Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Domstrebe

  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2019
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Domstrebe

    Hallo, ich habe das Angebot für eine zubehör Domstrebe für einen mx 5 nb sportive (so glaube ich zumindest zu mir hieß es bloß sportive) und sie soll 100 euro kosten.
    Daher wollte ich wissen ob diese wirklich wie nach seinen angaben 300 euro neu kostet und ob diese auch wirklich besser ist wie die Domstreben von Wiechers, da diese ja auch 100 euro kostet.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Danke schonmal im vorraus.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hier ist ein bild davon
    https://drive.google.com/file/d/1ZqA...w?usp=drivesdk

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.457
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 877
    Naja, die ist eben leicht anders konstruiert als die von Wiechers. Außerdem ist sie ein Mazda-Originalteil für ein Sondermodell mit eben typischen Mazda-Ersatzteilpreisen.

    Die Meinungen zu Domstreben sind eh geteilt, gibt auch Leute die sagen, kaum zu spüren. Wie willste da den Unterschied merken?

    Bei Wiechers wissen sie auch, was sie tun, würde mich nicht wundern, wenn die Streben ziemlich gleichauf liegen würden (bei "Bringt eh kaum was").

    Interessanter wird die Frage, ob die Strebe mit dem NA-Luftfilterkasten zusammenpasst. Ich bilde mir ein, der Kasten vom NB wäre schlanker.
    Kann sein, dass es hier spannend wird.

    Mit etwas Glück meldet sich ja jemand, der praktische Erfahrungen damit hat ...

    Grüße
    Hannes

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Schließe mich der Meinung von HansHansen an mit einem kleinen Nachtrag: wenn du einen NA der ersten Generation besitzt haben deine beiden Stehbolzen am Federbein zu wenig Gewinde um eine Domstrebe ordentlich mit einer Mutter zu befestigen. Die Stehbolzen müssten ausgepresst und durch längere ersetzt werden.

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2019
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Habe einen na von mitte 1992 geht es da?
    Bringt die domstrebe eurer Meinung nach nichts?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ändert sich das Problem mit den Stehbolzen wenn ich das Fahrwerk auf ein Vmaxx umbaue

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.457
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 877
    Die Frage ist doch, was Du persönlich willst. Wenn Du Dich drüber freuen kannst, wenn Dich beim Öffnen der Haube eine Strebe anlacht, dann bau sie eben ein.

    Wenn Du Dein Auto auf den 1.8er-NA umbauen wolltest, müsstest Du drei Streben nachrüsten. Zwei davon am Unterboden.
    Und der hier https://www.amazon.de/Mazda-Miata-Pe.../dp/0760304378 war an der Entwicklung des NA beteiligt.
    Der behauptet auf Seite 36, die Unterstreben würden mehr bringen und die Domstrebe vorne wäre dann halt die letzte Maßnahme,
    wenn alles andere, was mehr bringt, schon getan wurde.

    Falls Dich das Problem mit den Gewindebolzen erwischt, nimmste halt vorne "mal eben" die Federbeine raus.
    Entweder den gesamten oberen Federteller wechseln, die Gewindebolzen einzeln neu einpressen oder ja, Du kaufst Dir gleich ein Fahrwerk.
    Kann man ja vorher abmessen und für den unwahrscheinlichen Fall, dass auch hier die Bolzen zu kurz wären, dann kann man hier ebenso improvisieren.

    Ist so ähnlich wie der Fächerkrümmer.
    Soll auch nicht viel bringen, aber wenn man sich selber sowas einbildet, dann macht man's eben rein, ist doch egal, was andere sagen.

    Dein Auto, Dein Projekt.

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2019
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ok danke für deine ausführliche antwort und auch schön zu hören das du es respektierst das jeder das machen sollte was ihm gefällt

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.805
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, den Rest zur Strebe gibt es auch? Ist das ein Ex Wilbold Wagen ,wegen der vielen gelben Schrauben? Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2019
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Falls du mein Bild meinst keine Ahnung was für ein Auto das ist, und es gibt die Domstrebe mit den Befestigungsböcken.

  9. #9
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    wenn du einen NA der ersten Generation besitzt haben deine beiden Stehbolzen am Federbein zu wenig Gewinde um eine Domstrebe ordentlich mit einer Mutter zu befestigen. Die Stehbolzen müssten ausgepresst und durch längere ersetzt werden.
    Bei unseren beiden 92ern ging es, war aber knapp.
    Bis bald Axel

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von Marvin98 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe das Angebot für eine zubehör Domstrebe für einen mx 5 nb sportive (so glaube ich zumindest zu mir hieß es bloß sportive) und sie soll 100 euro kosten.
    Daher wollte ich wissen ob diese wirklich wie nach seinen angaben 300 euro neu kostet und ob diese auch wirklich besser ist wie die Domstreben von Wiechers, da diese ja auch 100 euro kostet.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Danke schonmal im vorraus.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hier ist ein bild davon
    https://drive.google.com/file/d/1ZqA...w?usp=drivesdk

    Zu jeder Kraft die einwirkt, entsteht eine Gegenkraft. Im Falle der Stoßdämpfer kann man einen Faktor von grob gerechnet 3 nehmen. Das bedeutet, wenn ein Auto , wie der MX5 rund 1000 kg Gesamtgewicht auf die Waage bringt, herrscht an jeden Rad grob gerechnet 250kg. Die Gegenkraft x 3 kann kurzfristig also 250kn x 3 = 750kn betragen. Diese Gegenkraft wird dann sozusagen in die Dome ein- und abgeleitet. Nur, bei seiner selbstgebauten Konstruktion werden die Kräfte nicht sanft abgeleitet , sondern ruckartig in einem fast 90Grad Winkel. Und somit werden die Kräfte auf der positiven X-Achse zu hoch . Ich behaupte mal , dass diese Konstruktion nach spätestens 5000km einreisst, und zwar direkt neben den Schweissnähten. ( Ich hoffe und wünsche es ihm natürlich , dass dies nicht passiert) Das Positive an seiner Domstrebe ist die Tatsache , dass sie aus Edelstahl besteht und diese eine höhere Zugfestigkeit aufweist als jede Alulegierung bzw. Wiechers Stahlstrebe aus einem EinfachStahl mit einer geringeren Zug- und Biegefestigkeit.
    Trotzdem erscheint mir der Durchmesser der Strebe etwas unterdimensioniert zu sein. Meine Wiechers Domstrebe besteht aus Stahl und wurde bewusst gewählt wegen dem Durchmesser der Rohre. Mit einem verdoppelten Rohrdurchmesser erhöht sich die Biegesteifigkeit in der dritten Potenz, also um das achtfache.
    Um die gleiche Torsionssteifigkeit wie Stahl zu erreichen , muss eine Domstrebe aus Alu einen größeren Durchmesser und eine dickere Materialqualität aufweisen.Auch muss man die unterschiedliche Zugfestigkeit der Materialen wie Alu oder Stahl berücksichtigen. Ich bevorzuge immer eine Domstrebe aus Stahl. Das etwas höhere Eigengewicht kann man vernachlässigen.
    Manche behaupten , dass solche Domstreben überflüssig wären. Bei Kfz`s , die sich im Originalzustand befinden , sicherlich. Dem stimme ich voll zu.Meist sind diese Fahrer doch eher gemütlich unterwegs und geniessen es eher zu cruisen.
    Aber ist der Hobel etwas sportlicher ausgestattet, wie mit einem GWF , TL Federn und mit breiteren Reifen , macht eine Domstrebe schon Sinn. Denn diese Domstrebe bewirkt, dass dein Wagen nicht mehr jeder Spur nachläuft, nicht mehr beim Überfahren von Unebenheiten anfängt zu zittern und im Gesamten ruhiger, besser lenkbar, auf der Straße liegt, und somit mehr Sicherheit beim flotten (Kurven-)Fahren vermittelt.Dies allerdings nur , wenn dein FW richtig eingestellt und abgestimmt ist. Ebenso die richtige Wahl der Felgen und Reifen ausgewählt wurde, sowie Stabis und FW Buchsen in Ordnung sind. Es ist also immer ein Zusammenspiel aller Komponenten.
    Denn nur eine Domstrebe einbauen , da ist der Unterschied kaum merkbar. Ebenso kann der Einbau nur einer Domstrebe nicht eine signifikante Versteifung der ganzen Karosserie bewirken. Dies erreicht man am ehesten , wenn man weitere Verstrebungen am Unterboden zusätzlich montiert.
    Ich bin zufrieden mit meinen Streben und denke , nimmt man die Streben als Summe, erreiche ich , nach meinem Empfinden eine merkliche Verbesserung. .

    Deshalb mein Rat.....besorg dir ne Wiechers Stahldomstrebe.
    Geändert von Freesky (13.04.2019 um 13:14 Uhr)

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.457
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 877
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Zu jeder Kraft die einwirkt, entsteht eine Gegenkraft. Im Falle der Stoßdämpfer kann man einen Faktor von grob gerechnet 3 nehmen. Das bedeutet, wenn ein Auto , wie der MX5 rund 1000 kg Gesamtgewicht auf die Waage bringt, herrscht an jeden Rad grob gerechnet 250kg. Die Gegenkraft x 3 kann kurzfristig also 250kn x 3 = 750kn betragen. Diese Gegenkraft wird dann sozusagen in die Dome ein- und abgeleitet. Nur, bei seiner selbstgebauten Konstruktion werden die Kräfte nicht sanft abgeleitet , sondern ruckartig in einem fast 90Grad Winkel. Und somit werden die Kräfte auf der positiven X-Achse zu hoch . Ich behaupte mal , dass diese Konstruktion nach spätestens 5000km einreisst, und zwar direkt neben den Schweissnähten. ( Ich hoffe und wünsche es ihm natürlich , dass dies nicht passiert) Das Positive an seiner Domstrebe ist die Tatsache , dass sie aus Edelstahl besteht und diese eine höhere Zugfestigkeit aufweist als jede Alulegierung bzw. Wiechers Stahlstrebe aus einem EinfachStahl mit einer geringeren Zug- und Biegefestigkeit.
    Trotzdem erscheint mir der Durchmesser der Strebe etwas unterdimensioniert zu sein. Meine Wiechers Domstrebe besteht aus Stahl und wurde bewusst gewählt wegen dem Durchmesser der Rohre. Mit einem verdoppelten Rohrdurchmesser erhöht sich die Biegesteifigkeit in der dritten Potenz, also um das achtfache.
    Um die gleiche Torsionssteifigkeit wie Stahl zu erreichen , muss eine Domstrebe aus Alu einen größeren Durchmesser und eine dickere Materialqualität aufweisen.Auch muss man die unterschiedliche Zugfestigkeit der Materialen wie Alu oder Stahl berücksichtigen. Ich bevorzuge immer eine Domstrebe aus Stahl. Das etwas höhere Eigengewicht kann man vernachlässigen.
    Manche behaupten , dass solche Domstreben überflüssig wären. Bei Kfz`s , die sich im Originalzustand befinden , sicherlich. Dem stimme ich voll zu.Meist sind diese Fahrer doch eher gemütlich unterwegs und geniessen es eher zu cruisen.
    Aber ist der Hobel etwas sportlicher ausgestattet, wie mit einem GWF , TL Federn und mit breiteren Reifen , macht eine Domstrebe schon Sinn. Denn diese Domstrebe bewirkt, dass dein Wagen nicht mehr jeder Spur nachläuft, nicht mehr beim Überfahren von Unebenheiten anfängt zu zittern und im Gesamten ruhiger, besser lenkbar, auf der Straße liegt, und somit mehr Sicherheit beim flotten (Kurven-)Fahren vermittelt.Dies allerdings nur , wenn dein FW richtig eingestellt und abgestimmt ist. Ebenso die richtige Wahl der Felgen und Reifen ausgewählt wurde, sowie Stabis und FW Buchsen in Ordnung sind. Es ist also immer ein Zusammenspiel aller Komponenten.
    Denn nur eine Domstrebe einbauen , da ist der Unterschied kaum merkbar. Ebenso kann der Einbau nur einer Domstrebe nicht eine signifikante Versteifung der ganzen Karosserie bewirken. Dies erreicht man am ehesten , wenn man weitere Verstrebungen am Unterboden zusätzlich montiert.
    Ich bin zufrieden mit meinen Streben und denke , nimmt man die Streben als Summe, erreiche ich , nach meinem Empfinden eine merkliche Verbesserung. .

    Deshalb mein Rat.....besorg dir ne Wiechers Stahldomstrebe.
    Ich glaube, mir sicher sein zu können, dass Marvin hier nach der Strebe gefragt hatte, die es serienmäßig im Sportive gab.

    Die dürfte etwas länger als 5000km durchhalten, daher finde ich diese Aussage in diesem Fred schon etwas sportlich.

    Die selber gebaute Strebe, die Du vermutlich mit Deiner Kritik meinst, ist hier zu finden:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...Marke-Eigenbau

  12. #12
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Moin,
    die total kaputten machen ja sowas;
    Zusatzgewichte sollte man aber besser unten bzw tiefer einbauen,,,, bringen tut dat alles nix finde ich,
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.457
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 877
    Ist dabei jetzt etwas herausgekommen?

    Hast Du eine Strebe gekauft, und wenn ja, welche?

  14. #14

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Für die, die des englischen Mächtig sind erklärt Flyin Miata warum die original Streben was taugen, die von Wiechers und anderen (auch I.L.) nicht, wegen der gelenke die eingebaut sind.

    "Cars with strut suspensions rely on the top of the strut towers to maintain their suspension geometry - and inconveniently, there's usually an engine between them in the front. So strut tower braces are very popular to improve the handling on those cars.
    But a Miata has a double wishbone front suspension. The top of the shock tower is mostly taking vertical loads. But there's still a big hole in the middle of the engine bay, and that means the structure of the car suffers in this area. Joining the shock towers together with a well-designed brace will improve steering feel and cut down on cowl shake when you hit a bump.
    Of course, the brace has to be designed properly. There are a lot of cheap ones that are simply shiny jewelery for the engine bay. The cross bars are very flexible, there's usually a bolt in just the wrong place that acts as a pivot and the towers are flimsy. Some also "triangulate" to the thin metal at the top of the firewall, but there's no structure to tie into there.
    Mazda knows this. It's why, when they designed the brace found on many 2001-05 Miatas, they put two vertical bolts on each side with a nearly-straight bar in the middle on top of beefy towers. And it's why our bar is designed along similar lines. Ours, however, will fit under the hood of a 1990-97 model as well as the later cars."

    Fazit: bei Doppelquerlenkern nicht so wichtig, mit gelenken dran nutzlos, wenn schon dann fix wie von denen oder die originalen.

  15. #15

    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    D-97318
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zitat von Freesky Kg zu KN

    Zitat von Freesky.
    250kg sind aber keine 250kn sondern nur 2500n also 2,5 kn!
    Denke ich.

  16. #16

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Denkst du richtig. Danke für den Hinweis.
    Hab mich da na mal verschrieben .Hätte dementsprechend dann heißen müssen. 250kg statt 250kn und ebenso statt 750kn , dann 750kg.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von SurferMatt Beitrag anzeigen
    Für die, die des englischen Mächtig sind erklärt Flyin Miata warum die original Streben was taugen, die von Wiechers und anderen (auch I.L.) nicht, wegen der gelenke die eingebaut sind.

    "Cars with strut suspensions rely on the top of the strut towers to maintain their suspension geometry - and inconveniently, there's usually an engine between them in the front. So strut tower braces are very popular to improve the handling on those cars.
    But a Miata has a double wishbone front suspension. The top of the shock tower is mostly taking vertical loads. But there's still a big hole in the middle of the engine bay, and that means the structure of the car suffers in this area. Joining the shock towers together with a well-designed brace will improve steering feel and cut down on cowl shake when you hit a bump.
    Of course, the brace has to be designed properly. There are a lot of cheap ones that are simply shiny jewelery for the engine bay. The cross bars are very flexible, there's usually a bolt in just the wrong place that acts as a pivot and the towers are flimsy. Some also "triangulate" to the thin metal at the top of the firewall, but there's no structure to tie into there.
    Mazda knows this. It's why, when they designed the brace found on many 2001-05 Miatas, they put two vertical bolts on each side with a nearly-straight bar in the middle on top of beefy towers. And it's why our bar is designed along similar lines. Ours, however, will fit under the hood of a 1990-97 model as well as the later cars."

    Fazit: bei Doppelquerlenkern nicht so wichtig, mit gelenken dran nutzlos, wenn schon dann fix wie von denen oder die originalen.

    Sicher ist flying miata ein renomierter MX5 bzw. Miata Kenner. Viele Produkte und das Know how ist excellent. Aber eben nicht alles was auf den Tisch kommt , schmeckt auch und ist geniessbar. Viele US Hersteller bzw. Bürger denken , wie Trump, America first.
    Zu behaupten, dass Wiechers Domstreben , nichts taugen, finde , gelinde ausgedrückt, absolut nicht in Ordnung.
    Im Gegensatz zu flying miata , konstruieren die Jungs von Wiechers , ihre Produkte in Eigenregie unter Berücksichtigung von CAD Systemen seit 40 Jahren und sind in diesem Bereich führend, im Gegensatz zu flying miata. Betrachte ich mir diese sog. rail frames, die flying miata anbietet, kommen mir Tränen in die Augen. Aufgrund von reinen "Experimenten" und zweifelhaften Prüfmethoden, zu behaupten, dass dadurch die ganze Karosserie , eine 30% steifere Festigkeit erreicht, grenzt schon an .........

  17. #17
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.457
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 877
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    ... Betrachte ich mir diese sog. rail frames, die flying miata anbietet, kommen mir Tränen in die Augen. Aufgrund von reinen "Experimenten" und zweifelhaften Prüfmethoden, zu behaupten, dass dadurch die ganze Karosserie , eine 30% steifere Festigkeit erreicht, grenzt schon an .........
    An was denkst Du da? Torsionsschwingungen um die Längsachse?

    Beim 90PS-NA, der ja die selben Aufnahmen an der Karosse hat, wie der 1.8er, habe ich mal die 6-Punkt-Strebe an der Hinterachse nachgerüstet.
    Tatsächlich hat sich das Auto leicht verbessert in dieser Hinsicht. Gefühlt ist die Verbindung zwischen Hinterachse und Fahrgastzelle etwas straffer geworden.
    Genau dieser Bereich wird ja durch die Verstrebung überbrückt.

  18. #18

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.457
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 877
    Okay. Zitat:
    "Our initial testing showed a 30% decrease in twist and the car feels far more solid when it's being driven. Subjectively, our original test car felt as stiff as a 2004 Mazdaspeed when equipped with these rails. Ground clearance is unaffected and the total added weight to the car is just under 13 lbs. The rails and the fasteners are 14 gauge stainless steel to prevent corrosion. They're strong enough to act as jacking points as well."

    Decrease in twist, damit dürfte die Torsionssteifigkeit in Längsrichtung gemeint sein.
    Hmm. Die originalen Träger an dieser Stelle halten nicht immer einen Wagenheber aus. Während diese Rails sowas abkönnen.
    Was macht Dich so sicher, dass die FM-Rails die versprochene Leistung nicht halten?

    Oder anders gefragt: Wie würdest Du die Torsionssteifigkeit der Rails rechnerisch erfassen?
    Beispielsweise, wenn man sich selber das Ziel setzt, mit einer ähnlichen Konstruktion die 30% zu erreichen?

Ähnliche Themen

  1. Domstrebe serienmäßig?
    Von bluewonder im Forum Technik Serie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 15:55
  2. [NA] (NA) Domstrebe + CAI (Racing Beat Nachbau)
    Von jonny im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 15:15
  3. Domstrebe und "Schnorchel" vor Luftfilter
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 20:19
  4. @colli /// Domstrebe
    Von patrick im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2002, 02:13
  5. I.L. Domstrebe in NB
    Von Grummel im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2001, 01:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •