Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

European 5000 Miata - Adventure Rallye Projekt

Ich möchte euch hier ein kleines Projekt von mir vorstellen. Die Idee mir einen MX-5 zuzulegen kam durch einen Freund, der dieses Jahr bei Baltic Sea Rally teilnimmt. Dabei handelt es sich um eine 7000 km "Rallye" (Roadtrip) quer durch Skandinavien. Es ist eine offiziell organisierte Veranstaltung mit zum Teil definierten Wegpunkten, allerdings ohne Hilfe von Handys/GPS zur Navigation. Nachdem ich mich nach ähnlichen Veranstaltungen für den Sommer umgesehen habe, bin ich auf die "European 5000" aufmerksam geworden. Eine, wie der Name schon sagt, 5000 km lange Rallye quer durch Europa. Hierfür wollte ich ein etwas außergewöhnliches Auto haben - weil Kombi oder Van kann jeder Und so bin ich beim MX-5, bzw. in meinem Fall einem US-Miata gelandet.

Noch ein paar Infos zum Event bzgl. der Strecke:

- 4 Tage Mountain Summit in den Alpen
    - Deutschland, Österreich & die Schweiz
    - Italien, Frankreich, Monaco, Andorra & Spanien
    - Belgien & die Niederlande
    - Die Alpen & die Pyrenäen
    - Côte d’Azur, Provence & Spanische Wüste
    - Entlang am Mittelmeer & der Atlantik Küste

Start ist in München. Ziel Amsterdam.

############################################

Spendenaktion für Kinder:
    Gleichzeitig läuft eine von jedem Team organisierte Spendenaktion auf betterplace.org. Hier kann für Hilfsprojekte gespendet werden. Auch ich habe dort bereits eine Sammelaktion eingerichtet für eine Kinder-Stiftung aus meiner Region (KUNO - Stiftung KinderUniklinik Ostbayern). Hier würde ich mich über jede Beteiligung riesig freuen! Darf auch sehr gerne geteilt werden. Das Erlös geht zu 100% an die Stiftung und wird durch betterplace.org auch garantiert.

https://www.betterplace.org/de/fundr...k-european2019

############################################

Nachfolgend gibt es immer die aktuellsten Umbauten meines Miata, welche in den nächsten Wochen durchgeführt werden sollen.

Mein grundlegendes Rostproblem an den Schwellern wird angegangen, sobald ich eine neue Halle habe. Somit fällt erstmal "Kleinzeug" an.

# Kennzeichenhalter #
    Los ging es mit selbst gedruckten Kennzeichenhaltern für vorne, welche gleichzeitig eine Halterung für meine Hella 500 Comet Scheinwerfer sind Bin noch nicht ganz fertig mit der Konstruktion, aber hier mal ein grober Vorgeschmack:

Bildschirmfoto 2019-02-22 um 13.43.14.jpgBildschirmfoto 2019-02-22 um 13.43.07.jpgmobile.206.sharedhcj4v.jpg

Die Vorlage für eine grobe Position war aus Pappe

Gruß
    Marius

Beitrag automatisch zusammengeführt

Hab gestern auch damit angefangen die Sitze abzupolstern, da ich mit meinen 1.86m nicht so richtig angenehm ins Auto passe. Beziehen werd ich sie in den nächsten Tagen wieder. Hab die Polster gewaschen und mit Wäschefärbemittel neu eingefärbt (schwarz).

## Ausbau und Zerlegen ##

## Abpolstern ##

Ich habe mir zudem ein flacheres Rückenpolster gebastelt, inklusive Lendenwirbelstütze
    Geändert von Counterdoc (22.02.2019 um 13:53 Uhr)

## Sitze ##

Unterschied vorher/nachher.

Vorher:

Nachher:

## Nebelscheinwerfer ##

Die neuen Nebler sind nun montiert und fast fertig verkabelt. Warte gerade noch auf den Innenraumschalter.

Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Cooles Projekt.

Gibt es einen Gewinner der Rallye? Oder nur dabei sein?

Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Cooles Projekt.

Gibt es einen Gewinner der Rallye? Oder nur dabei sein?
    Man kann dort auch gewinnen, ja. Aber darum geht es eigentlich keinem. Dabei sein und gut durchkommen ist das Ziel

Hab die letzten Tage wieder ein paar Dinge erledigen können.

## Wasserkühler ##

Ich habe mir den verbesserten Wasserkühler von IL Motorsport zugelegt. Er ist etwas dicker als der originale und bietet somit mehr Kühlleistung. Bevor ich den originalen Kühler ausgebaut habe, hab ich ein bisschen Kühlerreiniger reingekippt. Anschließend den neuen montiert und befüllt. Diesmal wieder mit etwas Kühlerreiniger um die Reste aus dem Motor zu bekommen. Danach komplett mit destilliertem Wasser gespült und zum Schluss nochmal alles gewechselt mit Kühlerfrostschutz 60/40 (Wasser/Frostschutz). Auf den Bildern ist von links nach rechts der Fortschritt zu sehen.

## Nebelscheinwerfer Relais ##

Meine Hella Scheinwerfer habe ich mittels dem originalen Schalter und einem Relais verkabelt. Die Halterung für das Relais habe ich mir kurzerhand selbst konstruiert und mit meinem 3D Drucker ausgedruckt.

Zudem habe ich mir eine Zentralverriegelung verbaut. Bisher nur für die Fahrertüre. Beifahrer + Kofferraum erledige ich in den nächsten Tagen. Ein weiteres Thema war der nicht mehr richtig funktionierende mechanische Fensterheber auf der Fahrerseite. Hier habe ich einfach nur die Schienen gefettet und die Schrauben einmal gelöst und wieder neu angezogen. Fenster kurbeln klappt nun wieder einwandfrei

Auf der ToDo Liste stehen aktuell noch neue Bremsscheiben und Beläge rundum. Was mir auch noch aufgefallen ist -> Der Magnaflow ESD wurde grauenhaft schlecht befestigt mit 3 verschiedenen Klemmen. Ist überall undicht, ziemlicher murks... Das muss noch behoben werden.

Zudem habe ich beim Einfedern an der Vorderachse Geräusche. Klingt als würde das Rad an die Radhausschalen anschlagen, das ist allerdings nicht der Fall. Beim hochheben des Autos mit dem Wagenheber hört man auch das Geräusch. Mir ist aufgefallen, dass an der VA bereits PU-Buchsen verbaut werden. Hier gibt es auf jeden Fall ein knarzen, da diese wohl nicht richtig geschmiert sind.

Hab heute eine grobe Schätzung des Karosseriebauers bekommen - nur die hinteren Schweller inkl Radläufe, ohne Lack: 3000 Euro

Was meint ihr? Finde ich schon extrem viel.

Administrator Avatar von 280ZX
    Danke Dank erhalten 58 in 14 Posts  Bedankt 9
    Ohne den Schaden zu kennen, hätte ich mal grob die Hälfte geschätzt.
    Außerdem würde ich mir jemanden suchen, der sich mit dem MX auskennt, der Aufbau ist schon recht speziell an dieser Stelle und wenn da nicht ordentlich gearbeitet wird, sind die Schweller in 2-3 Jahren wieder durch. Es gibt ja hier im Forum einige Empfehlungen.
    Gruss, Andre

Drinking Enthusiast with a Car Problem

Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 10
    Zitat Zitat von Counterdoc Beitrag anzeigen
    Hab heute eine grobe Schätzung des Karosseriebauers bekommen - nur die hinteren Schweller inkl Radläufe, ohne Lack: 3000 Euro

Was meint ihr? Finde ich schon extrem viel.
    Viel zu teuer.

Um die ordentliche Arbeit würde ich mir bei ihm keine Sorgen machen. Er restauriert zum großen Teil teure Oldtimer und hat einen sehr guten Ruf. Aber preislich einfach etwas arg daneben.

Die Hälfte hätte ich jetzt auch grob geschätzt. Gibt es denn im bayerischen Raum einen der sich mit MX-5 auskennt? Winzenburg wäre top, aber der ist von mir 600-700 km entfernt.

Beitrag automatisch zusammengeführt

Anscheinend gibt es beim Autohaus Jenkewitz in der Nähe von Augsburg einen fähigen Meister Aber fraglich ob der noch da ist. Die Threads zu dem Thema sind schon relativ alt.

Wir hatten unseren NA in Koblenz und die Arbeit da kann ich sehr empfehlen, auch preislich gut. Ist aber ne Ecke weit weg.
    Gruss, Andre

Ja Koblenz sind einfache Strecke knapp 500 km. Weil ich auch echt im letzten Eck wohnen muss

Vielleicht kann dir jemand von den Leuten vom Bodensee oder aus München einen Tipp geben.
    Gruss, Andre

Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 10
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Wir hatten unseren NA in Koblenz und die Arbeit da kann ich sehr empfehlen, auch preislich gut. Ist aber ne Ecke weit weg.
    Naja, BEI Koblenz. Plaidt liegt 15-20km näher an Bayern, hilft aber auch nicht.

Vielleicht kann dir jemand von den Leuten vom Bodensee oder aus München einen Tipp geben.
    Hab wie gesagt etwas in einem "Münchner"-Thread gelesen vom Autohaus Jenkewitz bei Augsburg. Dort frag ich demnächst einfach mal an. Bin für weitere Tipps aber offen

Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 1
    Frag doch einfach mal bei Auto Ströbl in Altenthann an, ehml. Mazda Vertragswerkstatt. Einen Ansprechpartner kann ich dir u.U. per PN nennen.
    Ich habe mit denen bis dato gute Erfahrungen gemacht, kann dir allerdings nicht sicher sagen, wie fit die in Sachen Schwellerreparatur sind. Auch die aktuellen Preise sind mir im Moment unbekannt, waren bis vor kurzem halt normale Vertragswerkstättenpreise.

Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Außerdem würde ich mir jemanden suchen, der sich mit dem MX auskennt, der Aufbau ist schon recht speziell an dieser Stelle.
    Sehe ich nicht so. Was soll da speziell sein?
    Jeder Karosseriebauer, der mehr kann als geschraubte Kotflügel zu tauschen, kommt damit klar.

Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Was soll da speziell sein?
    Jeder Karosseriebauer, der mehr kann als geschraubte Kotflügel zu tauschen, kommt damit klar.
    Sehe ich ähnlich. Werd jetzt erstmal bei Jenkewitz anklopfen, ob die so was noch machen. Ansonsten frage ich mal bei einem anderen Karosseriebauer in meiner Gegend an.

Danke Dank erhalten 22 in 16 Posts  Bedankt 17
    @speziell:

Beim MX sieht die hintere Ecke schon ein wenig komplexer aus als sowas:
    https://m.youtube.com/watch?v=cLmU53kr0n8
    Jörg

Klar, aber dann hätte der Karosseriebauer vielleich kein Karosseriebauer werden dürfen, wenn er nur 90 Grad Kanten herstellen kann

​Gibt ein kleines Felgen-Update. Seltene OZ Ruote haben den Weg aufs Auto gefunden Distanzscheiben und ein bisschen mehr Tiefe kann er noch vertragen.

Schick.
    Gruss, Andre

Gibt wieder ein paar kleine Änderungen. Ich habe rundum Muteki SR48 Stahl Lugnuts verbaut. Zudem eine universelle, flexible Gummi-Frontlippe unter der bereits vorhandenen originalen Lippe.

Außerdem habe ich vorne neue Bremsscheiben und Beläge verbaut, sowie Fischer Stahlflexleitungen. Die Sättel und Halter habe ich kurzerhand angeschliffen und lackiert. Die Hinterachse folgt in den nächsten Tagen. Der Druckpunkt hat sich deutlich verändert, hätte ich nicht gedacht!

Demnächst folgen noch 10 mm Distanzscheiben pro Rad. Mehr lässt der TÜV leider nicht durchgehen laut Felgen-Gutachten. Fahrwerk wird vorne noch minimal runtergeschraubt (ca. 1 cm) und hinten um die 2-3 cm. Sturz + Spur muss eingestellt werden, da merk ich jetzt schon, dass die Werte nicht passen.