Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    D-53879
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 7 in 2 Posts  Bedankt 0

    NA 85kw springt nicht an.....

    Hallo liebe MX-Fans,

    ich habe einen meiner MX nach 4 Monaten bei einem Bekannten abholen wollen, er sollte der Ratte ein paar Bleche spendieren (was aber innerhalb 4 Monaten nicht passiert ist).

    Ich habe ja damit gerechnet das die Batterie platt ist, also Ü-Kabel eingepackt. Zündschlüssel rein, siehe da er hatte noch Saft. Starterknopf gedrückt, er dreht, er will, stottert und geht aus.

    Das ganze bestimmt 20x und immer das Gleiche..... er dreht, er will, stottert sich 1-3 Sekunden einen und geht aus.

    Was habe ich bereits gemacht/probiert:
    - Zündkabel alle ausgetauscht
    - Zündkerzen gewechselt
    - Benzinpumpe ausgetauscht
    - alle Stecker mit Kontaktspray

    Sowas habe ich in 29 Jahren noch nicht gehabt und ich hatte schon viel

    Hat jemand von Euch noch Tips?
    Seit 1989 MX5 NA (NA=Nichts Anderes!)

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Mäusenest im Luftfilter?

    Fehlerspeicher auslesen.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    D-53879
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 7 in 2 Posts  Bedankt 0
    Oh vergessen.... LMM habe ich auch ausgetauscht!

    Leider bin ich noch nicht nach Bonn zu Conrad gekommen um die 12V LED zum auslesen zu besorgen.
    Seit 1989 MX5 NA (NA=Nichts Anderes!)

  4. #4
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Ne Wegfahrsperre hat der Wagen noch nicht. Nachgerüstet?

    Sprit im Tank?

    Spule mal die Kabel abgezogen, gereinigt?


    Kurbelwellennase?
    https://mx-5.de/html/kurbelwellenpro...bei_fruhe.html
    Lg barbara

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    D-53879
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 7 in 2 Posts  Bedankt 0
    Eine Wegfahrsperre gibt es nicht!

    Sprit im Tank? "Benzinpumpe ausgetauscht, also Sprit is drin"

    Spule mal die Kabel abgezogen, gereinigt? "Zündkabel alle ausgetauscht"

    Kurbelwellennase? Ist ein 93er ohne Risiko.....
    Seit 1989 MX5 NA (NA=Nichts Anderes!)

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    alter Sprit? so nach einem Jahr kann das Zündolin verfliegen, dann geht nix mehr..Stinkt es denn nach Sprit?

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Vermutlich etwas, was alle Zylinder betrifft, sonst würde er ja wenigstens "humpeln".

    Wie hat er gestanden. Trocken oder in´m Freien (da zieht es innen ja ggf. ordentlich Nässe)?

    Falls Nässe, sollte man auch mal di8e Kontakte im Inneraum (Zündschloss etc.) prüfen.

    Wie stellt sich das denn dar, wenn man nach diesen Startversuchen ne Kerze raus nimmt? Nass/ trocken? Da könnte mnan dann schzon mal eingrenzen, eher Zündung oder Spritversorgung.

    Ich habe meinen NA jetzt auch nach 4 Monaten Standzeit gestartet - ging unvorstellbar gut, aber die 3- 4 kranken Hydros klapperten dann doch heftig. Wäre die Frage, wie sich so was äußert, wenn alle Hydros platt sind. Mir hat ein Mechaniker mal berichtet, dass sie einen mx-5 nach Hydrowechsel nur mit Anschleppen zum Laufen gebracht haben.

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Von den beschriebenen Symptomen würde ich auf Kraftstoffmangel tippen - vielleicht Spritfilter zugesetzt? Zum Testen am besten mal den Vorlaufschlauch abnehmen und verschließen, das nun offene Rohrende von der Zuleitung über einen weiteren Schlauch in ein geeignetes Gefäß zum Auffangen, zweiten Mann orgeln lassen und schauen, ob durchgehend ein starker Strahl mit Sprit rauskommt, der auch nicht nachläßt.

    @Tester: Hydros wäre eigentlich andersrum. Wenn die platt sind läuft der erst mal schlecht, und sobald Öldruck da ist, wirds besser. Und der besagte Mech hat wohl die Hydros trocken eingesetzt, oder wie?

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    JDrehwinkelgeber....der gibt ja zwei Signale aus. Das eine Signal braucht er doch zum Erkennen welcher Zylinder OT steht.

  10. #10
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von ThomasK72 Beitrag anzeigen
    Eine Wegfahrsperre gibt es nicht!

    Sprit im Tank? "Benzinpumpe ausgetauscht, also Sprit is drin"

    Spule mal die Kabel abgezogen, gereinigt? "Zündkabel alle ausgetauscht"

    Kurbelwellennase? Ist ein 93er ohne Risiko.....

    Ah, ich hatte mich an deiner Signatur orientiert.
    Mir gehts nicht nur um Kabel getauscht, sondern wie die Kontakte der Spule aussehen.
    Lg barbara

  11. #11
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Ah, ich hatte mich an deiner Signatur orientiert.
    Mir gehts nicht nur um Kabel getauscht, sondern wie die Kontakte der Spule aussehen.
    Kein ganz unwichtiger Punkt - ich hab gestern endlich meine Spare-Zündspule einbauen lassen und die alte jetzt im Keller liegen - die Kontakte sind gruselig anzusehen und vmtl. der Grund, warum das Mchen letzthin eher unwillig startete und erst nach ein paar Metern "rund" lief.

    Eine brandneue Zündspule kauft man nicht "auf Verdacht" (sauteuer), aber wenn man ein "known-good" Teil zum Testen hernehmen kann, ist das eindeutig zu empfehlen. Jedenfalls hätte mich ein Original-Ersatzteil 4-5mal soviel gekostet wie die gute gebrauchte über ein bekanntes Kleinanzeigenportal.

    Übrigens hab ich mal wo gelesen, dass verkohlte Kontakte darauf hindeuten können, dass es in dem Bauteil selbst auch nicht mehr so toll aussieht. Hätte zwar nicht gedacht, dass Spulen so altern können, aber mit dem erhöhten Widerstand der Kontakte scheint das Risiko wohl enorm zu sein.

  12. #12

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    D-53879
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 7 in 2 Posts  Bedankt 0
    Vielen Dank für die vielen Tips und Anmerkungen!

    Das Ergebnis möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten...... Zylinder 1 + 4 kein Zündfunke, da hätte ich nach 29 Jahren ja echt mal früher drauf kommen können das zu testen.

    ABER... wer vermutet nach 4 Monaten Standzeit eine defekte Zündspule?

    Jetzt kommt der Clou, ich habe ja eigentlich immer das ein oder andere Teilchen zuviel, unter anderem auch eine Zündspule. So weit so gut, also ausgetauscht. Siehe da auch hier 1 + 4 ohne Zündfunke. Beide Zündspulen sehen super aus, nichts an oder verkokelt.

    Jetzt beschäftigt mich echt die Frage, ob beide platt sind oder die Verkabelung zur Zündspule einen weg hat???????
    Seit 1989 MX5 NA (NA=Nichts Anderes!)

  13. #13
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von ThomasK72 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen Tips und Anmerkungen!

    Das Ergebnis möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten...... Zylinder 1 + 4 kein Zündfunke, da hätte ich nach 29 Jahren ja echt mal früher drauf kommen können das zu testen.

    ABER... wer vermutet nach 4 Monaten Standzeit eine defekte Zündspule?

    Jetzt kommt der Clou, ich habe ja eigentlich immer das ein oder andere Teilchen zuviel, unter anderem auch eine Zündspule. So weit so gut, also ausgetauscht. Siehe da auch hier 1 + 4 ohne Zündfunke. Beide Zündspulen sehen super aus, nichts an oder verkokelt.

    Jetzt beschäftigt mich echt die Frage, ob beide platt sind oder die Verkabelung zur Zündspule einen weg hat???????
    Wenn mich nicht alles täuscht kannst Du doch das "funktionierende" Coil pack der einen Zündspule an die Stelle des "nichtfunktionierenden" bei der anderen setzen - wenn dann immer noch 1+4 keinen Funken kriegen, weisst Du, dass es nicht an der Zündspule liegt und kannst die Kabelage verfolgen.

    Ich unterstelle mal, wenn Du eh am schrauben bist, ist dieser Test schneller gemacht als den Kabelbaum abzusuchen...

  14. #14
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    du kannst die Zündspuleneinheit weiter zerlegen. Das sind ja eigentlich zwei Doppelfunkenspulen in einem Halter. Sollten tatsächlich jeweils die Spule für 1 und 4 defekt sein kannst du aus den beiden übrigen Spulen eine funktionierende Einheit zusammenbauen. (wobei ich immer zu bedenken gebe dass wenn eine Spule defekt ist wird die andere in keinem besseren Zustand sein)

    Was geht in einer Spule kaputt:
    Die Spule besteht aus gewickelten Kupferdrähten die mit einem Isolationslack gegen Windungsschluß geschützt sind. Dieser Lack altert natürlich und wird spröde bzw durchlässig gegen hohe Spannungen. Die Alterung schreitet umso schneller voran je höher die Temperaturen sind. Defekte Zündkabel sorgen ebenfalls dafür dass sich die Spule übermäßig aufheizt.

    Für eine Isolationsmessung bräuchte man ein geeignetes Messgerät was aber nicht gerade in jeder Schrauberhalle zu finden ist.

    Es kann natürlich auch sein, dass in der Standzeit ein Marder die Kabel angeknabbert hat oder ein Massekabel abkorrodiert ist.....

    In die Fehlerkette bis zur Zündspule sollten aber noch folgende mögliche Ursachen mit bedacht werden:

    - der von mir bereits angeführte Drehwinkelgeber
    - Steuergerät
    - Zündmodul
    - Leitungssatz

    wenn das Zünd-Signal entweder nicht generiert wird oder übertragen wird, dann wird die Zündspule nicht funktionieren!

    Also Multimeter auspacken und Messen!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    zwei Doofe...ein Gedanke!

    Sehe gerade dass User "Zweistein" die gleiche Info bereits gepostet hat!

  15. #15
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von ThomasK72 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen Tips und Anmerkungen!

    Das Ergebnis möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten...... Zylinder 1 + 4 kein Zündfunke, da hätte ich nach 29 Jahren ja echt mal früher drauf kommen können das zu testen.

    ABER... wer vermutet nach 4 Monaten Standzeit eine defekte Zündspule?

    Jetzt kommt der Clou, ich habe ja eigentlich immer das ein oder andere Teilchen zuviel, unter anderem auch eine Zündspule. So weit so gut, also ausgetauscht. Siehe da auch hier 1 + 4 ohne Zündfunke. Beide Zündspulen sehen super aus, nichts an oder verkokelt.

    Jetzt beschäftigt mich echt die Frage, ob beide platt sind oder die Verkabelung zur Zündspule einen weg hat???????



    Hüstel ...

    Wo ist das Ersatzteil her? Auch aus diesem Mx-5? Möglich ist es aber schon dass bei beiden die selbe zündspulenhälfte aufgegeben hat...
    ich weiß es nicht genau, kann man die beiden Hälften nicht zu einer zusammenbauen? Ich weiß nicht mehr ob die Seitengenau sein müssen.
    Lg barbara

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    ich weiß es nicht genau, kann man die beiden Hälften nicht zu einer zusammenbauen? Ich weiß nicht mehr ob die Seitengenau sein müssen.
    Also ich bilde mir ein, dass bei mindestens einem NA-Modell die Spulen spiegelbildlich aussehen und daher nicht tauschbar sind.
    Könnte der 1.8er-NA sein, wäre immerhin möglich, dass beim 1.6er die Spulen tauschbar sind.

    Andere Frage: Der Drehwinkelgeber gibt doch zwei Signale aus, oder? Eins für die Taktung, also wann gezündet wird und eins für die Erkennung, welches Zylinderpaar an der Reihe ist.
    Wäre es denkbar, dass 2 und 3 immer zünden, wenn der DWG die Erkennung nicht mehr liefert?

  17. #17

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    D-53879
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 7 in 2 Posts  Bedankt 0
    Sooooo....... nach dem ich ja eh am schrauben war die Kuh am Schwanz am raus am ziehen.....

    Naja, hab halt meinen anderen mal als Spender missbraucht noch eine Zündspule zur Hand gehabt, ERGEBNIS: 1 + 4 NIX! Daraufhin habe ich, wie auch von Zweistein, perfekterNA und Barbara angemerkt, zwei Spulen zerlegt und eine daraus gebaut. Wieder nix auf 1 + 4 .

    perfekterNA
    In die Fehlerkette bis zur Zündspule sollten aber noch folgende mögliche Ursachen mit bedacht werden:

    - der von mir bereits angeführte Drehwinkelgeber
    - Steuergerät
    - Zündmodul
    - Leitungssatz
    Steuergerät und Leitungssatz habe ich bereits getauscht, bleibt also noch Drehwinkelgeber und Zündmodul.... Zündmodul????? Steh auf dem Schlauch!

    Auf den zwei Phasen die in den Stecker zum Spulenstecker (Fahrzeugseitig) gehen liegen jeweils 12,2V an.
    Seit 1989 MX5 NA (NA=Nichts Anderes!)

  18. #18
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Blöde Frage, Masse hat die vom Motor? Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  19. #19
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zündmodul:
    Schau mal auf Seite 5: http://www.mellens.net/mazda/Mazda-M..._locations.pdf
    Dort heißt das Teil "Igniter"!
    Insbesondere die Kabel am Stecker prüfen.
    12V an der Zündspule ist ja ok, die liegt bei Einschalten der Zündung immer an, aber erst wenn die Masse geschaltet wird (und das geschieht über die Ansteuerung: ECU und Igniter) kann sich in der Spule ein Magnetfeld generieren.

    schau mal hier:
    http://www.mellens.net/mazda/Mazda-M...991_wiring.pdf

    Seite 4!

    P.S.: hallo Moderatoren.....: ich hoffe ich darf hier Seiten von "Mellens" verlinken?!

  20. #20

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    D-53879
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 7 in 2 Posts  Bedankt 0
    Dann werde ich wohl gleich mal weiter suchen und mit dem Zündmodul beginnen, das schlimme ist nur, das Schaltpläne mich verwirren
    Seit 1989 MX5 NA (NA=Nichts Anderes!)

  21. #21
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Herrje...ich dachte mit 29 Jahre Erfahrung sollte man auch fachlich etwas drauf haben.....

    Ok, Spaß bei Seite.
    Als erstes machst du mal folgende Messung mit dem Multimeter:

    Zündung aus. Die beiden Stecker abziehen (Zündmodul und Zündspule).
    1.) Durchgang prüfen vom jeweils weißen und roten Kabel (das sind die Ansteuersignale vom "Igniter" zum "Ignition Coil").
    2.) Masseverbindung prüfen (Durchgang vom schwarzen Kabel am Stecker "Igniter" zum Chassis)

    bei allen Prüfungen sollten sehr niedrige Widerstandswerte zu messen sein (<=1 Ohm)

    danach kannst du die Verbindung vom "Igniter" zur ECU prüfen:

    1.) braun/gelb
    2.) braun
    3.) Schwarz/weiß

    diese Kabel finden sich an den beiden gelben Anschlußsteckern der ECU wieder. Auch hier muss Durchgang meßbar sein.

    Sollte alles i.O. sein kann man testweise das Zündmodul tauschen. (aber immer noch den Drehwinkelgeber als Problem im Hinterkopf behalten...)

    ...ach so..irgendwann alle Stecker wieder aufstecken!

  22. #22

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    D-53879
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 7 in 2 Posts  Bedankt 0
    FERTIG

    Läuft

    Direkt alles ausgetauscht und 1-2-3-4 läuft.........


    Vielem Dank an alle, vor allem natürlich perfekterNA für seine Beharrlichkeit!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Herrje...ich dachte mit 29 Jahre Erfahrung sollte man auch fachlich etwas drauf haben.....
    Ach ja, 29 Jahre NA schütz nicht vor temporärer Blindheit....., nehme ich dir natürlich nicht übel Danke nochmals!

    Zum Glück habe ich noch einen Schlachter und einen fahrbereiten als Spender zur Verfügung gehabt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Seit 1989 MX5 NA (NA=Nichts Anderes!)

  23. #23
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    Danke fürs Feedback!

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Lichtmaschine überholen 1,6 (85KW)
    Von Marc_H im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 14:37
  2. Ölstand nach Ölwechsel beim NA 1.6l / 85kW
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 13:13
  3. 1,9 ltr motor bj 06/95 in 1,6 ltr 85kw na bj 11/91
    Von PaTrickone im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.04.2003, 18:09
  4. öldruck 1.6/85KW NA (1992)
    Von Andreas DD im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2002, 14:03
  5. "werte" Spureinstellung 1.6 85KW NA ?!
    Von andreas DD (hat semesterferien!) (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •