Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13

    Funktionslose Wischer und Fensterheber - Massefehler?

    Hallo liebes Forum,
    bin seit April stolzer Besitzer eines Na und habe mich hier gerade angemeldet.
    Habe dieses Thema hier noch nicht gefunden.
    Seit ca. einer Woche sind der el. Fensterheber und Scheibenwischer nicht immer funktionsfähig.
    Meistens ist das so, dass morgens auf der Fahrt zur Arbeit weder Wischer noch Fenster funktionieren, aber am Nachmittag auf dem Heimweg funktioniert wieder alles.
    Beim nächsten Motorstart kann es aber schon wieder anders sein.
    War noch nicht bei Mazda, aber lt. Telefonat könnte das ein Massefehler sein.

    Habt ihr schon aehnliche Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja, wo sitzt im Motorraum das Massekabel, wenn es wirklich ein Massefehler sein soll?

    Gruß Max

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Hallo,

    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Seit ca. einer Woche sind der el. Fensterheber und Scheibenwischer nicht immer funktionsfähig.

    ... hast Du schonmal geschaut, ob in dem Moment, in dem Fensterheber & Scheibenwischer nicht gehen, evtl. auch die Lüftung / das Gebläse nicht mehr funktioniert (einfach mal auf Maximum hochdrehen, dann sollte man das ja hören - oder aber auch nicht...)? Ich würde vermuten bis wetten, dass die Lüftung dann in dem Moment auch nicht tut...


    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Beim nächsten Motorstart kann es aber schon wieder anders sein.

    Das könnte mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kein Massefehler sein, sondern das Zündschloss. Wenn die älter werden, dann kann es sein, dass da nach Betätigung des Anlassers und anschliessend wieder Zurückstellen des Zündschlüssels um eine Stufe (also von "Anlasser dreh!" auf nur noch "Zündung ein") irgendwas drinnen hängen bleibt. Hat mein guter alter NA ebenfalls...

    Es kann helfen, in dem Moment etwas am Zündschlüssel zu "wackeln", ohne dabei den Zündschlüssel wirklich um eine Position vor- oder zurück zu drehen. Falls der Motor schon warm ist, dann kann man auch probieren, den nochmal aus- und wieder an zu machen, das hilft gelegentlich auch mal. Vor dem letzten TÜV hab ich bei meinem das Zündschloss ordentlich mit Kontaktspray behandelt (nicht von oben, sondern von unten, und da dann in die Kontakte / Kontaktplatte etc. rein - einfach mal die Verkleidung abnehmen, dann sieht man das...) - seitdem macht er das tatsächlich nicht mehr. Ich befürchte allerdings, dass das keine endgültige Lösung ist, und dass das irgendwann wieder passieren wird. Vielleicht aber trotzdem für Dich mal der erste Schritt, um zu schauen, ob das auch bei Dir der Grund sein könnte...

    Viel Erfolg!

  3. #3

    Registriert seit
    07.12.2018
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    mach mal nur den mx5 schlüssel ins zündschloss,
    ich kann mein schlüssel auch in allen positionen einfach abziehen


    Zitat Zitat von Jan_Krueger Beitrag anzeigen
    Hallo,




    ... hast Du schonmal geschaut, ob in dem Moment, in dem Fensterheber & Scheibenwischer nicht gehen, evtl. auch die Lüftung / das Gebläse nicht mehr funktioniert (einfach mal auf Maximum hochdrehen, dann sollte man das ja hören - oder aber auch nicht...)? Ich würde vermuten bis wetten, dass die Lüftung dann in dem Moment auch nicht tut...





    Das könnte mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kein Massefehler sein, sondern das Zündschloss. Wenn die älter werden, dann kann es sein, dass da nach Betätigung des Anlassers und anschliessend wieder Zurückstellen des Zündschlüssels um eine Stufe (also von "Anlasser dreh!" auf nur noch "Zündung ein") irgendwas drinnen hängen bleibt. Hat mein guter alter NA ebenfalls...

    Es kann helfen, in dem Moment etwas am Zündschlüssel zu "wackeln", ohne dabei den Zündschlüssel wirklich um eine Position vor- oder zurück zu drehen. Falls der Motor schon warm ist, dann kann man auch probieren, den nochmal aus- und wieder an zu machen, das hilft gelegentlich auch mal. Vor dem letzten TÜV hab ich bei meinem das Zündschloss ordentlich mit Kontaktspray behandelt (nicht von oben, sondern von unten, und da dann in die Kontakte / Kontaktplatte etc. rein - einfach mal die Verkleidung abnehmen, dann sieht man das...) - seitdem macht er das tatsächlich nicht mehr. Ich befürchte allerdings, dass das keine endgültige Lösung ist, und dass das irgendwann wieder passieren wird. Vielleicht aber trotzdem für Dich mal der erste Schritt, um zu schauen, ob das auch bei Dir der Grund sein könnte...

    Viel Erfolg!

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Danke für die Tipps!
    Ja, die Heizung und sogar das Abblendlicht waren sogar auch funktionslos.
    Zündschloss einspruehen mit Kintaktspray sogar kontraproduktiv.
    Dann habe ich den Zuendschalter ausgebaut, auseinander genommen, gebürstet, gerettet und jetzt gehts wieder!
    Fragt sich natürlich für wie lange, iwann muss der auch neu...
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. [NA] Funktionslose NSL trotz intakter Birne und Kabel
    Von NA 91 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 23:21
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:18
  3. [NA] NA Wischer und Gebläse funkt nicht
    Von marko01 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 16:34
  4. Valeo Wischer ...
    Von Dirk G im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 15:56
  5. Mazda-Werkstatt elektr. Fensterheber gewechselt
    Von PIF5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2003, 15:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •