Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Seelze, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4

    Neue H4 für meinen NA (97)

    Hallo aus Seelze,

    muss die Birnen der Hauptscheinwerfer wechseln. Was soll ich da nehmen, habt ihr eine Empfehlung?

    Gruss Gaby

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich verwende gerne Osram Nightbreaker. Halten zwar u.U. nicht so lange, wie manch andere, dafür besseres Licht was mir doch mehr wert ist, als der eine oder andere €.

    Allerdings: das mit der nicht so langen Haltbarkeit ist auch relativ. Bei meinem 6er halten die in H1 bei einer ~Jahreskilometerleistung von 35tkm ungefähr ein 3/4 Jahr, sind dort aber immer an.

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich habe die Philips Extreme Vision verbaut, in Kombination mit einem neuen Hella Reflektor machen die richtig viel Licht (für einen NA).
    Andere Alternative, aber mir noch etwas zu teuer wäre auf LED umzurüsten. https://www.nakatanenga.de/beleuchtu...ptscheinwerfer
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4

    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Seelze, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4

    Neue H4 für meinen NA (97)

    Vielen Dank euch beiden....

    Gruss Gaby

  5. #5
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Hab ebenfalls wie da_user die Nightbreaker drinnen (nicht die laser-variante) und die halten nun schon seit 5 Jahren..
    Der freundliche ist beim TÜV immer wieder begeistert, wie schön und gut die Dinger ausleuchten im Gegensatz zu 0815-Standard

    Ganz klare Empfehlung!

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    zu den Osram Night Breaker finde ich die Bosch Gigalight 120 eine interessante Alternative.
    Test gibbet hier (H4): https://www.promobil.de/zubehoertest...ten-wohnmobil/

    Grüße
    HansHansen

  7. #7
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Auch bei mir, sowohl am alten Opel Omega A als im NA: Osram Nightbreaker 130 irgendwas.

    Die Dinger leuchten gut was aus, kosten per Satz unter 20 Euro und auf weitere Experimente verzichte ich nun.

    Lebensdauer, von Osram angegeben, um die 400 Betriebsstunden. Klingt erstmal wenig, aber lasset uns rechnen:

    400 Stunden bei 60 km/h Durchschnitt ergibt 24.000 km. Fährt man einen 30 km/h-Schnitt, sind das immer noch 12.000 km. Und dann fährt man jeden Kilometer auch am hellichten Tag mit Abblendlicht. Was ich immer tue. Nun gut, zu 90%.

    Ich habe die Dinger seit mehr als einem Jahr drin, 12.000 hat jedes der beiden Autos so circa gemacht seitdem. Brennen immer noch.

    Weniger als 40 Euro/Jahr, gerechnet auf 2 Autos für ordentliches Licht sind Peanuts. Wer meint, da sparen zu können oder zu müssen, und funzelige Langzeit-H4 einbaut, die noch leuchten, wenn die Karosse durchgerostet ist, hat meiner Meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank.

    Bremsen, Öl, Reifen, Licht. Da spart man einfach nicht dran. Niemals.

    Reihenfolge mag man sich aussuchen.

    Edit: Es mag sein, dass ein Leuchtmittelwechsel bei einigen Autos mit erheblichem Aufwand verbunden ist. So Klamotten wie: "Da muss an ihrem Wombat TSFI aber erstmal der Kühler raus!", und der Kerl lügt nicht mal... Omega und NA sind da richtig dankbare Objekte, das geht ratzfatz...
    Geändert von nuhun (10.04.2019 um 23:16 Uhr)

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Klingt gut und vernünftig!
    Leider geht das Wechseln der Birnchen in den Scheinwerfern beim NC nicht so einfach. Das ist echt ein Krampf, alles schon mal gemacht und viel geflucht...
    Hilfreich wären die Hände und Fähigkeiten eines japanischen Gynäkologen...

  9. #9

    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    D-97318
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hauptscheinwerfer LED als Lösung?

    Hallo zusammen, ich hoffe es passt hier her:
    IL-Motorsport hat einen LED Hauptscheinwerfersatz mit E-Prüfzeichen im Programm, hat den schon mal jemand verbaut?
    Optik ist Geschmackssache, das weiß ich.
    Passte alles beim Einbauen und muss er eingetragen werden?
    Gruß Bernhard

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich habe mir die nur vor Ort angesehen. Optik ist nicht so meins, aber sie sollen Plug'n'Play passen und müssen nicht eingetragen werden. Im Vergleich zu anderen Produkten mit echter Zulassung sind die verhältnismäßig teuer.

    Diese hier funktionieren im NA auch sehr gut... hab ich mir sagen lassen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Also ich habe mir sagen lassen, dass genau solche H4 LEDs in meinem 6H Polo auch gut taugen würden.
    Dabei wurde wohl beobachtet, dass die Ausleuchtung aber nicht optimal ist. Gerade im relevanten Straßen-Bereich vor einem gibt es wohl dunkle Stellen, andere Bereiche (seitlich zb) sind dafür zu hell. Ich sehe es darin begründet, dass diese Lampen genau da einen Steeg haben, wo eigentlich das Licht in den Reflektor geworfen werden sollte - Einbaulage ist ja so, dass die flachen Seiten seitlich liegen, ergo kann nach unten fast nichts in den Reflektor strahlen. Zudem sind diese "Kappen" im Gegensatz zu derer in der Glühbirne zu klein und reflektieren auch fast nichts nach unten, schatten also nur nach oben ab.
    Wenn man aber mit der Einbaulage des Leuchtmittels etwas spielt (zb leicht schräg, evtl nach hinten einbaut/unterlegt usw) kann man (je nach Reflektor) evtl einen hellen Bereich da wo man ihn braucht, und zudem weniger Blendwirkung für den Gegenverkehr erreichen. Aber so PnP wars am Polo nix taugliches, außer andere Lichtfarbe vielleicht und erhöhte Blendwirkung. Aber alles auch nur Hörensagen natürlich
    Übrigens sind zb 4300K stressfreier weil Lichtfarbe ähnlich moderner Serienfahrzeuge, als die üblichen 6500K . Man muß halt bissl länger danach suchen

  12. #12

    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    D-97318
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Was ist eine echte Zulassung?

    Echte Zulassung also OEM oder Nachbau, dann aber in Halogen oder? Oder sind die Golf Scheinwerfer in Klarglasoptik gemeint?
    Die Lösung mit LED Einsätzen kommt für mich nur bedingt in Frage, das mit der Ausleuchtung habe ich mir auch schon sagen lassen und die Zulassung fehlt.

Ähnliche Themen

  1. neue Felgen für meinen NA
    Von ducktales im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 10:56
  2. Neue WR für meinen NA
    Von nuhun im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 09:46
  3. Was für Felgen für meinen NB?
    Von crusi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 10:28
  4. Neue Reifen/Felgen für meinen NBFL 12/2002 1.9l
    Von Cyberknight im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 21:55
  5. neue Felgen für meinen LE
    Von Mixel im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •