Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 42 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    44309
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Suche Bilder vom Unterboden MX5 NBFL 1.8 Liter

    Guten Abend. Leider bin ich heute durch die TÜV-Untersuchung gerasselt. Der Vorbesitzer meines MX5 (der für mich leider nicht mehr greifbar ist) hat am Unterboden Streben oder Versteifungen entfernt. Keine Ahnung weshalb. Nur gehören sie natürlich dahin und man sieht lediglich lauter Befestigungspunkte an denen was fehlt.
    Hinten am Differential ist es wohl ein U-förmiger Rahmen aus Streben. Was an den Befestigungen weiter vorne fehlt weiss ich nicht. Daher würde ich mich freuen wenn mur jemand Bilder vom Unterboden zeigen könnte. Muss aber der 1.8 sein, weil es da Unterschiede gibt.
    Würde Euch auch gerne Bilder von meinem Unterboden zeigen, wenn ich wüsste wie das hier geht.

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bei der Hinterachse hilft vielleicht diese Seite. Dort sind nacheinander die Hinterachsstreben von NA, NB und NBFL abgebildet.
    https://mazdaracers.com/topic/6343-n...frame-bracing/

    Soweit ich weiß, müsste beim NB-FL unter dem Getriebe eine Abdeckung aus Blech montiert sein.
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=469538

    Der Vorderachsträger dürfte am hinteren Ende eine Querstrebe haben:
    https://grassrootsmotorsports.com/fo.../106124/page1/

    Keine Garantie, eigentlich kenne ich nur den NA.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, manche Streben waren doch nur bei Sondermodellen drin? Sind die Gewinde rostig?

    https://mx-5.de/html/fahrwerksstreben_fur_den_na.html

    hier das schwarze ist NB: https://mx-5.de/assets/images/na-streben01.jpg

    und Hinterachse das U

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    D-342xx
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Kann nur mit dem Unterboden meines NBFL 1,6 Memories I dienen

    20180316_174706.jpg

  5. #5
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.120
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 278
    Ich hatte neulich mal das gleiche Bild gesucht weil bei mir besagte Streben alle rostig sind.
    Dabei habe ich dann das hier gefunden, vielleicht hilft dir das:
    Anhang 3991

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
    Guten Abend. Leider bin ich heute durch die TÜV-Untersuchung gerasselt. Der Vorbesitzer meines MX5 (der für mich leider nicht mehr greifbar ist) hat am Unterboden Streben oder Versteifungen entfernt. Keine Ahnung weshalb. Nur gehören sie natürlich dahin und man sieht lediglich lauter Befestigungspunkte an denen was fehlt.
    Hinten am Differential ist es wohl ein U-förmiger Rahmen aus Streben. Was an den Befestigungen weiter vorne fehlt weiss ich nicht. Daher würde ich mich freuen wenn mur jemand Bilder vom Unterboden zeigen könnte. Muss aber der 1.8 sein, weil es da Unterschiede gibt.
    Würde Euch auch gerne Bilder von meinem Unterboden zeigen, wenn ich wüsste wie das hier geht.

    Aber deshalb bist du doch nicht durch den TÜV gerasselt wegen fehlender Unterbodenverstrebungen. Was war denn der eigentliche Grund?

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Freie Gewinde ohne Unterbodenschutz sollte da auch mal ganz normal sein. Das grosse Ding vorne hatte nur der Sportive Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Ich hatte neulich mal das gleiche Bild gesucht weil bei mir besagte Streben alle rostig sind.
    Dabei habe ich dann das hier gefunden, vielleicht hilft dir das:
    Anhang 3991
    dieser Unterboden gehört zu einem NBFL mit Sportpaket! Bzw zum Sportive. Zusätzlich wurde dabei noch eine Strebe im Motorraum verbaut. Unter der silbernen Verkleidung im Bereich Motor/Getriebeanbindung sitzt auch noch eine recht stabile Strebe. Beim Standard Fahrwerk fehlen einige der quer verlaufenden Versteifungen.

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Sicherlich ganz gut, wenn man das beim Tüv verargumentieren kann, dass z.B. einige Gewinde ungenutzt bleiben, weil das Auto eben NICHT ein Sportive ist.
    Was sich dadurch zeigt, dass kein 6-Gang-Getriebe an Bord ist.

    Ansonsten könnte ich den Tüver schon verstehen, wenn er sagt, serienmäßig verbaute Versteifungen müssen vorhanden sein, sonst gibt‘s keine Plakette.

    Grüße HansHansen

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Die gibt es bei Ebay, ich würde die wegen ihrer Wirkung aber auch nachrüsten.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  11. #11

    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    44309
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Bis hierher schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr seid super!

    Vielleicht kann ich schon mal zu dem Einen oder Anderen was sagen:

    1. Tatsächlich war das nicht der einzige Grund warum die Plakette verwehrt blieb. Die hinteren beiden Federn sind beide an der obersten Windung gebrochen. Das hat mich zwar erstaunt, ist aber schnell behoben. Nichts was mir Sorgen macht.
    Aber auch die Sache mit den fehlenden Versteifungen steht dort als wesentlicher Mangel. (Kann ich auch nachvollziehen. Der Tüvler weiss nicht genau WAS da fehlt. Und ich möchte nicht behaupten, dass da nichts hingehört, wenn es nicht stimmt.)

    2. Was bedeutet "Sportive"? Ist jeder 1.8 ein Sportive? Oder hat das mit NB oder NBFL zu tun? Falls ein Sportive aber immer 6 Gänge haben muss: Mein MX5 hat nur 5.
    In meinem Fall: Mein MX5 ist ein NBFL Silver Blues mit 1.8 Litern. Und wie ich weiss hat er das Sportfahrwerk, weil ich schon mal Bremsbeläge an ihm gewechselt haben, die anders sind als sonst. (Etwas größer)
    Ich glaube dass es unter meinem Auto exact so aussehen sollte wie auf dem Foto das der User "in KoelngibtskeinWinter" geposteted hat. Ich danke Dir sehr dafür!

    3. Mir fehlt sowohl die große schwarze Platte als auch der kleine Rahmen weiter hinten, der wie eine digitale 8 aussieht. Da sollten also keine freibleibenden Gewinde sein.
    User "Perfekterna" schrieb "Unter der silbernen Verkleidung im Bereich Motor/Getriebeanbindung sitzt auch noch eine recht stabile Strebe." Die silberne Verkleidung unter dem Getriebe ist bei mir noch vorhanden. Die erwähnte stabile Strebe darunter aber nicht, sofern die an zwei der Befestigungspunkte verschraubt ist, an denen auch die große schwarze Platte befestigt wird.

    Ich würde Euch gerne Fotos meines Unterbodens einstellen, weiss aber noch nicht wie das hier funktioniert.

    3. Wonach muss man bei Ebay suchen wenn man diese Dinge kaufen möchte? Findet man hier über das Forum vielleicht wen der einen passenden Wagen schlachtet?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Und nochmal Danke bis hierher...

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Dein MX5 ist KEIN Sportive (da kein 6 Gang, und wie Du schreibst es sich um einen Silver-Blues handelt. Im Silver-Blues war der 1.6er und der 1.8er Motor verbaut, es war ein Sondermodell, "Sportive" war eine Ausstattungslinie (Leder, Nebelscheinwerfer vorne, Sportfahrwerk, 16 Zöller....). Bremsen sind nicht Fahrwerk. Der 1.8er (und manche 1.6er) hatten die grosse Bremse; Sportfahrwerk bestand aus Bilstein Stossdämpfer, die hat deiner auch nicht.

    Ich denke nicht dass bei Deinem MX irgendwelche Verstärkungsstreben fehlen. Die waren, wie es schon gesagt wurde nur beim Sportive verbaut.

  13. #13

    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    44309
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Danke für den Hinweis. Also habe ich wohl keinen Sportive.
    Ich habe zwar Leder aber keine Nebler und keine 16 Zoll-Räder und keine Bilstein-Dämpfer.
    Wieder was dazu gelernt: Silver Blues = Sondermodell, Sportive = Ausstattungslinie

    Allerdings war ich gestern bei Mazda. Die haben anhand der Fahrgestellnumer geguckt und da waren die Teile so abgebildet wie auf dem Unterboden-Foto von "inKoelngibtskeinWinter"zu sehen.
    Das sollte dann ja schon nur die Teile ausspucken die zu meinem Fahrzeug gehören.
    Da war auch das große (hier schwarze) Blech zu sehen. Und der Leiterrahmen hinten mit den drei kleinen Querstreben. (Ich sage mal das, was wie eine digital dargestellte 8 aussieht)

    Dann wäre die Konsequenz, dass nicht nur Sportive am Unterboden wie dargestellt aussehen.
    Sehen dann alle 1.8 so aus? Oder alle 1.8 ab dem Facelift?
    Geändert von Jippie (04.04.2019 um 17:25 Uhr)

  14. #14
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    hmm ich dachte auf den Teilekatalogen ist immer alles drauf? Bei mir war auch eine Domstrebe drauf, die aber auch nur manche haben.

    Zu den Federn neue No Name wie Original Federn, sind recht hoch. Ggf gebrauchte suchen.
    https://www.ebay.de/itm/MAZDA-MX-5-N...0AAOSw1nRbHkOM



    aber:

    Die Dämpfer sind doch auch oll? Neue No Name Dämpfer sind nicht teuer.

    https://www.ebay.de/itm/2x-GAS-GASDR...kAAOSwYEBcmuMh


    Staubmanschetten? 2 Stück 30€

    Um die Achsvermessung so 90€ kommst du auch nicht rum.

    Vorne ist alles gut? Du siehst, aus "schnell behoben" wird schnell mal Fahrwerk neu.

    Dieser SilverBlues hat auch die Streben ? http://www.auto-willbold.de/MX5-72.htm

    Hier die Streben: https://www.ebay.de/itm/MAZDA-MX-5-N...AAAOSw3BNa-Eus


    https://www.ebay.de/itm/Achsstrebe-G...AAAOSwZVhWSeau

    https://www.ebay.de/itm/MX5-NB-FL-St...oAAOSwkepZkApZ

    Grüße
    Geändert von Oggy (04.04.2019 um 18:01 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  15. #15
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Getriebewanne,diverse Streben sowie Domstrebe gehören wie bereits erwähnt zum Sportpaket. In den Teilekatalogen werden selbstverständlich alle auch optional erhältlichen Teile aufgeführt.
    Falls es hilft hab ich hier das originale WHB indem die optionalen Versteifungen dokumentiert sind. Der Sachverständige vom TÜV liegt hier leider falsch.

    Eine gebrochene Feder ist allerdings ein erheblicher Mängel. Je nach Schwere kann das Fahrzeug auch sofort stillgelegt werden wenn zum Beispiel die Gefahr besteht dass die gebrochene Federwindung die Bereifung beschädigen kann. (Zum Beispiel wie es beim Citroën Berlingo 1+2 oft vorkam)

  16. #16
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.120
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 278
    Weiss jemand die exakten Bezeichnungen für die U-Profil Streben hinten und das silberne Blech vorne?
    Links wäre natürlich noch geiler.
    Ich such mir hier nämlich n grad n Wolf bei ebay: "1.099 Ergebnisse für mx 5 nb strebe"

  17. #17
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also wenn ich selber nix habe, suche ich gerne in den Online-Katalogen von jimellismazdaparts.com .

    Oder Du kontaktierst Leute, die Literatur haben. Häufig googelt es sich ganz gut, wenn man die Mazda-Teilenummern hat ...

    Grüße
    HansHansen

  18. #18
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Weiss jemand die exakten Bezeichnungen für die U-Profil Streben hinten und das silberne Blech vorne?
    Links wäre natürlich noch geiler.
    Ich such mir hier nämlich n grad n Wolf bei ebay: "1.099 Ergebnisse für mx 5 nb strebe"
    Das silberne Blech nennt sich Unterfahrschutz.

    Und der U-Bügel oder U-Strebe, machmal auch lappidar untere Domstrebe.
    Aber soweit ich weiß, gabs den ihm Zubehör nicht.

    P.S. Im "Buch" steht die als hintere Querträgerstrebe drin.

    Die UStrebe hat diese Teilenummer:
    NC10-28E90 Bar Cross-Rear
    Geändert von DaDesigna (04.04.2019 um 23:05 Uhr)
    Kommt später

  19. #19
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Weiss jemand die exakten Bezeichnungen für die U-Profil Streben hinten und das silberne Blech vorne?
    Links wäre natürlich noch geiler.
    Ich such mir hier nämlich n grad n Wolf bei ebay: "1.099 Ergebnisse für mx 5 nb strebe"
    links hatte ich dir doch schon gegeben?

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  20. #20
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.120
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 278
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    links hatte ich dir doch schon gegeben?
    Ja leider nicht ganz. Ich versuche es mal bildlich darzustellen:
    Anhang 3994

    Zitat Zitat von DaDesigna Beitrag anzeigen

    P.S. Im "Buch" steht die als hintere Querträgerstrebe drin.

    Die UStrebe hat diese Teilenummer:
    NC10-28E90 Bar Cross-Rear
    Vielleicht habe ich mich ein bisschen ungünstig ausgedrückt. Die Nummer die du genannt hast führt zu dem Teil was auf meinem Bild der mittlere rote Pfeil anzeigt.
    Was ich meinte sieht man aber jetzt ja.

    Danke trotzdem fürs nachschauen!

  21. #21
    Avatar von DaDesigna
    Registriert seit
    19.04.2002
    Ort
    Pforzhei
    Beiträge
    8.555
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Ja leider nicht ganz. Ich versuche es mal bildlich darzustellen:


    Vielleicht habe ich mich ein bisschen ungünstig ausgedrückt. Die Nummer die du genannt hast führt zu dem Teil was auf meinem Bild der mittlere rote Pfeil anzeigt.
    Was ich meinte sieht man aber jetzt ja.

    Danke trotzdem fürs nachschauen!

    Also wenn ich nach 28E90 suche bekomme ich das

    http://ci.catcar.info/mazda_2018_02/...N2/1N27461.png
    Kommt später

  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Das silberne Blech ist ist nur eine akustische Abdeckung, die hat auch nicht jeder.
    Die rostet auch gerne mal durch und klappert. https://www.ebay.de/itm/Mazda-MX-5-N...-/302633201790

    Darüber ist noch eine Strebe, und zwar diese: https://www.ebay.de/itm/Achsstrebe-G...AAAOSwZVhWSeau

    Wenn du bei Ebay gebraucht filterst, sind es nicht so viele, neu kann dir auch dein Händler ggf besorgen.

    Grüße
    Geändert von Oggy (05.04.2019 um 09:22 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  23. #23

    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    44309
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hi zusammen,

    der Mazda-Mensch hatte im Teilekatalog geschaut unter Zuhilfenahme meiner Fahrgestellnummer. Insofern sollte er gesehen haben welche Teile wirklich nur zu meinem Auto gehören.
    Auf einem der Bilder in dem Link von Oggy (http://www.auto-willbold.de/MX5-72.htm) ist ja auch zu sehen, dass der Silver Blues alle Verstrebungen hat.

    Ich habe nun gestern das große schwarze Blech für vorne und den leiterartigen Rahmen (3 Querstreben) für hinten bekommen können.

    Was mir allerdings noch fehlt sind alle Befestigungs-Schrauben und Muttern. Kann man irgendwo nachsehen welche Maße die haben und anderweitig kaufen als bei Mazda?
    An dem Schwarzen Blech sind es 4 Muttern die fehlen und nach vorne hin 2 Schrauben.
    Der "Leiterrahmen" hinten hat 8 Schrauben.

    Ich freue mich, dass ich den MX mit Eurer Hilfe hier schnell wieder auf die Straße bekomme.

    @Oggy: Das große silberne Blech ist bei mir noch vorhanden. Die kleine Strebe dahinter hoffentlich auch. Gucke ich mal nach.
    Aber danke für die Links. Das hilft mir sehr.

    Gruß Stefan

    Noch mal mit Blick auf den von Oggy verlinkten Silver Blues: Wie kann man einen so perfekt erhaltenen NB haben? Der ist ja super erhalten. Meiner sieht von unten dagegen aus wie Dresden 1945. Obwohl meiner schon recht gut konserviert wurde.
    Geändert von Jippie (05.04.2019 um 09:34 Uhr)

  24. #24
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Der Wilbold hatte gute Wagen gereinigt, zerlegt, neu beschichtet, montiert und gewachst.Das ist besser als neu und treibt mir auch die Freudentränen in die Augen. TüV hadt du ja wohl bald. Die vorderen Längsträger hatte der schon angeschaut? Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  25. #25

    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    44309
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ja, ist abgesegnet was die Längsträger angeht. Da kommt es zwar auch langsam durch, ist aber moderat.
    Da wurde von innen immer viel gewachst.

  26. #26
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    bei den Muttern /Schrauben aufpassen das können M10 Feingewinde sein. Zur Not teuer beim Mazdahändler https://www.ilmotorsport.de/shop/art...d40eb430e924ac

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  27. #27
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Einspruch, diese Schraube dürfte zu klein sein.

    Zumindest beim NA wird für die U-Strebe am Hinterachsrahmen ein Feingewinde, M 12x1,5 verwendet.
    Die hier könnte passen: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...d=4976&oid=293
    Selbes Maß, aber teuer: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...aid=4250&oid=1

    Grüße
    HansHansen
    Geändert von HansHansen (05.04.2019 um 20:53 Uhr)

  28. #28
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Da hast du recht, M12. Wichtig für Jippie ist, keine normalen Maschinenschrauben 8.8 zu nehmen. Feingewinde mit Bund ist richtig. Grüsse6

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  29. #29

    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    44309
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich habe im gut sortierten Baumarkt Schrauben mit Feingewinde 1,5 bekommen können. (M12 x 30)
    Soweit so gut.

    Ich muss auch die Befestigungen der großen schwarzen Platte ergänzen. Das sind 2 der genannten Schrauben und zudem 4 Muttern (M10) für die 4 Gewindestifte unter dem Auto.
    Ist es etwa so, dass auch die ein Feingewinde haben?
    Geändert von Jippie (11.04.2019 um 09:46 Uhr)

  30. #30
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Halte mal die Schraube dran, könnte auch Feingewinde sein.M10?

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  31. #31
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    M10x1,25 ist typisch bei Japanern.
    Standard-Ware im deutschen Baumarkt ist üblicherweise M10x1,5 oder Feingewinde M10x1,0.

    Deswegen Augen auf beim Eierkauf.

  32. #32

    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    44309
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Eine der vier Muttern war noch vorhanden. Die passt nicht auf eine handelsübliche M10 Schraube. Hatte gehofft dass das eher daran liegt dass die Mutter ziemlich ausgenudelt ist. War auch schwer die abzubekommen ohne was kaputt zu machen. Ich frage mich, ob man die Gewindebolzen mit etwas Nachdruck dazu überreden kann, dass da normale Muttern drauf gehen. Oder vielleicht ein anderes Gewinde reinschneiden. Ansonsten muss ich halt zu Mazda und kaufe überteuerte Muttern. *seufz*

  33. #33
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Muttern mit Bund gibts bei Ebay. Die Löcher sind groß,die Streben müssen hart angeschraubt werden, sonst knartst es. Grüsse
    Geändert von Oggy (11.04.2019 um 19:19 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  34. #34

    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    44309
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Update: Die Schrauben M12 x 30 x 1,5 passen schon mal nicht. Nachdem ich die Länge des Gewindes bei der einzig vorhandenen Schraube mit der Zahl der Gewindegänge verglichen habe, vermute ich nun mal, dass 1,25 richtig ist.
    Ebenso weiss ich mittlerweile dass normale M10-Muttern nicht passen. Hier gehe ich dann auch gleich mal auf 1,25
    Könnte mich schwarz ärgern, dass mir beim Kauf das Fehlen der Teile nicht aufgefallen ist. Aber fehlende Teile sind halt nicht so auffällig wie kaputte...

    Und den Vorbesitzer könnte ich.... Aber lassen wir das. Ist jetzt meine Baustelle.

  35. #35
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Biste Dir mit den 12x1,5 absolut sicher?
    Eigentlich gibt's die nämlich nicht beim Baumarkt um die Ecke, weil das Standard-Gewinde hierzulande 12x1,75 ist.
    Ich meine ja nur.

    Bei einem 90PS-NA sind die Gewinde für die U-Strebe vorhanden, aber nicht benutzt.
    Ich hab mir seinerzeit ziemlich einen Kopf drum gemacht, Gewindeschneider gekauft etc ...

    Daher würde es mich schon sehr stark wundern, wenn's auf einmal um 12x1,25 gehen soll.

    Viel Erfolg,
    HansHansen

  36. #36

    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    D-342xx
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Also die Schrauben sind M12x1,25.
    Habe die bei mir auch alle ersetzt.
    Habe mir dazu auch noch einen passenden Gewindeschneider bestellt um die Gewinde nachzuschneiden, da der ganze Mist ziemlich verrostet war.
    Und wenn man schon alles neu macht, soll es auch schick und gängig passen.
    Schrauben hatte ich mir übrigens im i-net bestellet, da dieses Gewindemaß es halt nicht im Baumarkt gab.

  37. #37
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bei mir hatten es Vorbesitzer oder Werkstatt geschafft, eine der 6 Schrauben an der U-Strebe durch eine aus dem Baumarkt zu ersetzen. Also 12x1,75.
    Mit Gewalt geht alles und man bekommt auch Gewinde reingewürgt, die eigentlich nicht passen.

    Ich habe keinen Grund dafür, anzuzweifeln, dass genau diese Schrauben hier beim NA an der U-Strebe passen und original verbaut sind:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...aid=4250&oid=1

    Sollte es beim NB wirklich anders sein, dann bin ich hier raus.

    Edit: Kann sich ja jeder online im Teilekatalog bei jimellismazdaparts.com passend für sein Baujahr raussuchen.
    Ich werfe mal die Teilenummern 99796-1225 und NA0128092 in den Raum.

    Edit2: Und wenn man sich getäuscht hat, sollte man es zugeben: Tatsächlich scheint die zweite Nummer ein 12x1,25er zu haben und seit 2002 die richtige Größe zu sein.
    Gilt offenbar ab NB-FL; Modelle davor sollten die erste Nummer verwenden.

    Hoffentlich passt das dann soweit ...
    Geändert von HansHansen (11.04.2019 um 23:10 Uhr)

  38. #38

    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    D-342xx
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hmm, die Schraube geht nur bis zum NB Bj 2000

    Ich habe keinen Grund dafür, anzuzweifeln, dass genau diese Schrauben hier beim NA an der U-Strebe passen und original verbaut sind:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...aid=4250&oid=1


    Da ich aber einen NBFL Bj 2001 habe, kann dies vielleicht der Grund sein das diese anders ist als bein NA / NB.
    Wen ich mich noch erinnere hatte ich die passende auch nicht bei IL gefunden.

  39. #39
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ja nun, ich hatte jetzt auch mehrfach editiert.

    Du lagst richtig, mit Deinem NBFL ist 12x1,25 das korrekte Maß, so wie es aussieht.
    Beim NB ist scheinbar noch 12x1,5 verbaut.

  40. #40

    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    44309
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Wollte Euch noch eben eine Rückmeldung geben: Ich habe alle fehlenden Teile gebraucht kaufen können und auch die passenden Schrauben dazu bekommen. Habe bereits alles wieder angeschraubt und wenn ich kommende Woche nun noch die hinteren Federn erneuere, dann steht dem TÜV-Segen nichts mehr im Wege.
    Danke Euch!

  41. #41

    Registriert seit
    06.02.2019
    Ort
    44309
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    So: TÜV und Zulassung sind erledigt und der Wagen ist noch Ende April auf die Straße gekommen. (Was gut war, da zum Einen die 4-wöchige Frist zur Nachbesserung beim Tüv ablief, zum Anderen hatte ich schon die Saisonkennzeichen drucken lassen mit der Laufzeit von 4 bis 10.)

    Nachdem der Wagen nun also beim Vorbesitzer über zwei Jahre im Dornröschenschlaf draußen vor sich hingegammelt hat, ist er wieder topfit und auf den Straßen unterwegs. (wannimmer die Sonne raus kommt )

  42. #42
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Super, wie hat das mit den Federn geklappt? Schrauben fest? Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC 1.8 Liter - Motor identisch mit Ford 1.8 Liter?
    Von BJ323F im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 23:49
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 13:28
  3. NC: 17Zoll vom 2Liter für den 1,8 Liter!!?? Empfehlenswert????
    Von Carrera911 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 23:41
  4. 1,9 Liter oder 1,9 Liter Sportive
    Von Monster im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 12:20
  5. Wie Salz vom Unterboden entfernen?
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2005, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •