Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33

    Goodridge-Stahlflex / Erfahrungen vorhanden?

    Hallo,

    ich denke, dass die bis dato ungetauschten Bremsleitungen an unserem 2002er NBFL (1.6) - mit 255/251er Scheiben - nach 17 Jahren jetzt doch irgendwann mal das zeitliche segnen werden. Nachdem ein Austausch Alt-Gummi gegen OEM-Gummileitungen in etwa genauso teuer kommt wie gegen Stahlflex der Marke Goodridge erscheint es mir auf dem ersten Blick sinnvoll, gleich auf Stahlflex von Goodridge umzusteigen. Wenn da nicht die diversen Berichte zu abgerissenen Stahlflexleitungen anderer Hersteller im Forum wären............

    Deshalb dazu mal nachgefragt: Wie sind denn die Erfahrungen mit Goodridge-Stahlflexleitungen?

    Schon mal jetzt vielen Dank für ein evtl. Feedback.

    Grüsse
    Herbert

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Ich fahre die Dinger seit einigen Jahren am BMW (haben ne ABE). Keine Probleme bisher.
    I6 ITB S50B30

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33
    Hallo,

    vielen Dank für das Feedback, woraus ich schon mal vorsichtig einen ersten positiven Hinweis zur Qualität der Goodridge-Leitungen ableite.

    Nachdem die vorhandenen Erfahrungsberichte im Forum deutliche Hinweise geben, dass einige bekannte Stahlflexanbieter mit der Konzeption ihrer Produkte anscheinend etwas "daneben lagen", so dass es zu Schäden oder Brüchen/Abrissenen kam, wäre ich jetzt noch sehr daran interessiert, wenn auch noch Aussagen zur Passform an 255/251er-NA/NB-Bremsen gemacht würden.

    Btw: Ich bin die Tage noch auf ein weiteres attraktives Stahlflexangebot gestoßen. Anbieter:HEL-Peformance. Fittinge aus Edelstahl, ABE, Stahlflexgewebe ist überzogen. Die Farbe des Überzugs ist aus einer Palette frei wählbar. Preis: knapp 120€
    Aber: Momentan Lieferprobleme wg. fehlender Verteilerblöcke.

    Es wäre deshalb sicherlich interessant, wenn hier neben den Goodridge-Nutzern auch evtl. vorhandene HEL-Stahlflex-Nutzer ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt posten würden.

    Grüsse
    Herbert

  4. #4
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    zu den obengenannten kann ich zwar nix sagen, aber mit gutem Gewissen kann ich Spiegler empfehlen.
    Verwende ich seit über 30 Jahren in verschiedenen Autos und Motorrädern ohne Probleme.
    Extremster Einsatz, über 20 Jahre und 240.000Km in ein und demselben Motorrad.
    Gruß, Kai :-)

  5. #5
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zur Frage des Threaderstellers habe ich nichts beizutragen, aber in dem Zusammenhang möchte ich gerne mal nach dem Unterschied Stahl- bzw. Messinganschlüsse fragen. Was macht das aus, wo sind Vor- oder Nachteile?

  6. #6

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33
    Hallo,

    danke für die Feedbacks. Auch ich fahre an meinen beiden Mopeds sowohl Spiegler- wie auch Fischer-Stahlflex und kann diesbezüglich über beide Anbieter nur gutes berichten. Die Übertragbarkeit solch positiver Erfahrungen auf ein spezielles Fahrzeug ist aber leider anscheinend nicht immer 100%ig gegebenen. Siehe die Berichte zu den Spieglerleitungen hier im Forum. Wobei ich natürlich nicht ausschließen will, dass die doch schon etwas zurückliegend berichtete Problematik mittlerweile vom Anbieter vollständige behoben wurde.

    Zur Frage: Messing- oder Edelstahlfittings?

    Hinsichtlich der gebotenen Festigkeit von Messing- und Edelstahlfiting in Verbindung mit Stahlflexleitungungen ist das vermutlich mehr eine Frage des Geschmacks, da im Falle einer Zug-Überbelastung sicher eher die Leitung bricht/reißt als der Fitting. So meine persönliche Einschätzung. Etwas anders sehe ich es beim Aspekt "Korrosion": Das sehe ich die Edelstahlfittinge klar im Vorteil.
    Von Seiten eines Herstellers wird als weiteres Argument für die Verwendung von Edelstahlfittinge angeführt, dass bei diesen aufgrund der höheren Festigkeit - bei gleichen Aussenabmessungen - mit grösseren Durchflussbohrungen gearbeitet werden kann. Dies soll von Vorteil für den Druckaufbau sein.

    Herbert

  7. #7
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Fischer waren die, die bei mir am NB abgerissen sind.
    War das einzige mal das ich nicht Spiegler genommen habe. Sind direkt am Flansch abgerissen.
    Gruß, Kai :-)

  8. #8
    Avatar von Torii
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    37308
    Beiträge
    332
    Danke Dank erhalten 25 in 17 Posts  Bedankt 3
    Zum NBfl kann ich nichts sagen, jedoch fahre ich Goodridge Stahlflex im Alfa Romeo 156 seit 6 Jahren und 140tkm.
    Alles bestens, auch optisch noch super, trotz Ganzjahreseinsatz.

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    D-342xx
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Also ich fahre seit einem Jahr die Spiegler Stahlflex Leitungen auf meinem NBFL.
    Kann nichts negatives sagen, passten super und machen das was sie sollen.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Eure Erfahrungen mit Stahlflex Bremsleitungen
    Von Hoarschd im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2020, 22:36
  2. [NA] Cold Air Intake von CARPARTS Online - Erfahrungen vorhanden?
    Von Itte im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 16:46
  3. Erfahrungen vorhanden zu Ausrücklager von Japan NTN?
    Von grasshopper im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 20:53
  4. Stahlflex Erfahrungen
    Von dimitri im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 19:06
  5. Erfahrungen Zimmermann, Stahlflex,, Greenstuff
    Von Dirk G im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 20:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •