Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    Welches 10W60 Öl für NA?

    Demnächst steht die erste Inspektion Mia an und da ich ja noch keinen NA hatte, muss ich sehen, was da reingekippt werden soll.
    Ich fahre beim Seven auch 10W60 und nutze da das Motul 8100 X Power. Wäre das auch was für den NA? Ich fände es ganz gut, wenn man in beiden Fahrzeugen das gleiche Öl nutzt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich fahre beim Seven auch 10W60 und nutze da das Motul 8100 X Power. Wäre das auch was für den NA? Ich fände es ganz gut, wenn man in beiden Fahrzeugen das gleiche Öl nutzt.

    ... so vorsichtig ich normalerweise bin, wenn es um den NA geht - so wenig Sorgen würde ich mir bei einem NA-Motor wegen der konkreten Sorte des Motoröls (solange irgendeine Marke, und nicht gerade undefinierbares Baumarkt-Öl...) machen.

    Ich hab damals mit einem Castrol Racing Ultra in 10W60 angefangen, dann gab es das nicht mehr - dann kam der Nachfolger rein (Castrol Edge, meine ich - auf jeden Fall auch in 10W60). Irgendwann bin ich dann auf ein Shell Helix in 10W60 umgestiegen, und aktuell ist ein Mobil 1 in 5W50 drinnen. Das genau aus dem Grund, dass ich das damals auch im NC gefahren habe, und keine Lust hatte, mich mit zwei Sorten Öl zu bevorraten. Kaputtgegangen ist der Motor auch mit all diesen verschiedenen Ölsorten nicht (ganz, ganz früher mit dem 5W40, dass vor ganz langer Zeit mal drin war, ebenfalls nicht...), der Ölverbrauch ist mit allen Sorten unverändert hoch (0,8l bis 1,0l / 1000 km - das allerdings auch bei einer Laufleistung von inzwischen ~295.500 km..), und die Hydros machen auch mit dem 5W50 keine Geräusche mehr (was ja vor 16 oder 18 Jahren Jahren mal der Grund war, ein 10W60 auszuprobieren...). Beim nächsten Ölwechsel wird dann wieder ein Shell 10W60 reinkommen - das einfach nur deswegen, weil der NC weg ist, ich deswegen das Mobil1 5W50 nicht mehr regelmäßig bestelle, und das Shell Helix schlichtweg einfacher zu bekommen ist... Insofern: ich wüsste nicht, was gegen ein 10W60 von Motul sprechen sollte. Wenn das im Seven funktioniert & Du da gute Erfahrungen gemacht hast, dann wird das dem NA m.M. nach kaum schaden...

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BW.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Darf ich mich da mal ganz frech mit dranhängen?

    Ich hatte früher auch immer Castrol 10W60 und bin von da auch auf das mobil1 5W50, und hab das nie bereut. Vor 2 Jahren gab es hier die Diskussion, wo man dieses Öl noch ungepanscht beziehen kann. Ist das Thema gefälschte Öle noch aktuell?

    Was wären denn aktuell seriöse Quellen (+ günstig) für die 1 Liter Gebinde für das 5W50? Nur vor Ort z.B. Stahlgruber, oder gibt es empfehlenswerte Online Quellen?


    LG
    Tomy

  4. #4

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Beim NA kann man so ziemlich alles reinkippen das irgendwie nach Markenöl aussieht. Ich nehmen das was man gerade im Angebot bekommt, ob 10W40, 10W50, usw spielt keine Rolle. Vom 5er die Fingerweg lassen, das mag der alte Motor nicht. Ebenso sind auch vollsynthestische Öle witzlos beim NA. Kostet nur unnötig Geld.

    Ich praktiziere dies seit 26 jahren so beim NA, ohne Ölverbrauch, Ventilklackern o.ä.

    Keine Angst !!

  5. #5
    Avatar von Counterdoc
    Registriert seit
    20.02.2019
    Ort
    D-94315
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 22 in 6 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Tomy Beitrag anzeigen
    Was wären denn aktuell seriöse Quellen (+ günstig) für die 1 Liter Gebinde für das 5W50? Nur vor Ort z.B. Stahlgruber, oder gibt es empfehlenswerte Online Quellen?
    motoroel100.de verkauft "echtes" Mobil1 5W50. Wurde vom oil-club.de auch schon getestet und ins Labor geschickt. Bestelle dort mittlerweile immer mein Mobil1. Als Alternative kann ich noch das Öl von Ravenol empfehlen. Die werden im oil-club auch oft gelobt. Das Öl wird direkt ab Werk verkauft.

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    jepp... beim mobil 1 wäre ich auch vorsichtig inzwischen (Fälschungen)

    daher

    https://www.ravenol.de/produkte/verw...ae-10w-50.html
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  7. #7
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Question Schon mal Jemand Mannol 10w60 probiert?

    Hallo,

    hat schon mal Jemand Mannol 10w60 Racing+Ester Öl verwendet? Ist als 20l Gebinde für ca. 62 EUR inkl. Versand zu haben, was ich relativ günstig finde:

    https://mannol.de/de/?action=accesso...Ester%2010W-60

    https://direktkauf.idealo.de/portal/...execution=e1s1



    Grüße
    Christian

  8. #8

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    ja, hab noch 1 Liter im Keller ( wenns jemand haben möchte )
    hab es genommen, als mein Ölverbrauch stetig stieg... in der Hoffnung das der Verbrauch sich dadurch stabilisiert... aber defekte Kolbenringe bekommt man mit
    dem besten Öl net wieder fit.

    bestimmt kein schlechtes Öl, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Warum eigentlich ein w60 Öl??? 10w40 oder 5w40 tut es unter ^normalen^ Umständen doch locker.



    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat schon mal Jemand Mannol 10w60 Racing+Ester Öl verwendet? Ist als 20l Gebinde für ca. 62 EUR inkl. Versand zu haben, was ich relativ günstig finde:

    https://mannol.de/de/?action=accesso...Ester%2010W-60

    https://direktkauf.idealo.de/portal/...execution=e1s1



    Grüße
    Christian
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich ein w60 Öl??? 10w40 oder 5w40 tut es unter ^normalen^ Umständen doch locker.

    ... grundsätzlich ja, dem Motor an sich reicht im Prinzip auch das. Allerdings hat der NA ja potentiell schonmal das Problem, dass die Hydros bei warmem Motor und dementsprechend heissem Öl anfangen, Geräusche zu machen ("Heissklappern"). Das ist nicht unbedingt dramatisch, aber wird den Motor auf Dauer auch nicht besser machen (mal abgesehen davon, dass das nervt... ) - und das kann man mit einem etwas "dickeren" Öl auf einfache Art & Weise beheben bzw. umgehen...

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    na dann würde ich wahrscheinlich das Mannol nehmen... aber das muss ja, wie immer, jeder für sich entscheiden (:


    Zitat Zitat von Jan_Krueger Beitrag anzeigen
    ... grundsätzlich ja, dem Motor an sich reicht im Prinzip auch das. Allerdings hat der NA ja potentiell schonmal das Problem, dass die Hydros bei warmem Motor und dementsprechend heissem Öl anfangen, Geräusche zu machen ("Heissklappern"). Das ist nicht unbedingt dramatisch, aber wird den Motor auf Dauer auch nicht besser machen (mal abgesehen davon, dass das nervt... ) - und das kann man mit einem etwas "dickeren" Öl auf einfache Art & Weise beheben bzw. umgehen...
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

Ähnliche Themen

  1. Öldruck Kaltstart Castrol 10W60
    Von Fabian im Forum Technik Serie
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 25.03.2004, 14:04
  2. 10W60 als Winteröl ??
    Von Holli im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2003, 08:22
  3. Was für ein Motoröl? 0w40 oder 10w60?
    Von sunbeam im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.10.2003, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •