Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

    NB 1.8 BP Motor in NA 1.6

    Hallo Zusammen!

    Ich habe vor einiger Zeit ein NA geschenkt bekommen (von meinem Besten - hier hängen Erinnerungen dran), welchen ich dann neu Aufgebaut habe. Geschweißt (selber) und lackiert (mit Hilfe eines Lackierers) wurde er auch und steht somit gut da. Das Auto ist technisch soweit i.O. Kupplung ist am kommen, aber das nur nebensächlich. Er hatte in seinen 27 Jahren auch schon 2 Unfälle (wurde beseitigt, aber aus der Historie heraus nichts mehr für den Sammler).

    Jetzt ist mir ein verunfallter NB zugeflogen. Motor ist i.O und er ist auch komplett (Airbags waren offen).

    Jetzt wäre meine Frage, bekommt man nicht irgendwie den 1.8er im NA zum fliegen und was wäre eurer Meinung das beste?

    - mit komplettem Motortausch (inkl. Kabelbaum, Schlösser, Steuergeräte, Einlass)
    - Kopf vom 1.6 NA auf den 1.8 NB Block (Steuerteil vom 1.9 NA oder 1.6 NA)? Verdichtungsverhältnis ist ja ähnlich (Hub 1,6 mm mehr) - könnte das gehen?
    - Ich lass das und hole mir irgendwann was von SPS..

    Mir geht es hier nicht darum, eine absolute Karre zu bauen. Sondern ich habe beide Autos rumstehen (den NA bin ich letztes Jahr 2 mal gefahren ) und eine komplette Werkstatt. Ich will mir bei der Geschichte eigentlich hauptsächlich mehr Wissen aneignen und das Hobby "Auto" weiter ausbauen. Grundkenntnisse und technisches Verständnis sind an sich da, die Praxis fehlt jedoch ein bisschen. Wenn was kaputt geht, ist es Lehrgeld. Der NA soll auch nicht von heute auf Morgen fertig sein... Das kann ruhig auch dauern..

    VG und Danke fürs antworten. Seid nachsichtig, bin neue im Forum.. :O

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Nur Kopf wechseln geht nicht. Der BP ist nicht ein aufgebohrter B6, sondern ein anderer Rumpf, der ist insgesamt größer.

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Ahh - Ok! Das ist schon mal eine wirklich gute Info! Im Netz habe ich dazu nur den Tausch zwischen 1.6 NA und 1.6 NB gefunden. Danke!

  4. #4

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die Frage ist eben, ob das ganze mit TÜV geplant ist.

    Bei den Amis ist das etwas entspannter, die nehmen den Big Block und die Motor-Elektronik vom 1.6er.
    Hierzulande hat diese Kombination natürlich kein Abgasgutachten und könnte daher problematisch werden.

    Wenn's also auch zum TÜV gehen soll, würde ich den Kabelbaum und die Motorsteuerung mit umbauen.

    Viele Grüße
    HansHansen

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ich mache ja ungerne den Spielverderber, aber ein derartiger Umbau hat auch eine zulassungsrechtliche Seite, zumindest wenn das Auto im öffentlichen Straßenverkehr fährt. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass ein HU-Prüfer oder ein Polizist bei einer normalen Kontrolle den 1.6 vom 1.8 unterscheiden kann (wer weiß, wo er hinschauen muß, sieht das auf den ersten Blick), aber wenn der Umbau nicht entsprechend auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen wird, hat das Auto keine Betriebserlaubnis - mit allen Konsequenzen, wenn das Fahrzeug dann doch im Verkehr bewegt wird (mögliche Stillegung/Sicherstellung bei Kontrolle, Bußgeld+Punkt, ggf. Regress der Versicherung bei Unfällen). Ob und mit welchem Aufwand der BP aus dem NB überhaupt eintragungsfähig ist?

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    @Prenz: Danke für den Hinweis. Aber wegen dem TÜV wäre jetzt erstmal egal. Das letzte mal bin ich vor 2 oder 3 Jahren damit öffentlich gefahren.

    @HansHansen: Auch dir Danke für den Hinweis! Ich verstehe aber nicht, wieso ich das mit dem gleichen Steuergerät (in Verbindung mit dem Conversation-Kit) fahren kann. Liegt das an der ähnlichen Verdichtung?

    Geht es da bei der Geschichte um das reine Vergleichsgutachten oder weil ich (eventuell) Aufgrund des Steuergeräts vom 1.6er im Durchschnitt zu mager fahre?

    Danke an alle für die reichlichen Antworten. Den 1.8er habe ich auch gerade anbekommen. Also der läuft schon mal (nach einer defekten Benzinpumpe und gebrückten GND-F/P)

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von reef88 Beitrag anzeigen
    @HansHansen: Auch dir Danke für den Hinweis! Ich verstehe aber nicht, wieso ich das mit dem gleichen Steuergerät (in Verbindung mit dem Conversation-Kit) fahren kann. Liegt das an der ähnlichen Verdichtung?

    Geht es da bei der Geschichte um das reine Vergleichsgutachten oder weil ich (eventuell) Aufgrund des Steuergeräts vom 1.6er im Durchschnitt zu mager fahre?
    Naja, die Amis sind da entspannt, irgendwie funktioniert's eben mit dem Conversion Kit.
    Krischan hat drei Dokumente verlinkt, das letzte ist ein PDF. Und da findest Du auf der letzten Seite eine Tabelle, was man vom 1.6er und was vom 1.8er verwendet.
    Die Einspritzdüsen werden vom neuen Motor genommen, wäre immerhin möglich, dass die eine höhere Durchflussmenge haben.
    Tante Edit: Ist auch so, hier eine schöne Übersicht: http://miataturbo.wikidot.com/fuel-injectors


    Drosselklappe, Zündspulen und gesamte Motor-Elektrik kommen vom 1.6er.
    Der NB-Motor hat ein umschaltbares Ansaugrohr. Da wird ein Relais empfohlen, das bei 5400rpm reagiert.

    Mögliche Nachteile könnten sein, dass die Abstimmung nicht in allen Lebenslagen past. Und dass der Motor nicht volle Leistung entwickelt, falls die Drosselklappe kleiner ausfällt.
    Vom 1.6er-NA bekommst Du einen Luftmengenmesser, der im Ruf steht, etwas den Durchfluss zu bremsen. Der 1.8er hätte einen Luftmassenmesser, da soll das weniger gravierend ausfallen.

    Ist eben die Frage, wo man hinwill. Den Motor mit möglichen Einbußen "mal eben" ans Laufen bekommen, wird mit dieser Lösung einfacher sein.
    Alternative: Beide Autos ziemlich auseinanderreißen und den Kabelbaum umstricken, wenn Du mit der NB-Motorsteuerung arbeiten willst.
    Und hier Vorsicht: Wahrscheinlich ist eine Wegfahrsperre für's NB-Steuergerät mit an Bord.

    Soweit mein Senf.
    Geändert von HansHansen (22.03.2019 um 00:28 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Ich mache ja ungerne den Spielverderber, aber ein derartiger Umbau hat auch eine zulassungsrechtliche Seite, zumindest wenn das Auto im öffentlichen Straßenverkehr fährt. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass ein HU-Prüfer oder ein Polizist bei einer normalen Kontrolle den 1.6 vom 1.8 unterscheiden kann (wer weiß, wo er hinschauen muß, sieht das auf den ersten Blick), aber wenn der Umbau nicht entsprechend auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen wird, hat das Auto keine Betriebserlaubnis - mit allen Konsequenzen, wenn das Fahrzeug dann doch im Verkehr bewegt wird (mögliche Stillegung/Sicherstellung bei Kontrolle, Bußgeld+Punkt, ggf. Regress der Versicherung bei Unfällen). Ob und mit welchem Aufwand der BP aus dem NB überhaupt eintragungsfähig ist?
    Polizist weiß ich jetzt nicht, aber TÜV-Prüfer sollte man besser nicht unterschätzen - wenn die merken, dass da irgendwas nicht ganz original ist, können die ganz schön nachbohren... ich erinnere mich an eine Motor-Umtragung bei der ein Sternchen in der Motornummer für Riesendiskussionen sorgte... (ok, das war'n alter Opel, aber in Zeiten des Internets sollte man erwarten, dass die Prüfer auch bei exotischeren Modellen solche Details erkennen können)

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Den (Teil-)Kabelbaum vom NB - samt ECU und Wegfahrsperre - zu übernehmen dürfte schon eine ziemlich aufwändige Sache sein. Der NB hat für den Motor auch noch einen weiteren Teilkabelbaum, der etwa mittig durch die Spritzwand zur ECU geht.

    @Zweistein: Ich gehe bei so einer Aussage schon davon aus, dass ein reiner Engine Swap stattgefunden hat, und keine auffälligen Abweichungen vom jeweiligen Serienzustand vorhanden sind. Tuning-Bastelbuden werden sicherlich gründlich gefilzt...

  11. #11
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Da mein Bruder das auch gerade macht:

    Der TÜV ist damit relativ entspannt das auch einzutragen, er verlangt aber, dass dann der komplette Umbau gemacht wird.
    Also neben Motor und Steuergerät vom NB auch dessen Abgassystem und die Bremse. Dann trägt der das bei uns einfach ein. Und das ist eigentlich ein sehr penibler TÜV der mit Tuning nicht auf einer Welle schwimmt.

    Würde dir das auch empfehlen, wenn dann alles umzubauen. Das ist kein Hexenwerk und dann läuft er einfach sauber.
    Und wenn du schon umbaust, kannst auch gleich überlegen die Achsen soweit umzubauen, dass du das ABS mit rüber bauen kannst. Wäre zumindest im Alltag auch keine schlechte Sache.

  12. #12

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Naja, die Amis sind da entspannt, irgendwie funktioniert's eben mit dem Conversion Kit.
    Krischan hat drei Dokumente verlinkt, das letzte ist ein PDF. Und da findest Du auf der letzten Seite eine Tabelle, was man vom 1.6er und was vom 1.8er verwendet.
    Die Einspritzdüsen werden vom neuen Motor genommen, wäre immerhin möglich, dass die eine höhere Durchflussmenge haben.
    Tante Edit: Ist auch so, hier eine schöne Übersicht: http://miataturbo.wikidot.com/fuel-injectors


    Drosselklappe, Zündspulen und gesamte Motor-Elektrik kommen vom 1.6er.
    Der NB-Motor hat ein umschaltbares Ansaugrohr. Da wird ein Relais empfohlen, das bei 5400rpm reagiert.

    Mögliche Nachteile könnten sein, dass die Abstimmung nicht in allen Lebenslagen past. Und dass der Motor nicht volle Leistung entwickelt, falls die Drosselklappe kleiner ausfällt.
    Vom 1.6er-NA bekommst Du einen Luftmengenmesser, der im Ruf steht, etwas den Durchfluss zu bremsen. Der 1.8er hätte einen Luftmassenmesser, da soll das weniger gravierend ausfallen.

    Ist eben die Frage, wo man hinwill. Den Motor mit möglichen Einbußen "mal eben" ans Laufen bekommen, wird mit dieser Lösung einfacher sein.
    Alternative: Beide Autos ziemlich auseinanderreißen und den Kabelbaum umstricken, wenn Du mit der NB-Motorsteuerung arbeiten willst.
    Und hier Vorsicht: Wahrscheinlich ist eine Wegfahrsperre für's NB-Steuergerät mit an Bord.

    Soweit mein Senf.
    Ich habe mir die Links jetzt mal alle komplett Durchgelesen. Von dem Conversation-Kit bin ich nicht wirklich überzeugt, auch wegen den von dir genannten Gründen. Es scheint außerdem eine eher dreckige Lösung zu sein - und das ist ja auch nicht Ziel des ganzen. Es soll da schon was brauchbares raus kommen. Cool aber, das Krischan die Links geteilt hat. Da sind echt gute Info's über so einen Umbau enthalten - sollte man sich wirklich vor so einem Projekt durchlesen.

    Es wird dann wohl eher der Tausch mit Kabeln, Steuergeräten, Schlössern und so weiter werden. Das ist zwar die Aufwendigste Lösung, aber vermutlich auch die eleganteste. Immerhin ist im NA schon mal die Achse mit Sperrdiff und Kardan vom NB drinnen. Wegen der zusätzlichen Durchführung in der Spritzwand, das habe ich schon mal gelesen. Habe gestern auch noch eine Beitrag gefunden, wo jemand sowas schon mal gemacht hat:

    https://mazdaspeed-mx5-germany.de.tl...Mazdaspeed.htm

    Ich werde, jetzt wo ich weiß dass der Motor läuft und die ECU ok ist, den NB sauber Zerlegen. Beschriften, Dokumentieren und Bilderchen machen. Wer weiß, vielleicht steht ja irgendwann mal alles sauber hier in dem Forum drinnen (Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster legen.. )

  13. #13
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955


    Doku mit Bildern ist immer gut.

    Bitte auch die Irrwege/Verzweiflung/Frustration festhalten.
    Jörg (Kürschrauber)

  14. #14

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Da mein Bruder das auch gerade macht:

    Der TÜV ist damit relativ entspannt das auch einzutragen, er verlangt aber, dass dann der komplette Umbau gemacht wird.
    Also neben Motor und Steuergerät vom NB auch dessen Abgassystem und die Bremse. Dann trägt der das bei uns einfach ein. Und das ist eigentlich ein sehr penibler TÜV der mit Tuning nicht auf einer Welle schwimmt.

    Würde dir das auch empfehlen, wenn dann alles umzubauen. Das ist kein Hexenwerk und dann läuft er einfach sauber.
    Und wenn du schon umbaust, kannst auch gleich überlegen die Achsen soweit umzubauen, dass du das ABS mit rüber bauen kannst. Wäre zumindest im Alltag auch keine schlechte Sache.
    Das sind schon mal gute Nachrichten - Danke

    Die größeren Bremsen vom NB will ich sowieso auch übernehmen, da meines Erachtens die im NA wirklich zu klein dimensioniert sind. Ich habe das schon auf bergigen Straßen erlebt. Wenn es da mal schneller ging hat man schon erheblich gemerkt, wie die Leistung der Bremse nachgelassen hat.

    Edit: Ach Übrigens. Der Verunfallte NB hatte eine Bilstein B16 PSS9 drinnen (vorne links das Federbein fehlt, da defekt). Kann jemand die restlichen 3 gebrauchen?
    Geändert von reef88 (25.03.2019 um 12:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 09:35
  2. [NA] (NA) 115PS Motor gegen 90PS Motor tauschen?
    Von oelinski im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:22
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 13:52
  4. 1.6l-Miata-Motor = 1.6l-Motor dt. Modell?
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 09:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •