Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Unrunder Lauf bei Kaltstart

    Moin,

    ich hab immer noch (immer mal wieder, bei Kälte häufiger) das Problem, dass mein 1.8er NA beim Kaltstart erst sehr unruhig läuft (auf 2-3 Pötten) - nach wenigen Metern Fahrt oder zwei-dreimal bisschen Gas geben ist das Problem normalerweise komplett weg und die Maschine läuft ruhig, auch bei folgenden Starts. Beim ersten Start braucht's folglich auch (wenn auch sehr überschaubar) etwas mehr "orgeln" als bei allen Folgestarts. (Hab grad den direkten Vergleich mit Davids 1.6er HFM - der ist - sofern die Batterie nicht grad mal wieder "leergestanden" ist - "sofort" voll da - orgeln quasi Fremdwort) - bei normaler Fahrt (auch bei stärkerem Beschleunigen) ruckelt oder muckt nix.

    Kerzen/Zündkabel sind schon neu, es wurde aber schonmal bemängelt, dass die Kontakte bei einer der beiden Zündspulen recht verkokelt aussahen (blank gemacht und neue Kabel, lief danach erst mal wieder prima).

    Gibt's noch irgendwas anderes, was ich checken kann/sollte, oder muss ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass die Zündspule 'n Schuss weg hat? (Wäre nicht das Ende der Welt, als ich die Warnung wg. der verbrutzelten Kontakte bekam, hab ich mir vorsorglich 'ne gebrauchte besorgt und in die Ecke gelegt - meine zwei halblinken Hände scheuen noch die nicht ganz unerhebliche Montagearbeit)

    Da ich ohnehin ein paar Wartungspunkte vor Saisonbeginn "professionell" machen lassen wollte, könnte ich mir vorstellen, die paar Euro fuffzich draufzulegen und bei der Gelegenheit die Zündspule tauschen zu lassen (wie gesagt, Teil liegt im Karton, kostet also nix mehr). Aber ich dacht' ich frag nochmal nach Tipps

    Ansonsten läuft nämlich eigentlich alles Top. Schaltung ist manchmal ein wenig "knirschig" zwischen 1. und 2. Gang, aber da muss ich nochmal das Ölreservoir oben unter den Schaltmanschetten prüfen/auffüllen. Das krieg ich hin

    LG
    Jerry

  2. #2
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    CO im Kühlwasser prüfen lassen, bessere Werkstätten können das messen.
    Mein Winterpott hatte das Symptom für längere Zeit, konnte mich aber nicht ernsthaft drum kümmern. Kurz gesagt, im Januar wurde mir die Entscheidung aus der Hand genommen, der Kühlwasserverbrauch stieg exponentiell: Kopfdichtung durch.

    Muss nicht, kann aber die Ursache sein.

  3. #3
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Hmm ok - werde ich mal anregen. Als es für den TÜV um Ölverlust (schmierige Maschine untenrum) ging, hatten die durchgecheckt und meinten ZKD ist in Ordnung. (Keine Auffälligkeiten im Ölkreislauf, keine Auffälligkeiten im Kühlwasser) - soll'n'se mal schauen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Kühlmittelsensor (nicht der für das Schätzeisen im Tacho, sondern den fürs Steuergerät) prüfen. Ansonsten: Fremdluft? Und gibt's beim 1.8 auch diesen verdammten Zusatzschieber auf der Ansaugbrücke? Der macht ja manchmal auch Verdruß bem Kaltstart...

    Und auch wenn ich beim NA damit wahrscheinlich Gelächter auf mich ziehe: Blinkt die Diagnose irgendwas aus?

  5. #5
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Kühlmittelsensor (nicht der für das Schätzeisen im Tacho, sondern den fürs Steuergerät) prüfen. Ansonsten: Fremdluft? Und gibt's beim 1.8 auch diesen verdammten Zusatzschieber auf der Ansaugbrücke? Der macht ja manchmal auch Verdruß bem Kaltstart...

    Und auch wenn ich beim NA damit wahrscheinlich Gelächter auf mich ziehe: Blinkt die Diagnose irgendwas aus?
    Hmm grad mal bisschen gegoogelt - demnach macht der KLR (bei mir verbaut) das, was sonst der Zusatzluftschieber tun sollte - und da die Schüssel die AU ohne Auffälligkeiten bestanden hat, unterstelle ich mal, dass da alles regelkonform eingestellt ist.

    Diagnose - nicht wirklich meine Welt (Mchen ist noch vor-OBD2) aber die MKL hat sich seit dem Tausch der Zündkabel nicht mehr gemeldet (ist jetzt ca. 'n Jahr her - davor meinte sie immer mal, "laut" geben zu müssen. Zündkabel von Zylinder 1 war damals aber auch beim Wechsel wirklich sichtbar beschädigt)

    Ich mach mal'n Termin für die Sachen, die ich eh machen lassen wollte und lass auf jeden Fall die Spule mit tauschen, kann ja für jemanden, der weiß, was er da tut, nicht lange dauern. Dann sehen wir weiter.

    Bin morgen eh bei meinem "Freundlichen" - Probefahrttermin buchen

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
    Diagnose - nicht wirklich meine Welt (Mchen ist noch vor-OBD2) aber die MKL hat sich seit dem Tausch der Zündkabel nicht mehr gemeldet (ist jetzt ca. 'n Jahr her - davor meinte sie immer mal, "laut" geben zu müssen. Zündkabel von Zylinder 1 war damals aber auch beim Wechsel wirklich sichtbar beschädigt)
    Ich kann mich täuschen. Aber ich glaube es war gemeint, dass Du aktiv das Motorsteuergerät mittels "Ausblinken" auf Fehlercodes
    befragen sollst, also nicht, ob/dass die MKL ohne Dein Zu-Tun brennt.

  7. #7
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Ich kann mich täuschen. Aber ich glaube es war gemeint, dass Du aktiv das Motorsteuergerät mittels "Ausblinken" auf Fehlercodes
    befragen sollst, also nicht, ob/dass die MKL ohne Dein Zu-Tun brennt.
    Du täuschst Dich nicht, ich denke, genau das war gemeint. Und genau in dem Feld bin ich momentan noch zu ahnungslos unterwegs. Ich google mich mal ein. OBD2 wär' vmtl. einfacher, da gibt's Adapter und X apps dafür... nix mit Blink-Codes. Aber deswegen möcht ich trotzdem nicht gegen einen jüngeren Wagen tauschen

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Ist doch ganz einfach, mal wieder aus der "unbekannten" Ecke des Forums:
    https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html

    Und berichte mal, ich habe das nämlich auch noch nie gemacht

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ja, genau das meinte ich.

    Dem verbauten KLR würde ich aber auch mal ein zweiten Blick zukommen lassen. Die bestandene AU sagt nämlich gar nichts über dessen Zustand, weil die mit warmen Motor gemacht wird - eine Euro 2-AU bestehst Du auch mit ausgebautem oder funktionsunfähigem KLR. Der ist nämlich nur dann aktiv, wenn die Maschine eiskalt ist - genau der Zeitraum, in dem Deiner zickt...

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, früher, als es noch mehr Lametta gab, waren etwas längere Zündkerzen der Tipp.: NGK ZFR6F-11 Der Regler kann aber auch haken. Grüsse http://https://www.ilmotorsport.de/s...c61f75e8842bfa
    Geändert von Oggy (25.02.2019 um 20:54 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  11. #11
    Avatar von legolas
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    103
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 2
    Die Symptome hatte ich auch mal an meinem NA, allerdings nur, was das Anspringverhalten betrifft (kein unrundes Laufen direkt danach). Übeltäter war damals ein defekter Kraftstoffdruckregler.

  12. #12
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Ist doch ganz einfach, mal wieder aus der "unbekannten" Ecke des Forums:
    https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html

    Und berichte mal, ich habe das nämlich auch noch nie gemacht
    Zu spät - hatte ich mir direkt nach Deinem ersten Post zu dem Thema schon gezogen... Brückenstecker bauen ist kein Problem und dank Miata spar ich die LED und frage direkt die MKL (bzw. zähle deren Lichtblitze) - dann weiß ich zwar noch nicht - falls/wenn ich Fehler sehe - was die im Detail bedeuten, aber dafür bemühe ich dann ggfs. wieder das Schwarmwissen hier

    Tipp mit dem KLR ist auch nicht schlecht, der regelt zwar hoch, aber vielleicht nicht so schnell wie er sollte...

    Gibt ja viel schönes Wetter diese Woche, vielleicht reichen die Arbeitspausen für einen kurzen Trip zum Carport und den einen oder anderen Test... (für die konkreten Symptome hab ich dann allerdings höchstens einen Versuch am frühen Morgen - sobald der Hobel einmal "an" war bzw. es etwas wärmer ist, ist das Problem ja weg... - nein, ich beklag mich nicht, dass die Saison dieses Jahr Frühstart hat )

  13. #13
    MX-5 Classic
    Guest
    Moin Jerry,
    exakt die gleichen Probleme hatte ich bei meinem NB auch, so ging das wohl so ca. 1 1/2 Jahre, bis er dann ständig auf 2 Pötten lief. Da ich die ganze Zeit bereits die Zündspule in Verdacht hatte, habe ich diese gewechselt und seitdem schnurrt der Kleine wieder herrlich immer auf 4 Zylindern

    Schöne Grüße aus Kiel
    Kai-Uwe

  14. #14
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von MX-5 Classic Beitrag anzeigen
    Moin Jerry,
    exakt die gleichen Probleme hatte ich bei meinem NB auch, so ging das wohl so ca. 1 1/2 Jahre, bis er dann ständig auf 2 Pötten lief. Da ich die ganze Zeit bereits die Zündspule in Verdacht hatte, habe ich diese gewechselt und seitdem schnurrt der Kleine wieder herrlich immer auf 4 Zylindern

    Schöne Grüße aus Kiel
    Kai-Uwe
    Siehste... hab gestern abend (zum Basteln zu spät und zu dunkel - MKL-Flackern ablesen wäre wohl gegangen, aber die Steckbrücke setzen mit der Gefahr, die falschen Kontakte kurzzuschließen, eher nicht) noch kreativ gegoogelt und ein paar Beispielvideos gefunden - im Regelfall lief das (auch bei anderen Fabrikaten) auf Fehler der Zündspule hinaus.

    Werde die Checkung trotzdem machen, aber Werkstatt-Termin muss eh gemacht werden und dann soll'n sie mir die Ersatzspule reinfriemeln wenn sie eh grad dabei sind. Irgendwann will ich auch mal die Muße haben, sowas zu probieren, aber jetzt im Moment grad passt's nicht...

    Werde berichten ob/was es gebracht hat, bin aber nach den Kommentaren hier guter Hoffnung

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 14:11
  2. Unrunder Leerlauf direkt nach Kaltstart
    Von Th0m4s im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 21:28
  3. [NA] (NA) Unrunder lauf auf der Hinterachse ???
    Von ultrakus im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 22:24
  4. Weiße Zündkerze, leicht unrunder Lauf (NB)
    Von MarmeladenBrot im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 00:23
  5. Unrunder Lauf
    Von Tiefgleiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 04:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •