Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    D-53879
    Beiträge
    47
    Danke Dank erhalten 7 in 2 Posts  Bedankt 0

    Endtopf NA gesucht mit dumpfem Sound......

    Hallo liebe Gemeinde,

    leider bin ich mit der Suchfunktion auf keinen nennenswerten Treffer gekommen.

    Nachdem ich meinen nach Mohr 25 Jahren, Gott hab ihn selig , und 11 NA´s, ja ich habe ihn nie mit verkauft , nicht mehr retten konnte, bin ich nun auf de Suche nach einem Ersatz-Endtopf der wieder einen DUMPFEN Sound produziert. Diese Gefühl vom unangenehmen niedrigen Frequenzbereich war unschlagbar!

    Ich will/möchte einfach keine Schrei-Tüte, klar jeder hat einen eigenen Geschmack, aber eine Kawasaki unter meinem NA? Nein danke!

    Weiß vielleicht jemand etwas, oder gibt es Erfahrungswerte wo jemand von euch sagt: "Ne also der oder der Endtopf war mir zu dumpf/unangenehm dunkel"?

    Dunkel, nicht leise

    Freue mich auf euer Feedback......

    PS: NA 85kW
    Seit 1989 MX5 NA (NA=Nichts Anderes!)

  2. #2
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Ich versteh dich sehr gut!
    Meine Erfahrungen rühren eigentlich auch nur aus der "damaligen" Zeit.
    Also wenns was vergleichbares zum Mohr geben würde.... hätte ich es dran .
    Das Problem liegt aus meiner Sicht an der mangelnden Nachfrage dieses Typs. Nahezu alle wollten eben genau diesen hellen "Kawasaki-Sound". Tief war gar nicht so angesagt, und daher nur von ganz wenigen mit dem Mohr vertreten.
    Es gab eigentlich nur 2-3 Sparten:
    1. "leisen" Sporty = Sebring(heller Sound) /Rehmus (dunkler Sound).
    2. lauter (aber zwingend nicht zu laut, sehr heller Ton) = BBK
    3. Mohr (brachial und tief)

    Klar kannst nach nem Rehmus suchen, der ist aber jetzt wohl selten und "kaum hörbar" .

    Schau doch ob noch nen Mohr findest... vielleicht hast ja Glück.

    Btw: Ich habe mal gehört ( ) dass man den originalen Topf abändern kann.... der klingt dann auch schön tief aber halt nicht zu laut

  3. #3
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Also ich finde meine Anlage von IL recht dunkel/dumpf... aber wie ihr schon sagt, ist persönliche Meinung/Präferenz

    Hör dir doch, wenn du möchtest, meinen Auspuff an und mach dir selbst ein Bild: https://youtu.be/J6PmSbgoxP8

  4. #4
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Flyin miata allerdings nur Erfahrung mit dem 1.8er und msd
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  5. #5
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Schlag zu, ist ne BBK

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Schlag zu, ist ne BBK

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
    Da fehlt offensichtlich das Verbindungsrohr.

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von ThomasK72 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde,

    leider bin ich mit der Suchfunktion auf keinen nennenswerten Treffer gekommen.

    Nachdem ich meinen nach Mohr 25 Jahren, Gott hab ihn selig , und 11 NA´s, ja ich habe ihn nie mit verkauft , nicht mehr retten konnte, bin ich nun auf de Suche nach einem Ersatz-Endtopf der wieder einen DUMPFEN Sound produziert. Diese Gefühl vom unangenehmen niedrigen Frequenzbereich war unschlagbar!

    Ich will/möchte einfach keine Schrei-Tüte, klar jeder hat einen eigenen Geschmack, aber eine Kawasaki unter meinem NA? Nein danke!

    Weiß vielleicht jemand etwas, oder gibt es Erfahrungswerte wo jemand von euch sagt: "Ne also der oder der Endtopf war mir zu dumpf/unangenehm dunkel"?

    Dunkel, nicht leise

    Freue mich auf euer Feedback......

    PS: NA 85kW

    Hast ne PN

  8. #8
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Also ich finde meine Anlage von IL recht dunkel/dumpf... aber wie ihr schon sagt, ist persönliche Meinung/Präferenz

    Hör dir doch, wenn du möchtest, meinen Auspuff an und mach dir selbst ein Bild: https://youtu.be/J6PmSbgoxP8

    Hallo!

    Das ist die Version die mit ABE verkauft wird, korrekt? Klang gefällt, wirkt etwas dezenter als die kleine BBK. Danke für's online stellen!

    Was mich - ernsthaft - bisher davon abgehalten hat diese Anlage zu kaufen (Preislich ähnlich zur BBK ohne dass ich zum TÜV und Landratsamt rennen müsste...) ist die Tatsache, dass die Anlage erst seit wenigen Jahren auf dem Markt ist und somit der Erlangung des H-Kennzeichens im Wege stehen dürfte. Für mich schon ein Thema, zumindest in absehbarer Zeit. Die kleine BBK dürfte dagegen unter zeitgenössisches Tuning fallen, da schon seit Ewigkeiten am Markt verfügbar.


    Grüße
    Christian

  9. #9
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Das mit dem H-Kennzeichen-Vorhaben schreibt man gleich ins Anfangsposting mit rein

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Ich versteh dich sehr gut!
    Meine Erfahrungen rühren eigentlich auch nur aus der "damaligen" Zeit.
    Also wenns was vergleichbares zum Mohr geben würde.... hätte ich es dran .
    Das Problem liegt aus meiner Sicht an der mangelnden Nachfrage dieses Typs. Nahezu alle wollten eben genau diesen hellen "Kawasaki-Sound". Tief war gar nicht so angesagt, und daher nur von ganz wenigen mit dem Mohr vertreten.
    Es gab eigentlich nur 2-3 Sparten:
    1. "leisen" Sporty = Sebring(heller Sound) /Rehmus (dunkler Sound).
    2. lauter (aber zwingend nicht zu laut, sehr heller Ton) = BBK
    3. Mohr (brachial und tief)

    Klar kannst nach nem Rehmus suchen, der ist aber jetzt wohl selten und "kaum hörbar" .

    Schau doch ob noch nen Mohr findest... vielleicht hast ja Glück.

    Btw: Ich habe mal gehört ( ) dass man den originalen Topf abändern kann.... der klingt dann auch schön tief aber halt nicht zu laut

    Und.....Remus wird ohne "h" geschrieben.

  11. #11

    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    D-64625
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 15
    Ich fahre die große BBK und bin auch sehr zufrieden mit. Kenne sie nur auf dem 1.8er aber dort ist sie perfekt. Dank E-Nummer auch einfach dran bauen und Spaß haben.

  12. #12
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Und.....Remus wird ohne "h" geschrieben.
    Rehmus findet man nach Wildunfällen auf Landstraßen.
    Jörg (Kürschrauber)

  13. #13
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    kann es sein dass die Postert Anlage (eigentlich Sebring) damals als Zubehör von Mazda angeboten wurde!?
    Die fand ich klanglich sehr schön:
    Dumpf bei niedrigen Drehzahlen, leise im mittleren Bereich und hell schreiend bei hohen Drehzahlen. Leider war die Materialqualität nicht besonders (kein Edelstahl) sodass die Anlagen allesamt schnell weggerostet sind....

  14. #14
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Das ist die Version die mit ABE verkauft wird, korrekt? Klang gefällt, wirkt etwas dezenter als die kleine BBK. Danke für's online stellen!

    Was mich - ernsthaft - bisher davon abgehalten hat diese Anlage zu kaufen (Preislich ähnlich zur BBK ohne dass ich zum TÜV und Landratsamt rennen müsste...) ist die Tatsache, dass die Anlage erst seit wenigen Jahren auf dem Markt ist und somit der Erlangung des H-Kennzeichens im Wege stehen dürfte. Für mich schon ein Thema, zumindest in absehbarer Zeit. Die kleine BBK dürfte dagegen unter zeitgenössisches Tuning fallen, da schon seit Ewigkeiten am Markt verfügbar.


    Grüße
    Christian
    Hi!

    Genau die ist es. Jedoch ist mir aufgefallen, das sich der Klang der Anlage nach rund 6 Monaten doch noch geändert hat. Sie ist etwas lauter und noch dumpfer/tiefer in tieferen Drehzahlen geworden. Ich versuche bald ein erneutes "Soundupdate" hochzuladen.... es ist nunmal schwer einen Aufpuff anständig aufzunehmen

    Zum H-Kennzeichen kann ich dir leider nichts sagen, ist bei meinem NA erstmal nicht geplant

  15. #15

    Registriert seit
    06.04.2014
    Ort
    Sonsbeck, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    moin,

    ich habe zwar einen NB-FL, aber mir letztes Jahr eine Auspuffanlage von NAP bestellt (Endtopf und Mitteltopf). Diese hat dann meine freie Werkstatt für mich eingebaut.
    Der alte Endtopf bzw. die Verbindungen zwischen den Töpfen waren komplett durch. Die Empfehlung der Werkstatt war auch beide Töpfe zu tauschen, dann gäbe es
    keine Anpassungsarbeiten zum Kat und zwischen den Töpfen.

    Diese Anlage gibt es auch für den NA. Ich empfinde den Sound als sehr angenehm, überhaupt nicht zu laut, sondern schon dumpf (nicht nervend dröhnend), der Sound hat sich
    jetzt auch etwas verstärkt nach einer Einfahrphase von ca. 2.000 km. Für mich der gute Kompromiss aus Preis-Leistung, für Edelstahl, Sound und Quali.

    https://www.nap-sportauspuff.com/pro...me/mazda/mx-5/

    auf bald
    Gruni

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    kann es sein dass die Postert Anlage (eigentlich Sebring) damals als Zubehör von Mazda angeboten wurde!?
    ja, die konnte beim Freundlichen bestellt werden. Die Postert hatte ein rundes Endrohr, die Sebring ein eckiges.

  17. #17
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich habe unter meinem NA eine Postert Duplex drunter und der Klang ist wirklich gut. Leider gefällt mir Duplex gar nicht und daher wird sie in den nächsten 2-3 Monaten gegen eine Andere Anlage ausgetauscht und wird dann wohl in die Börse wandern...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  18. #18

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von Gruni Beitrag anzeigen
    moin,

    ich habe zwar einen NB-FL, aber mir letztes Jahr eine Auspuffanlage von NAP bestellt (Endtopf und Mitteltopf). Diese hat dann meine freie Werkstatt für mich eingebaut.
    Der alte Endtopf bzw. die Verbindungen zwischen den Töpfen waren komplett durch. Die Empfehlung der Werkstatt war auch beide Töpfe zu tauschen, dann gäbe es
    keine Anpassungsarbeiten zum Kat und zwischen den Töpfen.

    Diese Anlage gibt es auch für den NA. Ich empfinde den Sound als sehr angenehm, überhaupt nicht zu laut, sondern schon dumpf (nicht nervend dröhnend), der Sound hat sich
    jetzt auch etwas verstärkt nach einer Einfahrphase von ca. 2.000 km. Für mich der gute Kompromiss aus Preis-Leistung, für Edelstahl, Sound und Quali.

    https://www.nap-sportauspuff.com/pro...me/mazda/mx-5/

    auf bald
    Gruni

    Kann ich nur zustimmen. Hab ebenfalls eine NAP Anlage verbaut . Allerdings als 2 Rohr Anlage und mit 2x100er Endrohr. Das geniale an dieser Auspuffanlage ist die Tatsache, dass man, gezielt, sowohl sehr ruhig unterwegs sein kann , als auch mit einem sonoren , dumpfen Sound , wenn gewünscht , diesen Sound erzielen kann.
    Auch wenn manche User hier dies bezweifeln mögen. wie ich aus frühreren Beiträgen dies mitgeteilt bekam.
    Und schick kommt die 2Rohr Anlage auch noch her. Möchte sie garnicht mehr missen.

  19. #19

    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Moin,

    nach längerer Zeit wieder mal hier. Wir suchen jetzt für den MX-5 NB FL von meinem Sohn einen Edelstahl-Auspuff, mindestens ab Vorschalldämpfer bis Endrohr (1 x rechts) und mit E-Nummer wenn möglich, sonst ABE.

    Da er die 147PS-Variante hat, fällt der NAP erst mal raus, da die nur bis 140PS den anbieten (wir haben nachgefragt..."möglicher weise über Einzelabnahme einzutragen" - das ist mir zu unsicher...).

    Die meisten Hersteller bieten nur den Endtopf an... Irgend welche Tips, welche für den 147PS Motor geeignet ist?

    Merci

Ähnliche Themen

  1. Auspuff mit kernigem Sound
    Von snoozi im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 19:04
  2. Sound mit JR Kat
    Von Redsunracer im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 22:17
  3. Auspuff mit gutem Sound gesucht
    Von malo im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.05.2003, 12:44
  4. Besserer Sound gesucht...
    Von Karsten (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2002, 01:22
  5. [NA] NA SPORTAUSPUFF MIT SOUND
    Von Toni (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2001, 17:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •