Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    Autoüberwachung und Datenspeicherung nimmt weiter zu

    https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...icht-1.4386530

    Nur für die, die es nicht mitbekommen haben ... weil: einen Aufschrei gab es eh' nicht. Ab 2022 werden Blackboxen in neuen Fahrzeugen zur Pflicht, zusammen mit mehreren Assistenzsystemen. In Summe stecken am Ende soviele Daten im Auto, daß ein durchschnittlich "artgerechter MX-5-Fahrer" sich bei einem Unfall durch die Daten quasi sofort selbst belastet.

    Die EU verfolgt darin zwei Ziele: Schrittweises Heranführen der Bürger an die zunehmende Automatisierung des Verkehrs bis hin zu autonomen Fahrzeugen, und die Vermeidung von Verkehrstoten basierend auf einem Ziel von Null Verkehrstoten.

    Kann man alles gut finden, kann man auch lassen. Man sollte eben nur wissen, was so ein Neufahrzeug über einen Fahrer speichert und was eben gegen einen verwendet werden kann. Bereits heute ist da schon sehr viel möglich, speziell die Berliner Polizei macht es vor. Bis hin zu Auskünften von Tesla (dem Hersteller, nicht dem Auto!) über die direkt vor einem Unfall an den Zentralrechner gemeldete Geschwindigkeit ... aber Hauptsache, die EU hat mit der DSGVO und dem Verbot von Schleierfahndungen guten Bürgerschutz etabliert
    Quer ist mehr.

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wo liegt das Problem?
    Wenn Du den Hoonigan raushängen lassen willst, geht das sowieso am Besten, wenn Dir möglichst wenig Assistenten dazwischenpfuschen

  3. #3
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    und die Vermeidung von Verkehrstoten basierend auf einem Ziel von Null Verkehrstoten.
    Kaum. Für ganz so dämlich halte ich Politiker trotz deutlichster Disposition dann doch nicht.
    Das ultimative Ziel ist die Gesamtüberwachung jeder Deiner Schritte, Big Brother will wissen was Du so treibst, nur darum geht's langfristig.
    Nicht zuletzt deshalb werde ich in meinem Leben keinen Neuwagen mehr kaufen.
    Mir reicht schon vollauf die passive Überwachung.

    Wenn's um Tote ginge, wären zuallererst Tabak, Schnellfresstempel, Glyphosat und Konsorten der Ansatzpunkt.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Und Dein Handy hast Du auch nicht dabei ... ?

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Und Dein Handy hast Du auch nicht dabei ... ?
    Leut, ich hab keine Lust mehr, hier eine solche Diskussion zu führen.

    Ich wollte lediglich darüber informieren, welche Konsequenzen die aktuelle EU Legislative hat, nachdem hier noch nicht darüber berichtet wurde.

    Welche Schlüsse jeder Einzelne daraus zieht und wie er damit umgeht, kann ja jeder selbst für sich entscheiden.
    Quer ist mehr.

  6. #6
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.156
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 256
    Wie heisst das Totschlagargument aller nicht Aluhutträger und halten Snowden für ein Wintersportgerät?

    Ich habe nix zu verbergen.


    @mazze die Frage ist doch, können wir das aufhalten? Resigniert wird hier festgestellt „nein“. Selbst die Piraten sind mit nem Sexisten auf Listenplatz 2 zur Europawahl nicht wählbar. Tierwohl ist wichtiger als Überwachungsstaat.
    Geändert von Oliver (29.03.2019 um 08:22 Uhr)
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Ich habe nix zu verbergen.
    Ich frage solche Leute ganz gerne, wann, wie oft und in welcher Stellung sie vögeln. Die meisten merken dann doch, dass sie was zu verbergen haben...

    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Selbst die Piraten sind mit nem Sexisten auf Listenplatz 2 zur Europawahl nicht wählbar.
    Die Piraten haben schon seit jeher ein unglaubliches Talent, sich selbst zu versenken. Dazu sollte man jetzt aber mal abseits von Herrn Bordelais mal unaufgeregt feststellen, dass
    - selbst der Einzug mit nur einem Listenkandidaten schon vorher unwahrscheinlich war
    - Breyer die Kernthemen der Piraten im EU-Parlament sicher bestens vertreten wird, und ich im gesamten übrigen Parteispektrum keinen einzigen Kandidaten sehe, der ähnlich stark dafür "brennt". Und bei Reda fand ich, dass sie - für eine einzelne Person! - ganz ordentlich was bewegt hat.

    (Ich habe letztes Mal Sonneborn gewählt, auch und gerade, weil ich mit Reda in politischer Hinsicht so gar nicht auf einer Linie bin, und auf den weiteren Listenplätzen mit ADB und Helm noch schlimmer Verstrahlte lauerten). Im Nachhinein hätte ich mich 2014 anders entschieden...)
    Geändert von prenz (29.03.2019 um 09:21 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Wie heisst das Totschlagargument aller nicht Aluhutträger und halten Snowden für ein Wintersportgerät?

    Ich habe nix zu verbergen.


    @mazze die Frage ist doch, können wir das aufhalten? Resigniert wird hier festgestellt „nein“. Selbst die Piraten sind mit nem Sexisten auf Listenplatz 2 zur Europawahl nicht wählbar. Tierwohl ist wichtiger als Überwachungsstaat.
    Korrekt - also muss man sich einfach nur überlegen, wie jeder für sich selbst damit umgeht...
    Quer ist mehr.

  9. #9
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Und Dein Handy hast Du auch nicht dabei ... ?
    Siehst Du keinen Unterschied zwischen einer freiwilligen Exposition und einer erzwungenen Maßnahme? Ich schon.

    Und weiter, siehst Du keinen Unterschied zwischen einer passiven Überwachung und einer aktiven, bei der ständig Daten gesendet werden? Ich schon.

    Und zuletzt, glaubst Du daß ein bereits vorhandenes Unrecht ein Neues legitimiert? Ich sehe das nicht so.


    Im übrigen ist mein Mobilfon weitgehend Googlefrei und ich habe es auch nicht ständig dabei. Den Ausschaltknopf kenne ich auch mit Vornamen.

Ähnliche Themen

  1. MX-5 BJ96 geht aus und nimmt kein Gas an
    Von Aksi im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 14:46
  2. Motor nimmt kein Gas an
    Von jms im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 10:13
  3. Hilfe!!!! Motor nimmt kein Gas an
    Von teamcuba im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 11:37
  4. IBUKI nimmt wohl langsam Gestalt an ..
    Von Wolli_65468 im Forum Allgemeines
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 16.12.2003, 13:58
  5. Bremsleistung nimmt ab
    Von HolgerR1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2003, 01:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •