Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Question Airbag austragen lassen - Wie genau dabei vorgehen??

    Hallo liebe Mitleser

    das Airbagsteuergerät meines NA 1,8 (EZ 1995 - BJ 1994) hat sich verabschiedet.
    Ich habe mich dazu entschlossen, den Airbag austragen zu lassen.

    Prinzipiell ist das eine machbare Sache. Nur fehlt mir in vielen Dingen das dazu nötige Detailwissen.

    Ich brauche ein Nicht-Airbaglenkrad und den dazu passenden Adapter.
    Die Austragung wird beim TÜV (oder ähnlichem) durchgeführt.

    Aber: welche Unterlagen brauche ich dazu? Und was muss ich dabei beachten?
    Ich habe schon gelesen, dass es von Mazda dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben würde. Die Suche dazu im Netz hat nichts ergeben. Muss ich dazu Mazda kontaktieren?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dies auch schon gemacht hat, und mir Stichwortartig die Vorgehensweise erläutern kann.

    Danke schonmal im Voraus

    Jochen

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Du hast Post.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Würde mich auch interessieren.
    Bis bald Axel

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Laut SPS wird nur ein anderes Lenkrad eingetragen. So haben sie es bei meinem NA gemacht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Ein Serienlenkrad muss nicht eingetragen werden.
    Keine Fragen - keine Antworten (seit 2012).
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Danke Jörg und Andre für eure Hilfe.
    Ich werde mich in der nächsten Zeit mal schlauer machen.

    Viele Grüße

    Jochen

  7. #7
    Moderator Avatar von Hubi
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    D-22043
    Beiträge
    6.010
    Danke Dank erhalten 81 in 26 Posts  Bedankt 33
    Von RAID gibt es Nabe extra zum Rückrüsten des Airbags. Darf allerdings nur in Verbindung mit RAID-Lenkrädern benutzt werden.
    www.Projekt-MX5.de - Blog & Shop für den MX-5

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Aber bei den Naben zum Rückrüsten wird doch der Airbag durch einen Widerstand ersetzt.
    Das Dauerleuchten vom Airbagsteuergerät bleibt. Und bei einem 1995er-Modell dürfte ein Beifahrer-Airbag an Bord sein.

    Muss wohl alles raus, wenn nicht geplant ist, ein funktionierendes Steuergerät zu verbauen.

    Grüße
    HansHansen

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich habe zu meinem Nardi Lenkrad noch eine kleine Elektronik bekommen, die die Lampe ausschalten soll. Verbaut ist sie nicht, da alle Airbag Steuergeräte ausgebaut sind.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #10
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Aber bei den Naben zum Rückrüsten wird doch der Airbag durch einen Widerstand ersetzt.
    Das Dauerleuchten vom Airbagsteuergerät bleibt. Und bei einem 1995er-Modell dürfte ein Beifahrer-Airbag an Bord sein.

    Muss wohl alles raus, wenn nicht geplant ist, ein funktionierendes Steuergerät zu verbauen.

    Grüße
    HansHansen
    Es ist ein 94er, ohne Beifahrerbag.
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #11

    Registriert seit
    26.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz davor mir einen 95er MX5 (na) zu zulegen. Bin letztens einen Probe gefahren und da waren meine Knie doch relativ nah am Lenkrad (193cm groß). Hat der Kollege aber gemeint ja da gibt es kleinere Lenkräder. Das stimmt auch grundsätzlich, aber nachdem ich jetzt lange recherchiert habe ist es wohl doch nicht so leicht.

    Das Fahrzeug ist von 95 und hat Fahrer- und Beifahrerairbag.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. kann man dann trotzdem nur den Fahrerairbag austragen lassen und mittels Kit umrüsten? Oder geht das nur wenn es keinen Beifahrer Airbag gibt?

    2. auch das 32er Raid Airbagsportlenkrad wäre eine Option. Aber da finde ich keine Shops beziehungsweise hab keine Ahnung welche Nabe ich dann bräuchte.

    Hat jemand mehr Erfahrungen und/oder jemand der ein gut erhaltenes Airbaglenkrad zum Verkauf hat?
    Die paar cm würden meinen Beinen gut tun.

    Danke!!!

  12. #12
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Wenn es dir nicht um das Lenkrad sondern wirklich nur un das Größen Problem geht kannst du auch Schaumstoff aus dem Sitz nehmen. Das haben, nicht nur hier in forum, schon einige gemacht und sind damit sehr zufrieden. Kannst ja mal bei google oder Youtube nach "miata foamectomy" suchen. Ist umsonst und du musst nicht zum TÜV.

  13. #13

    Registriert seit
    26.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die Antwort. Das würde ich als ersten Schritt probieren.

    Nochmal zu dem Lenkrad. Würde das hier passen?
    https://www.ebay.de/itm/Raid-32-Airb...8-b0deda287821

    Welche Nabe bräuchte ich? Danke!

  14. #14

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von wOOzi Beitrag anzeigen
    Nochmal zu dem Lenkrad. Würde das hier passen?
    https://www.ebay.de/itm/Raid-32-Airb...8-b0deda287821
    Das Angebot des "privaten" Verkäufers, der interessanterweise mehrere Airbag-Lenkräder anbietet, ist inhaltlich zu aussageschwach.
    Auf der Rückseite des Lenkrads sind Nummern von Raid bzw. die KBA-Nummer aufgebracht. Diese Nummer spezifiziert das Lenkrad,
    auch im Sinne des Gutachtens für die Eintragung. Und was fehlt in all den Angeboten dieses Anbieters? Das Foto der Rückseite.

    Meine Körperlänge beträgt 1,97m und ich habe 2 NAs von 95.
    Bei einem der NAs ist der Sitz abgepolstert, bei dem anderen nicht (beidesmal handelt es sich um die zweiteiligen Sitze mit
    separater Kopftstütze), beide mit dem serienmäßigen MOMO-Airbag-Lenkrad mit ca. 36cm Durchmesser.
    Die richtige Passung ergab sich für mich nach Ausbau des fahrerseitigen inneren Türgriffs, so dass das linke Knie nun ausreichend Platz hat.
    Gelegentlich denke ich noch über den Einbau eines verkürzten Handbremshebels nach (zur Optimierung der Platzverhältnisse auf der rechten
    Beinseite). Allerdings habe ich in der Hinsicht bisher noch nichts Brauchbares gefunden.

    Andere Lenkräder habe ich bereits angetestet.
    Hier und in anderen Foren liest man ja mitunter, dass sogar Lenkräder mit einem Durchmesser von 28 bis 30cm (nur ohne Airbag)
    sich toll fahren. Für mich wäre das wohl nichts.
    Das 32cm-Raid-Airbaglenkrad ist mir schlichtweg zu klein und machte mir aus folgenden
    Gründen keine Freude:
    - gelegentliches einhändiges Lenken ist unmöglich (höhere Haltekräfte), besonders nervig auf der Autobahn
    (Fahrwerk ist auf sehr einlenkwillig eingestellt)
    - geringere Lenkpräzision bei zugleich deutlich höheren Lenkkräften
    - Ablesbarkeit von Tacho und Drehzahlanzeige erheblich engeschränkt
    Aufgrund dieser "32cm ist schlichtweg zu klein"-Erlebnisse habe ich zu einem sehr schwer erhältlichen 34cm-Raid-Airbaglenkrad gewechselt.
    Die Beinfreiheit wird dadurch spürbar erhöht. Allerdings gefällt mir das Lenkverhalten des NA mit dem Serienlenkrad
    immer noch am besten, so dass nun wahrscheinlich der Wechsel zurück auf das Serienlenkrad ansteht.

    Zum Thema Austragung des Airbags bei Doppel-Airbag-Fahrzeugen:
    Das wurde hier im Forum schon öfters durchgekaut, die Suche-Funktion müsste also weiterhelfen.
    Hier in Kurzform einige Möglichkeiten, auf die man nicht sofort kommt:
    1) Blinddeckel für den Beifahrer-Airbag aus einem Kanada-Modell verbauen
    2) Wechsel auf das Armaturenbrett eines Vorfacelift-NAs (bis ca. 1994)
    Die gebrauchten Armaturenbretter sind im Gegensatz zu den Blinddeckeln massig verfügbar. Unter Ausklammerung
    der Schrauberkosten (beim Umbau des Armaturenbretts natürlich deutlich höher; aber: für
    eine korrekte Austragung des Airbags muss das Airbag-Steuergerät ausgebaut werden, und an dieses kommt man beim Facelift-NA
    man nur mittels Ausbau des Armaturenbretts ran) und der unterschiedlichen Optik der Armaturenbretter
    sind beide Optionen preislich ähnlich.

  15. #15

    Registriert seit
    26.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    nochmal danke für die ausführlichen Antworten.
    Hab ihn mit gestern gekauft und die 2.5stündige Heimfahrt ging relativ gut. Es ist tatsächlich eher die Sitzhöhe die problematisch ist. Die Sicht auf die Instrumente etc. ist mit dem Original echt gut. Ich bin zum Glück relativ schmal, daher stört mich auch die Armlehne an der Tür nicht.

    Ich werde das Lenkrad erstmal drin lassen. Vor allem da es wohl alles nicht so leicht ist und ein Airbag-Lenkrad bei eBay zu kaufen empfinde ich auch irgendwie komisch. Darf das überhaupt versendet werden? Naja, egal.

    Habe mir die Videos zum abpolstern angesehen. Da gibt es wohl zwei Varianten. Einmal oben etwas abnehmen und einmal unten etwas wegnehmen, sodass man mehr in diese Vertiefung sinkt. Hat da jemand Erfahrung? Ich tendiere im Moment eher dazu unten etwas wegzunehmen, da man das Stück im Zweifel wieder einsetzen könnte.

    Beste Grüße.

  16. #16
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Zitat Zitat von wOOzi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nochmal danke für die ausführlichen Antworten.
    Hab ihn mit gestern gekauft und die 2.5stündige Heimfahrt ging relativ gut. Es ist tatsächlich eher die Sitzhöhe die problematisch ist. Die Sicht auf die Instrumente etc. ist mit dem Original echt gut. Ich bin zum Glück relativ schmal, daher stört mich auch die Armlehne an der Tür nicht.

    Ich werde das Lenkrad erstmal drin lassen. Vor allem da es wohl alles nicht so leicht ist und ein Airbag-Lenkrad bei eBay zu kaufen empfinde ich auch irgendwie komisch. Darf das überhaupt versendet werden? Naja, egal.

    Habe mir die Videos zum abpolstern angesehen. Da gibt es wohl zwei Varianten. Einmal oben etwas abnehmen und einmal unten etwas wegnehmen, sodass man mehr in diese Vertiefung sinkt. Hat da jemand Erfahrung? Ich tendiere im Moment eher dazu unten etwas wegzunehmen, da man das Stück im Zweifel wieder einsetzen könnte.

    Beste Grüße.
    Ich habe bei meinem NBFL Polster von unten weggenommen. Der Vorteil war, dass der Bezug auf der Oberseite nicht vom Polster gelöst werden muss. An der Rückenlehne habe ich es von der Oberseite abgetragen. Ziemlich genau so wie es in diesem Video beschrieben wird: https://www.youtube.com/watch?v=wpS_ubaHKJE
    Der Keith macht das auch schon echt lange und weiss wovon er spricht.

  17. #17

    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Jochen,
    Habe das gleiche Fahrzeug und das selbe Problem. Warst du mit deinem Umbau erfolgreich. Kannst du dein Wissen / Strichpunkte zur Vorgehensweise teilen? Vielen Dank
    Oliver

    Zitat Zitat von jochen167 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitleser

    das Airbagsteuergerät meines NA 1,8 (EZ 1995 - BJ 1994) hat sich verabschiedet.
    Ich habe mich dazu entschlossen, den Airbag austragen zu lassen.

    Prinzipiell ist das eine machbare Sache. Nur fehlt mir in vielen Dingen das dazu nötige Detailwissen.

    Ich brauche ein Nicht-Airbaglenkrad und den dazu passenden Adapter.
    Die Austragung wird beim TÜV (oder ähnlichem) durchgeführt.

    Aber: welche Unterlagen brauche ich dazu? Und was muss ich dabei beachten?
    Ich habe schon gelesen, dass es von Mazda dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben würde. Die Suche dazu im Netz hat nichts ergeben. Muss ich dazu Mazda kontaktieren?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dies auch schon gemacht hat, und mir Stichwortartig die Vorgehensweise erläutern kann.

    Danke schonmal im Voraus

    Jochen

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Airbag austragen lassen
    Von Cooper62 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 16:41
  2. 95er CanMiata Airbag austragen ...
    Von jake im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 18:34
  3. Miata Airbag austragen??
    Von SniKKaz im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 19:29
  4. [NB⁄NBFL] (NBFL) Airbag austragen möglich?
    Von MarcW im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 19:47
  5. (Miata) Airbag austragen und Nahtdopplung am Gurt
    Von redbaron171 im Forum Technik Serie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 01:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •