. Bin gespannt wie der restliche Motor aussieht
    Und ich muss gucken welche Schrauben an der Motorrückseite passen, damit ich ihn auf einen Halter schrauben kann.

  25. #25
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Sieht doch gut aus für einen 1.6er Motor.
    Die Löcher sind normal. Das sind Gusslunker, die vor allem die NA Motoren an der Stelle öfter haben. Das passiert nichts.

  26. #26
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Sieht doch gut aus für einen 1.6er Motor.
    Die Löcher sind normal. Das sind Gusslunker, die vor allem die NA Motoren an der Stelle öfter haben. Das passiert nichts.
    Danke für die Info Ich weiß ja nicht wie 1.6er Motoren normalerweise aussehen, wenn du das schon so ansprichst


    Hab heute etwas weitergemacht mit dem zerlegen:







    Muss mir noch einen Abzieher bauen für das Zahnrad an der Kurbelwelle. Die Tage dann noch Ölwanne ab und Kolben + Pleuel ausbauen.

  27. #27
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Normalerweise sitzt das nicht so straff. Man kann da einfach von beiden seiten mit einem Schraubendreher drunter, kurz drücken und dann fliegt das ab.

  28. #28
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Probier ich am Wochenende mal aus, Danke für den Tipp

    @Rennsusi: Welche Ölpumpe hast du bei deinem Projekt eigentlich verbaut? Hab vor kurzem gelesen, dass es wohl beim NB eine verbesserte Pumpe gab in den späteren Baujahren ab ca. 2002.

  29. #29
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Die Pumpe des großen Motors mit VVT ist stärker.
    Allerdings besteht die auch aus gesinterten Teilen.
    Standard im Tuning Bereich ist die Boundary Oil Pump. Die besteht aus geschmiedeten Teilen und hält definitiv viel mehr aus. (Problem dass es zum Bruch bei hohen Drehzahlen kommen kann besteht mit der Boundary nicht mehr)

    Da es preislich bei Neuteilen kaum ein Unterschied ist, würde ich immer zur Boundary greifen.

  30. #30
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Alles klar, kommt mit auf die Liste.

    Hab neuerdings ein bisschen was zu den G25-550 Ladern von Garrett lesen. Leider gibt es da kaum Erfahrungsberichte, wie die sind. Wäre so einer nicht eine brauchbare Alternative zum GT2560R wenn man in den Bereich um 300 PS vorstoßen möchte - beim 1.6? Die Lader gibt es ja in zig Variationen.

  31. #31
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Nee, da hast dich verlesen.
    Die 550 hinten am G25-550 stehen für maximal 550 PS die der Lader kann.
    Völlig oversized. Wenn großer Lader dann noch den kleinsten BorgWarner EFR.

    Allerdings läuft der 1.6er Motor perfekt mit dem GT2560R, der auch auf 300 PS in dem Motor kommt. Ohne Probleme, wenn man den Motor ordentlich aufbaut. Mit vernünftiger Kopfbearbeitung gehen auch 330 PS.

  32. #32
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Von BorgWarner wurde auf der SEMA 2016 ein noch kleinerer EFR Lader als Prototyp vorgestellt (EFR5951). Der hätte dann wohl auch für den 1.6er gut gepasst. Die Idee wurde aber wieder auf Eis gelegt und in eine andere Richtung weiterentwickelt.

    Den GT2560R bin ich früher in meinem Nissan S14 gefahren. Bei ca. 1,2 bar sind da die von dir angesprochenen 300-330 PS drin gewesen (aber mit einem 2.0 Liter Motor). Preis/Leistung ist bei dem Ding einfach unschlagbar.

  33. #33
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Am 1.6er musst den dazu mit 1,4 bar fahren. Und bei guter Kopf und ASB Bearbeitung sowie einem guten Kümmer und vernünftig großer AGA gehen dann auch diese Leistungen. 300 PS auf jeden Fall, dann wirds dünn.

  34. #34
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Krümmer gäbe es gute von SPR. Fahren zwei Freunde von mir und sind sehr zufrieden damit. Alternativ gibt es noch den Kraken Gußkrümmer. Denke die Teile von SPR sind aber deutlich besser geeignet. AGA wäre ab Turbo 3 Zoll angedacht mit einem großen Absorptionsschalldämpfer als ESD. Mit HJS Metallkat.

    Du hast deinen Krümmer ja selber geschweißt hab ich gesehen

    Bzgl Kopf und ASB muss ich mich mal schlau machen.

  35. #35
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    O ja, SPR macht gute Arbeit. Wusste nur bisher nicht, dass die das auch für den MX5 haben.

    Ja, hab meinen selber gebaut. Macht Spaß, aber dauert ewig.

    Kopf würde ich raten: Schaftführungen aus Carobronze, dann Kanäle weiten, ASB zusammen mit Teflondichtung und Kopf verstiften und Kanäle anpassen, Ventilsitze auffräsen lassen, Übergänge anpassen. Auf Auslassseite Kanäle etwas vergrößern, Gussgrate entfernen, optimieren.

  36. #36
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    O ja, SPR macht gute Arbeit. Wusste nur bisher nicht, dass die das auch für den MX5 haben.

    Ja, hab meinen selber gebaut. Macht Spaß, aber dauert ewig.

    Kopf würde ich raten: Schaftführungen aus Carobronze, dann Kanäle weiten, ASB zusammen mit Teflondichtung und Kopf verstiften und Kanäle anpassen, Ventilsitze auffräsen lassen, Übergänge anpassen. Auf Auslassseite Kanäle etwas vergrößern, Gussgrate entfernen, optimieren.
    SPR baut theoretisch alles. Brauchen halt ein Auto als Vorlage, wenn sie das noch nicht gemacht hatten.

    Wo gibt es diese Schaftführungen? Hat Supertech da was? Kenn nur die Dichtungen und die Ventile selbst von denen.

  37. #37
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Die Schaftführungen macht man entweder selber oder dein Motorbauer macht die selber und verbaut die oder du kaufst die bei Fab9Tuning. SPS Motorsport könnte die auch vertreiben eventuell...

  38. #38
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Irgendwie hab ich ständig Probleme hier im Forum etwas zu posten bei längeren Beiträgen. Bekomm immer eine Fehlermeldung


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Problem gefunden... anscheinend hat das Forum Probleme mit https Links...


    @Rennsusi: Da greife ich lieber zu fertigen Angeboten, wenn es um solche Bauteile geht beim Motor

    Anderes Thema:
    Intake, Ladeluftkühler und Piping. Habe mich zu diesem Thema etwas eingelesen und viele interessante Infos gefunden, hauptsächlich zum Thema Dimensionierung. Da hier sowieso alles neu gebaut wird und ich nichts fertiges kaufen werde bei der Verrohrung, werde ich mich an die Daten von Mishimoto halten:

    http://www.mishimoto.com/engineering...oler-selection


    Weitere Infos die ich gefunden habe: Für jeden 90° Bogen soll man mit etwa 5% Druckabfall rechnen, welchen man anschließend bei der Auswahl des Pipings berücksichtigen soll. Somit komme ich auf nachfolgende Werte, welche noch etwas Luft nach oben lassen:

    Hotpipe 2,25"
    Coldpipe 2,5"

    Intake so groß wie möglich. Der GT2560R hat laut Garrett-Zeichnung einen Einlass von 53 mm. Es gibt hierfür fertige Flansche auf 63,5 mm. Alternativ könnte ich auch größere Durchmesser mit dem 3D Drucker (als Material verwende ich ASA - das ist eine Art UV-resistentes ABS) realisieren. Vom Flansch aus dann ein 90° Silikonbogen auf 89 mm. Einen passenden Luftfilter von Apexi gibt es in entsprechender Anschlussgröße. Flansch entweder fertig kaufen oder wieder selbst drucken.


    Beim Ladeluftkühler bin ich auf folgenden gestoßen, der nicht zu groß sein sollte und auch passende Anschlüsse hätte:
    http://www.turbozentrum.de/Ladeluftk...BOOST-products


    Natürlich wird jetzt der ein oder andere sagen: kauf doch einfach was fertiges und gut ist... aber das wäre doch langweilig

    Für weitere Tipps, Infos und Anregungen bin ich offen

  39. #39
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Welches Steuergerät fährst du?

    2,25 und 2,5 ist schon viel für eine GT2560R Anwendung. Aus Gründen des Ansprechverhaltens würde ich eher 0,25 kleiner gehen.

    wer bearbeitet deinen Kopf?

  40. #40
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Als Steuergerät wäre MS2PNP oder ME221 angedacht. Da wird dieses Jahr noch nichts passieren, da vorerst einige andere Dinge anstehen.

    Da muss ich dir recht geben! Laut Compressor Map schafft der 2560 maximal ca. 33 lb/min. Das sind etwa 470 CFM. Rechnet man da jetzt noch die Verluste für die Bögen mit rein, ist man etwa bei den von dir genannten 2" Danke für den Tipp und Denkanstoß!

    Das ist aktuell noch Zukunftsmusik, daher weiß ich noch nicht wer an den Kopf ran darf/soll/muss. Hab jemanden an der Hand, aber weiß nicht ob er noch was macht oder bereits im "Ruhestand" ist. Zex-Tuning aus Neuendettelsau.

    //edit:
    Beim Ladeluftkühler muss ich nochmal ein bisschen was nachlesen und rechnen. Ich denke die noch kleinere Version wäre ausreichend:
    http://www.turbozentrum.de/Ladeluftk...BOOST-products
    Geändert von Counterdoc (08.05.2019 um 21:06 Uhr)

  41. #41
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Ich hatte den kleineren mit dem GT2560R. Geht, aber wird schon warm.
    Da geh ich inzwischen lieber auf eine Nummer größer.

    Wobei jetzt eh der Umbau auf WLLK kommt...

  42. #42
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Ich würde gern noch einen anderen Lader in die Diskussion mit einbringen. Der aktuelle GTX2860R Gen2 (der Gen1 war nicht sonderlich toll). Laut Garrett Empfehlung (Boost Adviser) + Compressor Map wäre der eigentlich ideal für eine Leistung um die 320 PS. Dann läuft der Lader auch nicht an der Kotzgrenze.

    Habe hier Spool-Vergleichswerte von einem serienmäßigen SR20 (2 Liter) Motor bei 1 bar LD. Beides T25 mit A/R 0.64. GT2560R ca. 2600 RPM. GTX2860R Gen2 ca. 2000 RPM. Hier geht es mir nicht darum wann er anspricht, sondern, dass er früher anspricht. Wenn der Spool beim B6 etwas schlechter wäre als mit dem 2560r kann ich aber gut damit leben. Ist ja kein Alltagsauto.

    Gute Info mit dem LLK, dann lieber eine Nummer größer.

  43. #43
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2

    European 5000 (2019) - Eindrücke und Bilder

    Lange lange Stille, die vermutlich mit der zum Schluss sehr anstrengenden Rallye zusamme hängt und ich den Miata seitdem (September 2019) nicht mehr gefahren bin. Dennoch wollte ich die Erfahrung mit euch teilen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen! Knapp 6000 km am Stück waren viel in 13 Tagen in dem Auto Aber er hat relativ problemlos durchgehalten. Wir hatten nur einen Reifenschaden (Schraube) und einen sehr hohen Ölverbrauch (ca. 6-7 Liter auf die 6000 km).

    So sah das Auto nach dem Bekleben aus:




    Bilder vor der Abfahrt Richtung Start im Süden von München (links ich, rechts mein bester Kumpel):




    Hier ein Bild vom Start mit den anderen Teilnehmern (sind insgesamt ca. 250 Teams gewesen) und ein Bild der Route. Am Start hatten wir auch noch zwei Freunde mit einem Peugeot 206 aufgegabelt, welche sich uns angeschlossen hatten. Einer davon fährt normalerweise Nissan S13.




    Es ging los Richtung Süden, nach Österreich und hoch auf den ersten Pass zum Timmelsjoch auf 2509 Meter Höhe. Nachdem wir abends nach einer Unterkunft gesucht hatten, hab ich einen alten Freund aus Südtirol angerufen, der zufälligerweise ein Zimmer in einer alten Bar für uns kostenlos auftreiben konnte! Nach ein paar Bierchen am Abend in geselliger Runde ging es am nächsten Morgen früh los Richtung Stilfser Joch. Hier wussten wir noch nichts von unserem "Glück", welches wir in den nächsten Stunden erfahren würden.




    Das Stilfser Joch... Was soll ich sagen, wir fuhren kurz vor 7 Uhr morgens los und dachten uns nicht so viel dabei. Es regnete ein wenig, es war halbwegs warm und die Straßen frei. Als wir die ersten Höhenmeter hochgefahren waren, ging der Regen in Schneeregen über. Uns fehlten an der Stelle allerdings noch über 500 Höhenmeter, die wir zu bewältigen hatten. Irgendwann gab es nur noch Schnee, welcher langsam liegen blieb. Unsere Kollegen im Peugeot fuhren voraus und es kam wie es kommen musste: sie blieben am Berg stecken, da sie nur schlechte, alte Winterreifen drauf hatten. Ich hatte den Miata mit neuen Allwetterreifen bestückt, welche sich trotz Schnee als durchaus brauchbar herausstellten! Wir überholten den Peugeot mit gefühlt 5 km/h quer bergauf und setzten unsere Fahrt fort. Unsere Freunde hatten beschlossen abzuwarten ob sie jemand mit Allrad mit rauf schleppen kann.
    An einer Haarnadelkurve ließen wir einen Schneepflug vorbei, welcher unser den Weg nach oben frei machte - wie sich später rausstellen sollte allerdings das letzte Mal auf dieser Straße an diesem Tag.



    Wir kamen zwar oben an, allerdings nahm das Drama dann seinen Lauf. Unsere Kollegen im Peugeot haben beim Versuch hochzukommen einen Randstein erwischt und sich die Spurstange gebrochen. Sie steckten jetzt etwa 1 km vor dem Gipfel fest und es fuhr auch kein Schneeräumer, geschweige denn ein anderes Auto hoch. Sie sind anschließend zu Fuß (!) im dichten Schneegestöber mit ihren wichtigsten Sachen den Berg hochgestapft und haben das Auto am Straßenrand zurückgelassen. Ein paar Bilder von der Ankunft und wie es nach etwa 1-2 Stunden aussah:




    Beitrag automatisch zusammengeführt


    1
    Geändert von Counterdoc (03.07.2020 um 21:21 Uhr)

  44. #44
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Nicht schlecht!

    Und was passiert jetzt mit dem MX? Bleibt der? Wird der für eine weitere Rallye aufgehoben?

  45. #45
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Hab leider Probleme beim Upload weiterer Bilder, die Geschichte ist ja erst bei Tag 2 von 13 Versuche nachher nochmal mehr hochzuladen!

    Der Miata bleibt auf jeden Fall. Aktuell steht er abgemeldet in meiner Halle. Es gab im letzten Jahr einige Veränderungen (neuer Job + Umzug), daher hab ich nichts mehr am Auto gemacht. Da es ja noch große Rostprobleme gibt, möchte ich das Auto im Herbst zu Dirk Weistroffer nach Köln bringen. Und ich denke über eine Komplettlackierung im originalen weiß nach. Beilackiert muss ja sowieso werden und die jetzige Lackierung wurde nicht sonderlich gut gemacht.
    Der Motor müsste eigentlich auch überholt bzw. aufgebaut werden wegen dem hohen Ölverbrauch. TÜV steht auch an. Gibt also einiges zu tun. Verkauft wird das Auto auf jeden Fall nicht, dafür ist er mir zu sehr ans Herz gewachsen. Viel Geld bekommt man eh nicht dafür und die Kosten für Unterhalt + Halle sind absolut zu vernachlässigen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Weiter gehts mit Teil 2 meiner Reise-Doku

    Das Bild von der Ankunft war gegen 9 Uhr früh, das eingeschneite Bild gegen 11 Uhr. Wir haben uns anschließend im Restaurant am Berg erkundigt ob wir irgendwie von der anderen Seite wieder runterfahren können, hier war noch eine Straße. Uns wurde allerdings gesagt, dass diese komplett gesperrt wurde und der Schneefall weiter anhält. Sie waren auch in Verbindung mit den Behörden um schnellstmöglich Infos zu bekommen, wann es wieder weitergeht und wann ein Schneeräumer hochkommen würde.
    Da kein Ende in Sicht war, hatten wir uns vorsichtshalber ein Zimmer im Hotel genommen und uns zwischenzeitlich im Restaurant mit Pizza vollgestopft Kurz nach 14 Uhr erhielten wir die Nachricht, die Straße wäre bald wieder befahrbar, also fingen wir an das Auto auszugraben:




    Unsere Peugeot-Fahrer blieben im Hotel, da sie auf den ADAC warten mussten. Und der konnte nur kommen, wenn die Straße, auf der wir hochgekommen waren, wieder frei ist. Wie sich später rausstellen sollte, wird das fast zwei Tage dauern... Sie saßen also vorerst alleine fest. Hier noch ein Bild vom "Parkplatz" den sie wählten:




    Für uns ging es zum Glück weiter. Mittlerweile hatte sich ein anderes Team im Mercedes uns angeschlossen, welche auch zuvor am Berg feststeckten. Wir fuhren nun weiter Richtung Westen, vorbei an St. Moritz in der Schweiz, weiter Richtung Domaso in Italien, gefolgt von Mailand und zu guter Letzt zum Tagesziel, Valenza.

    Hier ein paar Bilder auf dem Weg nach Domaso:




    Nachdem wir uns ein bisschen verfahren hatten, aber letztendlich in Valenza angekommen waren, haben wir zum ersten Mal unser Zelt auspacken müssen. Die Nacht war relativ kühl und kurz. Allerdings entschädigte uns der Anblick der schönen Villa (natürlich mit Miata davor ).




    Morgens ging es dann standesgemäß wieder in Lederhosen weiter Die hatten wir einen Tag zuvor wegen dem Schneesturm abgelegt. Heute ging es weiter zum Colle delle Finestre, wo wir gegen 16 Uhr ankamen. Die Strecke auf den Berg bestand vollkommen aus Schotter mit zum Teil tiefen Spurrillen und Löchern. Dabei haben wir uns auch minimal die Frontlippe beschädigt, war aber nicht dramatisch.




    Durch den Schotter war es natürlich auch extrem staubig, wir hatten zum Glück Masken dabei. Und ja, wir sind offen gefahren




    Abends fuhren wir noch über den Col d'Izoard, welcher auch der letzte größere Tagespunkt war.




    Beitrag automatisch zusammengeführt


    ### Eine grundsätzliche Info zum Event ###
    Bei diesem Event ging es nicht nur darum von A nach B zu kommen. Man konnte auch bestimmte Tagesziele erreichen (z.B. Col de Turini) und musste anschließend ein Foto davon machen, welches man am Ende der Rallye in einem Copyshop ausdruckt und in ein Roadbook klebt. Zudem gab es weitere kleine, meist sehr kuriose und witzige Aufgaben. Beispielsweise eine Nonne oder einen Polizisten in Frankreich im Auto ein Stück mitnehmen. In Spanien eine Menschenpyramide bauen usw. Wundert euch daher nicht über das ein oder andere verrückte Bild
    Das komplette Event wird ohne GPS oder Navi gefahren. Es werden nur ganz normale Papierkarten verwendet. Jeden Morgen standen wir, zusammen mit anderen Teilnehmern, zwischen 30 und 60 Minuten vor unseren Karten und tüftelten eine sinnvolle Strecke aus. Wichtig: Autobahnen sind ebenfalls tabu!


    Tag 4 - Col de Turini - Monaco - St. Tropez

    An diesem Tag soll uns die Reise zum berühmten Col de Turini führen, eine Strecke aus der Rallye Weltmeisterschaft (WRC). Zudem fuhren wir durch Monaco und über Teile der Formel 1 Rennstrecke. Allerdings mussten wir feststellen, dass bei einem unserer Kollegen der rechte Hinterreifen platt war. Wir tauschten ihn direkt als wir es morgens bemerkt hatten, jedoch war kurze Zeit später auch der Ersatzreifen platt. Also machten wir uns auf die Suche nach einer Werkstatt, die uns weiterhelfen kann. Wie es der Zufall wollte, war direkt am Straßenrand eine Werkstatt und der freundliche Franzose gab uns mit Handzeichen zu verstehen, dass er sich den Reifen ansieht. Das Problem war schnell gefunden: das Ventil war kaputt. Er tauschte es aus und füllte die Ersatzreifen nochmal neu mit Luft. Somit konnten wir nun wieder weiterfahren!




    Bevor wir an unserem nächsten großen Ziel ankamen, mussten wir noch den Colle della Bonette (2805 Höhenmeter) passieren. Auf dem Weg nach oben fing es wieder an zu schneien und als wir oben angekommen waren, wussten wir nicht wo es weitergeht (die Straße zweigte sich auf). Nach kurzer Rücksprache mit einigen anderen Leuten vor Ort fiel uns aber schnell auf, dass die eine Straße nur ein paar Meter um den Gipfel rundum führte und man anschließend wieder an der gleichen Stelle rauskommt Sieht man hier schön in Google Maps:

    https://www.google.com/maps/place/Co...94!4d6.8074733


    Nach einiger Zeit kamen wir dann auch am Col de Turini an. Ich muss zugeben, dass es für mich, als ehemaligen Rallyefahrer, ein besonderes Gefühl war dort oben zu sein. In den kleinen Gaststätten dreht es sich eigentlich nur um die Rallye, überall waren Bilder und Schilder der Veranstaltung. Es war nicht viel los, das Wetter war schlecht, aber allein die Vorstellung wie es hier im Winter während der Rallye sein muss, ist unglaublich!




    In Monaco ankommen haben wir uns ordentlich verfahren. Wir waren hauptsächlich damit beschäftigt unsere Karte zu lesen (Handy und GPS war ja verboten). Bilder gab es somit relativ wenige. Überall dicke Autos, viel Polizei, schlechtes Wetter und einige Baustellen auf der Straße, was es uns echt nicht leichter machte zu navigieren. Letztendlich schafften wir es über die Formel 1 Strecke zu fahren und waren froh nach relativ kurzer Zeit raus aus der Stadt zu sein.




    Das Tagesziel und das Gesamtziel der "Mount Summit 2019" (ein kleineres Event, welches nur vier Tage dauerte und gleichzeitig mit unserem stattfand) lag in St. Tropez. Hier war auch die Siegerehrung der Mount Summit. Da das Wetter ja sehr schlecht war und es durchgehend geregnet hat, hatten wir zwischenzeitlich etwas Probleme zur Location zu kommen am Strand


    Ein Bild mit unseren Mercedes Kollegen:


    Nun war der vierte Tag zu Ende und wir bemerkten jetzt schon wie sehr die ganze Fahrerei und der meist kurze, schlechte Schlaf auf den Körper gingen. Wenn man überlegt, dass man täglich aber zwischen 8 bis 12 Stunden im Auto (wenn man die Miata Flunder so nennen kann) sitzt, dann wird es schnell klar. Mit meinen 1.86m war es zudem auch etwas unbequem



    Tag 5 - Côte d'Azur - Provence - Saint-Rémy - Arles

    Nachdem der Vortag so regnerisch war, wurden wir von einem wunderschönen Sonnaufgang am Strand in St. Tropez überrascht! Hier haben wir übrigens auch gezeltet. An diesem Tag ging es an die Côte d'Azur und in die Provence.




    Saint-Rémy:




    Und so sah unsere Kritzelei auf den Karten immer aus:




    Ab in den Sonnenuntergang!




    Zwischenzeitlich haben wir auch Bilder von zu Hause bekommen. Unsere Lokalzeitung hatte am Titelblatt über unseren Trip berichtet - wie sich später herausstellen sollte werden wir auch noch für ein Interview im TV eingeladen.





    Tag 6 - Saintes Maries de la Mer - Andorra -

    Ein weiterer, langer Tag beginnt, der einige lustige und überraschende Momente bereithielt. Den Start machten wir mit unserer Tagesaufgabe... wir sollen ein Bild machen - verkleidet wie Cäsar am Wasser mit Wein und Weintrauben. Kein weiterer Kommentar




    Nachdem wir die fragwürdige Aufgabe bewältigt hatten, waren wir noch kurz tanken und wurden dabei von einem etwas neugierigem Hund begrüßt Er fand den Miata ziemlich cool!




    Frisch und munter ging es jetzt los Richtung Andorra! Ein kleines, winziges, unabhängiges Steuerparadies in den Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien. Es ist ein Fürstentum und wird von zwei ausländischen Amtsträgern regiert (Der Bischof von Urgell aus Spanien und der französische Staatpräsident). Und nun kommen wir zum Hammer des Tages. Als wir in Andorra ankamen, wunderten wir uns über die ganze Polizei und die vielen Kontrollen und Straßensperren. Wie sich rausstellen sollte, soll exakt an diesem Tag der französische Präsident Macron das Land besuchen. Und als ob das noch nicht genug wäre fuhren wir exakt zu der Zeit über eine der innerstädtischen Straßen, als uns plötzlich ein Großaufgebot der Polizei und eine schwarze Limousine entgegen kam. Die Polizei war wenig erfreut darüber, dass wir gerade noch auf der Straße unterwegs waren. Der Grund: Genau in dieser Limousine saß der französische Präsident! Er kam uns einfach auf der anderen Straßenseite, ein paar Meter entfernt von uns, entgegen. Ob er den Miata wohl auch so cool fand wie der Hund?






    Genug für heute!
    Am nächsten Tag geht es weiter nach Viehla, wo wir einen Reifenschaden durch eine Schraube hatten. Bilder folgen

  46. #46
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.445
    Danke Dank erhalten 103 in 45 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Counterdoc Beitrag anzeigen

    1

    ja, im September kann es am Stelvio schon mal Schnee haben...

    Kenne ich von irgendwoher..

    k-PICT0282.JPG

    mit Semis ganz lustig....
    ciao Stefan

  47. #47
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Puh, mit Semis ist da erstmal Schluss wenn Schnee liegt Hatten eine Corvette mit Sommerreifen dabei. Hab sie rückwärts überholt am Hotelberg


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hab heute mal Bilder vom Rost gemacht und eine Mail an Dirk Weistroffer geschrieben:




    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Tag 7 - Port de Bonaigua - Vielha - Coll de Nargó - Monistrol de Montserrat - Barcelona

    Ein weiterer langer und abenteuerlicher Tag steht bevor. Um die ganze Geschichte wieder vollständig zu machen: Als wir am vierten Tag in St. Tropez ankamen, startete unser verlorenes Peugeot Team auch wieder, nach einer mehrstündigen Reparatur in einer Werkstatt! Sie fuhren von früh bis spät durch um am fünften Tag wieder zu uns stoßen zu können! So muss das sein

    Bei uns ging es an Tag 7 früh in Andorra los. Nach einem routinemäßigen Boxenstopp an der Tankstelle, prüfte ich mal wieder den Ölstand - grauenhaft! Der Miata frisst über einen Liter auf 1000 km. Kurzerhand kauften wir spottbillig in Andorra ein paar Liter 5W40 und kippten einfach nach
    Das Ziel des Tages sollte in Barcelona liegen! Nach ein paar Kilometern auf sportlich befahrenen Passstraßen verloren wir in einer Kurve bei einer Bodenwelle eine volle 1,5 Liter Wasserflasche, welche in der Hutablage eingeklemmt war. Bei normaler Fahrt unmöglich die dort rauszubekommen! Die Flasche wurde bei hoher Geschwindigkeit rauskatapultiert und schoss wie eine Rakete quer über die Straße in die gegenüberliegende Leitplanke!
    Zum Glück ist nichts passiert! Nach diesem Schock fuhren wir gemäßigt und ohne Flaschen auf der Hutablage weiter Richtung Vielha.
    Dort angekommen blieben wir kurz an einer Tankstelle stehen. Uns fiel auf, dass der rechte, hintere Reifen etwas wenig Luft hatte. Nachdem wir das Auto etwas nach hinten gerollt hatten, sahen wir eine Schraube im Reifen stecken Als hätte ich es gewusst, hatte ich vor Abfahrt kurzerhand ein 0815 ebay Pannenkit mit eingepackt. Also Wagenheber unters Auto, Luft aus dem Reifen gelassen, Schraube rausgedreht, Loch angefeilt mit beiliegendem Werkzeug, Gummiwurst-Nudel-Dings mit Vulkanisierungslösung übergossen und ins Loch gestopft. 20 Minuten warten, Luft rein, 5 Min warten, Luft prüfen, glücklich weiterfahren (seit diesem Tag hab ich kein einziges Mal mehr Luft nachgefüllt... muss die demnächst prüfen ).

    Es gab auch ein paar Hindernisse auf der Straße






    Nach dem erfolgreichen Boxenstopp ging es weiter Richtung Monistrol de Montserrat. Zwischenzeitlich traf ich einen alten Evo und ein paar Kühe




    Und nun endlich am Fuße des Berges. Von weitem konnten wir den Berg schon sehen und fragten uns wo wir dort denn bitte hinfahren müssen. Wie sich rausstelle, gab es eine kleine Passstraße, welche bis ganz nach oben führte. Vom Berg aus konnte man in weiter Ferne am Meer Barcelona erkennen Was für eine unglaubliche Aussicht!




    Vom restlichen Tag gibt es fast keine Bilder mehr. Wir hatten uns in Barcelona ca. 3-4 Stunden lang total verfahren und sind irgendwann spät Abends an einem Campingplatz angekommen. Anfangs sollten wir direkt an der Autobahn campen, nach ein paar Gesprächen bekamen wir aber zum Glück einen Platz direkt am Meer! Fix und fertig gönnten wir uns noch ein paar Bier und standen plötzlich in mitten einer Party der spanischen "Big Brother" TV Show
    An diesem Abend habe ich mich dann leider mit meinem Beifahrer und Kumpel gestritten und wir gingen mega stinkig ins Bett. Am nächsten Morgen, mit etwas klarerem Kopf, haben wir uns dann wieder vertragen <3 Die Reise ging nun weiter!




    Tag 8 - Caspe - Peniscola! - Der Ort heißt wirklich so...

    Vormittags hüpfte ich noch kurz ins Meer in Barcelona und konnte dabei einen schönen Sonnenaufgang bestaunen:




    An der Küste entlang ging es nun weiter Richtung Peniscola. Dies war der letzte Punkt bevor es am nächsten Tag weiter in die spanische Wüste gehen sollte.




    In Tarragona wartet eine weitere, tolle Aufgabe auf uns. Wir sollten ein Bild auf einem Schiff/Boot/Yacht machen. Leider verwehrten uns sämtliche Yachten den Zutritt und wir behalfen uns eines mindestens genauso coolen Schiffes! Naja, seht selbst




    Hier die eigentlichen Yachten:




    Und eine weitere Aufgabe war der Bau einer menschlichen "Pyramide" mit Einheimischen. In Tarragona ist dies eine Tradition:

    https://www.youtube.com/watch?v=gjptsX5bzmA


    Unsere Variante sah letztendlich total anders aus. Vermutlich hätte die richtige Version keiner von uns überlebt




    Zum Ende des Tages fuhren wir noch weiter bis nach Caspe:





    Morgen gibt es dann die Geschichte zur spanischen Wüste!

  48. #48

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Da ist aber rostmäßig gewaltig was zu tun.

  49. #49
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Da ist aber rostmäßig gewaltig was zu tun.
    Allerdings... hoffe ich bekomm die Tage Infos von DW wie und ob es weitergeht.

  50. #50
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Mit meinem Reisebericht geht es demnächst wieder weiter, vorab aber ein anderes Thema welches ich nun angehen werde. Im Herbst soll der Rost gemacht werden und nun auch gleichzeitig ein neuer Motor mit Turbo aufgebaut werden. Ich hatte hierzu ja bereits einen brauchbaren 1.6er Motor gekauft und vorzerlegt. Durch Zufall bin ich letztes Wochenende günstig(er) an folgende Teile gekommen:

    - Kraken Low-Mount T25 Krümmer
    - Kraken 3" Downpipe (inkl. Kat-Ersatzrohr und Magnaflow Kat --> brauch ich beides nicht, wäre zu verkaufen. Alles mit V-Band.)
    - Competition Clutch Stage 3
    - Competition Clutch Ultralight Flywheel
    - Öl- und Wasserschlauch Set für den Turbo + anderer Wasserschlauch für den Kühler
    - Alle benötigten Fittinge für den Turbo und die Ölwanne
    - VTPS Conversion Kit
    - IAT Sensor


    Ich kopiere hier mal meine angedachte Teileliste rein. Bin offen für Vorschläge, was vielleicht sinnvoller wäre bzw. nicht sinnvoll ist. Der Umbau sollte, wenn möglich, nicht viel mehr als 10k kosten. Bin aber flexibel wenns sein muss. Eine Leistung um die 280 PS +- wäre das was ich mir vorstelle. Mit den hier aufgeführten Komponenten komme ich ziemlich genau auf die 10k.

    Motordichtsatz OEM
    K1 H-Schaft Pleuel 133 mm
    Supertech Kolben 8,8:1 - 78,5 mm
    Hauptlagerschalen ACL
    Anlaufscheiben ACL Kurbelwelle
    Pleuellagerschalen ACL
    Zahnriemensatz Conti
    Wasserpumpe OEM
    Kühlwasserschlauchsatz
    Stehbolzenkit Zylinderkopf ARP
    Stehbolzenkit Hauptlager ARP
    Zündkerzen BKR7EIX
    Boundary Stage 2 Ölpumpe
    Fluidampr
    Cometic Kopfdichtung 80 mm - 1,0 mm
    Competition Clutch Stage 3
    Competition Clutch Ultralight Flywheel

    Setrab Pro Line 6, 13 Reihen 330 mm
    GT2560R
    AEM Uego Breitbandlambda
    949 QMAX Reroute Kit
    Kraken, Krümmer, Downpipe, V-Band Anschluss
    HJS Kat 90 95 0082, 200 Zellen, Euro 4
    Oil & Water Line Kit
    SPS 700cc Einspritzdüsen
    ME221 Steuergerät
    Apexi Luftfilter (vorhanden)
    SPS Motorsport Ladeluftkühler
    Giselwerks Ladeluftverrohrung
    Deatschwerks DW300 Benzinpumpe
    Verstärkte Motorlager IL Motorsport
    Evo 9 MR RZV
    3 Zoll Auspuffanlage

    + TÜV und Abstimmung.


    Ideen? Vorschläge? Drohungen?

Ähnliche Themen

  1. Hochfrequenzfiepen ab 5000 Upm NB
    Von mistersnuggel im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 21:36
  2. Klingeln über 5000/min
    Von HEPENZEP im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 10:37
  3. vibrieren/schnarren im Motor von 4000- 5000 Umdrehungen
    Von mx5racer im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 17:09
  4. 94 Na 1.9 pfeifen ab 5000 rpm
    Von Thorsten im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2004, 00:41
  5. Lautes Röhren ab ca. 5000 U/min
    Von Noel im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2003, 12:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •